ioBroker FordPass-Adapter funktioniert bisher super

  • Hallo zusammen,
    ich betreibe hier ein Smarthome mit ioBroker als Steuerzentrale.
    Seit heute ist mein Pony in der FordPass-App freigeschaltet und seit heute funktioniert auch endlich der Fordpass-Adapter für ioBroker.
    Es werden für mich alle wichtigen Informationen übermittelt und daraus kann ich mir ganz easy eine coole Statusseite für das Pony erstellen und kann das Laden an der heimischen Wallbox perfekt an meine Bedürfnisse anpassen.
    Zudem kann ich tägliche Protokolle über gefahrene km, gefahrene Strecke, Verbrauch usw. automatische erstellen lassen.
    In zwei - drei Wochen stelle ich euch gerne mal die Seite vor, die ich bis dahin gebaut habe.
    Wenn ihr an sowas auch Interesse habt und ggf. auch schon den ioBroker nutzt, könnt ihr mich gerne für einen Austausch ansprechen.

    Mustang Mach E, RWD, SR, TP2, Lucid-Rot.
    Nissan Leaf Tecna, 24kWh, Anthrazitgrau
    18kWp PV, 2x Go-E Charger über ioBroker gesteuert

    Seit 24.08.2021 zu Hause im Stall

    :-)

  • Tolle Sache! Hätte Interesse an deiner Seite und würde meine auch vorstellen, falls der Adapter bei mir einmal funktioniert.

    Momentan bekomme ich ständig Fehlermeldungen und der Adapter stürzt regelmäßig ab.

    Wie hast du den zum Laufen bekommen?

    Bei mir Fehlermeldung

    "TypeError: Cannot read property 'fuelLevel' of null at Fordpass.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.fordpass/main.js:197:51) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5)"
    und Adapter wird rot.

    Vielleicht kannst du mal kurz erklären was du eingestellt hast.

    Meine Host Version ist v5.1.25 und die macht seit dem Update nur Probleme.

    Rising Star macht Nordbaden unsicher


    RWD ER, Infinite-Blau Metallic, Techno 2, AHK

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 30 Bosch Solar Module je 265Wp aufbereitet mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Steuerung: ioBroker, openWB, EVCC-Cloud,
    ShellyPlug-S für E-Bike Akku laden bei PV-Überschuss

    Verbrauchserfassung div. Haushaltsgeräte zur Anpassung der Ladesteuerung

  • Noch hab ich die Seiten nicht aufgebaut, der Adapter läuft ja erst seit drei Stunden.
    Grundsätzlich sieht meine Optik der VIS so aus:

    Das ist allerdings die Energieübersicht und hat nur indirekt was mit den Autos zu tun. Mir ging es nur um die Grundlegende Art wie die Seite aufgebaut ist.
    Die Seiten werde ich in den nächsten Wochen aufbauen.
    Das geile daran ist ja, dass einem ständig noch ne Verbesserung einfällt und man die dann auch meistens noch integrieren kann.

    Ich hab bei mir diese Adapter hier installiert. Der obere für Fordpass und der untere für die Go-E. Der für die GO-E läuft echt stabil. Wie stabil der Ford-Adapter läuft kann ich natürlich noch nicht sagen.

    Wenn du möchtest, können wir am WE auch gerne mal telefonieren.

    Um was zu erkennen auf die Bilder klicken.

    Mustang Mach E, RWD, SR, TP2, Lucid-Rot.
    Nissan Leaf Tecna, 24kWh, Anthrazitgrau
    18kWp PV, 2x Go-E Charger über ioBroker gesteuert

    Seit 24.08.2021 zu Hause im Stall

    :-)

  • Du hast die Version 0.0.3 vom ioBroker.fordpass Adapter.

    Ich finde aber nur die Version 0.0.2 sowohl auf GitHub als auch auf NPM.

    Woher hast du deine Version?

    Rising Star macht Nordbaden unsicher


    RWD ER, Infinite-Blau Metallic, Techno 2, AHK

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 30 Bosch Solar Module je 265Wp aufbereitet mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Steuerung: ioBroker, openWB, EVCC-Cloud,
    ShellyPlug-S für E-Bike Akku laden bei PV-Überschuss

    Verbrauchserfassung div. Haushaltsgeräte zur Anpassung der Ladesteuerung

  • Du hast die Version 0.0.3 vom ioBroker.fordpass Adapter.

    Woher hast du deine Version?

    Gute Frage. Ich hatte eigentlich auch nur danach gesucht und dann installiert.
    Ich schau heute Abend noch mal genauer.

    Mustang Mach E, RWD, SR, TP2, Lucid-Rot.
    Nissan Leaf Tecna, 24kWh, Anthrazitgrau
    18kWp PV, 2x Go-E Charger über ioBroker gesteuert

    Seit 24.08.2021 zu Hause im Stall

    :-)

  • So erster "quick and dirty"-Entwurf ist schon mal teilweise fertig. Der zeigt mir jetzt erst mal die abrufbaren Werte an und ab gerade AC, DC oder nicht geladen wird (das sieht man allerdings gerade nicht, weil nicht geladen wird)
    Auf die rechte Seite kommt noch ne Graphik und ne Tabelle mit "gefahrene km", Verbrauch und Ladung pro Tag.
    Das wird sicher noch etwas schöner dargestellt, aber ich wollte jetzt mal schnell die Werte gezeigt bekommen.

    Mustang Mach E, RWD, SR, TP2, Lucid-Rot.
    Nissan Leaf Tecna, 24kWh, Anthrazitgrau
    18kWp PV, 2x Go-E Charger über ioBroker gesteuert

    Seit 24.08.2021 zu Hause im Stall

    :-)

  • Für alle Interessierten.
    Es gibt ein Node-Red Module (node-red-contrib-ffpass), das kann noch viel mehr Daten auslesen als der Adapter.

    Da findet man neben den oben gezeigten Werten auch solche Infos wie Reifendruck für alle vier Räder in Bar, Doorlock-Stati für alle Türen, Heckklappe und Haube, Fensterstati für alle einzelnen Fenster, Status der Alarmanlage usw. Echt der Knaller, was das Teil kann. Die Statitexte sind allerdings in Englisch.
    Also z.B. für den Parameter driverWindowPosition wäre der Value: "Fully closed position"

    Zudem kann man das Auto damit aus der Ferne öffnen, schließen, starten und stoppen und das Abfrageintervall kann auch selbst bestimmt werden.
    Allerdings muss man die Daten erst nach ioBroker schieben um sie da weiter verarbeiten zu können.
    Das ist sicher mit Aufwand verbunden, aber ich denke es lohnt sich. Das werde ich die Tage mal angehen und dann den ioBroker-Adapter wieder entfernen.

    Mustang Mach E, RWD, SR, TP2, Lucid-Rot.
    Nissan Leaf Tecna, 24kWh, Anthrazitgrau
    18kWp PV, 2x Go-E Charger über ioBroker gesteuert

    Seit 24.08.2021 zu Hause im Stall

    :-)

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Aktuell sieht die VIS fürs Pony so aus, aber so richtig gefällt mir das noch nicht.
    Die Statuswerte für die Türen und die Fenster hab ich auch schon nach ioBroker importiert und übersetzt. Allerdings werden die noch nicht angezeigt und ich bin mir noch nicht sicher, wie ich die darstellen soll.

    Mustang Mach E, RWD, SR, TP2, Lucid-Rot.
    Nissan Leaf Tecna, 24kWh, Anthrazitgrau
    18kWp PV, 2x Go-E Charger über ioBroker gesteuert

    Seit 24.08.2021 zu Hause im Stall

    :-)

    2 Mal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Hast du da einen extra Adapter für die Navigationsleiste in Vis oder hast du das Selbst gebastelt?

    Mustang Mach E

    Black; RWD; ER; TP2


    Bestellt: 07.04.2021

    In Produktion: 28.05.21

    Unterwegs seit: 10.06.21

    auf der Grande Florida

    in Antwerpen seit 18.07.21

    Beim Händler: 18.08.21

    Zu Hause seit: 03.09.21

  • Saraya 09 das ist der VIS-Bars-Adapter und dann das blaue Objekt.
    Den packst du einfach auf die erste Seite und zeigst ihn auf allen Seiten an.

    Mustang Mach E, RWD, SR, TP2, Lucid-Rot.
    Nissan Leaf Tecna, 24kWh, Anthrazitgrau
    18kWp PV, 2x Go-E Charger über ioBroker gesteuert

    Seit 24.08.2021 zu Hause im Stall

    :-)

  • Ich hab etwas weiter gebastelt.

    Die Buttons funktionieren auch und man kann ihn darüber fernstarten oder auch auf- und zuschließen.

    Mustang Mach E, RWD, SR, TP2, Lucid-Rot.
    Nissan Leaf Tecna, 24kWh, Anthrazitgrau
    18kWp PV, 2x Go-E Charger über ioBroker gesteuert

    Seit 24.08.2021 zu Hause im Stall

    :-)

  • Neuste Version jetzt auch mit Standortangabe wo das Fahrzeug gerade steht :-)
    Und er hängt gerade an der Wallbox.

    Mustang Mach E, RWD, SR, TP2, Lucid-Rot.
    Nissan Leaf Tecna, 24kWh, Anthrazitgrau
    18kWp PV, 2x Go-E Charger über ioBroker gesteuert

    Seit 24.08.2021 zu Hause im Stall

    :-)

  • Ich bin kein Node-Red Profi und vielleicht geht es irgendwie einfacher.
    Aber so übergebe ich die ermittelten Werte aus NodeRed an den ioBroker ;-)
    Manolo hilft dir das weiter?


    Mustang Mach E, RWD, SR, TP2, Lucid-Rot.
    Nissan Leaf Tecna, 24kWh, Anthrazitgrau
    18kWp PV, 2x Go-E Charger über ioBroker gesteuert

    Seit 24.08.2021 zu Hause im Stall

    :-)

  • Ohje... ob ich da durchblicke?!?

    8|

    Ich werde mal versuchen das so nachzubauen.

    Vielen Dank dafür!

    Rising Star macht Nordbaden unsicher


    RWD ER, Infinite-Blau Metallic, Techno 2, AHK

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 30 Bosch Solar Module je 265Wp aufbereitet mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Steuerung: ioBroker, openWB, EVCC-Cloud,
    ShellyPlug-S für E-Bike Akku laden bei PV-Überschuss

    Verbrauchserfassung div. Haushaltsgeräte zur Anpassung der Ladesteuerung

  • Ich bin kein Node-Red Profi und vielleicht geht es irgendwie einfacher.
    Aber so übergebe ich die ermittelten Werte aus NodeRed an den ioBroker ;-)
    Manolo hilft dir das weiter?


    Hi,


    das sieht ja wirklich umfangreicher aus, als der ioBroker Adapter. Ich habe eben einmal Node-RED installiert auf meinem Ubuntu 20.04, wo auch der ioBroker drauf läuft. Hast Du eine eine Quelle, wo ich ein paar Tipps bekomme, wie Du das zusammen gebaut hast? Oder kannst Du einen Workflow exportieren und zur Verfügung stellen.


    Leider habe ich bis jetzt auch noch keine Konfigurationspunkte für den Zugang gefunden. Ich tue mich nach der Installation etwas mit den ersten Schritten schwer.


    Beste Grüße

  • Hy,

    wir sind gerade im Urlaub. Wenn dur mitte nächster Woche reicht, kann ich dir gerne einen Export schicken. Den hat Manolo auch schon bekommen und es läuft gut bei ihm.

    Mustang Mach E, RWD, SR, TP2, Lucid-Rot.
    Nissan Leaf Tecna, 24kWh, Anthrazitgrau
    18kWp PV, 2x Go-E Charger über ioBroker gesteuert

    Seit 24.08.2021 zu Hause im Stall

    :-)

  • Kann ich bestätigen. Läuft bei mir einwandfrei, außer der Ford Server ist mal wieder nicht erreichbar.


    Wenn ich am Wochenende dazu komme, stelle ich den Flow von mlapp in die Dropbox Cloud.

    Wer mag bekommt den Link und kann sich das dann in aller Ruhe anschauen.

    Leider habe ich bis jetzt auch noch keine Konfigurationspunkte für den Zugang gefunden. Ich tue mich nach der Installation etwas mit den ersten Schritten schwer.

    Ich gehe mal davon aus, du hast Node-Red als ioBroker Adapter installiert und den Flow von mlapp da hinein importiert.

    Den Konfigurationspunkt findest du dann unter dem Node "Mustang", dort dann hinter fpass auf den Bleistift und in dem Fenster dann Zugangsdaten der FordPass App und die VIN eingeben, da wars.

    Die Variablen sollten aber vorher schon mit der beigefügten Script-Datei angelegt werden.

    Rising Star macht Nordbaden unsicher


    RWD ER, Infinite-Blau Metallic, Techno 2, AHK

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 30 Bosch Solar Module je 265Wp aufbereitet mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Steuerung: ioBroker, openWB, EVCC-Cloud,
    ShellyPlug-S für E-Bike Akku laden bei PV-Überschuss

    Verbrauchserfassung div. Haushaltsgeräte zur Anpassung der Ladesteuerung

Unterstütze das Forum ❤

Unterstützt das Forum mit 1€ im Monat. Im Gegenzug bleibt es Werbefrei 🥰