Fahren im Winter - OPD

  • genau. Mit OPD ist alles soweit gut, da er nicht kriecht. Aber dafür kann es auf Schnee/Eis passieren, dass die Räder blockieren. Ich suche einen Modus, bei dem das Auto nichts selbständig macht. Das scheint es beim Mach-E nicht zu geben. Bei anderen Herstellern kann man das ausschalten.

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • genau. Mit OPD ist alles soweit gut, da er nicht kriecht. Aber dafür kann es auf Schnee/Eis passieren, dass die Räder blockieren. Ich suche einen Modus, bei dem das Auto nichts selbständig macht. Das scheint es beim Mach-E nicht zu geben. Bei anderen Herstellern kann man das ausschalten.

    Du kannst ja immer noch auf N schalten. Sehe aber keinen wirklichen Sinn darin. Beim Handschalter geht man ja auch nicht in den Leerlauf um einen verschneiten Berg runterzufahren.

    Die leichte Bremswirkung ist gut dosiert und hat m.M. nach keine negativen Auswirkungen. Fahre im Winter auf Zahm ohne OPD. Autohold hab ich sowieso deaktiviert. Mit OPD bremst er mir auf Eis und Schnee auch zu stark automatisch.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ich hatte ein Fahrsicherheitstraining mit dem Mach-E, da hat man auch auf Glatterfahrbahn Tests gemacht und habe hier mit OPD das ganze gemacht der blieb korrekt in der Spur ohne das was wäre.

    Einmal kam die Meldung das er das OPD deaktiviert hat aber ist nie ausgebrochen.


    Hatte jetzt auch so keine Probleme bei teilweise Schneebedeckter Fahrbahn. Problem war eher die anderen Idioten die meinen das ein Sicherheitsabstand dafür da ist einfach mal noch reinzudrücken oder Geschwind zu überholen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Du kannst ja immer noch auf N schalten. Sehe aber keinen wirklichen Sinn darin. Beim Handschalter geht man ja auch nicht in den Leerlauf um einen verschneiten Berg runterzufahren.

    Die leichte Bremswirkung ist gut dosiert und hat m.M. nach keine negativen Auswirkungen. Fahre im Winter auf Zahm ohne OPD. Autohold hab ich sowieso deaktiviert. Mit OPD bremst er mir auf Eis und Schnee auch zu stark automatisch.

    Das OPD geht bei mir nahtlos ins ABS über, sobald es glatt wird.

    Ist eher was subjektives, glaube ich.

    Bei extremer Glätte fahre ich aber tatsächlich schon immer im Leerlauf den Berg runter, auch und erst recht mit dem Handschalter, da sich die Motorbremse nicht wirklich dosieren lässt, egal ob Frontantriebler / Heckantrieb / Allrad.

    Da hilft kein Assi.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW