Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Die neueren wird sich auch erst mit der Zeit zeigen.

    Die Schütze wurden bisher 4 mal überarbeitet.

    Habe Freitag Gesprächstermin bri meinem Händler, ich bin definitiv raus.


    ich schau noch wie es sich bei meinem mit den inzwischen vierten Schützen entwickelt, aber ich denke das ich dir wohl bald folgen werde ...

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Meinst Du echt, es war geplant? Du weißt aber schon, dass wir hier von Ford reden? :D

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • OT:

    Hat schon mal jemand von einem "Motorschaden" beim Mach E gehört?

    Ich habe in der Suchfunktion nichts dazu gefunden.

    (Bei meinem Pony ist alles in Ordnung, aber in meinem Umfeld ist das scheinbar gerade passiert.

    E-Motor abgeraucht, Motor-Verkleidung zerschmolzen.

    Pony hat 60.000 km - Original-Schütze)

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Bei mir sind heute ebenfalls die beiden Fehler "Antriebsstrang Störung / Leistung reduziert" und "Warnung vor Hochspannungsbatterie" aufgetreten. Im Auto wird lediglich der orangefarbene Hinweis "Service in Kürze" sowie ein rotes Auto Symbol mit Ausrufezeichen angezeigt. Kein weiterer Hinweis, daß das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden soll. Es fährt sich noch, jedoch mit reduzierter Leistung.

    Die Meldung im Display kam während ich auf der Autobahn mit ca. 170 kmh gefahren bin und anschließend stark rekuperiert habe (über OPD).


    Scheinbar sind das ja die ersten Anzeichen für Defekte Schütz.


    Wenn sich das bestätigen sollte, sind somit nicht nur Fahrzeuge bis Baudatum Mai 2022 betroffen. Meiner wurde im November 2022 gebaut (einer der letzten des MJ 2022, ein Tag vor der Umstellung auf MJ 2023).


    Werde morgen die Assistance anrufen und meinen Händler. Mal sehen, was die sagen.



    Achja... Habe einen AWD ER mit 16.500km.

    AWD Extended Range 2022 (MJ 2022.25)

    Technikpaket 2

    Grabber blue metallic

    Bestellt 15.09.22

    Gebaut 02.11.22

    Shipped/in transit seit 16.11.22

    Veracruz verlassen 06.01.23

    Ankunft Antwerpen 20.01.23

    Ankunft Händler 03.02.23

    Einmal editiert, zuletzt von KingNothing ()


  • defintiv die Schütze, mit dieser Medlung .. schau mal in meine Signatur, ich bin schon Profi ...


    aber interessant das deiner mit Nov. 2022 auch betrofffen ist, also geht das ganze Theater auch bei den anderen Baudaten weiter - na super

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • KingNothing

    Würdest du bitte mal dein Fahr- und Streckenprofil kurz skizzieren und in welcher Situation die Meldung kam?

    Hinweis: Ich hatte diese Meldung auch schon einmal, war aber am nächsten Tag (bisher) auf Nimmerwiedersehen verschwunden…


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • KingNothing

    Würdest du bitte mal dein Fahr- und Streckenprofil kurz skizzieren und in welcher Situation die Meldung kam?

    Hinweis: Ich hatte diese Meldung auch schon einmal, war aber am nächsten Tag (bisher) auf Nimmerwiedersehen verschwunden…


    Gruß

    Fahrprofil ist vorwiegend Kurzstrecke Pendelstrecke Überland und Stadt/Dorf. Selten Autobahn. Ca. 20-40 Kilometer täglich. Aber in jedem Fall immer zügig unterwegs, also stark beschleunigend auf die erlaubte Tempovorgabe. Ich nutze die Vorteile und Eigenschaften des Autos immer gut aus :D



    Die Meldung im Display kam während ich auf der Autobahn mit ca. 170 kmh gefahren bin und anschließend stark rekuperiert habe (über OPD).

    Die Leistung ist weiterhin (stark) reduziert. Die Meldung "Service in Kürze" erscheint weiterhin bei jedem Start des Fahrzeugs. Auch in der App sind beide Meldungen heute früh ebenfalls wieder neu angezeigt.

    AWD Extended Range 2022 (MJ 2022.25)

    Technikpaket 2

    Grabber blue metallic

    Bestellt 15.09.22

    Gebaut 02.11.22

    Shipped/in transit seit 16.11.22

    Veracruz verlassen 06.01.23

    Ankunft Antwerpen 20.01.23

    Ankunft Händler 03.02.23

  • Fahrprofil ist vorwiegend Kurzstrecke Pendelstrecke Überland und Stadt/Dorf. Selten Autobahn. Ca. 20-40 Kilometer täglich. Aber in jedem Fall immer zügig unterwegs, also stark beschleunigend auf die erlaubte Tempovorgabe. Ich nutze die Vorteile und Eigenschaften des Autos immer gut aus :D



    Die Leistung ist weiterhin (stark) reduziert. Die Meldung "Service in Kürze" erscheint weiterhin bei jedem Start des Fahrzeugs. Auch in der App sind beide Meldungen heute früh ebenfalls wieder neu angezeigt.

    bist du sicher das er am 02. Nov. 2022 gebaut worden ist, denn dein gezeigtes Modelljahr 2022.25 passt nicht mit dem Baudatum zusammen → sollte 2022.75 sein


    meiner ist MJ 2022.25 → gebaut am 13. Jänner 2022

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Update....hatte gerade einen Rückruf von meiner Werkstatt.Die geben sich wirklich Mühe aber Ford ist echt der Hit.Die haben das bei Ford gemeldet das bei mir bereits das vierte Mal der Fehler mit dem Hauptschütz auftratt, haben es nach zwei Wochen geschafft sich zu melden.Jetzt soll laut Anweisung von Ford das Kabelgedöns von dem Akku getauscht werden.Nur die Kabel sind auf Unbestimmte Zeit nicht Lieferbar.....

  • Beitrag von Zahn 31 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Update....hatte gerade einen Rückruf von meiner Werkstatt.Die geben sich wirklich Mühe aber Ford ist echt der Hit.Die haben das bei Ford gemeldet das bei mir bereits das vierte Mal der Fehler mit dem Hauptschütz auftratt, haben es nach zwei Wochen geschafft sich zu melden.Jetzt soll laut Anweisung von Ford das Kabelgedöns von dem Akku getauscht werden.Nur die Kabel sind auf Unbestimmte Zeit nicht Lieferbar.....


    never ending story .... :thumbdown: :cursing:

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • imperator_37

    Dieses Datum war beim Tracker angegeben. Leider kann ich das jetzt nicht mehr nachvollziehen, da die Tracker nicht mehr online sind.

    Habe auch am 24.10.22 eine Mail von Ford bekommen, daß das Auto in die Produktion geht.

    Müsste also passen.

    Gibt's denn 2022.75 ?

    AWD Extended Range 2022 (MJ 2022.25)

    Technikpaket 2

    Grabber blue metallic

    Bestellt 15.09.22

    Gebaut 02.11.22

    Shipped/in transit seit 16.11.22

    Veracruz verlassen 06.01.23

    Ankunft Antwerpen 20.01.23

    Ankunft Händler 03.02.23

  • Jup..... bin sowas von an........mal sehen wie sich mein Verkäufer morgen sagt.

    Anwalt ist seit gestern auch involviert....so vergibt man chancen E Mobilität voran zu bringen.

    Ford scheint echt nicht zu Wissen wie die das Schützproblem im Griff bekommen.


    mich haben sie heute auch schon wieder vertröstet, Updates gehen nicht und keiner weiß welche Version ich von den Schützen drinnen habe .... Ford die tun was, die Frage ist wann ?

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Habt ihr mal probiert die 12v Batterie für paar min vom Netz zu nehmen bzw ota update ?


    Hatte schon 3x den Fehler mit Schütz und jedes Mal nach ota Update war der Fehler weg . Klar keine dauerhafte Lösung aber solange die Werkstatt nix besseres hat ….


    Hatte das erste mal schütz Problem vor ca 7000km und nach ota Update waren auch Fahrten nach Österreich und schnell laden kein Problem mehr … alle 3 Wochen kommt halt mal der Fehler 😂 nachm ota update konnte selbst Ford gar keine Fehler mehr finden und können somit kein Garantie Antrag schreiben

  • Meiner wurde vorhin in ein Ford "EV Competence Center" abgeschleppt. Laut Google Suche als "Tankstelle" eingetragen. Sieht aus, wie ne freie Werkstatt vor 30 Jahren 😉 aber hey... Keine Vorurteile.


    Morgen ist der HV Spezialist da und geht nach Arbeitsanweisung von Ford, bei derlei Fehlermeldung, vor und überprüft alles. Bin mal gespannt, was raus kommt.


    Komischer Weise ist, seitdem das Auto in der Werkstatt steht, ein Update geplant ... Prioritäts-Update 24-PU0121-FTDI-FX ... Frunk öffnen per App. Ging bei mir aber schon lange (ich meine, von Anfang an).


    Naja... Dafür hab ich von der Assistance jetzt einen Ersatzwagen BMW 320I mit M-Paket bekommen. Echt ungewohnt, wieder so ein untermotorisiertes Gefährt zu fahren :saint:

    AWD Extended Range 2022 (MJ 2022.25)

    Technikpaket 2

    Grabber blue metallic

    Bestellt 15.09.22

    Gebaut 02.11.22

    Shipped/in transit seit 16.11.22

    Veracruz verlassen 06.01.23

    Ankunft Antwerpen 20.01.23

    Ankunft Händler 03.02.23

  • Vielleicht solltet Ihr momentan die HVBT-Instandsetzung aussetzen.

    Es gibt eine Diskussion im amerikanischen Forum, dass es nach der Neuprogrammierung der Powertrain-Module, was wohl beim Austausch der Schütz immer gemacht wird, wiederholt zu Ausfällen vom 1-Pedal-Drive gekommen ist.
    Way too DANGEROUS! | MachEforum - Ford Mustang Mach-E News, Owners, Discussions, Community


    Ich scheine das bestätigen zu können. Zwar wurden meine Schütz noch nicht getauscht, aber im Rahmen der Inspektion sind alle Module auf den letzten SW-Stand gebracht worden. Und heute hatte ich dann den 1PD-Ausfall im Display direkt nach dem Losfahren.

    Mach-E RWD ER Sync / Navigation: Power-Up:
    Star-White Platinum Metallic TP2
    Gebaut: 05.02.2022 Job1
    Inbetriebnahme: 12.05.2022
    bislang noch keine Schütz-Probleme





    23291 Rev. 1049 (28.11.23)
    SW 1.80.51 (28.11.23)
    Navi 1.415.51 (28.11.23)






    6.1.0 (10.11.23)
    23-PU1103-NAT-VCE (19.11.23)
    6.3.0 (25.11.23)
    24-PU0102-SVD-FX (19.02.24)
    6.4.0 (23.02.24)
    23-PU1113-UNX-DC (08.03.24)
    24-PU0102-CHG-SUFX (19.03.24)
    23-PU0110-RAD-PS (12.04.24)
    24-PU0121-FTDI-FX (17.04.24)