Ladeleistung/Ladekurve Schnelllader?

  • Gersten an einer EnBW 150kW Lader bei 5° geladen


    war nicht berauschend 🤷🏼‍♂️

    Hatte davon schon 20km gefahren ☝🏻 sollte eigentlich warm sein.

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • 20km reichen nicht um den Akku warm zu fahren, es sei denn vollstoff ;)


    Hier ist auch mal gut veranschaulicht, wie lange der Akku selbst mit vorheizen braucht um auf ein Optimum zu kommen. Sollte bei den normalen Lithium Ja ähnlich sein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für den SR nicht schlecht. War davor aber auch mit 160-180 auf der Autobahn unterwegs.

    Außentemperatur waren meine ich um die 12 Grad.

    Bei 70% SoC ist er auf 72 kW runter.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • Ich bin nach wie vor von der Ladeleistung eher "unterwältigt"... Heute früh mit 27% SoC auf die Autobahn, ordentlich Strom gegeben und mit 19% an den Schnelllader. Ergebnis: weit, weit weg von 150kW Ladeleistung, nicht mal über 75 ging es.


  • Ich war bisher noch so gut wie nie an einem HPC, der schneller als 75kWh laden konnte. Aber am 75kWh Lader lädt mein SR fast immer, zumindest zeitweise mit 73-75kWh, egal ob der Akku warm oder kalt ist.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich war bisher noch so gut wie nie an einem HPC, der schneller als 75kWh laden konnte. Aber am 75kWh Lader lädt mein SR fast immer, zumindest zeitweise mit 73-75kWh, egal ob der Akku warm oder kalt ist.

    Das ist ja das seltsame - mein ER tut das leider nicht :(


    Ich werde das mal weiterhin beobachten.

  • Das ist ja das seltsame - mein ER tut das leider nicht :(


    Ich werde das mal weiterhin beobachten.

    Ich würde auch mal gerne an einem Ionity Lader tanken um zu sehen was beim Pony geht. Allerdings erst im Dezember, weil ich in der Statistik für den November gerne meine 0€ Tankkosten behalten möchte :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • momentan ist es auch am Ionity Lader nicht anders.

    Mein Pony geht über 73 kWh nicht hinaus, im September lud er zumindest anfangs mit 113 bis 114 kWh.

    Ich habe langsam den Verdacht, dass ein Update die Ladeleistung reduziert.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ihr habt ja die SR, damit wären die 80kWh ja zumindest noch in der Nähe der Werksangaben. Bei meinem ER kommt aber auch nicht mehr!

    ja und momentan fahren wir mit dem SR genauso weit wie in ER 🙈

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ihr habt ja die SR, damit wären die 80kWh ja zumindest noch in der Nähe der Werksangaben. Bei meinem ER kommt aber auch nicht mehr!

    Wobei ich gefühlt, die höhere Ladeleistung des ERs noch nie wirklich wahrgenommen habe.
    Es gibt zwar Videos, in denen die 150kW für kurze Zeit gezeigt werden, aber die 2,3 Minuten wo die Leistung wirklich ansteht machen den Bock nicht fett.
    Warten wir mal aufs Update, da soll ja demnächst was kommen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Laut einem Reddit Post wird in den USA die berüchtigte Ladekurvenerhöhung auf die ersten Autos ausgerollt: https://www.reddit.com/r/elect…updated_to_charge_faster/


    - Kein Schluss mehr bei 80%!

    - Ladekurve in etwa: "15-40 % was around 150-170kw, 40-70% was 120kw down to 10kw0, 70-80 was 85kw dropping to 50kw at 80% and finally 40kw around 90%".


    Noch unklar ob das mit einem neuen PowerUp kommt oder separat, und wann welche Fahrzeuge das Update bekommen. Aber wenn das so kommt, schließt das durchaus einen sehr großen Teil der Lücke bis zum Ladetempo eines Model 3 o.Ä. - schon sehr geil.

    '21 Mach-E RWD ER, TP2, Weiß-Perleffekt // '23 Tesla Model 3 RWD

  • Das wäre wirklich eine deutliche Verbesserung der Ladekurve.

    Gibt es Infos, wie sich das auf die Ladezeit 10 bis 80 /90 % auswirkt?

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • War am WE mal mit meinem RWD-SR länger unterwegs. Viel Autobahn und dreimal mit Ionity geladen.


    Geschwindigkeit 120-140 km

    Verbrauch rund 25kw im Schnitt nach BC. Auto immer warm.


    1. 30% - 80% = Ladekurve von 78kw bis 50kw Batterie warm

    2. 25% - 80% = Ladekurve von 59kw bis 50kw Batterie kalt

    3. 20% - 80% = Ladekurve von 114kw bis 50kw Batterie richtig warm


    Ladezeit immer so zwischen 30 - 39 min.


    Ionity klappt super. Sofort Abrechnung per Ford Pass App sichtbar.


    Allerdings muss ich mich noch an die max. 200km Slots zwischen dem Laden, als ehemaliger S-Max Diesel Fahrer mit 1000km Reichweite, noch gewöhnen. :huh:

    Hoffe im Sommer ist es etwas besser.


    Möchte aber kein anderes Auto der Welt fahren. :) (Den S-Max haben zum Glück noch)

  • Wobei ich gefühlt, die höhere Ladeleistung des ERs noch nie wirklich wahrgenommen habe.
    Es gibt zwar Videos, in denen die 150kW für kurze Zeit gezeigt werden, aber die 2,3 Minuten wo die Leistung wirklich ansteht machen den Bock nicht fett.
    Warten wir mal aufs Update, da soll ja demnächst was kommen.

    Hey, ich habe die letzten Male als es noch wärmer war immer mit bis zu 155/160kW gestartet. Der Wert fiel dann recht schnell auf 145-150kW und blieb dann für eine ganze Zeit so hoch - ab vielleicht 60% ging er dann auf 110-115kW runter.


    Die letzten Male war es immer kühler und er blieb meist unter 90kW - da war der Akku aber auch immer recht kalt.


    (alles bei IONITY)

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022