Beiträge von NoTechi

    Also bei mir funktionierts gut, ok hab noch keine Langzeiterfahrung aber bisher alles gut. Nutze daheim auch Alexa in meiner home auto und dass ich jetzt auch alles (Kaffee, Sauna an etc.) easy aus dem Auto triggern kann find ich schon nice :).

    Was leider nicht geht aber zu verschmerzen ist, da ich eh car play nutze und es dort gut funktioniert:

    - Anrufe starten (dazu muss man wohl mit bluetooth verbinden, sprich man wäre nicht im car play)

    - Spotify und Co. auf dem Handy mit Alexa steuern.


    Schaumamal werd die Tage mal bissel schauen was noch geht. Meldungen im Auto wiedergeben können wäre nett. z.B. Vorlesen der Einkaufliste kurz vorm erreichen vom Einkaufsladen oder ähnliches =)


    Ich freu mich auf jeden Fall mal wieder was neues zum spielen zu haben =)


    NoTechi

    Damit sollten dann Job1 und Job2 den selben Stand haben (es sei denn manuell in der Werkstatt aktuallisiert). Das macht zumindest Hoffnung, dass das nächste Update ziemlich zeitgleich für alle Job1/2er kommen könnte ...

    NoTechi

    Ich hatte jetzt an einer Ionitystation das Problem, dass der Ladevorgang nicht getstartet wurde (dauerhaft in "bitte warten"). Hab dann die Säule gewechselt mit dem selben Ergebnis. Die Säulen waren so positioniert, dass man das Kabel an der Säule vorbei ans Pony legen musste und durch das hohe Gewicht der Kabel entstand ein großer Zug am Kabel nach unten direkt am Pony und dort war dann auch oben am Stecker ein recht großes Spiel. Hab dann mal wie die Elektrobabys den Stecker während dem initialen Sync hochgedrückt und dann klappte die Verbindung, allerdings brach sie wieder ab sobald ich den Stecker losgelassen hab. Da ich jetzt nicht während des ganzen Ladens den Stecker halten wollte (sieht auch bissi blöd aus :P) hab ich das Kabel über einen Sockel an der Seite der Säule gelegt was den Zug nach unten verringert hat, damit ging es dann.

    NoTechi

    das letzte vorher war eine Möglichkeit per App das Auto über Licht und Hupe zu suchen. So wie es in USA üblicherweise vom Schlüssel aus gemacht werden kann.


    Wer hat das oder wer noch nicht? :)

    I habs , was auch das ein oder andere mal dazu geführt hat, dass ich das Pony hab hupen lassen statt den Frunk zu öffnen :P


    NoTechi

    kann man ja auch nur mit TP2

    Das man oben auf das runde Profil icon klicken kann und da das Profil wechseln kann geht auch ohne TP. Funkioniert bei mir auch, außer wenn ich einen Fernstart mache und er dann im Default-Profil ist sobald ich einsteige. Dann bekomme ich mein Profil darüber nicht gewechselt (es wird nur das default angezeigt). Ich kann dann aber umständlich in die Einstellungen und dann dort das Profil wechseln.


    Halt einer von vielen kleinen Software glitches die mit regelmäßigen OTA updates behoben werden könnten ...


    NoTechi

    - Starte ich das Auto per Fernstart zum Vorwärmen (oder kühlen im Sommer), dann ist das Gast Profil aktiv

    Geht mir genauso, plus das man dann das Profil nicht direkt wechseln kann sondern erst umständlich in die Einstellungen muss.

    NoTechi

    Bei mir ließen sich heut morgen beim Einfahren auf den Firmenparkplatz die Fenster nicht mehr öffnen. Hab dann etwas rum gespielt und festgestellt dass keiner der Tasten an der Fahrertüre zur Steuerung der Fenster/Spiegel mehr funktioniert. Das Licht der Konsole leuchtet, kann also nicht an der Sicherung liegen. Ein kurzer Neustart hat nichts gebracht, jetzt hoffe ich noch auf Wunderheilung bis heute Abend.


    Hatte das sonst noch wer?

    Ja hatte ich vor kurzem nach einer 250km Fahrt. Am nächsten Tag funktionierte wieder alles ...

    NoTechi

    Diese vermeidliche Unwissenheit liegt wohl eher daran, dass interne nur eine mangelnden bis gar keine Kommunikation zwischen den Abteilungen und den Kollegen untereinander vorherrscht. Traurig, is aber leider so.


    Nun sei's drum! Da es ja immer auch eine zweite Seite einer Medaille gibt, muss man zu deren Verteidigung sagen: Ford ist ein eingefleischter Autobauer. Keine Softwareschmiede wie der gute Elen Musk, der wiederum dafür ziemlich gute Konzepte für seinen Tesla Modelle hat...

    Ja ich vermute, dass Ford als eingefleischter Autobauer ehr konservativ vorgeht wenn es um Software Aktuallisierungen geht. Bedeutet jede neue Software Version muss erst die entsprechenden Tests durchlaufen bevor sie für eine bestimmte Kombination von Hardware, Software und Elektronik freigegeben wird.
    Dies führt dazu, dass die Komplexität des Testens drastisch steigt je mehr Modelle, andere Module, unterschiedliche Softwaresände als Kombination aus Sync, Module, PowerUp, Länderspezifische Unterschiede, usw. vorhanden sind. Das Testen einer Variante bis zur Freigabe ist bei alt eingesessenen Firmen meist auch ein hoher formaler Akt der viel Zeit benötigt.
    Dem kann man nur entgegenwirken indem man seine Software release Prozesse optimiert, manuelle Tests mit genügend automatisierten Tests ergänzt, die Varianten möglichst klein hält und idealerweise nur eine Softwareversion hat die alle Varianten unterstützt.


    Es macht den Eindruck, dass Ford diese Komplexität sträflich unterschätzt hat und wir nun die Folgen sehen.


    Was mich jedoch am meisten stört an diesem Zustand, ist die Kommunikation von Seiten Fords. Jeder Softwarehersteller tut sich schwer ein geplantes Release Datum zu veröffentlichen, da viel zu oft Pläne nicht eingehalten werden können. Dennoch würde ich mir eine Übersicht von Ford wünschen, die ein geplantes Release Datum pro Variante listet und welche aktuell gehalten würde. Auch wenn dann Zeitpunkte nicht gehalten werden, wäre es immer noch ein weit besseres Zustand als momentan, wo jeder im Ungewissen ist.


    NoTechi

    Vielleicht liegt’s auch einfach daran dass du beim Händler mehrfach (manuell) mehrere Module aktualisiert bekommen hast.

    Mit PU 3.5.2.1 wird eigentlich APIM auch mit aktualisiert. Vielleicht ist dies nicht geschehen weil der APIM SW Stand neuer war als erwartet. Nur ne Vermutung.

    Kann schon sein ja, allerdings können ja einige Module nur "manuell" und nicht via OTA geupdatetd werden z.B. das WACM (wireless accessory charging module). Sprich nicht manuell zu aktualisieren ist auch keine Lösung, zumindest nicht wenn man Probleme mit dem Modul hat (ich hatte vor dem Modulupdate iphone Lade/Hitzeprobleme).

    NoTechi

    Ich habe mal auf der OTA Wiki Seite eine Spalte für EU Release Date hinzugefügt.

    Vielleicht bekommen wir mit Schwarmwissen noch die vergangenen Release Daten zusammen

    Das Problem ist, dass es sich noch stark zwischen den Modellvarianten bzw. dem Baujahr unterscheidet. Für 2021 Job2 gibt es hier einen thread der den Stand aufzeigt und wann welche updates reingekommen sind. Auch die Sync Version ist nicht immer gleich pro power up update. Ich hab z.B. mit meinem Job2 PU3.5.2.1 aber noch Sync 22192 Rev 498.


    Man müsste die Wiki Seite nach Ländern, Modelljahren, Austattungsvarianten und Mondständen bei der Auslieferung unterscheiden :P


    NoTechi

    Mein 21er Job 2 steht momentan auch auf 3.5.2.1


    An die Leute mit gleicher Kombi, habt ihr den AC Button?

    Hab die gleiche Kombi. Wenn du meinst ob er auf dem home screen ist nein, er ist immer noch im Klimascreen.


    Wobei mir die Funktion auch nicht ganz klar ist und damit auch nicht ob er auf dem home screen überhaupt sinnvoll ist.

    Hier mal eine Erklärung welche sich ganz plausibel anhört, aus dem Ami Forum ins Deutsche übersetzt.



    NoTechi

    Ich hatte das Problem des schlechten Ladens und Hitze auch mit meinem iphone. Hab irgendwann mal letztes Jahr beim Händler meine Module updaten lassen und seitdem funktioniert es prima (obwohl ich hatte seitdem auch keine längeren Fahrten bei hohen Temperaturen). Es gibt auch ein TSB (22-2265) dazu, dieses Modulupdate kann wohl nicht OTA erfolgen.


    NoTechi

    Nach einem Jahr Pony.

    Was liebt ihr an eurem Mach-E (besonders)? --› Gibt kein highlight ist mehr das Gesamterlebnis :)

    Was nervt euch an eurem Mach-E (besonders)? --› Das Ford Software Update Chaos.


    NoTechi

    Bei kam das PopUp auf dem Hauptbildschirm nach dem Starten einer Navigation. Danach hab ichs in der App bestätigt.

    Mittelfranke War bei mir genauso. Falls das popup nicht kommt, kannst du auch mal in Apple Karten unter deinem Profil schauen ob du dort dein Pony auswählen kannst.


    NoTechi

    Ein Wunder wird wahr! :P

    Heute OTA 22-PU0707-SCH-POPB und Sync 22192 Rev 498 update erhalten!!!!


    Erste Änderung die mir aufgefallen ist, Apple Karten hat mich nun endlich gefragt ob ich mein Pony hinzufügen will!

    Besser spät als nie =)


    NoTechi

    Ich hab die mail auch bekommen aber als 2021 Job 2er glaub ich erst an die tollen Updates für uns wenn überhaupt mal ein Sync update OTA kommt ... sprich die mail und der Link auf die Seite auf der die tolle Updatemöglichkeit angepriesen wird, fühlt sich so an als wenn mich Ford veräppeln will ...


    NoTechi