Beiträge von QQ66

    Das musst du mir mal erklären wie du das schaffen willst. 57kWh auf 100km?

    Fährst du nur mit 180 über die Autobahn?

    Oder bringst du mit dem Auto nur die Kids in den Kindergarten und wartest dann 5 Stunden im beheizten Auto bist du die wieder mit nehmen kannst? Irgendwas passt bei dir auf jeden Fall nicht.

    Das kann ich dir gerne erklären, der Wagen wird 5 Minuten vorgeheizt das passierte in der Zeit in der ich die 42 km gefahren bin ganze fünf mal. Morgens zur Arbeit, Nachmittag zurück,morgens zur Arbeit, Besuch bei einem Kollegen und wieder zurück nach Hause. Der Wagen fuhr in der Zeit ausschließlich im Stadtverkehr und keine 180 auf der Autobahn und außerdem ist bei diesem Wetter um den Gefrierpunkt mit Glatteis zu rechnen, so wird er sowieso recht vorsichtig bewegt. Ich hoffe ich konnte dir etwas Klärung bringen.


    Die reale Wegstrecke lag bei 42 km der reale Stromverbrauch bei 24,98 kWh

    Wenn man sich die Kosten ansieht die im Winter für den Betrieb der Kurzstrecke anfallen könnte ich mir auch einen schönen Sechszylinder Diesel leisten. Ich habe vor drei Tagen auf 80 % geladen und heute 24,14 kWh wieder in das Akku gepackt ebenfalls bis 80 % geladen.Die Wegstrecke die ich insgesamt zurückgelegt habe liegt bei 42 km das macht bei einem Strompreis von circa 0,30 € gerne 17 € aus für 100 km. Günstig geht anders und man beachte, es ist ja noch nicht kalt……..

    Ich habe mir den Wagen ebenfalls angeschaut.

    Die schwarzen Einlagen oberhalb der Schweller zeigten eine Berg-und Tallandschaft.

    Ebenso die Radläufe, hatte schon den Verkäufern gefragt warum so viele Dellen in dem Fahrzeug sind. Bei genauer Betrachtung waren die Kunststoffteile an Massekonzentrationen eingefallen. Ganz fürchterlich so eine Qualität hätte niemals auf die Straße gedurft.

    So , Winterreifen sind drauf , habe die 18Zoll Felgen von Ford mit Michelinreifen für 1600€ genommen . Hatte erst meine Zweifel wegen der Optik weil mein Pony bei den Sommerreifen ab Werk 19 Zoll hatte ,es sieht aber echt gut aus . Der Winter kann kommen.

    Anweisungen eher ausgeben! Gestern erst wieder in NRW unterwegs gewesen, abspulte Katastrophe noch nie hat ein Navi so schlecht funktioniert, die Anweisung zum Abbiegen sind viel zu spät, man schafft es nicht über drei Spuren nach links oder rechts zu kommen.


    Die Software scheint veraltet. Erfolgte Anweisung halten sie sich gerade aus,

    ....also wählt man die Spur.....

    Erfolgte Anweisung fahren sie auf die Autobahn,

    ....prima geht nicht mehr da die Fahrspur durch Spurtrenner nicht überfahrbar ist, außerdem sind 2 Auffahrten hinter einander und das keine 100 m entfernt, welche hätte es denn sein dürfen?


    SOC bei Ankunft ist hilfreich.


    Intelligenter Geschwindigkeitsregler Geschwindigkeit am Verkehrsschild erreichen und nicht erst.200m dahinter.


    Gehen wir mal davon aus das die eingestellte Geschwindigkeit z.B 115 ist,

    diese reduzieren wenn Schild 80 erkannt wird. aber nicht überziehen wenn Schild freie Fahrt gelesen wird. Wagen will immer 130 km/h erreichen, es ist völlig nervig stetig die Geschwindigkeit zu reduzieren.


    Einstellung Sitzheizung Schieberegler ist nicht optimal, man muss zur Zeit 2 mal von der Straße auf das Display schauen einmal drücken sollte zumindest die erste Stufe eingeschaltet sein und nicht erst über den Schieber gewählt werden müssen: Vorschlag ein mal tippen ein, jedes weitere mal eine Stufe dazu länger halten aus, so lenkt die Einstellung weniger von der Fahrt ab, da man nur ein mal die Position des Fingers finden muss. Sprachbefehl funktioniert übrigens nicht.

    Abbiegehinweise in der Navigation werden teilweise sehr spät angesagt. Gerade bei großen Kreuzungen mit separaten Abbiegespuren ist es bei Ansage des kommenden Abbiegevorganges oft nur noch schwer möglich, auf die Abbiegespuren zu kommen.

    Das kann ich nur bestätigen, z.B. die Ansage kommt, an der Ampel links meist bin ich da schon längst vorbei.

    Gerade in der Stadt sehr schlecht zu Fahren, in 100 m einordnen ist übel wenn noch drei Spuren daneben sind, die Ansagen müssen viel eher kommen und Hinweise auf die nächste Richtung eben so.


    Das beste Navigation mit der ich je gefahren bin hatte ein Jeep Grand Cherokee sie war für den Fahrer einfach nur Stressfrei.

    Kannst du da mehr zu sagen?
    Also bist du schon länger bergab gefahren (da gab es doch mal das Problem beim längeren bergab fahren), wie hoch war der SoC? Warst du mit dem Fuß wirklich komplett weg vom Strompedal?
    Was mir schon mehrfach aufgefallen ist: wenn ich z.B. auf eine Ampel mit stehenden Autos zufahre und das Gas weg nehme, dann verzögert er. Gelegentlich kommt es aber vor, dass er kaum oder weniger verzögert als gewohnt. Dieses unterschiedliche Verhalten hat mich am Anfang sehr gewundert bis mir aufgefallen ist, dass ich dann immer den Fuß noch am Pedal hatte. Gefühlt war das Pedal ganz zurück gestellt, aber der Fuß eben noch dran. Wenn ich dann den Fuß bewusst weg nehme, dann verhält er sich wieder wie gewohnt. Könnte das bei dir auch der Fall gewesen sein?

    Der Soc lag bei 80%, Fuß eindeutig nicht auf dem Pedal, da er zum Glück an-vor der Bremse war, sonst hätte es einen arg beschädigten Mach- E gegeben. Beim zweiten Versagen war ein mechanisches Geräusch zu hören und zu fühlen, ähnlich der Sperren und/oder Differenziale wie ich sie aus den Verbrennern kenne.


    Würde mich interessieren wie die Sicherheitsfeatures beim MME aufgebaut sind. Im Falle des Versagens der "Motorbremse" sollte zumindest die mechanische Bremse tätig werden und die Aufgabe zu Ende führen.

    Bin immer im opd unterwegs, bis heute war es in der Stadt sehr zuverlässig.

    Jetzt kam es aber zweimal zu sehr gefährlichen Fehlfunktionen,

    Jeweils in Serpentinen ca. 14 %, talwärts mit engen Spitzkehren. Stromfuß runter rekuperieren und rum ums Eck so sollte es sein.


    Doch es ist anders, Sekunden nach einsetzen der Rekuperation bricht diese ab und beschleunigt den Wagen einmal kurz vor der Kehre und das andere Mal in der Kehre. Das ist in solch einer Situation fatal und das Vertrauen in die Technik ist weg.

    Neulich im Feierabendverkehr beim Rückstau an der Ampel, ein freundlicher Volvo Fahrer ließ seine Seitenscheibe runter, schaute sich den Wagen ausgiebig an und sagte mit Faszination in seinem Ausdruck begleitet durch ein anerkennendes Kopfnicken, ein wirklich schönes Auto, wirklich schön ,ein sehr schönes Auto haben sie........

    So, erledigt zu meiner vollen Zufriedenheit!

    "Nachhomologation" lautet das Stichwort.

    Der AWD darf jetzt die 18"er zumindest schon mal mit Winterbereifung fahren! Die entsprechende Ergänzung zur Übereinstimmungsbescheinigung liegt mir vor.

    Das hört sich klasse an, könntest du das bitte online stellen? Vielen Dank!!

    ich höre da ein extremes Fiepen :O genau wie bei mir.

    Leider ist es bei mir auch sehr laut und absolut nervend. Es mag evtl. auch eine gewisse Serienstreuung geben die auch einen Einfluss auf die Frequenz haben kann.

    Mein FFH informierte mich darüber, dass an einer Lösung gearbeitet wird.>>>Hoffe auf baldige Lösung.

    Ja, Bilder zu der Einbausituation wären schön, bei mir hat man es glatt verbockt. Der Boden passt nicht mehr auf die untere Position.....

    Habt ihr so was auch schon mal bemerkt?


    Morgens stelle ich das Fahrzeug bei einer Außentemperatur von 11°C ab. Wird auch auf dem Display angezeigt.

    Da steht es dann den lieben langen Arbeitstag, draußen sind es mollige 22°C.


    Beim Starten sind es immer noch 11 °C im Display und erst nach ca. 14 Minuten läuft die Temperatur dann auch mal langsam auf 22°C............ Wie sollen da die Einstellungen der Klimaanlage funktionieren oder die des Batteriemanagement???

    Das heißt auf klar deutsch. Der Antrag muss mit dem aktuell falschen Rechnungsbetrag eingereicht werden. Dann eine Ablehnung abwarten, Korrektur einreichen und dann von Ford die 1000€ einstreichen.


    Oder hab ich das jetzt falsch interpretiert?

    Nein die Rechnung sollte schon korrekt sein.


    Der Händler kann gar nicht anders.
    Die BAFA wird nur 5000 Euro bewilligen.


    Da wir aber den Kaufvertrag zwischen dem 01.01.2021 und dem 25.08.2021 abgeschlossenen haben stehen uns 6000 Euro zu.


    Also bei der BAFA Einspruch einlegen die 6000 Euro fordern….. Wird dann aber wieder abgelehnt .

    Mit der Ablehnung zum Händler und das war’s.