Beiträge von KingNothing

    du meinst sowas hier oder?


    https://de.aliexpress.com/item/1005004397209095.html


    2021 Ford Mach-E Glanz Schwarz PPF Säule Protektor Kit - Etsy.de
    This Autozubehör item by TheOCDplugShop has 48 favorites from Etsy shoppers. Ships from USA. Listed on 02. Feb 2023
    www.etsy.com




    Ich hab heute die Mail von Ford bekommen, dass mein Mustang nun beim Partner ist und für die Übergabe vorbereitet wird. Ich natürlich direkt beim Händler angerufen... Nix da ;(

    Kann jemand sagen, ob ein Neufahrzeug, vor der Übergabe an den Kunden, grundsätzlich auf den neuesten Softwarestand gebracht wird oder sollte man das beim Händler ansprechen? Oder lieber sämtliche OTAs nach Abholung selber machen? Was sind die Erfahrungen/Empfehlungen?

    Ich fahre seit Anfang 2020 den Peugeot 3008 Hybrid 4 mit 300 PS Systemleistung (1.8T Benziner mit 200 PS, Allrad, etwas größerer Akku). Ist nicht ganz vergleichbar mit dem hier. Bin aber damals auch alle anderen aus dem PSA Konzern gefahren (DS7, Opel Grandland X, Citroen C5 Aircross). Dabei hat mir der Peugeot am besten gefallen, da er für meinen Geschmack die ideale Symbiose zwischen Komfort, Optik, Sportlichkeit und P/L Verhältnis (55K) war. Der Citroen war damals "zu komfortabel" (senftenartig, unsportlich, ermüdend, langweilig). Der DS7 war eigentlich meine erste Wahl, hatte aber ein enttäuschendes Fahrwerk (Active scan suspension) welches nicht besser war als das des Peugeot. Außerdem konnte der DS7 die Leistung nicht auf die Straße bringen (Citroen ebenfalls nicht). Der Opel war ebenfalls total langweilig und altbacken (Infotainment, Innenausstattung).


    Mein Fahrprofil schreit geradezu nach einem Plugin bzw. Elektrofahrzeug. Ca. 20-30 km täglich. Lademöglichkeit am Arbeitsplatz. Ab und an Mal längere Strecken von 100-150 km. 1-2 Mal jährlich größere Fahrten > 500 km.


    Mit dem bei mir verbauten 14,2 kWh Akku erreiche ich im Sommer eine Reichweite von max. 40 km und im Winter, also bei Temperaturen unter +10 Grad, eine Reichweite von max. 28km. Bei Temperaturen unter 0 Grad liegt die Reichweite bei max. 24 km. Die "geringen" Reichweiten resultieren sicherlich auch aus meiner Fahrweise, welche ich als sportlich bezeichnen würde. Der Benzinverbrauch bei leerem Akku liegt bei ca. 10-12 L/100km. Auf bis jetzt gefahrene ca. 40000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 3.5 L/100 km. Komme somit bei meinem Fahrprofil mit einer Tankfüllung rund 1000 km. Das erachte ich als OK und effizient. Für Langstrecke ist dieser (und auch jeder andere PHEV) aber ungeeignet, da das zusätzliche Gewicht des Akkus mitgeschleppt wird und das Fahrzeug dadurch extrem ineffizient wird. Bei mir besonders auf der AB weil ich gerne Vollgas fahre, da wo es geht und oft beschleunige und bremse. Bin gespannt, ob und wie sich mein Fahrverhalten auf Langstrecke mit meinem kommenden Mach E ändern wird/muss 8o


    Grundsätzlich denke ich, dass der PSA Konzern gute PHEV zur Verfügung stellt und für jeden Geschmack was dabei ist. Es macht also durchaus Sinn, bei den Schwestern zu kucken. Leider ist die Technik mittlerweile nicht mehr zeitgemäß (da schon seit über 4 Jahren im Einsatz und quasi ohne Update der Technik). Wobei das bei anderen Herstellern auch der Fall sein könnte. Ich denke, dass PHEV sowieso nur als Zwischenlösung angedacht sind/waren. Leider werden PHEV i.d.R. nicht von den Personen in ihrem zweckmäßigen Umfeld bewegt sondern als Steuersparmodell bei Geschäftswägen missbraucht. (verurteilte ich nicht - würde ich genau so machen bzw. mache ich genau so - bei mir passt halt das Fahrprofil)