Ich liebe / mich nervt

  • Was ich liebe habe ich schon in diesem Forum mehrfach ausgeführt.

    Bestes Auto das ich bisher hatte, der Fahrkomfort, Smarte Bedienung, leises fahren, Design, daheim laden, Wirtschaftlichkeit, die Beschleunigung, das unglaubliche Preisleistungsverhältniss gegenüber anderen E-Autos, den Platz, die fast gute Austattung selbst beim RWD-SR ohne Pakete, den großen Frunk und und und.



    Was mich nervt sind anscheinend zwei Überbleibsel der US Modellbauart:

    - das Piepen beim Rückwärts fahren nervt mich

    - und die gelben seitlichen Reflektoren


    Dazu habe ich eine Frage an die Automobilen Fachleute hier.

    In der STVO habe ich nur eine Verpflichtung für seitliche Reflektoren bei Fahrzeugen, Anhängern etc. über 6 Meter Fahrzeuglänge gefunden.


    Also wenn ich diese gelbe Dinger einfach mit dunkler Farbe abtöne, sollte es doch nicht relevant sein, oder? Die sollen danach gerne trotzdem nicht reflektieren.


    Gelbe seitliche Reflektoren und schönes Dark Matter Gray passen einfach nicht zusammen. ;)


    Die ABE werde ich aber dafür wohl nicht gefährden wollen.

  • ... Reflektoren haben wohl mit dem Importstatus zu tun, stand schon genauer hier an anderer Stelle beschrieben. Ist wohl derzeit nicht anders zu akzeptieren, gefällt mir aber auch nicht.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... Reflektoren haben wohl mit dem Importstatus zu tun, stand schon genauer hier an anderer Stelle beschrieben. Ist wohl derzeit nicht anders zu akzeptieren, gefällt mir aber auch nicht.

    Ich bin kein US Importfachmann, aber ich habe die Tage mal mehr darauf geachtet und es gibt einige US Cars die keine seitlichen Reflektoren (mehr) haben. Sind die wirklich alle ohne ABE?

  • Ich bin kein US Importfachmann, aber ich habe die Tage mal mehr darauf geachtet und es gibt einige US Cars die keine seitlichen Reflektoren (mehr) haben. Sind die wirklich alle ohne ABE?

    Habe es so verstanden: Wenn in der Heimat Reflektoren dran sind, müssen die auch bei uns dran sein/bleiben, wenn nicht - eben nicht.

    Aber vielleicht weiß hier decency genauer Bescheid?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das Problem wird sein, dass das Fahrzeug eine Betriebserlaubnis hat, so wie es ist.

    Veränderst du etwas was keine ABE-Zulassung hat oder nicht vom TÜV als unbedenklich abgenommen wurde, besonders sicherheitstechnische Dinge, verlierst du die Betriebserlaubnis.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • - das Piepen beim Rückwärts fahren nervt mich

    Als das Anfangs rauskam und die ersten hier im Forum davon berichtet haben, habe ich noch gedacht "Leute, stellt euch mal an. So schlimm ist das piepen nicht."


    Wenn man eben Rückwärts fährt und direkt wegfährt ok.

    Aber wenn ich aus meiner EInfahrt rausfahre, wo ich vorwärts parken muss, weil Ladeklappe vorne links, muss ich manchmal etwas länger warten, um auf die Straße einbiegen zu können.

    Mit eingelegtem Rückwärtsgang piept das Auto ja ununterbrochen.

    Drehe ich meist immer in den P Modus und warte.

    Das nervt schon ein bisschen.

  • Mich nervt, dass ich in der Garage, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, nur die Lenkradheizung aktivieren kann, die Sitzheizung nicht.

  • Mich nervt, dass ich in der Garage, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, nur die Lenkradheizung aktivieren kann, die Sitzheizung nicht.

    d.h. wenn du im Leerlauf die Sitzheizung einschaltest, deaktiviert sich diese mit einlegen des Rückwärtsganges?

    Bei mir definitiv nicht!

    Profil mit persönlichen Präferenzen angelegt und aktiv?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Habe es so verstanden: Wenn in der Heimat Reflektoren dran sind, müssen die auch bei uns dran sein/bleiben, wenn nicht - eben nicht.

    Aber vielleicht weiß hier decency genauer Bescheid?

    die "Reflektoren" sind ja in USA auch Licht zum Teil und hier "stillgelegt". Wenn die Reflektoren Bestandteil der Betriebserlaubnis sind, müssen sie dran bleiben. Beispiel: Kollege hat an seiner Triumph die Reflektoren demontiert, ein wohl (fach)-wissender Polizist hat ihn deswegen angehalten und das Motorrad daraufhin erstmal stillgelegt.

  • die "Reflektoren" sind ja in USA auch Licht zum Teil und hier "stillgelegt". Wenn die Reflektoren Bestandteil der Betriebserlaubnis sind, müssen sie dran bleiben. Beispiel: Kollege hat an seiner Triumph die Reflektoren demontiert, ein wohl (fach)-wissender Polizist hat ihn deswegen angehalten und das Motorrad daraufhin erstmal stillgelegt.

    Bei neuen Motorrädern sind die auch seit ein paar Jahren Pflicht.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich liebe dieses Auto, das macht soviel Spaß und der technische Schickschnack ist einfach klasse. Wahrscheinlich würde mich das Piepen beim Rücwärtsfahren auch stören, aber ich bin zu taub es zu hören oder es wird von meinem Tinitus übertönt.

    Von daher, ein toller Wagen! :)

  • Quasi Bauschaum in den Lautsprecher unter dem Auto, um das Geräusch zu dämmen. Oder einfach nur den Lautsprecher abdecken.


    Das sollte allerdings auch VESS reduzieren, was nicht so empfehlenswert ist. Vor allem wenn man einen Fußgänger anfährt, der durch das Fahrgeräusch hatte gewarnt werden können.


    Also besser sein lassen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Quasi Bauschaum in den Lautsprecher unter dem Auto, um das Geräusch zu dämmen. Oder einfach nur den Lautsprecher abdecken.


    Das sollte allerdings auch VESS reduzieren, was nicht so empfehlenswert ist. Vor allem wenn man einen Fußgänger anfährt, der durch das Fahrgeräusch hatte gewarnt werden können.


    Also besser sein lassen.

    Äh ja danke an Bauschaum hatte ich eher nicht gedacht. Eher ne Softwarelösung, Update was auch immer.


    Bauschaum in meinem Pony soweit kommt es :) noch.

  • Mich nervt, dass ich in der Garage, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, nur die Lenkradheizung aktivieren kann, die Sitzheizung nicht.

    Sitzheizung läßt sich tatsächlich auf „R“ nicht aktivieren.

    Wenn man sie aber noch im Modus „P“ einschaltet, wird sie nicht deaktiviert.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher