genau. Mit OPD ist alles soweit gut, da er nicht kriecht. Aber dafür kann es auf Schnee/Eis passieren, dass die Räder blockieren. Ich suche einen Modus, bei dem das Auto nichts selbständig macht. Das scheint es beim Mach-E nicht zu geben. Bei anderen Herstellern kann man das ausschalten.
Fahren im Winter - OPD
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genau. Mit OPD ist alles soweit gut, da er nicht kriecht. Aber dafür kann es auf Schnee/Eis passieren, dass die Räder blockieren. Ich suche einen Modus, bei dem das Auto nichts selbständig macht. Das scheint es beim Mach-E nicht zu geben. Bei anderen Herstellern kann man das ausschalten.
Du kannst ja immer noch auf N schalten. Sehe aber keinen wirklichen Sinn darin. Beim Handschalter geht man ja auch nicht in den Leerlauf um einen verschneiten Berg runterzufahren.
Die leichte Bremswirkung ist gut dosiert und hat m.M. nach keine negativen Auswirkungen. Fahre im Winter auf Zahm ohne OPD. Autohold hab ich sowieso deaktiviert. Mit OPD bremst er mir auf Eis und Schnee auch zu stark automatisch.
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Ich hatte ein Fahrsicherheitstraining mit dem Mach-E, da hat man auch auf Glatterfahrbahn Tests gemacht und habe hier mit OPD das ganze gemacht der blieb korrekt in der Spur ohne das was wäre.
Einmal kam die Meldung das er das OPD deaktiviert hat aber ist nie ausgebrochen.
Hatte jetzt auch so keine Probleme bei teilweise Schneebedeckter Fahrbahn. Problem war eher die anderen Idioten die meinen das ein Sicherheitsabstand dafür da ist einfach mal noch reinzudrücken oder Geschwind zu überholen.
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Du kannst ja immer noch auf N schalten. Sehe aber keinen wirklichen Sinn darin. Beim Handschalter geht man ja auch nicht in den Leerlauf um einen verschneiten Berg runterzufahren.
Die leichte Bremswirkung ist gut dosiert und hat m.M. nach keine negativen Auswirkungen. Fahre im Winter auf Zahm ohne OPD. Autohold hab ich sowieso deaktiviert. Mit OPD bremst er mir auf Eis und Schnee auch zu stark automatisch.
Das OPD geht bei mir nahtlos ins ABS über, sobald es glatt wird.
Ist eher was subjektives, glaube ich.
Bei extremer Glätte fahre ich aber tatsächlich schon immer im Leerlauf den Berg runter, auch und erst recht mit dem Handschalter, da sich die Motorbremse nicht wirklich dosieren lässt, egal ob Frontantriebler / Heckantrieb / Allrad.
Da hilft kein Assi.
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Hallo! Ich habe bei mir folgende Situation: Ich interessiere mich für den MME und aus Kostengründen eher für den ER RWD. Ich wohne am Niederrhein und wir haben ganz wenig Schnee und Eis im Winter, meistens nur mal 2-3 Wochen (in denen ich aber natürlich auch nicht stecken bleiben will :D).
Ich fahre allerdings ca. 3mal im Jahr, natürlich auch über Weihnachten, zu meiner Familie nach Oberfranken. Da kann das natürlich schon anders aussehen. Schnee und Eis und hügeligeres Gelände.
Ist ein RWD dennoch in Ordnung oder versagt dieser ganz schön schnell, sodass ich auf jeden Fall in Richtung AWD recherchieren und nach Angeboten suchen muss?
Kann man einen MME mit niedrigeren Schwerpunkt durch den Akku mit der Unsicherheit von alten heckgetriebenen Verbrennern bei Schnee oder nasser Fahrbahn überhaupt vergleichen? Oder ist das viel weniger ein Problem als man denkt?
Danke für eure Hilfe!
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Hallo! Ich habe bei mir folgende Situation: Ich interessiere mich für den MME und aus Kostengründen eher für den ER RWD. Ich wohne am Niederrhein und wir haben ganz wenig Schnee und Eis im Winter, meistens nur mal 2-3 Wochen (in denen ich aber natürlich auch nicht stecken bleiben will :D).
Ich fahre allerdings ca. 3mal im Jahr, natürlich auch über Weihnachten, zu meiner Familie nach Oberfranken. Da kann das natürlich schon anders aussehen. Schnee und Eis und hügeligeres Gelände.
Ist ein RWD dennoch in Ordnung oder versagt dieser ganz schön schnell, sodass ich auf jeden Fall in Richtung AWD recherchieren und nach Angeboten suchen muss?
Kann man einen MME mit niedrigeren Schwerpunkt durch den Akku mit der Unsicherheit von alten heckgetriebenen Verbrennern bei Schnee oder nasser Fahrbahn überhaupt vergleichen? Oder ist das viel weniger ein Problem als man denkt?
Danke für eure Hilfe!
Nach 2 Wintern hier im "hügeligen" Hohenlohe bzw. Odenwald (200 m - 600 m ü.M) mit Ganzjahresreifen drauf auf meinem RWD ER kann ich hier Entwarnung geben, bin sogar im übelsten Schneesturm durchgekommen.
Problem ist nicht die Traktion, sondern die möglichen Hindernisse auf der Fahrbahn (z.B. umgestürzte Bäume, liegengebliebene Fahrzeuge etc).
Falls Wintersport im Gebirge und/oder winterliche Hochgebirgsfahrten anstehen, würde ich eben "richtige" Winterreifen aufziehen.
Schneeketten wären auch noch eine Option, weiß ich aber nicht, ob es überhaupt welche gibt für den Mach E.
Ergänzung:
Ich fahre über Winter auf Ganzjahresreifen "Michelin Cross Climate" und über Sommer auf "richtigen" Sommerreifen.
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..ich bin mit meinen Ganzjahresreifen im Winter nicht so ganz zufrieden, obwohl ich „Flachlandbetriebler“ bin.
Ich finde schon, dass er sehr empfindlich auf Glätte reagiert und schnell den Fahrer zum Einschreiten bringt.
Der Hintern rutscht schon relativ häufig weg, so richtig wegkommen bei Glätte wird auch zum Geduldsspiel.
Ich würde auf jeden Fall bei Reisen im Winter beim RWD zu richtiger Winterbereifung raten, ist schlichtweg sicherer.
Grüße
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Danke für die bisherigen Antworten! Richtige Winterreifen sind für mich eh gesetzt - kenne es aus meiner Heimat auch gar nicht anders. Also meine Frage zielt in Richtung RWD ER mit Winterreifen / Sommerreifen, keine Ganzjahresreifen.
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Schneeketten wären auch noch eine Option, weiß ich aber nicht, ob es überhaupt welche gibt für den Mach E.
Ich kann bestätigen, dass es für den RWD SR/ER mit 18" Rädern zugelassene Schneeketten gibt.
Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass dieses nicht für 19" gilt (d.h. AWD und GT).
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Ich kann bestätigen, dass es für den RWD SR/ER mit 18" Rädern zugelassene Schneeketten gibt.
Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass dieses nicht für 19" gilt (d.h. AWD und GT).
Es gibt auch "Schneesocken". haben etwas weniger Grip als "richtige" Schneeketten und verschleißen schneller. Aber sie sind sehr, sehr einfach zu montieren und haben ein geringes Gewicht.
Hier mehr Infos: https://www.tcs.ch/de/testberi…sts/schneeketten-test.php
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Ich kann nur bestätigen RWD mit Winterreifen in den Mittelgebirgen keine Probleme.
Zur Not gibt es noch Schneeketten