Beiträge von Baetschi

    Also ich habe es hier im Forum schon öfter geschrieben, aber vergleicht doch bitte mal andere Modelle im Vergleich zu unserem Mach e. Wenn man da neutrale Tests anschaut dann schneidet der Mach e nicht schlechter ab.


    Zum Beispiel nehme ich immer den Adac weil diese die Ladeverluste auch einberechnen. Schaut mal den Verbrauch im Ecotest des Skoda Enyaq an und beim Mach e.


    Mach e Verbrauch: 21.7 inklusive Ladeverluste

    Enyaq Verbrauch: 21.9 inklusive Ladeverluste


    Die anderen Elektroautofahrer haben also genau die gleichen "Probleme" mit dem Verbrauch.


    Ich denke auch, dass es in der Schweiz weniger ein Problem ist als in Deutschland einfach wegen der Geschwindigkeit.

    Naja in der Schweiz haben sie den Mach-e aktuell zum Aktionspreis. Diesen kriege ich ja auch nicht weil ich schon im Dezember bestellt habe. Also weshalb sollte ich einen Aufpreis zahlen müssen falls er hier mal aufschlägt?

    In der Schweiz ist das Standard Modell ja 6500 Franken teurer geworden vor 2 Wochen oder so.


    Der Extended Range 4500 Franken. Den haben wir bestellt letztes Jahr und mir wurde der Preis im Vertrag auch zugesagt.


    Bei Wohnmobilen zum Beispiel ist der Preis im Kaufvertrag nur provisorisch. Da gibt es immer eine Preisklausel.

    meine Reichweite ist aber auch im Sommer bei Fahren wie die Oma, nur bei 380km, ich finde das einfach zu wenig...

    Kommt immer darauf an was du unter fahren wie Oma verstehst.


    Ich rede hier von 130 km/h wie ich es bei uns in der Schweiz fahre und da kommt der AWD SR wenn überhaupt 300 km auf der Auobahn. Du hast gesehen, dass der Tesla da auch nur 250 km im Sommar kann oder?

    Elektroauto von Sommer bis Winter - wie weit kommt ein Tesla Model 3 über das Jahr hinweg?
    #elektromobilität #winterElektroautos stehen und fallen mit dem Wetter. Um euch einen realistischen Eindruck zu geben, wie es ist über ein gesamtes Jahr hinw...
    youtu.be


    Schaut euch bitte doch mal dieses Video an.


    Und lest ein paar Kommentare von Leuten die ein Model 3 fahren.


    Das effizienteste Elektroauto der Welt hat mit einem 50 kwh Akku eine reale nicht vom Bordcomputer abgelesene Reichweite von 194 km.


    Das sind 2-3kwh weniger als ein Mach e.


    Egal welches Elektroauto die Reichweite sinkt im Winter.


    Das Problem bei manchen Marken ist, dass die Anzeige hinten und vorne nicht stimmt.

    Kia EV zum Beispiel. Verliert nach 100 km fahrt bei 130 km/h satte 100 km von der Reichweitenanzeige mehr als gefahren.


    Der Mach e hat so wie es aussieht einfach die genaueste oder sogar Pessimististe Anzeige von allen.

    Aber ist das schlecht?


    Also euer Auto ist nicht kaputt und da kommt auch kein Update. Alles ist normal.

    Baetschi

    Wie kommst du zu der Einschätzung? Also wie beurteilst du hier Effizien?


    Ich hab ja meinen erst seit etwa vier WOchen, brauch aber stets um die 30kw/h und komm daher keine 300 km weit. Ist das wirklich besonders effizient?


    Ich bin wirklich etwas enttäuscht, im Winter bei 50% der angegebenen maximalen Reichweite zu liegen.

    Also wir haben unseren Mach e noch nicht aber auch bei 50% Reichweite im Winter ist er ja gleich gut wie unser Zoe.


    Die meisten haben aber keine 30 kw/h Verbrauch.


    Und man muss auch immer vergleichen. Unsere Zoe hat 135 PS und ist ein Kleinwagen. Wir haben jetzt gerade einen Verbrauch von ca. 22 kw/h. Da sind ca. 25 kw/ Verbrauch für ein viel grösseres Auto und mit viel mehr Leistung ja schon effizienter oder nicht?


    Kommt natürlich immer darauf an wieviele Kurzstrecken man fährt.

    Immer auf die Restreichweite und immer im Vergleich mit den tatsächlich gefahrenen Kilometern als "Reality Check".

    Zum Fahrprofil: Ich fahre überwiegend Autobahn, > 50km einfache Strecke, halte mich innerhalb der Toleranzen an Tempolimits, aber ansonsten Tempomat auf 160. Oder anders gesagt: Wie früher mit dem Verbrenner....

    Dann würde ich sagen 300 km auf der Autobahn bei 130-160 kmh ist nicht schlecht.


    Wir wohnen in der Schweiz und da fahren wir höchstens 140 und das auch nur kurz. Auf der Strecke die meine Frau gefahren ist musste sie bei 1/3 100 fahren und trotzdem haben wir so nur 55% des WLTP der Zoe.


    Ich sage immernoch das Pony ist sehr effizient wenn man ihn mit unserem Kleinwagen vergleicht.

    Ich bin jetzt konstant bei 50% WLTP Reichweite und hatte im Sommer knapp 2/3 WLTP....

    Das Pony bräuchte also den 130kwh Akku, dann wäre es für mich perfekt.

    So ist es nur "sehr gut":)

    Auf was schaust du denn? Die Prozente oder die Restreichweite?


    Da besteht ein grosser Unterschied.


    Und wie ist denn dein Fahrprofil?


    Wir fahren sehr viel Kurzstrecke und im Sommer kommen wir weiter als WLTP.

    Also Effizienztechnisch ist der Mustang obwohl er keine Wärmepumpe hat doch nicht schlecht.


    Unsere Zoe verbraucht gerade auch das doppelte im Vergleich zum Sommer.


    Meine Frau fuhr gestern 85 km hauptsächlich auf der Autobahn und verbrauchte 40% des Akkus. Das wäre eine Reichweite von 212 km und WLTP ist 390 km.


    Der Zoe hat sogar etwas ähnliches wie eine Wärmepumpe verbaut.


    Wir freuen uns extrem bis unser Pony endlich kommt^^

    Hallo zusammen


    Ich wollte mal nach den ersten Erfahrungen fragen von Besitzern die einen Heckantrieb haben und jetzt im Schnee fahren müssen.


    Der ID3 soll ja im Schnee besser fahren als Fronttriebler mit Verbrennermotor da das Gewicht besser verteilt ist.


    Wie sind eure Erfahrungen?

    Hallo zusammen.


    Ich weiss nicht ob das frech ist wenn ich das hier frage. Falls ja entschuldige ich mich schonmal.


    Weiss jemand was im Schweizer Fahrzeugausweis für eine Leistung steht? Bei uns im Kanton zahlt man Verkehrssteuer anhand der Leistung in kW.

    Vielen Dank für diese super Auswertung!


    Wie ich mir dachte ist der Zeitunterschied nicht so extrem.


    Der ER hat für 40 kWh 24 Minuten. Klar man kann mehr Laden und dann weiter fahren aber das ist uns dann 8000 Euro nicht wert.


    Alle 200 Kilometer eine halbe Stunde Pause ist sehr akzeptabel.

    Wenn du in deinem Standardprofil die hohe Reichweite nicht brauchst, stellt sich doch eher die Frage, ob man sich nicht die 8000€ für den ER spart und ggf. z.B. 1200€ in einen Juice Booster investiert.
    Damit kannst du dann auch im Ausland an jeder CEE Steckdose laden und bist nicht mehr auf installierte Ladepunkte angewiesen. Zudem hat der SR auch eine Reichweite von min. 300km eher 350km. Das sollte doch eigentlich immer reichen.
    Ich persönlich halte nichts von der Reichweitenangst. Wir fahren im Herbst nach Tschechien. Da ist die Ladeinfrastruktur auch sehr begrenzt. Also haben wir uns ein Hotel mit Ladepunkten ausgesucht. Das coole daran ist, solange wir im Hotel wohnen, können wir kostenlos laden.
    Was ich damit sagen will ist, du kannst dir die 8000€ sparen, wenn du gewillt bist alternative Lösungen in Betracht zu ziehen.

    Das selber habe ich mir eben auch gedacht. Und ich hätte halt schon gerne das TP2 dazu.


    Ich muss es mit meiner besseren hälfte noch besprechen, aber ich denke es wird der SR.


    WIr haben eine Zoe und zum Laden zuhause haben wir sogar schon einen Juice Booster ^^

    Danke schonmal für die vielen Antworten.


    Ich weiss, dass die Ladeleistung nach 80% runter geht. Mir ging es eher darum auch mal wenn man eh anhalten will bei 40% zu laden und wie ich in Videos gesehen habe startet die Ladung beim ER oft schon sehr hoch egal ob bei 10% oder 30% eingesteckt wird.


    Und beim ER ist die Ladeleistung zum Teil ja sogar unter den 45 Minuten die Ford angibt und ob das beim SR auch so ist?


    Wir wollen die nächsten Jahre sicher auch mal nach Spanien in die Ferien oder sonst in den Süden und wie ich gesehen habe ist die Ladeinfrastruktur dort eher mau. Da ist dann die Frage ob man mit dem ER nicht sicherer unterwegs ist falls mal eine Säule nicht würde funktionieren und man einfach mehr Reichweite hat.

    Hallo zusammen.


    Ich bin dabei mir einen Mach e zu bestellen.


    Wir sind unentschlossen ob es ein SR werden soll oder doch lieber ein ER.


    Hat hier jemand einen SR schon beim Schnellladen ausprobiert und kann sagen wie schnell das geht und ob man die 115 KW auch bei höheren Prozent hat?


    Danke für eure Antworten.