Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Der Hauptschutz ist ja eine Hochvoltkompomente und kann von mir aus gerne innerhalb der nächsten 8 Jahren kaputt gehen. Das kann Ford dann schön über die Garantie abwickeln...

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • auch witzig dass unter fordserviceinfo die Rückrufaktion für Meinen drinsteht aber unter dem normalen Ford (Pass) Account keine Rückrufaktion hinterlegt ist.

  • Also bei uns in Österreich wird an dem Update festgehalten, gerade eben per E-Mail gekommen:

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

  • Na mit der Garantie ist das so eine Sache. Ich könnte mir gut vorstellen, wenn man den Rückruf- obwohl fürs Fahrzeug vorgesehen- nicht mitmacht, wird später keine Garantie gewährleistet, selbst wenn das update vielleicht gar keine grosse Wirkung hat. Wäre doch eine willkommene Gelegenheit für Ford, sich von jeglicher Gewährleistung zu drücken.

    Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert...

  • Na mit der Garantie ist das so eine Sache. Ich könnte mir gut vorstellen, wenn man den Rückruf- obwohl fürs Fahrzeug vorgesehen- nicht mitmacht, wird später keine Garantie gewährleistet, selbst wenn das update vielleicht gar keine grosse Wirkung hat. Wäre doch eine willkommene Gelegenheit für Ford, sich von jeglicher Gewährleistung zu drücken.

    Vermutlich wirst du dich gar nicht wehren können. Soll ja OTA kommen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Im Etis steht für meinen auch der Rückruf 22S41 drin.

    Hatte heute Termin zum Updaten - laut meinem FH gibt es aber kein Update mehr für mein Pony am Server.

    Er hat gesehen, dass letzte Woche ein Update gemacht wurde ( war OTA 2.7.3 ) und meiner auf dem neuesten Stand ist.

    Sieht also auch in Österreich so aus als ob das Update zurückgezogen wurde

    MME RWD SR TP1 Absolute Black

    Modelljahr 2021 Job #1

    Meins seit 03. August 2021

    OTA 24.11.23 auf 4.2.1.2

    OTA 01.12.23 auf 4.2.2.1

    OTA 10.12.23 auf 5.1.1

    OTA 22.12.23 auf 6.1.0

    OTA 14.01.24 auf 6.2.1

    OTA 16.01.24 auf 6.3.0

  • Im Etis steht für meinen auch der Rückruf 22S41 drin.

    Hatte heute Termin zum Updaten - laut meinem FH gibt es aber kein Update mehr für mein Pony am Server.

    Er hat gesehen, dass letzte Woche ein Update gemacht wurde ( war OTA 2.7.3 ) und meiner auf dem neuesten Stand ist.

    Sieht also auch in Österreich so aus als ob das Update zurückgezogen wurde

    Wird bestimmt kommen, es steht auch in diesem Schreiben dass über OTA erst zu Verfügung gestellt wird. Anscheinend sind in Österreich nicht alle Händler noch aktuell bzw. auf den Servern die Autos nicht freigeschalten. Siehe auch Screenshot:


    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

  • Vermutlich wirst du dich gar nicht wehren können. Soll ja OTA kommen.

    ... mein MachE wehrt sich leider seit langem erfolgreich gegen OTA's!

    :( ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... mein MachE wehrt sich leider seit langem erfolgreich gegen OTA's!

    :( ;)

    dafür zicken unsere nicht rum :). Nach jedem Update kommen gefühlt neue Probleme dazu....

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

  • Unser Mustang hat auch letzte Woche den Rückruf bekommen. Die ersten ca.7000km wurde er ausschließlich DC geladen. Gestern beim Auffahren auf die Autobahn kam die Meldung "Antriebsstrang Störung / Leistung reduziert". Ein Leistungsverlust habe ich in dem Moment aber nicht bemerkt.

    Muss mich wohl zügig um das "Temperaturmanagement" Update kümmern.

    Diese Lösung von Ford kann meiner Meinung aber nur ein erster Schritt sein. Überhitzen die Hauptschütze ist dies ein Konstruktionsfehler oder Qualitätsmangel. Da dies ein Sicherheitskritischer Bereich ist hat Ford schnell und gut reagiert.


    Beim Programmieren von Software und Umgang mit Kunden hat Ford allerdings noch deutlich Luft nach oben.

    RWD ER mit TP1 in Iridium Schwarz AHK

    "Stehrümchen"

    Abholung: 09.03.2022

    Herstellung:16.10.2021

    Power Up 6.3.0

  • dafür zicken unsere nicht rum :). Nach jedem Update kommen gefühlt neue Probleme dazu....

    ... versteh ich jetzt irgendwie nicht, eure zicken nicht und haben trotzdem neue Probleme? :/

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... versteh ich jetzt irgendwie nicht, eure zicken nicht und haben trotzdem neue Probleme? :/

    ;)

    Nööö, mein Pferdchen ist auch noch auf 1.6.1 und hab damit keine Probleme. Mir kommt aber vor je höher die Version desto mehr Probleme kommen aber dazu ;).

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

  • https://fordauthority.com/2022/07/ford-mustang-mach-e-owners-file-lawsuit-over-alleged-battery-defect/


    Also wenn ich mir überlege, dass Ford jetzt in den USA schon verklagt wird, weil das Software-Update das Problem nicht nachhaltig löst, sondern nur verhindert, dass man irgendwo wie ein auf dem Rücken liegender Marienkäfer, äh Mustang, strandet - sehe ich auch zunehmend keine Alternative zum Hardware Swap. Und das wird Ford teuer kommen, ist aber eine gerechte Strafe, wenn ich mir überlege, dass Derek Palmer letztes Jahr über Qualitätsprobleme bei Tesla lästerte und der Meinung war, mit dem Mach E ein perfektes Auto in dieser Hinsicht abzuliefern.

  • https://fordauthority.com/2022…r-alleged-battery-defect/


    Also wenn ich mir überlege, dass Ford jetzt in den USA schon verklagt wird, weil das Software-Update das Problem nicht nachhaltig löst, sondern nur verhindert, dass man irgendwo wie ein auf dem Rücken liegender Marienkäfer, äh Mustang, strandet - sehe ich auch zunehmend keine Alternative zum Hardware Swap. Und das wird Ford teuer kommen, ist aber eine gerechte Strafe, wenn ich mir überlege, dass Derek Palmer letztes Jahr über Qualitätsprobleme bei Tesla lästerte und der Meinung war, mit dem Mach E ein perfektes Auto in dieser Hinsicht abzuliefern.

    Also haltet mal den Ball flach.

    3 Private Nutzer haben eine Klage eingereicht.

    Sowas passiert 1000 jede Sekunde in den Staaten. Das heisst ja absolut nichts.

  • Erst 3, dann 300, dann 3000....

    Die USA sind auch bekannt für Sammelklagen.

    Ich hab das 22S41 jetzt drauf und muss sagen, mein GT geht besser als je zuvor. Keine grauen Balken mehr in der Anzeige. :)

  • Eine erfolgreiche Klage in den USA hat aber halt keine Auswkring auf uns.

    Als ob Ford freiwillig bei uns, wo man halt kaum gegen Klagen kann, irgendwas ändert.

  • Also haltet mal den Ball flach.

    3 Private Nutzer haben eine Klage eingereicht.

    Sowas passiert 1000 jede Sekunde in den Staaten. Das heisst ja absolut nichts.

    Es gibt absolut nichts flach zu halten. 50.000 Fahrzeuge sind betroffen.


    Ich weiß nicht ob ich so verliebt in ein Auto sein könnte um mit vollem Risiko die ohnehin schwer erarbeiteten Urlaube anzutreten und entspannt sein kann. Die 2-3 Wochen will man sich erholen und nicht eine Woche telefonieren bis man weiß wann, wo, wie und warum ein Auto abgeholt, nicht abgeholt, vielleicht abgeholt wird.


    Das bla bla „kann jeden Auto passieren „ gilt hier nicht. Den der Fehler ist bei der Hitze bestimmt eher zu erwarten UND man weiß, dass ein Fehler existiert.


    Wenn dein Knie wehtut aber nicht ausgekugelt ist, gehst auch nicht Fußball spielen.


    Theoretisch, muss Ford hier alles tun (jaja Ford, die tun was) und vorhandene Probleme lösen bevor sie neue Bestellungen produzieren. Dann hätte man die notwendigen Ersatzteile eher da anstatt sie in neue Makis einzubauen.

  • Hierzu fällt mir folgendes immer wieder ein....


    Wenn Microsoft Autos bauen würde...


    Bei einer Computermesse hat Bill Gates die Computer Industrie mit der Auto Industrie
    verglichen und das folgende Statement gegeben.


    „wenn GENERAL MOTORS (GM) mit der Technologie mitgehalten hätte wie die Computer
    Industrie, dann würden wir heute alle 25 Dollar Autos fahren, die 1000 Meilen pro Gallone
    Sprit fahren würden.“

    Als Antwort darauf veröffentlichte GENERAL MOTORS (von Mr. Welch selbst) eine
    Presseerklärung mit folgendem Inhalt:
    Wenn GENERAL MOTORS eine Technologie wie Microsoft entwickelt hätte dann würden
    wir heute alle Autos mit folgenden Eigenschaften fahren.
    Ihr Auto würde ohne erkennbaren Grund zweimal am Tag einen Unfall haben
    Jedes Mal, wenn die Linie auf der Straße neu gezeichnet würden, müsste man ein neues Auto kaufen.
    Gelegentlich würde ein Auto ohne erkennbaren Grund auf der Autobahn einfach ausgehen und man
    würde es akzeptieren,... neu starten und weiterfahren.
    Wen man bestimmte Manöver durchfahren würde, wie z.B. eine Linkskurve, würde das Auto einfach
    ausgehen und sich weigern, neu zu starten. Man müsste dann den Motor neu Installieren.
    Man könnte nur alleine im Auto sitzen, es sei den, man würde „Car 98“ oder „Car NT“ kaufen. Aber
    dann müsste man jeden Sitz einzeln bezahlen.
    Macintosch würde Autos herstellen, die mit Sonnenenergie fahren, zuverlässig laufen, fünfmal so
    schnell und zweimal so leicht zu fahren währen, aber sie würden nur auf 5% der Straßen fahren.
    Die Kontrollleuchten und die Warnlampe für Temperatur und Batterie würden durch eine „Genereller
    Auto Fehler“ –Warnlampe ersetzt.
    Neue Sitze würden erfordern, dass alle dieselbe Gesäßgröße haben.
    Das Airbag System würde „Sind Sie sicher ?“ fragen bevor es auslöst.
    Gelegentlich würde das Auto Sie ohne jeden erkennbaren Grund aussperren. Sie könnten nur mit
    einem Trick wieder aufschließen, und zwar müsste man gleichzeitig den Türgriff ziehen, den Schlüssel
    drehen und mit der Hand an die Radioantenne fassen.
    GENERAL MOTORS würde Sie zwingen, mit jedem Auto einen De-Luxe Kartensatz der Firma
    RaMcNally (GM Tochtergesellschaft) mit zu kaufen, auch wenn Sie diesen Kartensatz nicht brauchen
    oder möchten. Wenn Sie diese Option nicht wahrnehmen, würde das Auto sofort 50% langsamer
    werden (oder schlimmer) Darüber hinaus würde GM deswegen ein Ziel von Untersuchungen der
    Justiz werden.
    Immer dann, wenn ein neues Auto von GM vorgestellt werden würde, müssten alle Autofahrer das
    Autofahren neu erlernen, weil keiner der Bedienhebel genau so funktionieren würde, wie in den alten
    Autos.
    Man müsste den „START“-Knopf drücken, um den Motor auszuschalten.


    Ich glaube soweit weg sind wir hier nicht mehr ;) ;) ;) oder doch?

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

  • Also über deine Erfahrung mit dem Auto hier haben wir ja schon mehrfach gesprochen.

    Dem ist ja ja nichts hinzuzufügen.

    Bisher hatte hier im Forum einer Probleme mit dem Auto, was dann auch fix behoben war.

    Alle anderen hatte noch nie Probleme beim Laden oder beim Fahren.


    Aber eben lassen wir es.

    Gewisse User sind hier um sich an allfällige Problemen aufzugeilen. Wenns euch glücklich macht....