Ladeleistung/Ladekurve Schnelllader?
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20km reichen nicht um den Akku warm zu fahren, es sei denn vollstoff
Hier ist auch mal gut veranschaulicht, wie lange der Akku selbst mit vorheizen braucht um auf ein Optimum zu kommen. Sollte bei den normalen Lithium Ja ähnlich sein.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
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Ich war bisher noch so gut wie nie an einem HPC, der schneller als 75kWh laden konnte. Aber am 75kWh Lader lädt mein SR fast immer, zumindest zeitweise mit 73-75kWh, egal ob der Akku warm oder kalt ist.
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Ich war bisher noch so gut wie nie an einem HPC, der schneller als 75kWh laden konnte. Aber am 75kWh Lader lädt mein SR fast immer, zumindest zeitweise mit 73-75kWh, egal ob der Akku warm oder kalt ist.
Das ist ja das seltsame - mein ER tut das leider nicht
Ich werde das mal weiterhin beobachten.
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Das ist ja das seltsame - mein ER tut das leider nicht
Ich werde das mal weiterhin beobachten.
Ich würde auch mal gerne an einem Ionity Lader tanken um zu sehen was beim Pony geht. Allerdings erst im Dezember, weil ich in der Statistik für den November gerne meine 0€ Tankkosten behalten möchte
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momentan ist es auch am Ionity Lader nicht anders.
Mein Pony geht über 73 kWh nicht hinaus, im September lud er zumindest anfangs mit 113 bis 114 kWh.
Ich habe langsam den Verdacht, dass ein Update die Ladeleistung reduziert.
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Hallo...ich habe am WE zweimal bei Ionity geladenund da kam ich schon über 80 KWh..aber nicht sofort.
aber mehr als so um die 80KWh habe ich noch nie erlebt
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Ihr habt ja die SR, damit wären die 80kWh ja zumindest noch in der Nähe der Werksangaben. Bei meinem ER kommt aber auch nicht mehr!
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Ihr habt ja die SR, damit wären die 80kWh ja zumindest noch in der Nähe der Werksangaben. Bei meinem ER kommt aber auch nicht mehr!
ja und momentan fahren wir mit dem SR genauso weit wie in ER 🙈
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Ihr habt ja die SR, damit wären die 80kWh ja zumindest noch in der Nähe der Werksangaben. Bei meinem ER kommt aber auch nicht mehr!
Wobei ich gefühlt, die höhere Ladeleistung des ERs noch nie wirklich wahrgenommen habe.
Es gibt zwar Videos, in denen die 150kW für kurze Zeit gezeigt werden, aber die 2,3 Minuten wo die Leistung wirklich ansteht machen den Bock nicht fett.
Warten wir mal aufs Update, da soll ja demnächst was kommen. -
Laut einem Reddit Post wird in den USA die berüchtigte Ladekurvenerhöhung auf die ersten Autos ausgerollt: https://www.reddit.com/r/elect…updated_to_charge_faster/
- Kein Schluss mehr bei 80%!
- Ladekurve in etwa: "15-40 % was around 150-170kw, 40-70% was 120kw down to 10kw0, 70-80 was 85kw dropping to 50kw at 80% and finally 40kw around 90%".
Noch unklar ob das mit einem neuen PowerUp kommt oder separat, und wann welche Fahrzeuge das Update bekommen. Aber wenn das so kommt, schließt das durchaus einen sehr großen Teil der Lücke bis zum Ladetempo eines Model 3 o.Ä. - schon sehr geil.
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Das wäre wirklich eine deutliche Verbesserung der Ladekurve.
Gibt es Infos, wie sich das auf die Ladezeit 10 bis 80 /90 % auswirkt?
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Das klingt ja mehr als geil.
Wenn ich das ca ausrechne währen das ja in 30 Minuten von 10-80%?
Wenn die Ladeleistung so bleibt ist der Mach-e ein noch viel besseres Reiseauto.
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Das wäre in der Tat ein Hammer Update zur Verbesserung. Tja, am Ende siegt das Pony eben doch auf ganzer Linie und es bleibt nicht nur beim schönen Schein
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Abwarten...und dann erst freuen...noch gehts ja nicht
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Aus dem US Forum:
https://www.macheforum.com/sit…-calibration.11804/page-2
Das ist die Ladekurve ab 80% aufwärts.
Bis ca. 85% lädt die Karre mit ca. 50kW, dann sinkt die Leistung in mehreren kleinen Stufen auf das bereits bekannte Niveau um 12kW ab, was aber jetzt erst bei 92% erreicht wird.
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War am WE mal mit meinem RWD-SR länger unterwegs. Viel Autobahn und dreimal mit Ionity geladen.
Geschwindigkeit 120-140 kmVerbrauch rund 25kw im Schnitt nach BC. Auto immer warm.
1. 30% - 80% = Ladekurve von 78kw bis 50kw Batterie warm2. 25% - 80% = Ladekurve von 59kw bis 50kw Batterie kalt
3. 20% - 80% = Ladekurve von 114kw bis 50kw Batterie richtig warm
Ladezeit immer so zwischen 30 - 39 min.
Ionity klappt super. Sofort Abrechnung per Ford Pass App sichtbar.
Allerdings muss ich mich noch an die max. 200km Slots zwischen dem Laden, als ehemaliger S-Max Diesel Fahrer mit 1000km Reichweite, noch gewöhnen.Hoffe im Sommer ist es etwas besser.
Möchte aber kein anderes Auto der Welt fahren. (Den S-Max haben zum Glück noch)
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Wobei ich gefühlt, die höhere Ladeleistung des ERs noch nie wirklich wahrgenommen habe.
Es gibt zwar Videos, in denen die 150kW für kurze Zeit gezeigt werden, aber die 2,3 Minuten wo die Leistung wirklich ansteht machen den Bock nicht fett.
Warten wir mal aufs Update, da soll ja demnächst was kommen.Hey, ich habe die letzten Male als es noch wärmer war immer mit bis zu 155/160kW gestartet. Der Wert fiel dann recht schnell auf 145-150kW und blieb dann für eine ganze Zeit so hoch - ab vielleicht 60% ging er dann auf 110-115kW runter.
Die letzten Male war es immer kühler und er blieb meist unter 90kW - da war der Akku aber auch immer recht kalt.
(alles bei IONITY)
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