…habe auch noch mal die Apfel-Version getestet - auch die nicht funktionabel…😔
Ford Pass App
-
-
Jetzt habe ich die Funktionalität der App so gelobt - und schwups, nix funktioniert mehr🤮
Ich kann jetzt gar nichts mehr einstellen, weder die Ladebegrenzung ändern noch sonst irgendwas ans Auto schicken…immer nur „es ist etwas schief gelaufen“
Wie sieht es bei euch aus - schraubt Ford mal wieder am Server rum und legt die App lahm?
Gruß
das hatte ich mit der alten App. Wobei das sicher nicht an der App als solches lag. Bei anderen ging es ja problemlos. Da scheint sich auf dem Handy irgendwas zu verschlucken und dann geht es nicht mehr.
Ich hab jetzt zum Beispiel meinen Ladepunkt zu Hause wieder in der App und könnte auch das Ladeziel einstellen. Brauch ich halt nicht, weil ich das über die Wallbox regele, aber es würde wieder funktionieren, das ging jetzt über ein Jahr nicht mehr. -
Wundertüte Ford - heute früh funktionierte es wieder (nix verstellt am Handy) … ich vermute, dass tatsächlich mal wieder die Verbindung zum Ford-Server „gestört“ war, war ja wieder Wochenende😉
Grüße
-
Nö. Bei mir lese ich auch ständig das was nicht funktioniert.
App ist die aktuellste. Denke das ist der Server der zuckt.
-
Heute gab's ein Update der Android App auf Version 4.33.0
Da hatte ich kurzzeitig unter Abonnements den Punkt "Blue Cruise" angezeigt allerdings nicht anwählbar. Ebenfalls auf der Website (was im Prinzip die gleiche Website wie in der App ist).
Jetzt ist es wieder verschwunden. Aber es tut sich wohl was 😉👍
-
-
Heute gab's ein Update der Android App auf Version 4.33.0
Da hatte ich kurzzeitig unter Abonnements den Punkt "Blue Cruise" angezeigt allerdings nicht anwählbar. Ebenfalls auf der Website (was im Prinzip die gleiche Website wie in der App ist).
Jetzt ist es wieder verschwunden. Aber es tut sich wohl was 😉👍
-
-
Die App funzt glaub ich auf Android eh nich sooooo richtig, kann das ein? Ich kann nicht auf Ladeprotokelle gehen. Fold 4. Aber mit m Iphone gehts.
-
Die App funzt glaub ich auf Android eh nich sooooo richtig, kann das ein? Ich kann nicht auf Ladeprotokelle gehen. Fold 4. Aber mit m Iphone gehts.
... Android 14 und FP 4.33.0 funktioniert bei mir problemlos inclusive Ladeprotokolle und Wallbox-Anbindung.
-
-
-
Die App ist an und für sich nicht so schlecht. Doch ich hätte gerne dass die geladenen kw gespeichert werden, damit man nachsehen kann - wieviel man monatlich geladen hat.
-
Die App ist an und für sich nicht so schlecht. Doch ich hätte gerne dass die geladenen kw gespeichert werden, damit man nachsehen kann - wieviel man monatlich geladen hat.
... das geht für alle Ford-Fahrer, die eine Ford-Wallbox nutzen!
Hmmm...!?
-
…aber diejenigen, die keine Ford-Wb haben, bekommen die geladenen kwh nur solange in der App angezeigt, wie der „Rüssel“ nicht abgezogen wird.
Sobald der „Rüssel“ abgezogen ist, verschwindet der Ladevorgang auf der Grundseite der App und im Ladeprotokoll erscheint der Ladevorgang nur noch mit geladenen %. Man müsste also den ungenauen Weg gehen, und die geladenen % mit der Nettoakkukapazität (beim ER 0,91) multiplizieren, um einen Anhalt über die geladenen kwh zu haben.
Verstehe ich auch nicht, dass Ford das im Ladeprotololl nur in % angibt - genauso wenig, dass Ford es nicht schafft, den Verbrauch zumindest mit einer Nachkommastelle anzuzeigen…aber das ist wieder ein anderes Thema.
Gruß
-
FP 4.33.0 soll nun auch die Tesla SC anzeigen
Wohl nur in den USA. Mindestens nicht in CH und DE.
-
Die App ist an und für sich nicht so schlecht. Doch ich hätte gerne dass die geladenen kw gespeichert werden, damit man nachsehen kann - wieviel man monatlich geladen hat.
"nicht so schlecht", ja aber trotzdem schlecht. Man hätte die Konkurrenz als Massstab nehmen sollen. Nein, man muss nicht alles gleich machen und die Anderen sind auch nicht perfekt. Aber man hätte vieles von anderen übernehmen können und oder sogar noch verbessern können.
Bei Fisker oder irgend einem China-Göppel kann man ja vieles noch verzeihen. Aber was Ford hier abgeliefert hat, ist für einen erfahrenen Autobauer und Milliarden-Konzern ein schlechter Witz. Es macht mindestens Teilweise den Eindruck, als hätte man die App (und teilweise ich die Applikationen im Fahrzeug) im Panik-Modus entwickelt. Wobei die Fahrzeugentwicklung und Softwareentwicklung wohl nur über Rauchzeichen miteinander kommunizierten. Bis heute. Leider.
-
-
Die App meiner Vespa - zeigt viel viel mehr - wenn die Ford App nur 10% davon anzeigen würde.
wäre ich schon sehr zufrieden
Leider ist dem nicht so.
-
…aber diejenigen, die keine Ford-Wb haben, bekommen die geladenen kwh nur solange in der App angezeigt, wie der „Rüssel“ nicht abgezogen wird.
Sobald der „Rüssel“ abgezogen ist, verschwindet der Ladevorgang auf der Grundseite der App und im Ladeprotokoll erscheint der Ladevorgang nur noch mit geladenen %. Man müsste also den ungenauen Weg gehen, und die geladenen % mit der Nettoakkukapazität (beim ER 0,91) multiplizieren, um einen Anhalt über die geladenen kwh zu haben.
Verstehe ich auch nicht, dass Ford das im Ladeprotololl nur in % angibt - genauso wenig, dass Ford es nicht schafft, den Verbrauch zumindest mit einer Nachkommastelle anzuzeigen…aber das ist wieder ein anderes Thema.
Gruß
Wobei:
Die Wallbox-Protokolle sind inklusive der Ladeverluste (Brutto),
die Auto-Protokolle sind dagegen ohne (Netto).
Bei mir ergeben sich da über seither 2,5 Jahre gerechnet ungefähr 9 % Ladeverluste.
Ist OK, denke ich.
-
"nicht so schlecht", ja aber trotzdem schlecht. Man hätte die Konkurrenz als Massstab nehmen sollen.
Dann sprichst du aber nur von den 10 oder 20% Konkurrenz die wirklich besser sind oder gleich von Tesla. Schau dir z.B. mal die Apps der Stellantis-Marken an. Da bist du aber froh, dass man die nicht als Vorbild genommen hat.
Zudem ist Ford nun mal ein Autobauer und keine Softwareschmiede. Von daher bin ich mit der App soweit durchaus zufrieden. Für meine Zwecke tut die, was sie soll. Allerdings hole ich mir über ioBroker die Daten vom Auto im Minutentakt ab und erstelle dann daraus mein eigenes Ladeprotokoll mit gefahrenen km am Tag usw. und ich steuere über das gleiche System auch meine Wallboxen mit täglich einstellbaremLadeendstand oder mit PV-Überschuss-Laden.
Von daher bin ich, außer für PaaK und die Grundoberfläche, sowieso nicht so der Ford-App-Nutzer und sicher auch kein Maßstab. -
Dann sprichst du aber nur von den 10 oder 20% Konkurrenz die wirklich besser sind oder gleich von Tesla. Schau dir z.B. mal die Apps der Stellantis-Marken an. Da bist du aber froh, dass man die nicht als Vorbild genommen hat.
Zudem ist Ford nun mal ein Autobauer und keine Softwareschmiede. Von daher bin ich mit der App soweit durchaus zufrieden. Für meine Zwecke tut die, was sie soll. Allerdings hole ich mir über ioBroker die Daten vom Auto im Minutentakt ab und erstelle dann daraus mein eigenes Ladeprotokoll mit gefahrenen km am Tag usw. und ich steuere über das gleiche System auch meine Wallboxen mit täglich einstellbaremLadeendstand oder mit PV-Überschuss-Laden.
Von daher bin ich, außer für PaaK und die Grundoberfläche, sowieso nicht so der Ford-App-Nutzer und sicher auch kein Maßstab.Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe noch einen Opel Corsa Electric und hatte bis vor Kurzem einen Smart EQ. Die Apps waren wirklich nicht besser.... im Gegenteil ich finde die Funktionen von Ford wirklich deutlich besser und damit die gesamte App!!
-
Man orientiert sich nun mal immer am Besten, um möglichst in die Nähe zu kommen.
Sowohl bei den Apps, als auch am Gehalt ...
-