Ich liebe / mich nervt

  • - Liebe kann ich zu 100% bestätigen.
    - Bei Nervig muss ich noch zufügen, dass der Tempomat immer auf 130 + Toleranz springt, wenn auf der AB ein Speedlimit aufgehoben wird.
    - Bei den Wünschen kann ich mich auch anschließen. Allerdings klappt es, dass man sich Videos (Youtube, Amazon Prime und vermutlich auch auf dem Handy gespeicherte Videos. Netflix geht bei mir leider nicht), auf dem Bildschirm ansehen kann.

    Wie funktioniert Youtube und Prime Video auf dem Bildschirm?

  • Sind spezielle Apps für Android Auto.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Sind spezielle Apps für Android Auto.

    Laß uns bitte nicht dumm sterben. Ich bin ganz heiß auf die Apps.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Laß uns bitte nicht dumm sterben. Ich bin ganz heiß auf die Apps.

    Sorry, war gestern ziemlich im Stress und hatte kaum Zeit zu schreiben.
    Schick mir per PM mal deine EMailaddy, dann kann ich dir eine APK schicken mit der du an die Apps kommst. Scheint allerdings nicht mit allen Handys zu funktionieren. Bisher zwei mal auf Xiaomi erfolgreich getestet.
    Sieht im Auto dann so aus.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Sorry, war gestern ziemlich im Stress und hatte kaum Zeit zu schreiben.
    Schick mir per PM mal deine EMailaddy, dann kann ich dir eine APK schicken mit der du an die Apps kommst. Scheint allerdings nicht mit allen Handys zu funktionieren. Bisher zwei mal auf Xiaomi erfolgreich getestet.
    Sieht im Auto dann so aus.

    Samsung ebenfalls möglich?

    Welche Android-Version mindestens nötig?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Könntest du mir die APK auch zuschicken?

    Dann kann ich es mit meinem Pocophone F2 auch mal testen ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Dank mlapp hab' ich das auch hinbekommnen. Weiß nicht ob das allgemeingültig ist, aber mit meinen 2 (alten) Handys hat das erst geklappt, nachdem ich eine alte Android Auto Version (6.3 irgendwas) installiert hatte (irgendwo im Netz gefunden, den Link habe ich nicht gepseichert).

    Auf meinen aktuellen Handy (Oppo Reno 2) habe ich es nicht ans laufen bekommen.

    Zudem habe ich Probleme mit der USB Verbindung, bei einem Handy war ein Wackelkontakt und ein anders hat erst das 3. Kabel akzeptiert.

    Sorry, dass ich jetzt auch hier Poste. Vielleicht kann ein Moderator die Diskussion bzl. Video auf Display in separaten Thread verschieben?

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Samsung ebenfalls möglich?

    Welche Android-Version mindestens nötig?

    Ich kann nur für die Xiaomihandys sprechen. Ich hab ein Note10 im Auto über USB angeschlossen. Das hat Android 11 drauf und die aktuellste Android Auto Version. Damit läuft es Problemlos.
    Ich kann die App gerne jedem schicken oder auch hier hochladen wenn das geht und man das darf.
    Jeder der die App haben möchte kann mir einfach ne PM mit seiner Emailadresse und einem Hinweis auf den Android Auto Store schicken. Dann schicke ich euch die APK gerne zu.

    Kleiner rechtlicher Hinweis:
    Die APK ist nicht von mir und ich übernehme keine Haftung für etwaige Schäden.
    Ihr müsst alle selbst wissen was ihr macht. APKs aus unbekannter Quelle haben immer ein Restrisiko.
    Ich hab es bei mir z.B. auf einem reinen "Autohandy" installiert.
    Da ist nichts drauf was irgendwie wichtig ist und ich würde es mir auch fünf mal überlegen ob ich das auf einem Handy mit Onlinebanking-Zugang installieren würde ;)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

    • Dass die hintere Kamera keine Waschdüse hat ist für mich absolut unverständlich. Ist ständig schmutzig und damit unbrauchbar. Vorne ist das gut gelöst.
    • Ein sehr guter Punkt, bezüglich der hinteren Kamera, da sollte Ford wirklich nachbessern!
    • Fahrverhalten und Fahrkomfort finde ich Klasse, ebenso der Sound aus der B&O Anlage.
    • Rekuperation ist für mich im "Temperamentvoll" Modus genau richtig, brauche nichts zum Einstellen und die L-Taste nur für die Waschanlage.
    • Updates steh ich eher kritisch gegenüber, sobald ein System einmal stabil läuft. Fürchte, dass nach PU 1.6 mein System eher instabiler geworden ist. Gestern musste z.B. das Display mehrmals neu starten X( Immerhin hat sich das System bisher immer selbst repariert, hoffentlich bleibt das so.
    • Die Probleme mit der Reichweite lassen sich ab dem 130kwh Akku lösen, Ladeinfrastruktur ist ein anderes Thema
    • Warum musste Ford ein Schildkrötensymbol einbauen, wenn der Akku zu heiß wird? :rolleyes: Ich würde eine Schnecke viel besser finden ^^
  • Bisher hat mich ja der Spurhalteassistent genervt, aber heute habe ich einen Anwendungsfall gefunden: :)

    Es war ja heute recht windig und mit aktiviertem Spurhalteassistent konnte ich schneller fahren als ich mich es ohne Assistenz getraut hätte.

    So finde ich Assistenzsysteme gut: Sie helfen mir, schneller ans Ziel zu kommen 8)

    Mit mehr Assistenzsystemen wird "180" das neue "120" :D

  • Mich stört auch:

    Das alle Autos in der Pony Klasse mehr ziehen dürfen, der Enyaq Coupe sieht schon nett aus(1400 Kg).

    Schämt euch Ford, dem Pony die rote Laterne anzuhängen, das hat es nicht verdient.

    RWD SR, Star White Metallic, TP2, AHK, MY21 Job 1, OTA 6.3

  • Mich stört auch:

    Das alle Autos in der Pony Klasse mehr ziehen dürfen, der Enyaq Coupe sieht schon nett aus(1400 Kg).

    Schämt euch Ford, dem Pony die rote Laterne anzuhängen, das hat es nicht verdient.

    Wenn ich unbedingt eine Anhängerkupplung brauche, dann kaufe ich einen Pick-Up oder schweren Geländewagen mit entsprechender Anhängelast: Jeep Grand Cherokee z.B. mit 3.5 to......

    Würde nie auf die Idee kommen, das Pony mit einer Anhängerkopplung zu belästigen :)

  • Wenn ich unbedingt eine Anhängerkupplung brauche, dann kaufe ich einen Pick-Up oder schweren Geländewagen mit entsprechender Anhängelast: Jeep Grand Cherokee z.B. mit 3.5 to......

    Würde nie auf die Idee kommen, das Pony mit einer Anhängerkopplung zu belästigen :)

    Na ja, ich brauche im Durchschnitt 1 x im Monat meine AHK, davon je zur Hälfte für Wald/Obstwiese/ Garten bzw. für die Fahrräder.

    Würde nie auf die Idee kommen, mir deshalb einen extra Geländewagen zu kaufen, noch dazu einen Dinosaurier wie den Jeep! 8o

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Na ja, ich brauche im Durchschnitt 1 x im Monat meine AHK, davon je zur Hälfte für Wald/Obstwiese/ Garten bzw. für die Fahrräder.

    Würde nie auf die Idee kommen, mir deshalb einen extra Geländewagen zu kaufen, noch dazu einen Dinosaurier wie den Jeep! 8o

    Der "Dinosaurier" schafft aber auch mein E-Fatbike im Kofferraum, brauche deswegen keine AKH 8)

  • Wenn dann noch ein fetter V8 brummelt in dem Dinosaurier umso schöner ;)

    Da reicht bei mir ein Knopfdruck, wenn ich Sehnsucht danach habe!

    :)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Wenn ich unbedingt eine Anhängerkupplung brauche, dann kaufe ich einen Pick-Up oder schweren Geländewagen mit entsprechender Anhängelast: Jeep Grand Cherokee z.B. mit 3.5 to......

    Würde nie auf die Idee kommen, das Pony mit einer Anhängerkopplung zu belästigen :)

    Ich würde mir nie ein Auto für 30 Tage in Jahr kaufen, sondern für 334 Tage, oder was noch schlimmer wäre, ein Auto 334 Tage im Jahr Kaputt stehen lassen, ich benutze die Anhängerkupplung nur Privat, da kann ich die Einschränkung die 30 Tage gut verkraften, was reichweite angeht. Die ganzen einschränkungen die ich mit so einem Trümmer und zwar den Rest des Jahres ertragen müsste, würden ich nicht hinnehmen. ;)

    RWD SR, Star White Metallic, TP2, AHK, MY21 Job 1, OTA 6.3

  • Scheint allerdings nicht mit allen Handys zu funktionieren.

    Bei neueren Versionen von AndroidAuto (> 7) scheinen viele Apps von Google geblockt zu sein. Da muss man vorher AndroidAuto per wiederholtem schnellem Drücken auf die Versionsnummer der App diese in den Entwicklermode versetzen. Danach geht auch Deine App.

    Alternativ kann vorher eine alte Version von AA per APK (Internetdownload) installiert werden. Da muss man dann nur Updates unterbinden. Sonst hat man automatisch wieder V.>7 und ist am A...

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Wenn dann noch ein fetter V8 brummelt in dem Dinosaurier umso schöner ;)

    Leider nein, es ist nur ein Mercedes V6 Diesel ;(

    Was man aber nicht vergessen darf: Vom Gewicht her ist das Pony in etwa genauso schwer wie der "Dinosaurier" Jeep: Beide knapp über 2 Tonnen.

    War für mich auch ein Grund auf ein E-Auto umzusteigen: Ich liebe schwere Autos, die liegen einfach fett und satt auf der Straße :S Und dann kommt noch der tiefere Schwerpunkt beim Pony dazu 8)