Ford Pass App

  • Dann sprichst du aber nur von den 10 oder 20% Konkurrenz die wirklich besser sind oder gleich von Tesla. Schau dir z.B. mal die Apps der Stellantis-Marken an. Da bist du aber froh, dass man die nicht als Vorbild genommen hat.
    Zudem ist Ford nun mal ein Autobauer und keine Softwareschmiede.

    Welche die es schlechter machen gibt es immer. Aber man sollte sich ja an den Besten orientieren und selbst bei denen gibt es noch viel Luft nach oben.


    Ich will jetzt hier keine Streitdiskussion ins Leben rufen, aber geretteten und oder subventionierten Autohersteller in Schutz zu nehmen, ist mir einfach zu schön geredet.


    Klar will man seine Kaufentscheidung nicht im schlechten Licht sehen, und sich damit selber ins Abseits stellen und es geht auch nicht darum den MME oder die App schlechter zu machen als es ist. Aber schönreden bringt keinen Fortschritt.


    Das Ford kein Softwareschmiede ist, ist für mich kein stichhaltiges Argument. Tesla hat alles aus dem Nichts erschaffen und hätte nach dieser Logik dann sowohl als Autobauer, wie auch als Softwarefirma allen anderen hinterher hinken sollen (das selbe beim Bohr- und Raumfahrtunternehmen). Wenn man den Anspruch und die Mittel hat, und die Mittel hat Ford, dann holt man sich was man braucht: Also ein paar schlaue Köpfe aus dem Softwarebereich oder man kauft so einen Laden dazu.

    Ganz ehrlich: Wir sprechen hier nicht von einer bemenschten Marslandung. Sondern von einer relativ einfachen Datenimplementierung.

    Für mich geht es wahrscheinlich einfach darum, mit möglichst wenig Mitteln, die Kundschaft zu bedienen und dann die Möglichkeit der OTA Updates bis zum Abwinken auszureizen. Gerade die Autohersteller, wissen ja wie Leidensfähig die Kundschaft ist. Abgasskandal von VW und Co, die ersten paar Jahre des Tesla-Kundendienstes, Serienschäden an Motoren und Getrieben einigen Deutschen Herstellern, und trotzdem wird munter weitergekauft, bzw. bleibt man Markentreu. Vielleicht auch weil man den Alternativen noch weniger traut. Warum sollen Hersteller ein "perfektes" Produkt anbieten, wenn der Kunde auch mit weniger "zufrieden" ist. Das war mal anders und in gewissen Branchen ist es immer noch so.

    2021 MME AWD ER


    PU 4.2.2.1 06.03.2024 SYNC4A SV: 23159 Rev. 915


    Nebenbei: 2018 Tesla S100D


    ~ 30tkm pro Jahr am Steuer

  • Leute, ich verstehe dieses "Genöhle" über die schlechte App oder die "fehlenden Infos live im Auto" jetzt irgendwie nicht.

    Die App und deren Umfang konnte man sich in den jeweiligen App-Stores anschauen (gut, man musste die Beschreibung in den Stores lesen um den Umfang der App zu erkunden) und über die "Live-Infos" konnte sich doch jeder während der Probefahrt informieren.

    Also aus meiner Sicht gab es da keine wirklichen Überraschungen ...

    Sync 22192_Product Revision: 498

  • Na ja, Ford ändert ja mal ab und zu ganz gerne die Features in der App, so ist zB die Fahrdatenerfassung irgendwann mal weggefallen, was ich schon irgendwie nicht so ganz gut finde…

    Und ich finde es völlig ok und legitim, wenn man gerne die eine oder andere Information im Auto mehr hätte, und ist ja auch nicht immer „Genöhle“ sondern es sind „Anregungen“😉😇


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Leute, ich verstehe dieses "Genöhle" über die schlechte App oder die "fehlenden Infos live im Auto" jetzt irgendwie nicht.

    Die App und deren Umfang konnte man sich in den jeweiligen App-Stores anschauen (gut, man musste die Beschreibung in den Stores lesen um den Umfang der App zu erkunden) und über die "Live-Infos" konnte sich doch jeder während der Probefahrt informieren.

    Also aus meiner Sicht gab es da keine wirklichen Überraschungen ...

    Nun 2021 hat die App echt viele Sachen angezeigt die im laufe der letzten Jahre verschwunden oder aber als Abo wieder aufgetaucht sind. Wer die App von damals genutzt hat, mit den Funktionen die angeboten wurden hat schon einen kleinen Grund zu meckern. Ich fand z.b. die Fahrtaufzeichnung echt gut . Man konnte echt einfach seine Fahrweise analysieren und eventuell anpassen. Aber trotzdem kann die App mehr als viele von anderen Herstellern.Deshalb bin ich recht zufrieden .

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

    Einmal editiert, zuletzt von Sweety ()

  • Leute, ich verstehe dieses "Genöhle" über die schlechte App oder die "fehlenden Infos live im Auto" jetzt irgendwie nicht.

    Die App und deren Umfang konnte man sich in den jeweiligen App-Stores anschauen (gut, man musste die Beschreibung in den Stores lesen um den Umfang der App zu erkunden) und über die "Live-Infos" konnte sich doch jeder während der Probefahrt informieren.

    Also aus meiner Sicht gab es da keine wirklichen Überraschungen ...

    Ja, es ist ein Gejammer. Ja es ist möglich sich vorher darüber zu informieren.

    Aber wenn man nicht öffentlich darüber jammert, weiss man nicht ob die eigenen Ansprüche einfach zu hoch sind, oder ob's nicht doch ein paar Leidensgenossen gibt, die von einem renommierten Fahrzeughersteller mehr erwarten als nur das Mindeste.


    Wer einen Fisker Ocean kauft, der weiss (oder sollte sich zwingend informieren, weil ja schon der Name den meisten Menschen nicht geläufig ist) dass er sich ein Projekt zulegt, das halbfertig auf den Markt geworfen wurde und vielleicht auch niemals zu den anderen ähnlichen Fahrzeugen und Kundendiensten aufschliessen wird.


    Der MME ist ein gutes Auto. Die App funktioniert mehr oder weniger fürs Wesentliche.

    Wenn dem nicht so wäre, hätte ich das Ding schon lange abgeschoben.

    2021 MME AWD ER


    PU 4.2.2.1 06.03.2024 SYNC4A SV: 23159 Rev. 915


    Nebenbei: 2018 Tesla S100D


    ~ 30tkm pro Jahr am Steuer

  • Ich war 2021 blutiger Anfänger der Elektromobilität . Mein Bruder hatte sich damals einen Tesla gekauft der mich zum nachdenken gebracht hat . Einziges Manko und das war dann die Kaufentscheidung für den MME , ich konnte nach oben einsteigen beim Tesla mußte ich nach unten einsteigen. Es gab halt noch nicht viel Auswahl damals. Nun zum Thema , für mich reichen die Informationen die ich bekomme , Für viele hier im Forum könnten es mehr Infos sein . Mittlerweile hab ich auch mehr Ahnung über Elektromobilität und hätte auch die andere Information mehr ,muß aber nicht zwangsläufig sein.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • ich habe heute im Play Store ein Ford Status Widget gefunden, das soll u.a. auch den Status der 12V Batterie anzeigen.

    Habe noch nichts ausprobiert, nur gedownloaded. Schaue ich mir heute Abend an wenn ich wieder daheim bin.


    War übrigens ein Tip von der US Seite

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PUO110-RAD-PS :)

  • ... nur soviel:

    Den Kunden die Möglichkeit eines digitalen Fahrtenbuches unter "Strafe" (Accountsperre) vorzubehalten, einschließlich Drittanbieter-Lösungen, ist eine Frechheit, sofern man da seitens Ford nichts eigenes anbieten kann!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hier ein Screenshot vom Widget

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PUO110-RAD-PS :)

  • Hier ein Screenshot vom Widget

    Frage: Funktioniert das Widget im Konsens mit Ford?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • bisher habe ich noch nichts gegenteiliges gehört.

    Habe es bei mir selber erst heute aufgespielt.

    Auf der US Seite steht nichts davon das es bisher Probleme in irgend einer Form gab/gibt

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PUO110-RAD-PS :)

  • bisher habe ich noch nichts gegenteiliges gehört.

    Habe es bei mir selber erst heute aufgespielt.

    Auf der US Seite steht nichts davon das es bisher Probleme in irgend einer Form gab/gibt

    Das "alte" Widget aus 2021/2022 führte zur Account-Sperre durch Ford.

    Widget wurde wohl daher seinerzeit vom Entwickler zurückgezogen.

    Aktueller Link lautet?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das Widget gibts schon ziemlich lange. Ich hatte es vor ungefähr 1,5 Jahren schon genutzt. Hatte es dann irgendwann gelöscht, als es hieß, Ford sperrt die Accounts wenn mit Fremdapps auf die Daten zugegriffen wird.

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Das Widget gibts schon ziemlich lange. Ich hatte es vor ungefähr 1,5 Jahren schon genutzt. Hatte es dann irgendwann gelöscht, als es hieß, Ford sperrt die Accounts wenn mit Fremdapps auf die Daten zugegriffen wird.

    Ford sperrt keine Fremdapps dir nur auf den Server zugreifen. Der Account wir nur gesperrt, wenn die Fremdsoftware regelmäßig ein Datenupdate vom Auto anfordert. Und das ist auch gut so, weil damit das Auto nicht in den Schlafmodus kommt bzw. ständig aufgeweckt wird.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das Widget macht alle 30min ein Update vom Server, direktes Update aus dem Auto ist nicht möglich, ist gesperrt, bis das mit der offiziellen API geregelt ist

    Mustang Mach-E GT 2022.25 (22MY) - Grabber Blue metallic

    Smart #1 Brabus

    Solar Power: 10kWp - 13kWh Battery - eease Wallbox

    SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU 6.5.0 (21.03.2024) 24-PU-0102-SVD-FX, 23-PU1113-UNX-DC

  • die Updates kannst du aber auch einstellen auf 1 x je Stunde oder 1 x alle 2 Stunden

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PUO110-RAD-PS :)

  • Das Widget macht alle 30min ein Update vom Server, direktes Update aus dem Auto ist nicht möglich, ist gesperrt, bis das mit der offiziellen API geregelt ist

    Beim "alten" Widget war es möglich, Verriegelung und Fernstart zu steuern. Funktioniert das noch?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Nitram , Nein, das ist "ausgegraut" in den Einstellungen.
    Das ist dasselbe wie mit dem iobroker Ford Adapter, wenn du nur vom Server die Daten holst, ist es unproblematisch betreffend "Account Sperrung"

    Mustang Mach-E GT 2022.25 (22MY) - Grabber Blue metallic

    Smart #1 Brabus

    Solar Power: 10kWp - 13kWh Battery - eease Wallbox

    SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU 6.5.0 (21.03.2024) 24-PU-0102-SVD-FX, 23-PU1113-UNX-DC

  • nein, derzeit nicht möglich, dauert wohl bis das mit der API geregelt ist

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PUO110-RAD-PS :)

  • Nitram , Nein, das ist "ausgegraut" in den Einstellungen.
    Das ist dasselbe wie mit dem iobroker Ford Adapter, wenn du nur vom Server die Daten holst, ist es unproblematisch betreffend "Account Sperrung"

    Laut Ford ist es jedem Nutzer der Fordpass-App verboten, die Daten zum einloggen in den Account weiterzugeben (Benutzername/E-Mail + Passwort), es sei denn, Ford hat mit dem entsprechenden Anbieter ein spezielles Abkommen, z.B. mit "Tronity".

    Wie es mit der blossen Weitergabe der VIN steht, weiß ich nicht, wird aber für das Widget nicht ausreichen zur Anmeldung?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW