Ford Pass App

  • …habe auch noch mal die Apfel-Version getestet - auch die nicht funktionabel…😔

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • das hatte ich mit der alten App. Wobei das sicher nicht an der App als solches lag. Bei anderen ging es ja problemlos. Da scheint sich auf dem Handy irgendwas zu verschlucken und dann geht es nicht mehr.
    Ich hab jetzt zum Beispiel meinen Ladepunkt zu Hause wieder in der App und könnte auch das Ladeziel einstellen. Brauch ich halt nicht, weil ich das über die Wallbox regele, aber es würde wieder funktionieren, das ging jetzt über ein Jahr nicht mehr.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wundertüte Ford - heute früh funktionierte es wieder (nix verstellt am Handy) … ich vermute, dass tatsächlich mal wieder die Verbindung zum Ford-Server „gestört“ war, war ja wieder Wochenende😉


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Heute gab's ein Update der Android App auf Version 4.33.0


    Da hatte ich kurzzeitig unter Abonnements den Punkt "Blue Cruise" angezeigt allerdings nicht anwählbar. Ebenfalls auf der Website (was im Prinzip die gleiche Website wie in der App ist).


    Jetzt ist es wieder verschwunden. Aber es tut sich wohl was 😉👍


    AWD Extended Range 2022 (MJ 2022.25)

    Technikpaket 2

    Grabber blue metallic

    Bestellt 15.09.22

    Gebaut 02.11.22

    Shipped/in transit seit 16.11.22

    Veracruz verlassen 06.01.23

    Ankunft Antwerpen 20.01.23

    Ankunft Händler 03.02.23

  • Dito

  • In der Apfel-Version ist es bei mir auch angekommen (in der Android 4.33 ist es bei mir nicht enthalten):


    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Die App funzt glaub ich auf Android eh nich sooooo richtig, kann das ein? Ich kann nicht auf Ladeprotokelle gehen. Fold 4. Aber mit m Iphone gehts.

    Herstellungsdatum: 27.03.2021

    Erstzulassung: 07.2021

    Erworben: 02.2024 mit 2900km

    Software Version/Update: (23-pu 2001-pr-fx)

    bzw. nur "Aktuellste Version"

    SYNC Version: 23130_Product REV: 889

    SYNC-Version4.0.23130

  • Die App funzt glaub ich auf Android eh nich sooooo richtig, kann das ein? Ich kann nicht auf Ladeprotokelle gehen. Fold 4. Aber mit m Iphone gehts.

    ... Android 14 und FP 4.33.0 funktioniert bei mir problemlos inclusive Ladeprotokolle und Wallbox-Anbindung.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • FP 4.33.0 soll nun auch die Tesla SC anzeigen

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PUO110-RAD-PS :)

  • Die App ist an und für sich nicht so schlecht. Doch ich hätte gerne dass die geladenen kw gespeichert werden, damit man nachsehen kann - wieviel man monatlich geladen hat.

  • Die App ist an und für sich nicht so schlecht. Doch ich hätte gerne dass die geladenen kw gespeichert werden, damit man nachsehen kann - wieviel man monatlich geladen hat.

    ... das geht für alle Ford-Fahrer, die eine Ford-Wallbox nutzen!

    Hmmm...!?

    :/ ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • …aber diejenigen, die keine Ford-Wb haben, bekommen die geladenen kwh nur solange in der App angezeigt, wie der „Rüssel“ nicht abgezogen wird.

    Sobald der „Rüssel“ abgezogen ist, verschwindet der Ladevorgang auf der Grundseite der App und im Ladeprotokoll erscheint der Ladevorgang nur noch mit geladenen %. Man müsste also den ungenauen Weg gehen, und die geladenen % mit der Nettoakkukapazität (beim ER 0,91) multiplizieren, um einen Anhalt über die geladenen kwh zu haben.

    Verstehe ich auch nicht, dass Ford das im Ladeprotololl nur in % angibt - genauso wenig, dass Ford es nicht schafft, den Verbrauch zumindest mit einer Nachkommastelle anzuzeigen…aber das ist wieder ein anderes Thema.


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Die App ist an und für sich nicht so schlecht. Doch ich hätte gerne dass die geladenen kw gespeichert werden, damit man nachsehen kann - wieviel man monatlich geladen hat.

    "nicht so schlecht", ja aber trotzdem schlecht. Man hätte die Konkurrenz als Massstab nehmen sollen. Nein, man muss nicht alles gleich machen und die Anderen sind auch nicht perfekt. Aber man hätte vieles von anderen übernehmen können und oder sogar noch verbessern können.

    Bei Fisker oder irgend einem China-Göppel kann man ja vieles noch verzeihen. Aber was Ford hier abgeliefert hat, ist für einen erfahrenen Autobauer und Milliarden-Konzern ein schlechter Witz. Es macht mindestens Teilweise den Eindruck, als hätte man die App (und teilweise ich die Applikationen im Fahrzeug) im Panik-Modus entwickelt. Wobei die Fahrzeugentwicklung und Softwareentwicklung wohl nur über Rauchzeichen miteinander kommunizierten. Bis heute. Leider.

    2021 MME AWD ER


    PU 4.2.2.1 06.03.2024 SYNC4A SV: 23159 Rev. 915


    Nebenbei: 2018 Tesla S100D


    ~ 30tkm pro Jahr am Steuer

  • …aber diejenigen, die keine Ford-Wb haben, bekommen die geladenen kwh nur solange in der App angezeigt, wie der „Rüssel“ nicht abgezogen wird.

    Sobald der „Rüssel“ abgezogen ist, verschwindet der Ladevorgang auf der Grundseite der App und im Ladeprotokoll erscheint der Ladevorgang nur noch mit geladenen %. Man müsste also den ungenauen Weg gehen, und die geladenen % mit der Nettoakkukapazität (beim ER 0,91) multiplizieren, um einen Anhalt über die geladenen kwh zu haben.

    Verstehe ich auch nicht, dass Ford das im Ladeprotololl nur in % angibt - genauso wenig, dass Ford es nicht schafft, den Verbrauch zumindest mit einer Nachkommastelle anzuzeigen…aber das ist wieder ein anderes Thema.


    Gruß

    Wobei:

    Die Wallbox-Protokolle sind inklusive der Ladeverluste (Brutto),

    die Auto-Protokolle sind dagegen ohne (Netto).

    Bei mir ergeben sich da über seither 2,5 Jahre gerechnet ungefähr 9 % Ladeverluste.

    Ist OK, denke ich.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • "nicht so schlecht", ja aber trotzdem schlecht. Man hätte die Konkurrenz als Massstab nehmen sollen.

    Dann sprichst du aber nur von den 10 oder 20% Konkurrenz die wirklich besser sind oder gleich von Tesla. Schau dir z.B. mal die Apps der Stellantis-Marken an. Da bist du aber froh, dass man die nicht als Vorbild genommen hat.
    Zudem ist Ford nun mal ein Autobauer und keine Softwareschmiede. Von daher bin ich mit der App soweit durchaus zufrieden. Für meine Zwecke tut die, was sie soll. Allerdings hole ich mir über ioBroker die Daten vom Auto im Minutentakt ab und erstelle dann daraus mein eigenes Ladeprotokoll mit gefahrenen km am Tag usw. und ich steuere über das gleiche System auch meine Wallboxen mit täglich einstellbaremLadeendstand oder mit PV-Überschuss-Laden.
    Von daher bin ich, außer für PaaK und die Grundoberfläche, sowieso nicht so der Ford-App-Nutzer und sicher auch kein Maßstab.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Dann sprichst du aber nur von den 10 oder 20% Konkurrenz die wirklich besser sind oder gleich von Tesla. Schau dir z.B. mal die Apps der Stellantis-Marken an. Da bist du aber froh, dass man die nicht als Vorbild genommen hat.
    Zudem ist Ford nun mal ein Autobauer und keine Softwareschmiede. Von daher bin ich mit der App soweit durchaus zufrieden. Für meine Zwecke tut die, was sie soll. Allerdings hole ich mir über ioBroker die Daten vom Auto im Minutentakt ab und erstelle dann daraus mein eigenes Ladeprotokoll mit gefahrenen km am Tag usw. und ich steuere über das gleiche System auch meine Wallboxen mit täglich einstellbaremLadeendstand oder mit PV-Überschuss-Laden.
    Von daher bin ich, außer für PaaK und die Grundoberfläche, sowieso nicht so der Ford-App-Nutzer und sicher auch kein Maßstab.

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe noch einen Opel Corsa Electric und hatte bis vor Kurzem einen Smart EQ. Die Apps waren wirklich nicht besser.... im Gegenteil ich finde die Funktionen von Ford wirklich deutlich besser und damit die gesamte App!!

  • Man orientiert sich nun mal immer am Besten, um möglichst in die Nähe zu kommen.

    Sowohl bei den Apps, als auch am Gehalt ... :P

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.