Mich hat es letzte Woche wieder erwischt und ich hatte die bekannten Fehlermeldungen dauerhaft im Fahrzeug und in der App. Mein aktueller Kilometerstand ca. 22500
Zur Erinnerung: im April 24 vor ca. 6000 km hatte ich den Fehler bereits zum ersten Mal. Als Fehlerbehebung wurde damals ein Update eingespielt, welches den Fehler und die Symptome unterbunden hat.
Jetzt wurde das Fahrzeug in eine andere Werkstatt geschleppt. Diese hat den Fehlerspeicher ausgelesen und entsprechend der Vorgabe von Ford die Verteilerbox mit den Schützen ausgetauscht. (Ein Schütz hat wohl "geklemmt"). Ein Software-Update wird bei diesem Fehler nicht mehr aufgespielt, da das Update bei Ford nicht mehr verfügbar ist (war wohl nur Notlösung). Heute habe ich das Auto wieder geholt. Hat also ne gute Woche gebraucht mit Abschleppen (Ford Assistance), Bestellung des Teils und Austausch. Scheint soweit alles okay. Ich habe das Gefühl, daß das Auto besser beschleunigt aber die Rekuperation nicht mehr so stark ist. Kann aber auch daran liegen, daß ich eine Woche als Ersatzwagen eine Krücke von MG gefahren bin.
Anmerken möchte ich, daß mein Auto im November 2022 gebaut wurde und somit eigentlich schon neue Hardware oder mindestens neue Software bzgl. der Schützproblematik enthalten sollte. Ob das der Fall ist oder nicht kann ich nicht sagen. Einen Rückruf für mein Auto gab es diesbezüglich nicht.
Die Problematik scheint aber weitreichender zu sein, als Ford ursprünglich kommuniziert hat. Evtl. wird bei Autos des Produktionszeitraums Mai bis November 22 nunmehr auch nur aggressiv drauf zu gewartet bis das Problem bei den entsprechenden Autos Auftritt um dann, ohne großes Aufsehen, die Teile zu wechseln. Zusätzlicher Rückruf wäre ja a) peinlich und b) ein weiteres finanzielles Dilemma 🤦