Verbrauch AWD vs. RWD

  • Moin Martín,


    neee, auf solche Spielereien stehe ich nicht ….


    Ich denke, in den Bereichen, die Du beschreibst, werden dann sicherlich im Laufe der Zeit aus den Nutzer-Erfahrungen noch Optimierungen folgen.


    Übrigens …. hab Deine Bilder gesehen :thumbup:


    Beste Grüße


    Norbert

  • ... was mir am Mach E sehr gefällt ist, dass man manche Dinge im Assistenten-Bereich auch deaktivieren kann!

    (Z.B. Spurhaltung, Abstand, Tempo...)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ich glaube dir das sofort... Hatte schon Fahrten wo ich 39 kw/h brauchte. Paar Tage später gleiche Strecke mit unter 30 kw/h. 😅🤦🏻‍♂️


    Ich verstehe es nicht ganz aber ich lege damit.😬

  • Man kann im Menü die Spurhaltung dauerhaft abschalten? Das wäre ein Traum.

    Das ist das erste was ich jeden Morgen am Lenkrad abschalte.

    Nö, das geht nicht. Darf gesetzlich nicht sein. Wenn verbaut, dann muss er bei jedem Start automatisch aktiviert werden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Man kann im Menü die Spurhaltung dauerhaft abschalten? Das wäre ein Traum.

    Das ist das erste was ich jeden Morgen am Lenkrad abschalte.

    Abschalten für die aktuelle Fahrt ja, dauerhaft deaktivieren nein, schalte das in der Regel auch ab, außer auf AB manchmal.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das ist wie vieles eine Sache der Gewöhnung. Ich finde ihn mittlerweile gar nicht so schlecht. Wenn man mal wieder so dahinträumt lenkt er einen zurück auf die Spur und beim aktiven Fahren merkt man es ja fast nicht. Kann man im Menü auch einstellen wie stark er eingreifen soll.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Das ist wie vieles eine Sache der Gewöhnung. Ich finde ihn mittlerweile gar nicht so schlecht. Wenn man mal wieder so dahinträumt lenkt er einen zurück auf die Spur und beim aktiven Fahren merkt man es ja fast nicht. Kann man im Menü auch einstellen wie stark er eingreifen soll.

    Geht mir eigentlich genauso. Der Eingriff ist nicht wirklich hart. Und hat mich schon ein paar Mal vorm unsanften Holpern bzw. erschrockenen Blicken meiner Holden bewahrt…

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Diejenigen, die den Spurhalteassistenten ausschalten, sind nur zu faul zum Blinken beim Wechseln von einer auf die andere Fahrspur.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Warum, selbst dann aktiviert er sich doch nach 2-3 Sek wieder von alleine.

    Das ist bei Tesla schlechter gelöst, da muss ich den AP immer wieder neu aktivieren, selbst wenn ich blinke

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Diejenigen, die den Spurhalteassistenten ausschalten, sind nur zu faul zum Blinken beim Wechseln von einer auf die andere Fahrspur.

    Wenn das Teil wenigstens so clever wäre zu erkennen das die 2 Streifen rechts und links mitunter für den Gegenverkehr mit reichen müssen.

    Etwas engere Landstraße ohne Begrenzung der Fahrspuren ist das Teil eher ein Hindernis.

    Würde den gern dauerhaft abschalten oder wenigstens eine Einstellung "Warnung, kein Eingriff" wählen.

    Bin aber auch zu faul ihn jedes mal zu deaktivieren und kämpfe daher immer mal gegen diese Hand die eingreift wo es nicht nötig ist.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Ich kann ihn doch in den Fahrzeugeinstellungen ein-/ausschalten🤔. Komischerweise wirkt er trotzdem ganz leicht, wenn aus. Die Fahrerin unseres Ponys hasst es, wenn es etwas von alleine tut😅

    SR - RD

    lucidrot

    kein TP

    11kW-Wallbox

    bestellt 30.08.2021 geliefert 22.09.2021

  • Was war hier noch mal Start-Thema?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Diejenigen, die den Spurhalteassistenten ausschalten, sind nur zu faul zum Blinken beim Wechseln von einer auf die andere Fahrspur.

    ... auf 2/3 meiner Strecken gibt es keine Mittellinie und keine seitlichen Markierungen.

    Macht einfach keinen Sinn, da mit Assi zu fahren, im Gegenteil, Auto hat da meist einen "Drang zur Mitte"!

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

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    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Habe heute morgen extra mal etwas langsamer gemacht auf der AB.

    Folgendes Fahrprofil hatte ich:

    Gesamtstrecke ca. 62km

    Temp: -1 bis -3°C

    Fahrprofil zahm ausgewählt.

    keine Klima an, jedoch eHeat mit Automatik Stufe 1, 20° Innenraumtemp mit vorheizen (ca. 10min) mit Lenkrad und Sitzheizung.Laut Anzeige gingen 13% Energie für die Klimatisierung drauf.

    Fahrstrecke war ca. 15km hügelige Landtrasse mit max 70km/h weil LKW vor mir

    ca. 35km Schnellstrasse +AB mit Tempomat mit 120-130km/h

    knapp 10km Landstrasse mit max 100km/h wenn möglich

    Der Rest in der Orstschaft


    Hatte am Ende einen Verbrauch von 30kW/h


    Finde das schon recht viel muss ich sagen. Hab nicht einmal wirklich beschleunigt, alles sehr behutsam bzw. mit Tempomat.

    Klar war es kalt, aber ich war auch nicht wirklich schnell unterwegs.

    Noch sparsamer fahren geht kaum ohne ein Hinderniss zu sein, von Spass reden wir mal garnicht.


    Die Tage soll es ja wärmer werden, bin gespannt wie das Ergebnis dann aussieht.

    Alles über 25kW/h wäre auch hier ernüchternd.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Also was möglich ist, habe ich gestern in einem yt-Video gesehen (wie ihr euch denken könnt, „verspeise“ ich alles, was mit dem Mach E zu tun hat…😂

    Der Typ wettete mit einem Kumpel, mit seinem RWD ER mit einer Ladung 600km weit zu kommen…(bei 90km/h🤔).


    Er schaffte es tatsächlich, kam mit 601km an, hatte noch für 6km Reichweite im Akku😱

    Also alles eine Frage des Wollens…aber 90km/h mit so einem Auto ist natürlich auch hardcore und irgendwie lächerlich, wenn dich die lkw überholen😂

    Aber es ging ja nur darum, was im optimalen Fall möglich ist…


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    Gruß

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich glaub ich bin ganz zufrieden, wenn ich bei Spaß am Fahren auf 200km Reichweite mit dem AWD SR komme. Dann kostet der Fun im Gegensatz zu einem potenten Benziner auch nicht mehr. Wegen des höheren Spaßfaktors daher auch der AWD und nicht der RWD


    Als Auto für große Reichweiten taugt das ganze meiner Meinung nach erst wenn die Akkus doppelt so groß werden und trotzdem in 30 Minuten ladbar sind. Sonst scheint es mir sinnvoller Bahn und E-Car-Sharing zu kombinieren.

    Bestellt: 27.05.2021

    Gebaut: 22.01.2022

    Verschifft: 14.02.2022

    Antwerpen: 12.03.2022

    Beim Händler: 23.03.2022

    Eingangsinspektion: 29.03.2022

    Ausgeliefert: 16.05.2022

  • Der einzige spürbare Unterschied zwischen AWD SR und RWD SR liegt im Bereich von 0-10km/h. Beim Kickdown an der Ampel merkt man die halbe Denksekunde sehr, sobald der Hobel aber erstmal rollt ist es der wirklich exakt gleiche Fahrspaß.


    Wird aber beim ER sicher anders sein, da hab ich keine ausreichende Erfahrung mit.


    Da ich beide Fahrzeuge mittlerweile über mehrere Tausend Kilometer gefahren bin, sollte ich vielleicht mal einen ausführlicheren Bericht hier irgendwo vorbereiten.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022