Beiträge von Mikele

    Ob sich ein Speicher tatsächlich rechnet, ist die eine Seite. Die andere ist imo die, dass es einfach ein gutes Gefühl ist, abends das Licht/den Ofen/ den Rechner/die Glotze etc. anzuschalten und zu wissen: Es ist mein Strom, mit dem das Ganze betrieben wird.

    Und deshalb rechnet sich mein 10 kWh-Speicher - jedenfalls für mich - an jedem einzelnen Tag.


    Zum Thema PV und Wallbox: Meine Technik (inkl. WB) stammt von SMA, und damit funktioniert das Überschuss-Laden perfekt. Kann ich also nur empfehlen.


    @ mlap: Jawohl, ich habe Interesse an einem DIY-Speicher!

    Mir ist russisches Gas lieber... weil es problemlos und günstig mein Haus heizt. Das kann ich von Windrädern nicht sagen. Weder günstig, noch verlässlich. Denn Wind weht nicht immer. Von der verschandelten Landschaft und den geschredderten Vögeln ganz zu schweigen.

    Russland - Gas - promlemlos?! Ne, ja, schon klar; drei Begriffe, die endlich zueinander gefunden haben, weil sie so wunderbar zusammenpassen…

    Und was die geschredderten Vögel betrifft: Wenn du das beklagst, solltest du sofort vom Auto aufs Rad umsteigen, oder besser gleich zu Fuß gehen. Denn: Vögel verenden deutlich öfter im Straßenverkehr, übrigens auch deutlich öfter an Fensterscheiben. Wie steht‘s denn damit bei dir zu Hause?

    Dann solltest Du Dich mal mit der Materie befassen. Dann würdest Du wissen, dass die Entwicklung die letzten 40 Jahre rasant fortgeschritten ist...

    Aha, wie denn? Konnte der strahlende Müll inzwischen durch rasante Fortschritte in der Forschung in harmloses Mehl umgewandelt werden? Ja? Dann hab ich wirklich was verpasst!


    Und zum Thema durch Windräder verschandelte Landschaft („übel“) entlang der A9/A72 in Bayern: Die A9 befahre ich durchaus des Öfteren und kann zwar ein paar Windräder, aber kein wirkliches Übel erkennen, und die A72 verläuft nur ein kurzes Stück in Bayern und wechselt schnell nach Sachsen. Mal ne Landkarte studieren, lieber stud_rer_nat!

    Momentan ist genau das Gegenteil der Fall. Etwas gut funktionierendes, über Jahrzehnte aufgebautes und bewährtes wird zerschlagen, ohne wirklich funktionierende Alternativen zu haben.

    Vor allem die Entsorgung des radioaktiven Mülls funktioniert wirklich herausragend gut und hat sich über Jahrzehnte bewährt…

    Also, bei mir lösen die hohen Spritpreise keine Begeisterungsstürme aus. Denn: Mir tun die Menschen leid, die sich noch kein E-Auto leisten können, aufs Auto aber angewiesen sind.

    Begeisterungsstürme lösen bei mir allenfalls die derzeit sehr guten Ergebnisse meiner kleinen PV-Anlage aus.

    Komischerweise zeigen die Amis, wie's geht. Dort werden realistische Maßstäbe angesetzt, so dass die angegebenen Verbräuche oft sogar leicht über den realen liegen...

    Na also, geht doch!

    Dann holst du dir die realistischen Verbräuche in Zukunft dort!

    8 kWh Unterschied - das glaube ich nie und nimmer. Dies allein deshalb, weil die aufzuwendende Leistung für Tempo xx beim AWD nur wegen ein wenig Reibung und etwas Mehrgewicht minimal höher sein muss.

    Deshalb meine Bitte: Macht den Vergleich nochmal. Mit den gleichen Luftdrücken (und dem gleichen Reifentyp), der gleichen Reku-Einstellung und der gleichen Heizungs- bzw. Klimaeinstellung. Ganz wichtig auch für den Verbrauch: Wird mit Tempomat gefahren oder ohne? Denn: Einen derart ruhigen Gasfuß wie die Elektronik hat kein Mensch.

    Viel Spaß!

    Die Angabe des WLTP-Verbrauchs ist in erster Linie deshalb wichtig, weil man mit dem damit festgelegten Fahrzyklus verschiedene Autotypen miteinander vergleichen kann. Außerdem kommt man dem realen Verbrauch übers Jahr gesehen imo recht nahe, wenn man zum WLTP-Wert 20 bis 25 Prozent hinzu addiert.

    Es ist ja nur ein kurzer Augenblick, für den sich der Spurassi abmeldet, wenn er eingeschaltet ist. Dafür muss er ja nicht jedesmal"pling" machen.

    Ich wäre mit meinem EQC fast mal in eine Baustellentafel gekracht, weil das dezente grüne Lämplein, das den aktiven Spurassistenten anzeigt, einfach so ausgegangen ist. Weil das in diesem Auto immer so abläuft, muss man mit aktivem Spurassistenten imo mehr aufpassen als ohne. Deshalb ist eine akustische Rückmeldung in meinen Augen wichtig!