35 KWh pro 100 km?

  • Ich weiß nicht wieviel du so fährst, aber ich bin beruflich etliche km gefahren und Privat teilweise 3x im Jahr Köln-Serbien hin und zurück mit rd. 1900 km ein Weg. Habe alle Varianten durch, so schnell wie möglich (war diverse Male teuer in Österreich und Ungarn), gemischt und einfach nach erlaubt bzw. max. 130 km/h. Erfahrungsgemäß bist du auf der Strecke nicht viel schneller, wenn du heizt und es ist am Ende viel anstrengender und teurer. Mittlerweile fahre ich nur noch max. 130 km/h mit adaptiven Tempomat und Spurhalteassi und komme viel entspannter an. Dementsprechend hat das wenig mit Langeweile zu tun, sondern mehr mit Vernunft. Und du darfst mir glauben, dass ich grundsätzlich einen schweren rechten Fuß habe.

    Auf Langstrecken mag das so sein, dauerhaft mehr als 150km/h ist anstrengend.

    Aber wenn ich von/zur Arbeit fahre, nutze ich meine Leistung von knapp 500PS auch mal wenn es der Verkehr zulässt und fahre dann auch mal für wenige Minuten, mit Unterbrechung, etwas schneller.


    Ich spreche von Eintönigkeit wenn ich dauerhaft 120km/h spreche...das ist mir auch auf längeren Fahrten langweilig eintönig...mal schneller, mal langsamer verbraucht zwar mehr, ist aber interessanter.

    Ob ich am Ende schneller ankomme spielt bei mir keine Rolle. Aber regelmäßig und dauerhaft die mittlere Fahrspur mit 120 blockieren ist langweilig ;)

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Bei Tempomat 120 werde ich auch träge, ab 130 hat man das Gefühl voranzukommen und 150 ist für mich die optimale Reisegeschwindigkeit. Früher bin ich auch gerne 200 und mehr auf Langstrecke gefahren, aber man wird älter und der "Jagdinstinkt" lässt merklich nach. 8)

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Einfach um es mal mit nackten Zahlen zu untermauern und um es jedem verständlicher zu machen.
    Sind selbstverständlich Zahlen für den Sommer und immer auf 100% einen vollen Akku gerechnet.
    Schon alleine das ist ja nicht realistisch und schränkt die Reichweite zusätzlich ein. Im Winter kommt es zusätzlich extrem darauf an, ob man Langstrecken oder Kurzstrecken fährt, wie man die Heizung nutzt usw.


    kWh/100km kWh/100km
    theoretische Reichweitetheoretische Reichweite
    km/h netto (aus dem Akku)brutto (inkl. 11,5% Ladeverluste)Abweichung zu WLTP km RWD SR km RWD ER
    70 11,8 13,1 -23,95% 579 749
    80 13,3 14,8 -14,12% 512 663
    90 15,0 16,7 -2,81% 453 586
    WLTP 15,5 17,2 0,00% 440 569
    100 17,0 19,0 10,01% 400 518
    110 19,2 21,4 24,38% 354 458
    120 21,7 24,2 40,34% 314 406
    130 24,4 27,2 57,94% 279 361
    140 27,4 30,5 77,20% 248 321
    150 30,6 34,1 98,17% 222 287
    160 34,1 38,1 120,89% 199 258
    170 37,9 42,3 145,40% 179 232
    180 42,0 46,8 171,73% 162 210

    noch mal danke für die Tabelle! :)

    die hört sich ganz realistisch an.

    ich würde jetzt bei einem AWD vielleicht 10% oder 15% mehr Verbrauch einkalukulieren...


    und - klar: bei längeren Strecken kann ja immer nur bis 80% laden - also 80% der Reichweite.


    vielen Dank...!

  • E-Autos wie unser Pony sind halt ein Premiumprodukt, allein vom gebotenen Fahrkomfort und der möglichen Beschleunigung.

    Die Diskussion um die aktuell für manche noch unzureichende Reichweite wird sich mit Akkugrößen jenseits der 130kwh langsam aber sicher erledigen. Das sollte dann mit der nächsten oder übernächsten Akkugeneration der Fall sein.

    Viel "schlimmer" finde ich im Moment, dass aufgrund der aktuellen politischen Situation wieder verstärkt auf Kohlekraftwerke zur Stromversorgung zurückgegriffen werden soll, weil eine bestimmte Partei offenbar ihre ideologische Blockade zur Atomkraft nicht überwinden kann. Wir sollten uns daher ehrlich machen: Von der Gesamt CO2 Bilanz kommen damit E-Autos in Deutschland nicht wirklich auf einen grünen Zweig.

  • - Welche Temperatur stellt ihr denn im Sommer bei der Klimaanlage ein?

    Ich habe keine Klimaanlage, die verbraucht sehr viel Strom und hat natürlich die entsprechende CO2-Emission.

    Aber vielleicht könnte man darüber nachdenken, wenn man eine PV Anlage hat: :/ Dann braucht man den im Sommer erzeugten Strom nicht zu speichern, sondern kann ihn direkt verwenden. :S

  • Ich habe keine Klimaanlage, die verbraucht sehr viel Strom und hat natürlich die entsprechende CO2-Emission.

    Aber vielleicht könnte man darüber nachdenken, wenn man eine PV Anlage hat: :/ Dann braucht man den im Sommer erzeugten Strom nicht zu speichern, sondern kann ihn direkt verwenden. :S

    ... ich meinte die AC im Auto, nicht Zuhause!

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • 22 Grad im Sommer, im Winter aus oder nur zum Entfernen vom Scheibenbeschlag.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • habe jetzt knapp 600km runter, bin am WE nochmal mit dem Tesla gefahren um Vergleiche ziehen zu können.

    Verbrauch steht laut BC mit den 600km bei 27 oder 28kW/h


    Ist noch im Rahmen bei meiner Fahrweise - man muss ja auch beachten, der GT hat 2cm breitere Reifen, deren Rollwiderstand ist etwas höher.

    Temperaturen sind oftmals im niedrigen einstelligen Bereich, viel Landstrasse, oft hügelig und auf der AB im Prinzip min. 130km/h

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Hier mal zur Abwechslung auch positive Rückmeldungen zum Verbrauch.

    Gestern bei 0 Grad von meinem Zuhause nach Davos ( ca 170km)

    Von 500 Höhenmeter auf 1580 Höhenmeter.

    Autobahn 130 Tempomat, E Heat auf 22, Sitzheizung beide auf Stufe 1


    Auf dem Rückweg dann das tollste Erlebnis, 45 KM Ohne Verbrauch gefahren.


    Abgefahren bin ich mit 98%, Angekommen bin ich dann mit 12% nachdem ich 340 km gemacht hatte.

    Autobahn Rückweg mit Tempomat 140


    Ach ja, Dieselpreis hier aktuell bei 2.13 CHF.

    Bei 9 Liter auf 100km, hätte der Tripp gestern 63 CHF gekostet.

    Ich hab dafür knapp 7 CHF bezahlt

  • Ich fange auch nicht an am Komfort oder Gewohnheiten zu sparen, nur damit ich mich hier brüsten kann mit 22kW/h auszukommen.

    Daran, ebenso an den Fahrgewohnheiten gibts keine Umstellungen.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Cool!!


    Habe aber ein paar Fragen:

    1. CHF 7? Wie lädst du für 9.24 Rappen? Deine PV-Anlage muss ja gigantisch sein. Unsere macht gerade 4.8kW.

    2. Du meinst natürlich Diesel: CHF 65 ;)

    3. 140 auf der Autobahn??? Das kostet!!! Pass auf, im Rheintal hats zeitweise Blitzer!!

    4. Wie wars in Davos? Schnee ok? Wir gehen jeweils nach Klosters…

  • 1. Wir laden hier im Niedertarif tatsächlich für 11 Rappen inkl aller Abgaben. Meistens lade ich aber kostenlos bei mir im dorf. Effektiv bezahle ich eigentlich gar nichts.

    ( Habe 75kw verfahren, daher ca 7 CHF)

    2. :thumbup:

    3. War gestern in Laune etwas schneller zu fahren, aber danke für den Tipp. Die Meisten unterwegs kenne ich ja.

    4. War toll, gehen in 3 Wochen nochmals um mal ski langlauf zu probieren :-D, waren ja gestern nur ein paar stunden dort.


    Ich wollte mal einfach aufzeigen, dass unsere Mach E ja nicht nur ineffizient sind. Auch wenn wir von WLTP weit entfernt sind. Bei den Spritpreisen macht es ja einfach auch bei 35kw wirtschaftlich noch sinn.

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Ich verstehe Ford an dieser Stelle nicht- wollen ein Premiumprodukt an den geneigten Käufer verkaufen, aber verzichten für das Premiumprodukt auf wichtige effizienzfördernde Komponenten bei einem BEV - die meisten BEV-Hersteller bieten zumindest als Sonderausstattung eine Wärmepumpe an, die den Energiebedarf für das Klimatisieren im BEV auf hinnehmbare ca. 4% senkt…🤔

    Ich denke „Ford, die tun was“ - dann tut doch auch mal was…😉


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich verstehe Ford an dieser Stelle nicht- wollen ein Premiumprodukt an den geneigten Käufer verkaufen, aber verzichten für das Premiumprodukt auf wichtige effizienzfördernde Komponenten bei einem BEV - die meisten BEV-Hersteller bieten zumindest als Sonderausstattung eine Wärmepumpe an, die den Energiebedarf für das Klimatisieren im BEV auf hinnehmbare ca. 4% senkt…🤔

    Ich denke „Ford, die tun was“ - dann tut doch auch mal was…😉


    Gruß

    In einem kommenden Facelift wird das sicher noch kommen. Ich verstehe Ford an dem Punkt schon ganz gut, das Auto ist technisch - so komisch es klingt - nicht auf dem aktuellsten Stand wenn man bedenkt wann es entwickelt und präsentiert wurde. Darüber hinaus musste man sich halt auf irgendwas konzentrieren und im sonnigen Kalifornien sind Wärmepumpen halt nicht so gehyped wie im damals noch Nieschenmarkt Deutschland.


    Edit: Nur ums klar zu stellen, geil find ichs natürlich trotzdem nicht. Das für mich ideale E-Auto wäre eine Kreuzung aus ganz viel Mach E, a bisserl Tesla (Software) und a bisserl VW MEB (Wärmepumpe, Massagesitze, Augmented Reality HUD).

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • VW zahlt ihren 30.000 ID Kunden das Geld für die dazu georderte Wärmepumpe zurück, da sie keinen effektiven Nutzen bringt.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher