SoH nach rund 8 Monaten und 11200km

  • Hy zusammen,


    angeregt durch ein Video von Elektrobay habe ich gestern mal meinen SoH ausgelesen und war absolut positiv überrascht.
    Laut dem angezeigten Wert liegt unser SoH bei einem Akkualter von knapp 11Monaten und 11200 gefahrenen km immer noch bei 99,5%.
    Dabei wurde der Akku bisher fast nur DC geladen (meistens zwischen 40 und 70kWh am Aldi-Lader)
    Von den ziemlich genau 2500 kWh die bisher verladen wurden waren gerade mal 232kWh am AC Lader, also 90% DC und 10% AC.
    Das scheint dem Akku also nicht wirklich zu schaden.
    Zudem sieht man hier schön unsern Durchschnittsverbrauch von 22.3 kWh brutto.
    Mit den Werten kann ich super leben. So darf das Auto gerne noch 10 Jahre halten :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Interessant!

    Was zeigt Auto im Display beim Gesamtverbrauch?

    Stimmt das halbwegs überein?

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

  • Muss ich die Tage mal schauen... Sag dir gerne Bescheid

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Kannst du uns noch mitteilen wie du dies ermittelt hast?

    Wäre noch interessant

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Interessant!

    Was zeigt Auto im Display beim Gesamtverbrauch?

    Stimmt das halbwegs überein?

    Also auf beiden BCs stehen lediglich 1385km bei einem Verbrauch von 13kWh.
    Da kann also was nicht passen. Da schaue ich aber auch nie drauf, kann dir also nicht sagen, wann sich das verstellt hat. Vermutlich beim 21P22 Update. Das könnte von der Strecke her hinkommen.
    Aber meine Anzeige im ioBroker passt annähernd zu 100% und die hab ich ständig mal im Blick :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mein mach-e hab ich im Juni 2021 empfangen.

    Hab bis jetzt knapp 18.000 km zurückgelegt.

    Geladen zu 90 % an der heimischen Wallbox, also AC.

    Bin bei 4,5% Degration angekommen, also liegt die Batteriegesundheit bei 95,5%.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Bin bei 4,5% Degration angekommen, also liegt die Batteriegesundheit bei 95,5%.

    Hast du die Werte auch über den Bleutooth-Dongle ausgelesen?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Kannst du uns noch mitteilen wie du dies ermittelt hast?

    Wäre noch interessant

    Das ist im Grunde ganz einfach. Hab allerdings keine Ahnung wie sicher diese Aussage ist.
    Du brauchst einen dieser OBD2 Bluetooth Stecker und eine Handy App.
    Ich nutze hier Car Scanner für Android.
    Da kann man dann die Werte ablesen. Übrigens noch viel mehr Werte werden da angezeigt.
    So z.B. auch die Temperatur oder die min/max Zellspannung des Akkus oder wie weit die Zellen auseinander liegen. In dem Zusammenhang fand ich es sehr interessant, dass meine Zellen extrem nah zusammen liegen und nur 10mV Unterschied von der min. zur max. Zelle hatten. Das ist bei 80% SoC ein ziemlich guter Wert der darauf schließen lässt, dass der Balancer im Auto sauber funktioniert und wirklich auch die maximale Leistung aus dem Akku gezogen werden kann.
    Ich lade übrigens seit 21P22 meistens so bis 93-95% SoC auf, was dem Akku anscheinend nicht schadet, aber das Balancing begünstigt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hast du die Werte auch über den Bleutooth-Dongle ausgelesen?

    Jepp und mit der CarScannerPro App.


    Meine Werte sind realistisch, zu mal ich das Pony nicht streichele, sondern des öfteren die Sporen gebe.

    Im Winter war mein Durchschnittsverbrauch etwa 30kwh, davor im Sommer kam ich durchschnittlich auf knapp über 20kwh/100km.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Jepp und mit der CarScannerPro App.


    Meine Werte sind realistisch, zu mal ich das Pony nicht streichele, sondern des öfteren die Sporen gebe.

    Im Winter war mein Durchschnittsverbrauch etwa 30kwh, davor im Sommer kam ich durchschnittlich auf knapp über 20kwh/100km.

    Und bis wie viel % lädst du zu Hause?

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Und bis wie viel % lädst du zu Hause?

    Meistens nur bis 50%, aber das kommt fast nie vor. Wobei das jetzt im Sommer vermutlich mehr wird, wenn wieder genug Sonne aufs Dach scheint.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • 0.25%, hast du ein Screenshot, wie die Schildkröte aussieht? Würd sie gern mal sehen.

    Leider nein, nehme bei den dafür notwendigen Geschwindigkeiten normalerweise keine Kamera zur Hand. :S

    Aber einfach mal bei freier Autobahn und bei 160km/h bergauf maximal beschleunigen, dann kommt sie ganz sicher...

    Unter 160km/h siehst Du sie nicht.

  • Aber sind doch beides gute Werte. Wenn meiner sich nur so wenig verliert, bin ich glücklich. Interessant ist, ob dort auch schon die Differenz von Brutto - Netto Verfügbarkeit mit eingerechnet ist.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

  • Im Normalfall geht SoH immer auf den Bruttowert des Akkus. Aber wer weiß, was das BMS ans System meldet. Ist ja kein von uns gemessener Wert sondern lediglich eine ausgelesene Angabe des Autos. Wobei ich vermute, dass auch genau dieser Wert für die Telemetriedaten genutzt wird, die an den Fordserver gehen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert