tatsächliche Reichweite?

  • Sauna? Frieren kann ich woanders... Mit ist's in diesem Land sowieso eigentlich zu kalt. Arizona wäre mein Ding... Besser erstickt als erfroren...

    ✌️Hast ja recht, mir wãre ein Wohnort Nähe indischen Ozean auch lieber 😉

    Ford Mustang Mach E - AWD ER / TP2 ICE BLUE SILBER


    Build Date : 22.01.2022


    Wallbox - ABL eMH1 1W1121


    Ford Power Up 6.5.0


    ;)

  • Wann ich es richtig sehe gibt bei mir den "Kachel" während den Fahrt den Durchschnitt der ung. letzte 5-10 Minuten an. Wan man den "Kachel" aufruft/öffnet (meistens nach den Fahrt) gibt er den Durchschnitt ab Fahrt-Beginn.

    Genau so ist es. E Heat An auf Langstrecke habe ich immer um die 22kwh/100km

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Nun konnte ich die ersten 103km mit dem MME fahren, er war 100% geladen und zeigte eine Reichweite von 568 km an.

    Strecken- un Fahrprofil:


    - 2 Grad

    - Heizung auf 21 Grad, kleinste Automatikstufe

    - Zahm, kurz einmal „Temperamentvoll“ zum Antesten😬

    - Auf der Autobahn 120-150km/h

    - Landstraße 80km/h


    Verbrauch lt. Bc 24kwh

    Ankunft nach 103km 76% soc, Reichweite gem. Bc 388km


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Das klingt nach normalen Werten, wenn die Verbrauchsanzeige gestimmt hat, wovon ich in dem Fall ausgehe. Wobei es bei 100% SoC schwierig ist den echten Verbrauch nach dem SoC auszurechnen.
    Denn das erste Prozent ist kein echtes Prozent. Weder beim Laden noch beim Entladen.
    Das sind eher 3,4, oder 5 %, es wird halt nur 1% abgezogen.
    Nur so als Tipp.
    Ob du in Zahm oder Temperamentvoll fährst spielt für den Verbrauch keine Rolle. Das ändert nur die Kennlinie vom Strompedal (und ein paar andere Parameter), aber 0 Strom ist 0 Strom und Vollstrom ist Vollstrom, egal in welchem Modus. Nur zwischendrin musst du das Strompedal in Zahm weiter durchdrücken um die gleiche Leistung abzurufen. Aber wenn du 120 fährst, ist der Verbrauch in jedem Modus gleich.
    Viel entscheidender für den Verbrauch ist die Temperatur und die Geschwindigkeit.
    Die Geschwindigkeit, weil der Luftwiderstand im Quadrat steigt. Als Daumenwert. Bei 100km/h ca.17kWh bei 120 ca. 21,5kWh und bei 140 schon 26,5kWh, jeweils wenn es warm und trocken ist.
    Die Heizung braucht bei 0 Grad ca. 10-15 Min lang 5kW und danach noch so 1,5-2kW / Stunde und für eine nasse Fahrbahn kommen noch mal grob 1kW / 100km dazu.
    Also wenn du bei 2 Grad mit Heizung und 120km/h 100km weit fährst, dann brauchst du grob 21,5kWh fürs fahren und ca. 2,4kWh (15min*5kW + 35min*2kW) für die Heizung. Somit kommst du rund auf 24kWh für die ersten 100km. Was ziemlich genau mit dem überein stimmt, was dir dein Auto angezeigt hat.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Gestern Abend habe ich meinen Mach-e (AWD ER) bis auf 8% Akkustand heruntergefahren. Die Restreichweite zuhause betrug dann noch 27 km.

    Die Rahmenbedingungen:

    - Außentemperatur 2 Grad

    - v.a. Autobahn mit 140 km/h Tempomat

    - Fahrstrecke 110 km

    - Klima auf „Auto“ mit „E-Heat“ an

    - Durchschnittsverbrauch 29 kWh/100 km

  • Ich habe gestern auf 100% geladen und habe eine Rechweite von 320 km angezeigt bekommen.

    Nachts war es unter 0°C.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Man muss schon richtig lesen:

    Über die gesamte Laufzeit 18kWh im Schnitt,

    Jetzt im Winter kommt er 330km weit.

    Das sind exakt auch meine Werte (RWD-ER). Verbrauch nach ca. 7.000 km 18 KW Durchschnitt lt. BC und ca. 315 bis 350 km echte Reichweite. (2.500 km Autobahn, Rest Landstraße)

  • :S

    Hast du evtl. eine Erkönigvariante des Mach E geliefert bekommen - den Mustang Mach PHEV, dafür wäre das doch eine tolle Reichweite🤣


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • :S

    Das zum Thema Genauigkeit von FordPass ^^

    Aber Tronity verbieten!?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Warum? Der Kollege war halt zügig unterwegs oder hat 2 Tage mit Heizung im Schneesturm gestanden 😉

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • So, nun die nächsten Erfahrungswerte zum Verbrauch:


    Kurzstrecke 6km, -2 Grad

    Abfahrt vorprogrammiert

    Heizung an auf 21 Grad, Automatik Stufe 1,

    Lenkradheizung eingeschaltet

    = lt. Bc 24 kwh


    Kurzstrecke 6km, -2 Grad

    Abfahrt zwar vorprogrammiert, ist aber aus unerfindlichen Gründen nicht angesprungen

    Heizung 21 Grad, Automatik Stufe 1

    Lenkradheizung eingeschaltet

    = lt. Bc 35 kwh


    Kurzstrecke 6km, 0 Grad

    Abfahrt vorprogrammiert

    EHeat aus, Gebläse auf Windschutzscheibe, Automatik Stufe 1

    Lenkradheizung eingeschaltet

    = lt. Bc 14 (!)kwh


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

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    SOH 96,5%

  • Wir nutzen auf Kurzstrecke immer deine letzte Variante.
    Bis die Kiste warm ist, bin ich da und Abfahrtzeiten programmiere ich nie vor.
    Ist mir zu viel Aufwand und die Abfahrzeiten meistens zu spontan.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Warum Abfahrtszeiten programmieren, wenn's den Fernstart gibt? Das Auto ist damit in 10 Minuten perfekt vortemperiert... Nutze ich immer.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)