Beiträge von olex

    Mal was anderes, ohne größeren Aufwand ist es bei uns ja eh nicht möglich. Aber von der Theorie her, könnte ich einen Verbrenner mit meiner 12V Batterie Starthilfe geben? Sind die dafür ausgelegt?

    Starthilfe direkt nicht, das Thema taucht auch in Tesla Kreisen oft auf - mit der kleinen 12V Batterie mag das ein, zwei Mal klappen, aber es besteht ein erhebliches Risiko die Batterie und/oder das 12V Bordsystem zu beschädigen.


    Was aber ohne Probleme geht ist die Autos mit Starthilfekabeln zu verbinden und die Batterie vom Empfänger mit dem DC-DC Wandler vom Elektroauto eine Zeit lang aufzuladen. Danach trennen und das andere Auto mit frisch geladener eigener Batterie anlassen. Geht natürlich nur wenn die Batterie noch "gut genug" ist und nicht komplett kaputt, und wenn die Autos ohne Probleme für eine Weile aneinandergeparkt stehen bleiben können. Beim Mach-E spezifisch muss das Auto dabei auch "an" bleiben, ich glaube der DC-DC Wandler ist nur dann aktiv - Tesla schaltet ihn einfach bei Bedarf dazu.

    Hab gerade einen Rückruf von Herr Gruß bekommen. Also alle MME‘s die zurzeit bei OTA 2.7.4 und älteren Baujahr sind ( meiner Baujahr 2021 Job1 ) müssen noch bis Ostern warten dann kommt 3.5.1 mit Alexa die aber erst mit 3.5.3 betriebsbereit ist.

    Danke, das ist die Info die ich gesucht habe. Trifft auf unseren wohl zu. Habe das Auto für eine Woche bei mir während die Eltern im Urlaub sind, dann darf er mal vorm Haus im WLAN rumstehen - habe gehofft dann kommt vielleicht doch ein Update durch, normalerweise steht er bei den Eltern aufm Parkplatz mit echt schlechtem Mobilfunkempfang. Aber wenn die "älteren" Autos mit 2.7.4 zurückgehalten werden, dann wird das wohl wenig Effekt haben.

    Habe die Forumsuche und Google bemüht, aber recht ergebnislos, daher hier die Frage in die Runde:


    Existiert für den Mach-E von irgendeinem Drittanbieter ein elektrischer Frunk-Antrieb zum Öffnen und Schließen? Für diverse Tesla Modelle z.B. gibt es ja Varianten von Chinesen zum selbst einbauen, aber für den Mach-E wurde ich bisher noch nicht fündig. Wäre für meine Mutter interessant, sie lagert im Frunk das Typ 2 Ladekabel was ja schon sehr angenehm ist da der Stecker direkt daneben ist, aber das Öffnen und Schließen der schweren Haube ist ihr auf Dauer nicht sehr angenehm. Hat jemand so was vielleicht irgendwo gesehen?

    Sagt mal, ich habe 2.3. Kann mein Freundlicher doch noch die Optimierung vom Akku und der Ladeleistung ab 80% vornehmen?

    Sollte gehen. Bei unserem wurde's gemacht als noch 1.4.0 drauf war, und hat nachweisbar funktioniert. Erst ein paar Monate später, jetzt vor wenigen Tagen kam dann 1.7.1, und heute 2.1.0 OTA drauf. Alles ordentlich installiert und läuft, die Änderungen aus dem Changelog sind in der Oberfläche erkennbar (Notizen-App, das "x" in den Menüs oben am Fahrzeug-Icon, etc.).


    Huch, heute ist auch ohne jegliche Vorankündigung oder Handlung unsererseits auf einmal die 1.7.1 angekommen und wurde eben installiert. Ohne 1.6.0 dazwischen, direkt von 1.4.0 auf 1.7.1 hier - hoffentlich geht's jetzt weiter mit 2.x. Vielleicht hat einer von euren Anrufen beim Ford Kundendienst etwas für die ganze Flotte ausgelöst, wenn man sich die Updatemeldungen der letzten paar Tage hier so anschaut :)


    Ob das Problem mit der Displayhelligkeit behoben ist, muss ich bei Mutter in Erfahrung bringen, sie ist heute den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs.

    Jetzt war ich heute selbst mit dem Auto unterwegs und kann bestätigen, entweder mit 1.7.1 oder 2.1.0 wurde auch das Problem mit der Helligkeit gelöst - beides die automatische Verstellung sowie das manuelle Nachregeln über den Slider in den Einstellungen tun was sie sollen. Bin doch sehr froh dass wir wegen dem Thema nicht nochmal in die Werkstatt müssen, hat schon genervt.

    Huch, heute ist auch ohne jegliche Vorankündigung oder Handlung unsererseits auf einmal die 1.7.1 angekommen und wurde eben installiert. Ohne 1.6.0 dazwischen, direkt von 1.4.0 auf 1.7.1 hier - hoffentlich geht's jetzt weiter mit 2.x. Vielleicht hat einer von euren Anrufen beim Ford Kundendienst etwas für die ganze Flotte ausgelöst, wenn man sich die Updatemeldungen der letzten paar Tage hier so anschaut :)


    Ob das Problem mit der Displayhelligkeit behoben ist, muss ich bei Mutter in Erfahrung bringen, sie ist heute den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs.

    Als Quickfix für das Problem, das tritt bei unserem auch auf: wenn der Bildschirm sich dazu entscheidet "dunkel" zu starten, und man am hellen Tag nicht gut genug sieht, reicht es einmal die Helligkeitsverstellung des Tachos zu bedienen (zwei Tasten an rechter Seite der Lichtsteuerung, unten links unter dem Lenkrad). Dann geht die Helligkeit wieder auf das "normale" Niveau. Lässt sich zwar nicht weiter steuern oder beeinflussen, aber zumindest sollte der Screen danach lesbar sein.


    Richtige Lösung ist wohl nur durch vollständige Installation alles Updates...

    Ja, dann ist das wohl der Weg. Der Wagen muss eh nochmal rein, weil das letzte Mal der Rückruf nicht gemacht werden konnte, sprich er muss eh eine Weile in der Werkstatt verbringen bis beide Gläser neu gemacht wurden. Und ja, der Bildschirm macht Probleme wie gesagt - insb die nicht funktionierende Helligkeitssteuerung nervt bzw ist sogar gefährlich meiner Meinung nach. Jetzt muss ich nur die Mutter davon überzeugen wieder einen Termin zu machen und das Auto für nen Tag oder zwei abzugeben :D

    Unserer ist immer noch auf 1.4.0, und hat seit der Installation sontiger Updates bei Ford (insb. die Ladekurvenerhöhung) auch ein paar Probleme die laut diversen US-Foren nur durch "korrekte" Installation der OTA Updates sich beheben - die Helligkeitssteuerung des Displays muckt, und die Ladegeschwindigkeit bzw. die 80%-Zeitangabe wird oft sehr inkorrekt angezeigt. Leider behauptet das Auto keine Updates zu haben. Auch beim Verbinden mit WLAN (Hotspot) keine Besserung. Soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit die Updates auf zumindest 1.6 irgendwie zu "forcieren", da hilft nur abwarten, oder?..

    Muss auf das schöne Pony echt ne häßliche Plakette drauf? Reicht es nicht, dass man ein E auf dem Nummernschild hat? X(

    E-Nummernschilder dürfen halt dank der genialen Gesetzgebung auch Plug-In-Hybride haben, die _rein theoretisch_ einen hinreichend "schlechten" Verbrenner drin haben könnten sodass sie keine grüne Plakette bekämen... in der Praxis sind die natürlich alle bei weitem neu genug um die grüne zu kriegen, aber so ist es halt wenn die Bürokratie alles maximal kompliziert machen muss :)

    Laut einem Reddit Post wird in den USA die berüchtigte Ladekurvenerhöhung auf die ersten Autos ausgerollt: https://www.reddit.com/r/elect…updated_to_charge_faster/


    - Kein Schluss mehr bei 80%!

    - Ladekurve in etwa: "15-40 % was around 150-170kw, 40-70% was 120kw down to 10kw0, 70-80 was 85kw dropping to 50kw at 80% and finally 40kw around 90%".


    Noch unklar ob das mit einem neuen PowerUp kommt oder separat, und wann welche Fahrzeuge das Update bekommen. Aber wenn das so kommt, schließt das durchaus einen sehr großen Teil der Lücke bis zum Ladetempo eines Model 3 o.Ä. - schon sehr geil.

    Mittlerweile ist die Funktion in der App auch mit einem deutschen Konto verfügbar. Man kann allerdings kein Abo abschließen, das ist weiterhin nur für NL - aber immerhin mit dem Basispreis kann man aus Besucher aus DE (und vermutlich auch aus anderer Nachbarländer) laden.

    irgendwie wird der SuperCharger feststellen können ,ob es ein Fahrzeug mit deutscher oder niederländischer Zulassung sein wird.

    Einfach ausprobieren.

    Meine Verständnis ist, mit der Zulassung hat es nichts zu tun. Nur wenn man ein Konto mit Rechnungsadresse in NL bei Tesla hat, kriegt man die entsprechende Oberfläche für das Laden in der App. Mit einem deutschen (oder sonstigem ausländischen) Konto gibt es die einfach nicht (Quelle: habe die Tesla App mit einem deutschen Konto), und man kann das Laden entsprechend nicht starten.

    Ja, das wird ein Problem mit dem Pony und allen anderen die Ladeports vorne links oder hinten rechts haben. Man wird den Charger von der anderen Seite nehmen müssen als ein Tesla normal nimmt, und dadurch belegt man effektiv 2 Plätze mit einem Auto - links bleibt ein Platz frei wo ein Tesla jetzt nicht laden kann weil man die Säule belegt hat, und rechts ist die Säule frei, aber ein Tesla kann auch wieder nicht laden weil das Kabel nicht reicht, er muss dann die nächste Säule nehmen und die zwischen den Autos bleibt unbenutzbar.


    Aber wenn die Supercharger frei genug sind, passt das, insbesondere da wo die Säulen nicht hinten am Platz sondern seitlich dran stehen - das gibt es oft.

    Es ist wohl so gedacht dass man mit dem Abo den gleichen Preis zahlt wie Teslafahrer, und ohne Abo eben ein Stück mehr. Ähnlich wie Ionity, wobei zumindest die holländischen Preise deutlich unter den von Ionity in absoluten Werten liegen (sowohl kWh- als auch Abopreis). Bin gespannt wie es sich entwickelt - wäre eine gute Option, zumindest als Backup zu haben wenn man mit dem Pony unterwegs ist.

    Wenn ich deine Qualität sehe macht mich das richtig neidisch. Ich hab nen Geetech 20m und bekomme es bei weiten nicht in so einer Qualität. Mega geil was du da druckst. Was nützt du für ein Drucker?

    Eigentlich nichts besonderes - der Drucker ist wie gesagt ein altes billiges Chinateil, spezifisch ein Anet A6. Dran ist ein simpler induktiver Bettlevelsensor geschraubt, und das Ganze läuft mit der SkyNet Software (war damals die einzige Möglichkeit ABL auf den Anet Boards zum Laufen zu bekommen, mittlerweile geht das auch direkt mit aktuellem Marlin, vermutlich auch noch besser). Das Druckbett ist auch sehr oldschool mit Bluetape ausgeklebt - darauf haftet TPU zwar grenzwertig schlecht, aber bessere Alternativen habe ich bisher nicht gefunden.


    Der Clou ist vermutlich eher die Kalibrierung bzw. Feintuning vom Gerät. Ich bin diese Anleitung hier weitgehend durchgegangen: https://teachingtechyt.github.io/calibration.html, alle Schritte bis auf Linear Advance (kann die alte SkyNet Firmware gar nicht, mit aktuellem Marlin sollte's aber gehen). Überall ein paar Wiederholungen gemacht, nicht bis zur Perfektion, aber so dass es schon nah an den erwarteten Ergebnissen jeweils ausgesehen hat. Und damit druckt das Teil in der Tat ganz ordentlich, auch wenn's unsäglich laut ist :)

    Ohne Matrix ist das Fernlicht auch "standardmäßig" an, genau so wie im nicht-Mach-E Mustang und anderen aktuellen Fords. Bei niedrigem Tempo in der Stadt und/oder bei Gegen- oder vorausfahrendem Verkehr wird aber sofort abgeblendet, das System reagiert mit am schnellsten von allen automatischen Fernlichthelfern die ich so kenne. War auch die ersten paar Ausfahrten besorgt, aber mittlerweile beruhigt.


    Und das Matrixlicht von Ford kenne ich aus einem gemieteten S-Max von vor einer Weile. Wenn es das selbe System im MME ist (gehe davon aus), dann braucht man da auch keine Gedanken machen - das war schon überragend gut. Funktioniert genau wie die Vorredner beschreiben, alles wo keine Autos/Radfahrer/Fußgänger erkannt werden wird hell ausgeleuchtet, aber alle erkannten Verkehrsteilnehmer die es blenden könnte werden sauber ausgeblendet. In schnellen Kurven kann man um den Vordermann herum den "schwarzen Kasten" auf dem Asphalt und den Wänden dahinter sehen wenn man genau hinschaut, als nachgeregelt wird.

    Nachdem ein paar Teile in Rot beim Rumspielen mit den Druckeinstellungen alle in etwa gleich gut rausgefallen sind, habe ich heute mal das grüne TPU (innoflex 40) geladen und auch mal getestet.



    Ist nicht ganz so sauber wie in Rot (Haftung auf dem Druckbett ist schlechter und es gab etwas Warping, dazu sind die Layers etwas weniger gleichmäßig), und wie erwartet noch etwas weicher, aber im Endeffekt auch ganz brauchbar. Denke davon kriege ich noch 1-2 heute gedruckt, bis es morgen früh losgeht. Schwarz ist leider nach wie vor nicht aufgetaucht -.-

    Teil sieht echt gut aus, was man so auf dem Bild sieht.
    Melde auf jeden Fall Interesse an. Rot passt auch gut zum Auto :) Musst dann nur noch sagen, was du für das Teil haben willst.

    Das TPU liegt bei mir schon seit laaaanger Zeit unbenutzt rum, und die Teile sind nicht gerade groß vom Materialverbrauch her - würde sagen, die Dinger gibt es auf dem Treffen einfach mal so :) Falls später noch weiteres Interesse besteht, bin ich bereit welche gegen Material- und Versandkosten zu drucken, sollten nicht mehr als ein paar € werden.

    Ich überlege auch gerade ernsthaft ob ich morgen kommen will... dafür wie jung und kompakt diese Community hier ist, ist die Menge an Drama doch ganz schön übertrieben. Ganz davon abgesehen dass das eigentliche Thema des Threads "Terminfindung" schon seit mehreren Seiten komplett verloren gegangen ist - aber Offtopic Diskussionen sind hier scheinbar auch Standard.