Sauna? Frieren kann ich woanders... Mit ist's in diesem Land sowieso eigentlich zu kalt. Arizona wäre mein Ding... Besser erstickt als erfroren...
✌️Hast ja recht, mir wãre ein Wohnort Nähe indischen Ozean auch lieber 😉
Sauna? Frieren kann ich woanders... Mit ist's in diesem Land sowieso eigentlich zu kalt. Arizona wäre mein Ding... Besser erstickt als erfroren...
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Wann ich es richtig sehe gibt bei mir den "Kachel" während den Fahrt den Durchschnitt der ung. letzte 5-10 Minuten an. Wan man den "Kachel" aufruft/öffnet (meistens nach den Fahrt) gibt er den Durchschnitt ab Fahrt-Beginn.
Genau so ist es. E Heat An auf Langstrecke habe ich immer um die 22kwh/100km
Nun konnte ich die ersten 103km mit dem MME fahren, er war 100% geladen und zeigte eine Reichweite von 568 km an.
Strecken- un Fahrprofil:
- 2 Grad
- Heizung auf 21 Grad, kleinste Automatikstufe
- Zahm, kurz einmal „Temperamentvoll“ zum Antesten😬
- Auf der Autobahn 120-150km/h
- Landstraße 80km/h
Verbrauch lt. Bc 24kwh
Ankunft nach 103km 76% soc, Reichweite gem. Bc 388km
Grüße
Alles anzeigenNun konnte ich die ersten 103km mit dem MME fahren, er war 100% geladen und zeigte eine Reichweite von 568 km an.
Strecken- un Fahrprofil:
- 2 Grad
- Heizung auf 21 Grad, kleinste Automatikstufe
- Zahm, kurz einmal „Temperamentvoll“ zum Antesten😬
- Auf der Autobahn 120-150km/h
- Landstraße 80km/h
Verbrauch lt. Bc 24kwh
Ankunft nach 103km 76% soc, Reichweite gem. Bc 388km
Grüße
Das klingt nach normalen Werten, wenn die Verbrauchsanzeige gestimmt hat, wovon ich in dem Fall ausgehe. Wobei es bei 100% SoC schwierig ist den echten Verbrauch nach dem SoC auszurechnen.
Denn das erste Prozent ist kein echtes Prozent. Weder beim Laden noch beim Entladen.
Das sind eher 3,4, oder 5 %, es wird halt nur 1% abgezogen.
Nur so als Tipp.
Ob du in Zahm oder Temperamentvoll fährst spielt für den Verbrauch keine Rolle. Das ändert nur die Kennlinie vom Strompedal (und ein paar andere Parameter), aber 0 Strom ist 0 Strom und Vollstrom ist Vollstrom, egal in welchem Modus. Nur zwischendrin musst du das Strompedal in Zahm weiter durchdrücken um die gleiche Leistung abzurufen. Aber wenn du 120 fährst, ist der Verbrauch in jedem Modus gleich.
Viel entscheidender für den Verbrauch ist die Temperatur und die Geschwindigkeit.
Die Geschwindigkeit, weil der Luftwiderstand im Quadrat steigt. Als Daumenwert. Bei 100km/h ca.17kWh bei 120 ca. 21,5kWh und bei 140 schon 26,5kWh, jeweils wenn es warm und trocken ist.
Die Heizung braucht bei 0 Grad ca. 10-15 Min lang 5kW und danach noch so 1,5-2kW / Stunde und für eine nasse Fahrbahn kommen noch mal grob 1kW / 100km dazu.
Also wenn du bei 2 Grad mit Heizung und 120km/h 100km weit fährst, dann brauchst du grob 21,5kWh fürs fahren und ca. 2,4kWh (15min*5kW + 35min*2kW) für die Heizung. Somit kommst du rund auf 24kWh für die ersten 100km. Was ziemlich genau mit dem überein stimmt, was dir dein Auto angezeigt hat.
Gestern Abend habe ich meinen Mach-e (AWD ER) bis auf 8% Akkustand heruntergefahren. Die Restreichweite zuhause betrug dann noch 27 km.
Die Rahmenbedingungen:
- Außentemperatur 2 Grad
- v.a. Autobahn mit 140 km/h Tempomat
- Fahrstrecke 110 km
- Klima auf „Auto“ mit „E-Heat“ an
- Durchschnittsverbrauch 29 kWh/100 km
Ich habe gestern auf 100% geladen und habe eine Rechweite von 320 km angezeigt bekommen.
Nachts war es unter 0°C.
Mein RWD bringt es aktuell bei 100% und 0 Grad unterm Carport auf 255 km. Der Weg zur Arbeit beträgt 9 km. Er zeigt auf der Kurzstrecke 30kw/h an. Auf längeren Strecken geht der Verbrauch dann aber deutlich runter. Alles gut
Man muss schon richtig lesen:
Über die gesamte Laufzeit 18kWh im Schnitt,
Jetzt im Winter kommt er 330km weit.
Das sind exakt auch meine Werte (RWD-ER). Verbrauch nach ca. 7.000 km 18 KW Durchschnitt lt. BC und ca. 315 bis 350 km echte Reichweite. (2.500 km Autobahn, Rest Landstraße)
ich bin ganz zufrieden
Wie is das möglich?
Hast du evtl. eine Erkönigvariante des Mach E geliefert bekommen - den Mustang Mach PHEV, dafür wäre das doch eine tolle Reichweite🤣
Grüße
Warum? Der Kollege war halt zügig unterwegs oder hat 2 Tage mit Heizung im Schneesturm gestanden 😉
Habe versucht eine Woche rückwärts zu reisen.
So, nun die nächsten Erfahrungswerte zum Verbrauch:
Kurzstrecke 6km, -2 Grad
Abfahrt vorprogrammiert
Heizung an auf 21 Grad, Automatik Stufe 1,
Lenkradheizung eingeschaltet
= lt. Bc 24 kwh
Kurzstrecke 6km, -2 Grad
Abfahrt zwar vorprogrammiert, ist aber aus unerfindlichen Gründen nicht angesprungen
Heizung 21 Grad, Automatik Stufe 1
Lenkradheizung eingeschaltet
= lt. Bc 35 kwh
Kurzstrecke 6km, 0 Grad
Abfahrt vorprogrammiert
EHeat aus, Gebläse auf Windschutzscheibe, Automatik Stufe 1
Lenkradheizung eingeschaltet
= lt. Bc 14 (!)kwh
Grüße
Wir nutzen auf Kurzstrecke immer deine letzte Variante.
Bis die Kiste warm ist, bin ich da und Abfahrtzeiten programmiere ich nie vor.
Ist mir zu viel Aufwand und die Abfahrzeiten meistens zu spontan.
Warum Abfahrtszeiten programmieren, wenn's den Fernstart gibt? Das Auto ist damit in 10 Minuten perfekt vortemperiert... Nutze ich immer.