35 KWh pro 100 km?

  • Ich habe eine Idee um den Verbrauch zu senken, einfach das ganze Gerümpel welcher im MME so rumliegt, in den Frunk packen. Somit senkt sich die Front und erhöht den CV-Wert. Zudem bekommt der MME eine sportliche Keilforn ;)

    Grüße aus Raum Tübingen,


    Sebastian 8)

  • vermutlich einmal die Energie die eingespeist wurde und einmal die Energie die angekommen ist im Akku. Dazwischen liegt Ladeverlust und irgendwas drum herum. Nur so eine Vermutung für die Unterscheide.


    19 Stunden für 60 kWh? sehr sehr langsam geladen? dann liegen die Ladeverluste deutlich höher, so mein Verständnis.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • vermutlich einmal die Energie die eingespeist wurde und einmal die Energie die angekommen ist im Akku. Dazwischen liegt Ladeverlust und irgendwas drum herum. Nur so eine Vermutung für die Unterscheide.


    19 Stunden für 60 kWh? sehr sehr langsam geladen? dann liegen die Ladeverluste deutlich höher, so mein Verständnis.

    ... die 19 Stunden sind die "Steckerzeit", nicht die Ladezeit!

    Die Ladeleistung beträgt bei mir an der Wallbox 10,8 - 10,9 KW, sagt Tronity (11 KW sagt Wallbox).

    Die Zeit bis Erreichen des gewünschten Ladestandes wird in der App nicht dokumentiert,

    da kommt nur eine kurze Statusmeldung, wenn's so weit ist.

    Auto bleibt nach Ladung auf gewünschten SoC an Wallbox angestöpselt, damit am nächsten Morgen das Vorheizen über die Wallbox funktioniert.

    Ladeverlust bei obigem Beispiel also max. 10 % wenn das Vorheizen berücksichtigt wird!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Nachdem ich heute mit genau 50% Ladung in die Garage gefahren bin, hab ich das zum Anlass genommen, mal daheim am go E-Charger auf 100% aufzuladen, war auch neugierig was er da braucht.


    War dann doch einigermaßen überrascht, laut App gingen 52 kw in den halbvollen Akku. Ausgehend von 88 kw nutzbarer Kapazität hab ich also für meine 44 kw die ich in den Akku nachgeladen hab (ist natürlich etwas ungenau, hab den Wert wie gesagt nur aus dem BC abgelesen, aber trotzdem) fast 20% mehr Strom gebraucht.


    Ich will ja nicht schon wieder den Ketzer spielen, aber das zu meinem bereits aktuell nicht ganz niedrigen Verbrauch von 30 kw/h draufgerechnet, das gibt schon noch mal ordentlich was aus... :-/


    Ist das ein normaler Wert? Gibts noch ein paar andere Vergleichsangaben?

  • Bei der GO-E musst du dir mal die Spannung ansehen. Ich hab drei von den Dingern und eine zeigt mir nur 223V an. Diese ist es auch, die ca. 5% zu wenig verladene Energie anzeigt, ich hab noch ein Hutschienenzähler davor um das sauber abrechnen zu können. Die anderen beiden zeigen mit um die 232V an und bei denen hab ich kaum Abweichung.
    Aber generell gilt.... DC-Laden hat immer weniger "Verluste", weil die AC-DC-Wandlerverlust im Gerät vor der Messung der Energieabgabe erfolgen, bei Wallboxen misst man aber auf der AC-Seite und dadurch sind die Wandlerverluste mit drin. Du kannst bei DC von ca. 5-8% und bei AC von ca. 12-20% ausgehen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Doch muss er.

    Mir geht es auf jeden Fall auf den Sack, wenn ich mit 130km/h einen LKW überholen möchte und hinter mir fährt einer in die Heckklappe rein, weil er unbedingt mit 180 fahren muss!

    Noch schlimmer sind diese Baustellenraser, die es nicht einsehen, meiner Meinung nach viel zu schnelle 80km/h fahren zu müssen, wenn Menschen am Straßenrand arbeiten, um die weitere Raserei zu ermöglichen!

    Die müssten alle mal eine Woche lang 8 Stunden am Tag an so eine Baustelle hin stehen, mit einem Schild um den Hals wo drauf steht: "Ich rase gerne durch Baustellen!"

    Die Baustellenraser haben aber nicht viel mit Tempolimit 130 zu tun oder ?

    you're landing on the planet irata

  • Bei der GO-E musst du dir mal die Spannung ansehen. Ich hab drei von den Dingern und eine zeigt mir nur 223V an. Diese ist es auch, die ca. 5% zu wenig verladene Energie anzeigt, ich hab noch ein Hutschienenzähler davor um das sauber abrechnen zu können. Die anderen beiden zeigen mit um die 232V an und bei denen hab ich kaum Abweichung.
    Aber generell gilt.... DC-Laden hat immer weniger "Verluste", weil die AC-DC-Wandlerverlust im Gerät vor der Messung der Energieabgabe erfolgen, bei Wallboxen misst man aber auf der AC-Seite und dadurch sind die Wandlerverluste mit drin. Du kannst bei DC von ca. 5-8% und bei AC von ca. 12-20% ausgehen.

    Stimmt.

    Habe vor meiner Wallbox einen sep. Zähler. Komme bei einer Ladeleistung von ca.10.5 kw

    auf einen Ladeverlust von ca. 15 %

    RWD ER TP 2 AHK Infiniteblue

    bestellt : 18.03.2021

    beim Händler : 06.06.2021

    Im Eigenen Stall :02.07.2021

  • Eine interessante Debatte zur Winter Kapazität gab's heute im US Forum


    Die Experten unter euch wirds nicht wundern, für mich wars neu: die Netto Kapazität eines Extended Range bei einer Batterietemperatur von ca. 10 Grad sinkt auf 80kWh. Neben dem generell höheren Verbrauch im Winter ein wichtiger Faktor.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Es sinkt doch nicht die Kapazität. Es sinkt einfach nur die Entnahmemöglichkeit. Wird der Akku in dem Atemzug beim Fahren wieder erwärmt, steht dir genauso viel Energie zur Verfügung wie angegeben.

    Nicht ganz. Denn wenn der Akku relativ kalt ist wenn er geladen wird, kannst du ihn schlicht nicht komplett voll laden und damit sinkt die entnehmbare Kapazität durchaus.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Habt Ihr eine Ahnung, wie viele Kw die Batterie verliert, wenn die MME beispielsweise bei minus 5 Grad steht, ohne an eine Ladestation angeschlossen zu sein?

    Mustang Mach E AWD ER, Carbonized Grey Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 21. Januar 2020

    Anlieferung laut Händler voraussichtlich: Juni 2020, November 2020, April 2021… …

    Abgeholt: 10. Juli 2021


    Deutschsprachiger Holländer

  • Habt Ihr eine Ahnung, wie viele Kw die Batterie verliert, wenn die MME beispielsweise bei minus 5 Grad steht, ohne an eine Ladestation angeschlossen zu sein?

    Wie meinst du das? Der Akku verliert erst mal keine kWh. Warum sollte er auch? Du brauchst dann allerdings mehr Energie zum aufheizen und die Reichweitenanzeige geht auch ein ganzes Stück nach unten.
    Kannst du hier ganz gut erkennen (gelbe Linie) . Hier hat er ohne gefahren worden zu sein 16km verloren, nur weil der Akku kalt wurde. Aber wie wir wissen ist das nur ein temporärer Parameter in der Restreichweitenberechnung. Wenns am nächsten Tag wärmer ist, dann steigt die Reichweite auch wieder :)


    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wie meinst du das? Der Akku verliert erst mal keine kWh. Warum sollte er auch? Du brauchst dann allerdings mehr Energie zum aufheizen und die Reichweitenanzeige geht auch ein ganzes Stück nach unten.
    Kannst du hier ganz gut erkennen (gelbe Linie) . Hier hat er ohne gefahren worden zu sein 16km verloren, nur weil der Akku kalt wurde. Aber wie wir wissen ist das nur ein temporärer Parameter in der Restreichweitenberechnung. Wenns am nächsten Tag wärmer ist, dann steigt die Reichweite auch wieder :)


    Danke! Da hast du absolut recht. Ich habe ein YT-Video bei winterlichen Bedingungen gesehen und dort hat der MME beim Anhalten in der Kälte tatsächlich reichweite verloren. Es ist also nicht so, dass die Batterie leer läuft oder so.

    Mustang Mach E AWD ER, Carbonized Grey Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 21. Januar 2020

    Anlieferung laut Händler voraussichtlich: Juni 2020, November 2020, April 2021… …

    Abgeholt: 10. Juli 2021


    Deutschsprachiger Holländer

  • Gewisse Verbraucher gibt es natürlich auch beim abgestellten Auto, aber die sind extrem gering.

    Das macht bei 2 Wochen ca. 10-15km aus, je nachdem ob Alarmanlage/SentryMode etc. eingestellt ist.


    Die "Reichweite verliert" er laut Anzeige, weil Stunden später der Akku wieder kalt ist und dadurch die Reichweite sinkt.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Durfte nun seit gestern den Mach E AWD ER mit TP 2 ausgiebig testen


    Mischbetrieb aus 240 km Autobahn ( 120) und 80 km aus Stadt/Land


    0 grad und nach dem ankommen von der Autobahn ca. 1,5 Std Pause jeweils, sowie nach dem abholen gestern über Nacht gestanden ( 30km)


    19 Zoll 225er Winterreifen keine Ahnung welche Marke


    E Heat und 21 grad


    Geholt mit 100 %, bei 20% 32 kw/h nachgeladen, dann nochmal 14 (kostenlos) und nochmal 6kw/h


    Mit 69% abgegeben also ca. 30 kw/h nochmal oben drauf mit Verlusten


    Also alles in allem 25,6kw/h inkl Verluste und Reku, 27 hat er angezeigt


    Passt also, aber von 35 noch weit entfernt und für den Winter ausreichend und genau meine Vorstellung.


    Ladeleistung durch die Akkutemp von 20-55% bei ca 70kw/h, das ist der Nachteil vom „schleichen“ :D die anderen 2 mal waren am 50kw Lader beim schoppen

  • Ich hab endlich das Problem geortet!

    Die Bierkiste ist schuld am hohen Verbrauch!


    Heute mit leerer Kiste 2,5 km zum Supermarkt runter - 16kw/100km

    Zurück mit voller Kiste - 36 kw/100km


    Alles klar 8o

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)