Beiträge von NoTechi

    Wollt ihr beide nicht mal die Werkstatt wechseln? Das kann doch so alles nicht sein und baut mega Frust auf. Und das bei dem geilen Auto. Wäre für mich rin NoGo.

    Es sind nicht nur die Werkstätten. Ich habe auch noch kein OTA update bekommen. Für Fahrzeuge wie unsere die keine OTAs bekommen, müsste es eine klare Vorgehensweisen von Ford geben aber so wie es aussieht muss jede Werkstatt sebständig versuchen rauszufinden woran es liegen könnte und alles mögliche ausprobieren und wenn es dumm läuft noch nichtmal voll von Ford bezahlt zu werden.

    Ich sehe die Schuld an dem Zustand bei Ford selbst. Nur einige wenige Werkstätten tun es sich an, durch Eigenleistung und vermutlich selbst getragenen Kosten Reparaturen an einem relativ neuen Auto, mit neuer Technologie vorzunehmen, mit der Gefahr, dass sie mehr kaputt machen als reparieren.


    NoTechi

    Ich habe seit Wochen ein Ticket bei Ford Köln offen, weil ich keine OTA Updates erhalte. Die Aussage ist, dass das ein bekanntes Problem bei den MJ 2021 Job 2 Fahrzeugen sei, an dem man arbeite. Mit meiner lokalen Werkstatt wurde bereits vereinbart, dass sie mir eine Lösung vor Ort aufspielen, sobald eine existiert.


    Erfreulicherweise und überraschend kam letzten Freitag das 2.8.2 Update via OTA. Heute habe ich dann einen Anruf von Ford Köln bekommen, man habe das OTA-Problem der MJ21Job2’er noch nicht behoben aber arbeitet weiter daran. (An dieser Stelle mal ein Daumen hoch, der Typ, der das Ticket bearbeitet, meldet sich regelmäßig von sich aus, um einen Stand durchzugeben. Auch wenn der nur ist „wir arbeiten weiter dran“.) Wie das jetzt mit dem erfolgten 2.8.2 Update zusammenpasst - keine Ahnung.


    In den USA kam übrigens bei vielen nur wenige Tage nach dem 2.8.2 dann das 2.8.3. Laut Wiki enthält das eine höhere Sync Version, mit der dann zB auch die EV Navigation in Apple Maps funktioniert. Hoping for the best.

    Da haben wir wohl denselben Kontakt und ja er bemüht sich zumindest zu informieren auch wenn es noch keine Lösung gibt. Ich habe auch einen 2021 Job 2 aber noch kein update erhalten und auch ein entsprechendes Ticket offen.

    Meine neueste Theorie wäre, dass bei unseren zwar PowerUp OTA möglich sind (auch wenn sie nicht kommen) aber das die Sync Version noch nicht OTA geupdated werden kann und man dazu zunächst eine neue APIM Version benötigt, die in der Werkstatt aufgespielt werden muss.
    Außerdem scheint es auch bei den 2021 Job 2ern noch unterschiedliche APIM Versionen zu geben was zu unterschiedlichem Verhalten in Bezug auf OTA führt.

    NoTechi

    Bei mir ist bisher kein Update fehlgeschlagen. Außer ich habe davon nichts mitbekommen.

    Woher weiß ich denn, dass ich ein Problem mit den OTA Updates habe?

    Kann ja auch sein, dass es einfach noch kein Power Up für die 2021er Job2 Modelle gibt. Der Schütz Rückruf ist bei mir auch noch offen, mal sehen ob der per OTA kommt.

    Mich hat jemand von Ford Köln angerufen und mir gesagt, dass es noch kein APIM update für unsere Job2er gibt (obwohl hängt wohl auch von der APIM Version der Job2er ab) und das dieses notwendig wäre um OTA updates zu aktivieren. Ich würde benachrichtigt werden sobald es soweit ist um dann wieder einen Werkstatttermin machen zu können ...


    NoTechi

    Einen Tag nach den Modulupdates und ich bin not amused. Ich hatte danach bereits 1-2 mal, dass ich die App neu starten musste, damit PAAK mich erkannt hat. Das wäre ja noch halbwegs ok obwohl ich das vor den Modul updates überhaupt nicht hatte und ich das Handy nicht mal anmachen musste. Aber gerade hat er sich schlicht geweigert das Handy als Schlüssel zu erkennen und da ich keinen echten dabei hatte hab ich erstmal 20 Minuten alles mögliche versucht. Aufschließen über app ging noch und er hat nach einem passcode gefragt den ich wohl nicht mehr wusste oder er ihn schlicht nicht akzeptiert hat (wobei dabei vermute ich ersteres). Nach einigem rumprobieren ging es dann nachdem ich das handy per usb angeschlossen hab. Muss wohl mal PAAK resetten usw. aber momentan bin ich erstmal ziemlich genervt.

    Never touch a running system ...

    Naja ich hoffe mal dass dann wirklich irgendwann mal die Möglichkeit kommt auch unsere 2021job2 via OTA upzudaten. Ich war jetzt schon in nem halben Jahr öfter in der Werkstatt als mit meinem vorherigen normalen Verbrenner in Jahren. Das Ford es nicht hinbekommt alle Pony-Varianten möglichst zeitnah auf den selben Softwarestand zu bringen ist schon echt schlecht. Und uns Job2er trifft es noch härter weil gar keine OTA updates funktionieren (ausser das ominöse Tiefschlafupdate). Wir job2ler haben ja noch ein Sync von 2021 drauf und schauen nur traurig auf die ganzen "Juppidui ich hab wieder ein update bekommen" Nachrichten.

    OK nu fühl ich mich besser nach nem bissi Luft machen =)

    NoTechi

    Mein Pony ist Heute beim Pferdedoktor 8) Ich geb dann bescheid was bei rausgekommen ist.


    NoTechi

    Grad Anruf bekommen das er fertig ist. Der Rückruf wurde erfolgreich installiert plus sämtlichen anderen Modulen bei denen ein Update anstand.
    Da das APIM jedoch nicht ge-updated wurde, wird OTA immer noch nicht funktionieren, sprich irgendwann gehts dann nochmal hin aber dazu muss es erstmal ein APIM update für 2021er Job2 geben ...

    Naja mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ... solange alles funktioniert wie vorher wär ich schon "zufrieden" ;)


    Gruß,

    NoTechi

    "Laut System war er bereits auf dem neuesten Stand, also ist der Rückruf damit erledigt"

    Das bezweifel ich. Du bist vermutlich in der selben Lage wie ich und einige andere die einen 2021Job2 haben bei dem es momentan noch keine APIM Software gibt um OTA updates möglich zu machen. Sprich die normalen OTA updates bekommst du nicht, genau wie bei mir und wenn sie in der Werkstatt keine Software aufgespielt haben bist du immer noch auf dem alten Stand ohne recall update. "Der neueste Stand" für unsere 2021Job2 Ponys ist anscheinend noch ein sehr alter und damit gab es jetzt nichts zum updaten weil es schlicht nichts neues für uns gibt.

    Ich bin mal gespannt mein Termin ist in zwei Wochen, wobei ich neben dem recall update auch noch einige andere Module manuell updaten lasse (Klimaanlge und Wireless charging). Meine Vermutung ist, dass wenn bis dahin für unsere 2021Job2 keine neue Software verfügbar ist, sagt mir mein FH das gleiche wie dir bzgl. des recall updates...


    NoTechi

    eigenartig, genau das verneinte mir der Mitarbeiter auf meine Frage. APIM BD6 BQ zur Zeit keine passende Software zur Verfügung, deshalb auch keine manuelle Aufspielung möglich.

    Wäre schön wenn von seitens Ford gleiche Informationen an die Kunden gehen würden

    Ich glaubs auch erst wenns drauf ist (Termin hab ich in zwei Wochen) ;)


    NoTechi

    Hier noch die Erklärung.

    Job2er gibt es in 2 Ausführungen.

    APIM AD6 BQ (dies ist bei meinem der Fall und aus diesem Grund auch zur Zeit keine passende Software) und Job2er mit APIM AD6 BJ dieses lässt sich auch updaten...

    Ich hab gerade einen Anruf von Ford Köln bekommen, mit der Info dass bei meinen Job2er noch keine Software für das APIM zur Verfügung steht (sprich gleiche Situation wie bei dir) aber das daran gearbeitet wird und sich der Fordpartner melden wird ... schaumamal ;)

    Das APIM update ist aber nur dafür da, dass OTA funktioniert. Das Rückruf update kann beim FH auch bei unseren Job2ern manuell aufgespielt werden.


    NoTechi

    Meiner ist ein 2021 Job2 und da OTA noch nie funktioniert hat (bis auf das mini Tiefschlaf update) habe ich auch noch nicht das recall update.

    Ich habe jedoch die Benachrichtigung in der app und einen Termin in der Werkstatt in zwei Wochen für das recall update und noch ein paar andere wie Klimaanlage und Wireless Charging ... hoffe das geht gut weil eigentlich funktioniert grad alles prima ... meine Hoffnung ist dass dann endlich auch OTA updates funktionieren ... schaumamal :)

    NoTechi

    Ich hatte riesen Stress nach dem Ford-Account neu anlegen meine Ford-Tankkarte freizuschalten. Die hing im alten account. Hat über zwei Monate gedauert mit zig Telefonaten und emails mit Ford und schlußendlich haben auch sie es nicht geschafft und haben mir ne neue Karte geschickt ... leider erst nach meinem Ponyurlaub in Frankreich ...

    NoTechi

    Ich lasse neben dem Rückruf und einigen anderen Dingen in nem Monat auch mal TSB 22-2182 (HVAC - Heating, Ventilation and Air Conditioning (HVAC) Control Module Software Update) durchführen.


    Zumindest gibt es für mein HVAC nen update, mal schauen ob es gegen kalte Füsse hilft ;)

    NoTechi

    Tester1 Update machen lassen oder nicht würde ich auch davon abhängig machen welches Pony du hast. AWD ER würd ich ehr zum update tendieren, beim RWD SR ehr nicht.


    So wie ich es sehe bekommst du mit dem Update zwar den Vorteil nicht abgeschleppt werden zu müssen aber vermutlich steigt das Risiko dann, den durch das Update ausgelösten Schutzmechanissmuss, in Form einer Fehlermeldung und den dazugehörigen Gegenmaßnahmen wie Leistungsreduzierung, zu bekommen. Es ist wahrscheinlich, dass sie die Schutzmechanismen um einiges früher einleiten um das eigentliche zerstören der Schütze zu verhindern. Dass heisst aber nicht, dass die Schütze ohne Schutzmechanismus (sprich ohne Software Update) wirklich zerstört worden wären. Ist aber nur meine Theorie ;)

    Insgesamt keine schöne Situation für dich. Ich hab zwar schon dieses Jahr eine 3000km Urlaubsreise mit dem Pony ohne Probleme gemacht aber ob ich das im moment, trotz RWD SR, machen würde weiss ich nicht. Ich denke vor meiner nächsten großen Tour würde ich das update haben wollen aber vorher noch einige Zeit einplanen in dem ich dem Pony mal richtig die Sporen geben würde ...


    NoTechi

    Bei mir ist immer noch der selbe Stand (im wahrsten Sinne des Wortes). Bekomme keine OTA updates und habe wohl einen ziemlichen Mischmasch an Software Ständen auf dem Pony. Dieser Mischmasch ist auch meine Vermutung warum ich keine OTA updates bekomme.

    Habe jetzt mal im US Forum jemanden anhand meiner VIN nach den für zum update bereit stehenden Module nachschauen lassen mit diesem Ergebnis:


    PCM - Powertrain Control Module (PCM) Software Update

    CCM - Cruise Control Module (CCM) Softw•are Update

    IPMA - Image Processing Module A (IPMA) Software Update

    PSCM - Power Steering Control Module (PSCM) Software Update

    SOBDMC - Hybrid Powertrain Control Module [SOBDMC] Software Update

    WACM - Wireless Accessory Charging Module (WACM) Software Update

    BCM - Body Control Module (BCM) Software Update

    BECM - Battery Energy Control Module (BECM) Software Update

    GWM - Gateway Module A (GWM) Software Update

    SOBDM - Secondary On-Board Diagnostic Control Module A (SOBDM) Software Update

    HVAC - Heating, Ventilation and Air Conditioning (HVAC) Control Module Software Update

    GSM - Gear Shift Module (GSM) Software Update

    Nur ein Teil davon sind Updates in Verbindung mit dem recall/software update. Ich bin jetzt hin und her gerissen zum Händler zu fahren und alles updaten zu lassen. Erstmal müsste ich ja vermutlich zunächst in Köln einen Fall anlegen lassen zu anderen Themen, damit nicht nur das recall update sondern alle Module gemacht werden (und der Händler auch dafür von Ford bezahlt wird). Zum anderen funktioniert alles bei mir im moment prima inklusive PAAK und Co, keine nervigen Banner usw. und wenn ich hier im Forum so mitlese kann das durch die updates eigentlich nur schlechter werden. Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht liegenbleiben (wenn auch unwahrscheinlich mit einem RWD SR).

    Was ich nicht weiss aber vermute, dass es einen Zusammenhang zwischen Modul, Sync und PowerUp Software Ständen gibt. Sprich man bekommt nur OTAs wenn man im Pony eine freigegeben Kombination aller Software (und Hardware) Stände hat und diese Kombination ist, gerade wenn schon manuell beim Händler updates gemacht wurden, beliebig komplex und wild durcheinander. Es müsste von Ford eine Anweisung geben um nicht nur Teile sondern immer alles (Module, Sync, PowerUp) auf einen bestimmten Stand zu bringen, die gibt es aber meines Wissens nach nicht.

    NoTechi

    FSA 22S41 HV ist nun auch bei mir in der app angekommen. Keine OTA updates seit kauf außer ein patch zum deep sleep mode.

    Wenn ich ihn schon in die Werkstatt bringe würde ich gerne auch gleich einen Zustand erreichen, dass zukünftig OTA updates funktionieren. Ich wüsste aber nicht was das ist oder was ich dem Händler sagen soll. Ich glaub ich warte noch ein wenig ab, mit einem RWD SR hab ichs ja nicht so eilig mit dem Rückruf...


    NoTechi

    Wie sieht das denn mit WP-Strom aus? Gibt es bei deinem Versorger keinen Tarif für E-Autos oder Wärmepumpen?

    Für die Heizung hat jede Wohneinheit einen separaten Zähler und einen speziellen Tarif. Einen E-Auto Tarif gibt es bei meinem Versorger nicht. Dies ist aber auch, zumindest im moment noch, nicht so wichtig da ich noch einen recht günstigen Tarif habe. Wie sich das weiter entwickelt wird die Zukunft zeigen. Zudem ist es ein Ökostromtarif, sprich 100% aus Wind/Wasser.

    NoTechi