Verbrauch AWD vs. RWD

  • Hi Leute,


    Bin gestern mit einem Freund unterwegs gewesen...


    Er: MME RWD ER

    Ich: MME AWD ER


    Ich fuhr ihm nach...

    Sein Verbrauch 23 kW/h

    Mein Verbrauch 31 kW/h =O


    Ich hatte die Heizung um einen Grad wärmer als er, aber das kann es ja nicht ausmachen.


    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Also dass der Unterschied zwischen AWD und RWD so krass ist?

  • Spannend dass du das genau heute schreibst. Ich bin jetzt 3 Monate einen AWD SR gefahren und nun in der ersten Woche mit meinem RWD SR.


    Bei den exakt gleichen Fahrten und vergleichbaren Außentemperaturen merke ich eine ähnlich signifikante Abweichung zugunsten des RWD. Ich bin - quergerechnet von WLTP - von 10% Abweichung ausgegangen, reell sind es aber bei mir aktuell eher >20%.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Diese reale Tests könnten hier einigen Diskussionen helfen.


    Vielleicht fährst du ja mal mi deinem Kumpel unter exakt gleichen Bedingungen in Urlaub. Ich wäre sehr an dem Ergebnis interessiert.

  • Diese reale Tests könnten hier einigen Diskussionen helfen.


    Vielleicht fährst du ja mal mi deinem Kumpel unter exakt gleichen Bedingungen in Urlaub. Ich wäre sehr an dem Ergebnis interessiert.

    100 km irgendwo zum Kaffeetrinken fahren reicht doch schon.

    Gleichzeitig.

    Einstellungen die gleichen, also Temperatur, Sitzheizung usw.

  • Sieht so aus, als müsste man als AWD Fahrer dann direkt den GT wählen - da hat man dann für seinen Mehrverbrauch wenigstens auch ne entsprechende Mehrleistung. ;)


    Der Unterschied ist schon enorm, für gerade mal eine weitere Achse die angetrieben wird.

    Ich fahre meinen GT (ok, jetzt erst 500km), aber auch durchaus nicht langsam, und lande bei ca. 25-26kW/h mit viel AB Anteil (130-150km/h)

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Der Unterschied muss ja signifikant sein.

    Anstatt 2 Motoren wird ja bei RWD nur ein Motor angetrieben.

    Dann noch einen leichten Gewichtsunterschied 50-100kg ( keine ahnung wieviel genau)

    Der Moto läuft ja permanent mit oder? Bei Tesla ist es doch so, dass sich der eine abkoppeln kann und nur einsetzt wenn die leistung abgerufen wird oder bei schlupf

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • 8 kWh Unterschied - das glaube ich nie und nimmer. Dies allein deshalb, weil die aufzuwendende Leistung für Tempo xx beim AWD nur wegen ein wenig Reibung und etwas Mehrgewicht minimal höher sein muss.

    Deshalb meine Bitte: Macht den Vergleich nochmal. Mit den gleichen Luftdrücken (und dem gleichen Reifentyp), der gleichen Reku-Einstellung und der gleichen Heizungs- bzw. Klimaeinstellung. Ganz wichtig auch für den Verbrauch: Wird mit Tempomat gefahren oder ohne? Denn: Einen derart ruhigen Gasfuß wie die Elektronik hat kein Mensch.

    Viel Spaß!

  • Am besten noch die Fahrzeuge tauschen. Um zu sehen wie viel Einfluss der Fahrer hat.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • 8 kWh Unterschied - das glaube ich nie und nimmer. Dies allein deshalb, weil die aufzuwendende Leistung für Tempo xx beim AWD nur wegen ein wenig Reibung und etwas Mehrgewicht minimal höher sein muss.

    Deshalb meine Bitte: Macht den Vergleich nochmal. Mit den gleichen Luftdrücken (und dem gleichen Reifentyp), der gleichen Reku-Einstellung und der gleichen Heizungs- bzw. Klimaeinstellung. Ganz wichtig auch für den Verbrauch: Wird mit Tempomat gefahren oder ohne? Denn: Einen derart ruhigen Gasfuß wie die Elektronik hat kein Mensch.

    Viel Spaß!

    Ich fahre dieselbe Strecke mit identischen Klima Einstellungen. Mein aktueller Verbrauch liegt mit dem RWD bei 20-21 kWh und beim AWD lag er immer bei 24-25 kWh.


    In ein paar Wochen ist die Anzahl der Fahrten mit dem RWD größer, derart drastische Unterschiede sind aber schon bei geringerer Stichprobenzahl signifikant.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Am besten noch die Fahrzeuge tauschen. Um zu sehen wie viel Einfluss der Fahrer hat.

    Etwa 100 km hin, kaffee trinken.

    Auf den Rückweg tauschen und 100 km zurück.


    Alles für die Wissenschaft

  • Sieht so aus, als müsste man als AWD Fahrer dann direkt den GT wählen - da hat man dann für seinen Mehrverbrauch wenigstens auch ne entsprechende Mehrleistung. ;)


    Der Unterschied ist schon enorm, für gerade mal eine weitere Achse die angetrieben wird.

    Ich fahre meinen GT (ok, jetzt erst 500km), aber auch durchaus nicht langsam, und lande bei ca. 25-26kW/h mit viel AB Anteil (130-150km/h)


    hallo Namensvetter,


    würde ich mit meinem nicht-GT AWD 'nicht langsam', viel AB-Anteil' fahren, wäre ich bei 35-40 kWh pro 100 km!


    nicht übertrieben!


    ich schaffe es auch bei sehr langsamer Fahrweise kaum, unter 30 kWh pro 100 km zu kommen...


    deine 25-26 kWh/100 km habe ich, wenn ich mit konstant 88 km/h hinter einem LKW her fahre...

    (echt!)



    woanders hatte ich schon geschrieben, dass wenn ich so fahre wie 'früher' mit meinem harmlosen Minivan, liegt der Verbrauch beim Mach-E bei etwa 45 kWh pro 100 km...!

    und das ist keine Raserei - sondern normales fahren...!




    ach so - kleiner Fun-Fact:

    im Winter schalte ich fast immer die Heizung aus, um Strom zu sparen.

    ziehe mich dann warm an und nutze nur die Sitzheizung...

    ich friere eh nicht so schnell...

  • ich schaffe es auch bei sehr langsamer Fahrweise kaum, unter 30 kWh pro 100 km zu kommen...


    deine 25-26 kWh/100 km habe ich, wenn ich mit konstant 88 km/h hinter einem LKW her fahre...

    (echt!)

    ..das ist schon pervers.

    Das ich nicht die angekündigten 20kW/h schaffe ist mir klar, vor allem nicht bei kühlen/kalten Temperaturen (obwohl er in ner Garage steht und am Kabel vorheizen kann)

    Deutlich unter 30kW/h sind bei meinem Profil dann halbwegs ok (einfach ca 50km AB oder Schnellstrasse am Stück, Landtrasse hügelig, 3-5km Ortschaften)

    Fahre dabei immer zwischen 100 auf Landstrasse, ca 130-160km/h auf der AB


    Aber so nen Verbrauch als Schleichfahrt ist ein Witz ehrlich gesagt.

    mit 90 hinterm LKW erwarte ich auch im Winter 400km Reichweite problemlos

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Spannend dass du das genau heute schreibst. Ich bin jetzt 3 Monate einen AWD SR gefahren und nun in der ersten Woche mit meinem RWD SR.


    Bei den exakt gleichen Fahrten und vergleichbaren Außentemperaturen merke ich eine ähnlich signifikante Abweichung zugunsten des RWD. Ich bin - quergerechnet von WLTP - von 10% Abweichung ausgegangen, reell sind es aber bei mir aktuell eher >20%.

    Mhmm... 10% Abweichung von WLTP schaffst du nur, wenn du nicht schneller als 100 fährst.
    Im Normalfall geht man im Sommer von 20-30% unter WLTP aus, im Winter eher 30-40%.
    Wobei das natürlich nie pauschalisiert werden kann, weil es zig Faktoren gibt, die das beeinflussen.
    Dennoch dürften die Werte für den Großteil der Fahrer zutreffen, die im Normalfall nicht schneller als 130 unterwegs sind. In sofern scheinst du auch zu den "zivilen" Fahren zu gehören, wenn du im Winter bei 20-30% raus kommst.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hallo in die Runde ....


    in der nächsten Woche möchte ich einen GT bestellen....


    Das Einzige, dass bei mir immer noch ein wenig Zweifel aufwirft ist das Thema Verbrauch und Winterverhalten .... jetzt weiss ich allerdings genau, dass die Fahrweise schon sehr maßgebend ist ... ich fahre im Sommer einen Mustang GT 5,0 und den kann ich auch zwischen 9,5 und 18 l/100km bewegen .... am Ende geht es um Fahrspaß und den hab ich mit dem GT auch beim Cruisen ...


    Zudem hab ich keine Vorstellung, was Ford noch alles über Software-Updates machen kann ....


    Habt Ihr Vorstellungen, was da noch über Software möglich sein kann?


    Beste Grüße


    Norbert

  • Du meinst in Sachen Verbrauch/Effizienz?

    - Da würde ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen, die Physik lässt sich auch nicht per Softwareupdate überlisten...


    Man kann da vielleicht noch das Zusammenspiel von Vorderachs- und Hinterachsmotor etwas optimieren, und ja, auch eine intelligente thermische Konditionierung der Batterie bringt zumindest bei den Ladezeiten im Winter ein paar Minuten Einsparung an der Ladesäule.


    Aber alles nichts dramatisches.


    Was im Winterhalbjahr wirklich spürbar was brächte, wäre eine Wärmepumpenfunktion der Klimaanlage.

    Hier natürlich auch wieder am Besten mit möglichst intelligenter Steuerung.

    Aber das erfordert erst mal die entsprechende Hardware...

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Hi, deine Reichweite wird mit dem GT bei ca. 300km liegen, 90% SoC, bei den aktuellen Temperaturen.


    Dann kann man auch mal schneller fahren, aber nicht Vollstrom.

    Das macht ohnehin nicht lange Spass, da er nach 5sek drauftreten nur noch max. 50% Power zur Verfügung steht.


    Was soll Ford denn da noch an der SW drehen? weis nicht genau worauf du hinaus möchtest

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Danke für die Infos!


    Da ich mich erst seit kurzer Zeit mit dem Thema E-Fahrzeug beschäftige, hab ich noch zu wenig Hintergrundwissen. Aber eure Antworten helfen mir schonmal weiter


    300 km bei den aktuellen Temperaturen und SoC 90% finde ich ok …. bin ohnehin eher der Cruiser, der nur ab und an mal guckt, was so im Fahrzeug schlummert …. Passt


    Nun … wenn ich wüsste, was mit der Software rauszuholen ist, hätte ich ja nicht gefragt …. ich dachte da aber im Wesentlichen an die Kraft auf den Achsen und die Verteilung oder auch, dass man evtl. nur mit einer Antriebsachse fährt …. aber wie geschrieben …. ich hab keine Ahnung ….


    Außerdem bringt z.B. Tesla ja auch immer wieder Neuerungen über eine neue Software oder irgendwelche Freigaben ….


    Wir werden sehen …..


    Guten Start in die Woche

  • Nein, man kann in der SW keinerlei Änderungen zur Kraftverteilung etc. vornehmen.

    Du kannst lediglich mit den 3 Fahrmodi (zahm, aktiv und temperamentvoll) ein anderes Ansprechverhalten beim beschleunigen umstellen.

    Beim GT wird damit zudem auch die Härte des MagneRide Fahrwerks geändert.

    Auch das Fahrgeräusch beim Beschleunigen wird etwas lauter.


    Mehr kann man nicht ändern aktuell.


    Tesla spilet hier mehr an der SW rum - habe alleine vergangene Woche 2 updates erhalten, die minimale Änderungen bringen.

    Dort werden immer mal Spielereien eingefügt wie Boombox, eine Lightshow aller Lcihter/Blinker/öffnende Fenster etc. die man auch selbst erstellen kann, das Design der Oberfläche wird mal geändert etc.

    Wenn du auf solche Spielereien stehst, wirst du im Tesla sicherlich mehr Freude haben.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM