Kommen gerade von der EV6 Probefahrt zurück...

  • Wir kommen gerade von einer 100km EV6 Probefahrt zurück.
    Was soll ich sagen, der EV6 gefällt mir optisch echt gut und in den ersten Videos, die ich im April vom Fahrzeug gesehen habe, fand ich die Kiste echt geil. Das 800V System und der Stecker um max. 3,6kWh aus dem Akku ziehen zu können sind echte Highlights. Leider war es das aus meiner Sicht aber auch schon mit den Vorteilen. Kia muss unsrer Meinung nach noch massiv an dem Auto schrauben, wenn es mit dem Pony mithalten können soll.
    Zu unserer Bewertung und warum wir das so sehen.
    Außen: Hier sind wir unterschiedlicher Meinung. Meine Frau findet ihn von Vorne gut, von hinten gefällt er ihr gar nicht. Ich finde ihn rundum gut gelungen. Aber das Design ist sowieso persönlicher Geschmack.
    Innenraum: Viel Plastik, meiner Frau findet ihn großräumig aber er hat zu viele Farben kombiniert, ich fand es wirkt billiger als im Pony.
    Die Bildschirme: Sind soweit OK, wirken auf mich allerdings total überladen, sowohl der vor dem Fahrer als der in der Mitte mit Infotainment und dem Navi. Es gibt keine klare Menüstruktur und wenn man mit Navi fährt, verschwimmen die Textanzeige der Bedienelemente mit den Beschriftungen auf der Karte. Fand ich ganz schlimm, weil das Auge die wichtigen Infos nicht mehr schnell erfassen kann.
    Head-Up Display: Gibt es eins, aber auch das finde ich eher störend als hilfreich. Vielleicht auch, weil ich es nicht gewohnt bin. Fakt ist aber, dass man idR. durch die Scheibe durchschaut und das Hirn es nicht gewohnt ist auf eine transparente Scheibe scharf zu stellen. Die Zeit um die Infos auf dem Head-Up zu erfassen war für mich mehr als doppelt so lang als auf dem Display unten drunter. Mag wirklich Gewohnheit sein, ich vermisse es im Pony aber definitiv nicht. Zumal die Head-Up-Einheit auf dem Armaturenbrett in einem abgesetzten dunkleren Viereck sitzt, was man in der Frontscheibe immer sieht, das empfinde ich beim Fahren als extrem störend.
    Fahren an sich: Es gibt eine "Schaltwippe" am Lenkrad und einen Schalter für den Fahrmodus direkt am Lenkrad. Beides Dinge, die man sich erst mal grundsätzlich im Pony wünscht. Aber wer im Mustang mit OPD fährt, der will vermutlich nicht mehr anders. Damit sind die Schaltwippen überflüssig.
    Kommen wir zum Fahrmodus. Beim Pony, das kennen wir alle, wird die Kennlinie der Lenkung und des "Gaspedals" beeinflusst. Aber egal in welchem Mode wir fahren, unser Auto reagiert immer sofort auf Änderungen am Strompedal und wir haben den berühmten Elektropunch. Der EV6 verhält sich nur im Sport-Mode so ähnlich wie das Pony auf "brav". Allerdings nimmt er das Gas trotzdem nicht so direkt an wie der Ford. Gefühlt passiert selbst im Sportmode die ersten 0,3-0,5 Sekunden nichts, wenn man das Strompedal Richtung Bodenblech drückt. Dann ist der Vortrieb allerdings schon spürbar, auch wenn er sich beim Gasgeben "verschluckt". Das kann man nicht anders beschreiben, wenn du stark beschleunigst, dann wird der Vortrieb durch kurze Pausen unterbrochen, als würde er den nächsten Gang suchen oder so. Echt grausam. In Normal und Eco kannste Fahrspaß komplett vergessen. Da kommen Benziner direkter als der EV6. Geht für mich leider gar nicht.
    Kommen wir zu einem weiteren KO-Kriterium im EV6. Der Spurhalteassistent ist so grottenschlecht umgesetzt, dass er für mich nicht brauchbar ist. Der hält dich zwar mittig in der Spur, aber das Lenkrad pendelt im Sekundentakt von links nach rechts. Ich konnte es nicht messen, aber es dürften immer so ca. 1 Grad sein, die das Lenkrad pendelt. Es ist aber auf jeden Fall soviel, dass es nicht nur der Fahrer im Lenkrad, sondern auch der Beifahrer im Popo merkt. Meine Frau meinte nur "Bei dem Geschockel bisste in ner halben Stunde seekrank.". Ist wirklich schlimm und kein Vergleich zum Pony. Im Mustang ist der Spurhalteassi ein System, dass den Fahrer auf langen Strecken massiv entlastet, im Dunkeln, bei Regen, das Teil funktioniert einfach gut (mal von Baustellen abgesehen). Im EV6 wird das Teil echt zu einer Belastung. In meinen Augen ist das nicht nutzbar und Kia muss an der Stelle extrem nachlegen.
    Soundsystem: Ist nutzbar und ohne Vergleich zu Papas Liebling ist es sicher auch ganz gut. Aber im direkten Vergleich zur B&O-Anlage kackt das System komplett ab. Der Sound wirkt aufgesetzt, kommt trotz Surround-Einstellung gefühlt nur von Vorne und ist lang nicht so kraftvoll wie bei uns.
    Lautstärke im Innenraum: Der EV6 ist deutlich schlechter gegen Außengeräusche gedämmt als unser Auto und unser Vorführer hatte laute, singende Reifen montiert. Keine Ahnung ob die die Werksbereifung war oder ob das Autohaus schon Winterreifen aufgezogen hat.
    Fahrwerk: Ist ähnlich straff wie im Pony. Stellt sich vielleicht etwas früher ruhig, aber wirklich gefallen hat es uns nicht. Ist übrigens auch das Einzige, was uns am Pony stört.

    Kommen wir zu den Sachen, die Kia echt gut/besser gemacht hat.
    Der Verbrauch wird mit Nachkommastellen angezeigt, es gibt einen Verbrauchs/Reku-Balken und er Verbrauch scheint ein Stück niedriger als beim Mustang zu sein. Die Aussage ist aber aus dem Bauch raus, Ich hab keine Messwerte und ich habe lediglich die Anzeige für diese AUssage genutzt. Wie genau die Anzeige ist? Keine Ahnung.
    Die Sitze lassen sich nicht nur in der Höhe verstellen sondern auch neigen und sie sind belüftet, sonst sind die Sitze vom Sitzgefühl sehr ähnlich.

    Fazit: Ich bin echt froh, dass wir unseren Mustang haben, es war eine Wohltat nach der Probefahrt wieder ins Pony umsteigen zu dürfen. Der hat sicher auch noch seine kleinen Macken, aber je mehr E-Autos wir kennen lernen, desto mehr lernen wir unseren Ford zu schätzen. So jetzt setze ich meine Pony-Brille mal wieder ab und überlege ob ich gerne auf einen deutlich teureren EV6 umsteigen möchte.... Ne, ganz sicher nicht.
    Aktuell gibt es in Summe für uns kein besseres E-Auto als den Mach E.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Was auf einer Probefahrt nicht so schnell zu sehen ist, wie viele Bugs der EV6 hat.

    Da hat der Ford ja leider einige zu bieten (Reku, PAAK, Ausfälle am display etc.)


    Hat während deiner Testfahrt alles einwandfrei funktioniert?


    Ich finde den EV6 auch ein sehr gelungenes Auto. Als GT, Ende kommenden Jahres, wäre es definitiv eine Überlegung wert. :)

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Stimmt, das hab ich vergessen zu erwähnen.
    Es war der Kia EV6 77.4-kWh-Batterie GT-line RWD mit 168 kW (229 PS)
    Aber die Leistung ist gar nicht mal so entscheidend.
    Er nimmt einfach die Steuerbefehle zu träge an. Der EV6 fährt sich fast wie ein Verbrenner.
    Das Verhalten ist einem E-Auto unwürdig. Das ist zum Glück nur Software und kann sicher noch angepasst werden, aber so wäre das ein absolutes NoGo für uns.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Das kann ich dir nicht genau sagen. Das Navi hatte keine Ansagen, ich habe allerdings nicht gefunden wo ich das hätte aktivieren können. Das Handy konnte ich per Bluetooth koppeln, Android Car ging aber nicht. Zumindest nicht so, dass es intuitiv funktioniert hätte. Die Probleme die du genannt hast, sind die gesammelten Werke zum Pony. Wir waren bei unserem Pony bisher noch von keinem dieser Fehler betroffen. Reku klappt auch auf längeren Talfahrten, PAAK kappt super auch nach dem Handywechsel, ich fahre ausschließlich mit Handy und ohne Hardware-Key, Display piepst nicht und ist bisher noch nicht ausgefallen. Ich hatte einmal, dass es teilweise auf englisch war. Aktuell stellt sich unser Sitzt nicht immer zuverlässig mit dem Profil in die richtige Position. Aber dann drückt man kurz auf seine Profilnummer und damit hat sich das auch erledigt.
    So ähnlich wie dir ging es mir auch, hatte mir echt überlegt das Pony gegen den EV6 zu tauschen. Nach der Probefahrt bin ich absolut froh das Pony und keinen EV6 zu haben. Das ist wirklich eine absolut emotionslose Kiste ohne Fahrspaß. Ich war wirklich massiv enttäuscht.
    Auf dem Papier hört dich der zukünftige GT ganz gut an, aber den würde ich, stand heute, auf keinen Fall ungefahren kaufen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Der EV6 GT ist ja, wie beim Pony auch, zu 90% derselbe Hobel...Fehler bzw. Probleme ziehen sich durch in allen Varianten.

    Mal schauen, Kia wird hier sicherlich auch noch nachschärfen und verbessern in den kommenden Monaten


    Vielen Dank jedenfalls schon mal für den ersten Erfahrungsbericht. :thumbup:

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Dank für den tollen und ausführlichen Bericht. Habe mir gerade mal die Bilder vom EV6 angesehen. Sieht von außen auch nicht schlecht aus, der Blick in den Innenraum finde ich aber zum abgewöhnen.


    Bei allen Macken des Pony's haben wir da in Summe sicherlich ein gutes Auto erwischt. Ich würde einfach mal sagen - das Pony lebt ;).

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Ich habe mir den Wagen ebenfalls angeschaut.

    Die schwarzen Einlagen oberhalb der Schweller zeigten eine Berg-und Tallandschaft.

    Ebenso die Radläufe, hatte schon den Verkäufern gefragt warum so viele Dellen in dem Fahrzeug sind. Bei genauer Betrachtung waren die Kunststoffteile an Massekonzentrationen eingefallen. Ganz fürchterlich so eine Qualität hätte niemals auf die Straße gedurft.

  • Hatte heute beim Studio an den Ladestationen auch ein langes Gespräch mit einem Hyundai Fahrer. Er war völlig perplex was alles in dem AWD ER steckt, von den Fahrwerten bis Reichweite bis beheiztes Lenkrad bis Matrix Licht bis Apple Car Play bis elektrische Sitze bis Frontscheibe beheizt bis Panoramadach bis Assistenten bis B&O bis PAAK bis ... Meine Liste wurde so lang, ich habe dann auch erst mal gemerkt was man alles beim Mach E bekommt was andere nicht wirklich bieten in so einem sehr wertigen Gewand. Vor allem selbst der Basis Mach E ist ja innen nahezu genauso hochwertig ausgestattet, da sind andere weitaus billiger unterwegs in dem Preissegment.

    Einmal editiert, zuletzt von decency ()

  • Die einzige denkbare Alternative zum Pony ist ein Jaguar I-Pace, den hatte ich in Vollausstattung (HSE) vor dem Pony zwei Tage zur Probe...

    Aber das Pony hat das deutlich bessere Preis/Leistungsverhältnis, wirklich vermissen tue ich nur die Ledersitze....;(

    Hier könnte Ford nachbessern.....

  • Die einzige denkbare Alternative zum Pony ist ein Jaguar I-Pace, den hatte ich in Vollausstattung (HSE) vor dem Pony zwei Tage zur Probe...

    Aber das Pony hat das deutlich bessere Preis/Leistungsverhältnis, wirklich vermissen tue ich nur die Ledersitze....;(

    Hier könnte Ford nachbessern.....

    veganes Leder ist pflegeleichter als tierisches Leder, es kommt auch nicht zu Abfärbungen oder Verblassung

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Hatte heute beim Studio an den Ladestationen auch ein langes Gespräch mit einem Hyundai Fahrer. Er war völlig perplex was alles in dem AWD ER steckt, von den Fahrwerten bis Reichweite bis beheiztes Lenkrad bis Matrix Licht bis Apple Car Play bis elektrische Sitze bis Frontscheibe beheizt bis Panoramadach bis Assistenten bis B&O bis PAAK bis ... Meine Liste wurde so lang, ich habe dann auch erst mal gemerkt was man alles beim Mach E bekommt was andere nicht wirklich bieten in so einem sehr wertigen Gewand. Vor allem selbst der Basis Mach E ist ja innen nahezu genauso hochwertig ausgestattet, da sind andere weitaus billiger unterwegs in dem Preissegment.

    Hast du dem Hyundai Fahrer auch erzählt wie unergonomisch die überweichen Hockersitze mit zu kurz geratener Sitzfläche und ohne jeglichen Seitenhalt sind.

  • Die einzige denkbare Alternative zum Pony ist ein Jaguar I-Pace, den hatte ich in Vollausstattung (HSE) vor dem Pony zwei Tage zur Probe...

    Aber das Pony hat das deutlich bessere Preis/Leistungsverhältnis, wirklich vermissen tue ich nur die Ledersitze....;(

    Hier könnte Ford nachbessern.....

    Der Verbrauch ist, sprich Effizienz, ist das riesen Problem des Jaguar.

    Hatte ihn auch schon auf dem Zettel...aber das Auto ist von der Technik ziemlich, daher auch ziemlich teuer.

    Tolles design, super Verarbeitung und Materialien.

    Aber nen Werks-Verbrauch von über 24kW/h, der im real Betrieb niemals gehalten wird, ist einfach viel zu viel.


    Daher keine Konkurrenz zu einigen anderen CrossOver/SUVs etc

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Guter Punkt. Seltsamerweise wird der Verbrauch immer weniger wichtig,sondern die Ladeleistung.

    Was meiner Meinung nach absolut daneben ist.


    Beim Verbrenner sagst ja auch nicht, egal dass der 25l verbraucht, schliesslich kann ich den in 5 min tanken :D

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin