Dann sprichst du aber nur von den 10 oder 20% Konkurrenz die wirklich besser sind oder gleich von Tesla. Schau dir z.B. mal die Apps der Stellantis-Marken an. Da bist du aber froh, dass man die nicht als Vorbild genommen hat.
Zudem ist Ford nun mal ein Autobauer und keine Softwareschmiede.
Welche die es schlechter machen gibt es immer. Aber man sollte sich ja an den Besten orientieren und selbst bei denen gibt es noch viel Luft nach oben.
Ich will jetzt hier keine Streitdiskussion ins Leben rufen, aber geretteten und oder subventionierten Autohersteller in Schutz zu nehmen, ist mir einfach zu schön geredet.
Klar will man seine Kaufentscheidung nicht im schlechten Licht sehen, und sich damit selber ins Abseits stellen und es geht auch nicht darum den MME oder die App schlechter zu machen als es ist. Aber schönreden bringt keinen Fortschritt.
Das Ford kein Softwareschmiede ist, ist für mich kein stichhaltiges Argument. Tesla hat alles aus dem Nichts erschaffen und hätte nach dieser Logik dann sowohl als Autobauer, wie auch als Softwarefirma allen anderen hinterher hinken sollen (das selbe beim Bohr- und Raumfahrtunternehmen). Wenn man den Anspruch und die Mittel hat, und die Mittel hat Ford, dann holt man sich was man braucht: Also ein paar schlaue Köpfe aus dem Softwarebereich oder man kauft so einen Laden dazu.
Ganz ehrlich: Wir sprechen hier nicht von einer bemenschten Marslandung. Sondern von einer relativ einfachen Datenimplementierung.
Für mich geht es wahrscheinlich einfach darum, mit möglichst wenig Mitteln, die Kundschaft zu bedienen und dann die Möglichkeit der OTA Updates bis zum Abwinken auszureizen. Gerade die Autohersteller, wissen ja wie Leidensfähig die Kundschaft ist. Abgasskandal von VW und Co, die ersten paar Jahre des Tesla-Kundendienstes, Serienschäden an Motoren und Getrieben einigen Deutschen Herstellern, und trotzdem wird munter weitergekauft, bzw. bleibt man Markentreu. Vielleicht auch weil man den Alternativen noch weniger traut. Warum sollen Hersteller ein "perfektes" Produkt anbieten, wenn der Kunde auch mit weniger "zufrieden" ist. Das war mal anders und in gewissen Branchen ist es immer noch so.