SoH nach rund 8 Monaten und 11200km

  • Ach ok. Dann habe ich es verstanden. Ja dann wird es wahrscheinlich der Brutto-Wert sein.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • Mein mach-e hab ich im Juni 2021 empfangen.

    Hab bis jetzt knapp 18.000 km zurückgelegt.

    Geladen zu 90 % an der heimischen Wallbox, also AC.

    Bin bei 4,5% Degration angekommen, also liegt die Batteriegesundheit bei 95,5%.

    Dann bin ich ja gespannt wie sich meine 60T Km im Jahr auf den SoH auswirken.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Ich nutze diesen hier:


    TONWON Vgate vLinker MC OBDII... https://amzn.to/3rX15Nk


    Ich bin mit iOS unterwegs, aber Android wird auch unterstützt.

    Ursprünglich hab ich mir den OBD zugelegt in Verbindung mit ABRP, was sehr gut funktioniert.

    Und was noch wichtig ist, der ODB geht in den Standby, wenn das Fahrzeug aus und verschlossen ist, um die 12V Batterie nicht zu belasten. Außerdem kann sich dann kein Fremder mit dem OBD verbinden, da er als Bluetooth Device nicht sichtbar ist.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Habe eben den SOH von unserem ER-Akku ausgelesen und liege bei 96% nach 4000 km.

    Mit 11 kw auf 100% geladen (Display) entspricht dies also 96,03 % und 85,85 nutzbaren kWh.

    Das Alter des Akkus wird mit rund 6 Monaten angegeben, also etwa September 2021, Baujahr meines Mache ist August 2021 - passt also etwa.

    Lt. unserem Händler soll es Im Herbst ein update geben, das die nutzbare Kapazität des Akkus um 3% erhöhen soll. Mals sehen, wie sich das auswirkt.


    Nutze diesen günstigen Dongle (IOS) mit WiFi:

    (Funktioniert optimal wenn der Wagen ausgeschaltet ist, da sich sonst WiFi-Donle und WiFi-Mustang etwas in die Quere kommen).

    Veepeak Mini WiFi OBD II Scanner Automotive EOBD Diagnosegerät: https://amzn.to/3uwsJSN

  • Hab mir den nun auch mal bestellt..will mal sehen was der so anzeigt bei mir, danke für den tipp

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • 8k km seit 9/21 , geladen ca. 50:50 AC DC und SoH von 96,5%


    Laut Aussage unserer HV Spezialisten ist es normal das ein schneller Abfall auf ca. 90% normal ist, Wenn der Akku „eingelaufen“ ist sollte sich der Wert dann nur noch wenig bzw. Langsamer verkleinern.

    RWD SR TP2 :evil:

  • Bin nun auch im Club und sehe (teilweise) den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Seit 08/2021 10.5 K. SoH 99.5%. Wenn das so stimmt, gibt es mal gar nichts zu meckern.
    Habe noch kein Auto länger als 8 Jahre gehabt, aber den Mustang rechne ich mir schön mit

    Lebenserwartung von 15 (oder mehr) Jahren. Man darf ja mal ein wenig Träumen.


    Kann ich irgendwo auslesen, wie viel und auf welche Art geladen wurde?

    Gefühlt laden wir zu Hause 85%, ausserhalb etwa 5% AC und 10% DC.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Ich lade im wesentlichen so:


    1-phasig PV Überschussladen mit 1,5-3,6kW ODER am Schnelllader bei Aldi (aber mit maximal 75kW). Dieser Thread hat mich neugierig gemacht, bei 9000km gestern SoH ausgelesen: 100%

    Das freut mich natürlich! Ich lade aber auch fast nie auf 100%, außer direkt vor einer Langstreckenfahrt.


    Was mich nicht freut: Mit der Forumssuche habe ich lange rumhantiert um diesen Thread zu finden, laut Suche gibt es SoH aber nicht!


    Dann 1x Google gefragt: auf Anhieb gefunden...

  • Wir laden seit dem 21P22 Update auch meistens auf 93-95% am DC-Lader und auch das schadet anscheinend nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Nächste Woche geht es für rund 10k km durch mehrere Nordländer bis zum Nordkap und zurück. Werden etwa 5-6 Wochen werden. Danach berichte ich hier nochmals den SOH meines Akkus.

  • Ein extra thread mit deinen Erlebnissen würde uns auch brennend interessieren.

    Du kennst auch einen starten und immer mal wieder von deinen Erfahrungen kurz berichten!

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Mein OBD ist heute angekommen.

    Welche app müsste ich herunterladen.

    Welche benutzt denn der bjorn nejland?


    Einfach auto auf 100% laden damit man den SOH sieht?

    Sorry für die Fragen, eine Anleitung der Profis wäre cool

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Welche app müsste ich herunterladen.

    Ich nutze "Car Scanner" für IOS.

    1. Falls WiFi-Dongle anschließen aber Motor nicht starten.

    2. Unter WiFi-Einstellungen im IPhone/IPad den Dongle suchen und verbinden

    3. Car Scanner starten, "Verbinden" starten, sobald beide Verbindungen (ELM und ECU im Car Scanner) stehen, "Sensoren" bei dem Icon-Menü auswählen.

    4. In der angezeigten Liste den Eintrag "HVB State of Health" suchen.

    5. Fertig