35 KWh pro 100 km?

  • Für mich war der entscheidende Punkt, dass ich bei meiner Routinestrecke zwei Tage ohne Nachladen schaffe. Ansonsten hat man ja keinerlei Reserven, wenn es einmal zu plötzlichen Änderungen bei der Fahrstrecke kommt. Dafür reicht ja gegebenenfalls schon eine Vollsperrung mit größerer Umleitungsstrecke aus. Bis jetzt erfüllt das Pony diese Anforderung ja recht problemlos.

    Mit > 30.000km sehe ich mich durchaus als Vielfahrer.....

    Ok, das Pony hängt jetzt doch jeden Abend an der Wallbox, aber nur weil ich mir den Komfort des vorgeheizten Autos gönne :). E-Autos sind halt schon eine Luxusprodukt

    Das passt perfekt.

    30Mm+ is schon ordentlich.

    Wenn du, wie ich annehme, zur Arbeit und wieder heim fährst, zählst du mMn nicht zu den beruflichen Vielfahrern.

    Damit meinte ich Vertreter udgl., die viel unterwegs laden müssen.

  • Ich weiß nicht, ob wir das hier schon hatten, Verbrauchsmessung eines YouTubers, die zumindest mir persönlich sehr plausibel erscheint, bei aktuell ständig unter Null wird's dann halt eben noch etwas mehr.


    Und die Geschwindigkeit gibt ganz offenbar irre viel aus... Aber schleichen auf der Bahn macht halt auch keinen Spaß...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Diese Werte bestätigen exakt das, was ich hier schon die ganze Zeit schreibe und meine Pi-mal-Daumen Formel ebenfalls.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Fein... :)

    So fühlen wir uns beide durch die Werte bestätigt... ;)

    Es zeigt dir zumindest, dass du regelmäßig zu schnell fährst, wenn du eine halbwegs gute Reichweite haben willst und das es nicht am Auto liegt ;)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Es zeigt dir zumindest, dass du regelmäßig zu schnell fährst, wenn du eine halbwegs gute Reichweite haben willst und das es nicht am Auto liegt ;)


    Mir zeigt es, dass ich genau die zulässige Autobahngeschwindigkeit gemäß StVO fahre und dabei bei Temperaturen unter 0 über 30 kw brauche. Und es liegt am Auto und nicht an mir... ;)

    Man kann mit 90km/h pro Stunde viel zu schnell fahren und mit 130km/h deutlich zu langsam. Es kommt auf die Angemessenheit der Geschwindigkeit an. Aber das gehört doch nicht wirklich zum Thema hier


    Die Reichweitenprobleme werden ab einer Akkugröße von ca. 130kwh weniger werden und wenn man das Temperaturmanagement der Akkus verbessert, dann wird man damit auch längere Zeit deutlich schneller als 160km/h fahren können. Aber momentan ist die Technik halt noch nicht so weit und diese EInschränkung sollte einem a) bei der Anschaffung bewusst sein und man sollte b) damit leben können

  • Mir zeigt es, dass ich genau die zulässige Autobahngeschwindigkeit gemäß StVO fahre und dabei bei Temperaturen unter 0 über 30 kw brauche. Und es liegt am Auto und nicht an mir... ;)

    Lassen wir das, verkauf die Kiste wieder und kauf dir einen Verbrenner. Passt eindeutig besser zu dir.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Vermutlich leisten Villacher und ich (und natürlich noch einige andere hier) einen wichtigen Beitrag für die Weiterentwicklung des Akkus unter erschwerten Bedingungen wie höhere Geschwindigkeiten, Fahrten im Gebirge, tiefe Temperaturen. :)

    Das Pony steht ja in engem Kontakt zu den Ford-Servern, da werden bestimmt die Fahrdaten und das entsprechende Akkuverhalten (hoffentlich anonymisiert!) übermittelt und Ford lernt hoffentlich für die nächste Generation daraus.


    In diesem Sinne schönes Wochenende! :) :)

  • Man kann mit 90km/h pro Stunde viel zu schnell fahren und mit 130km/h deutlich zu langsam. Es kommt auf die Angemessenheit der Geschwindigkeit an. Aber das gehört doch nicht wirklich zum Thema hier


    Die Reichweitenprobleme werden ab einer Akkugröße von ca. 130kwh weniger werden und wenn man das Temperaturmanagement der Akkus verbessert, dann wird man damit auch längere Zeit deutlich schneller als 160km/h fahren können. Aber momentan ist die Technik halt noch nicht so weit und diese EInschränkung sollte einem a) bei der Anschaffung bewusst sein und man sollte b) damit leben können

    Bis der Stand der Technik da ist, wird die Höchstgeschwindigkeit in Deutschland wohl auf 130 gekappt sein. 😉

    Mustang Mach E AWD ER, Carbonized Grey Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 21. Januar 2020

    Anlieferung laut Händler voraussichtlich: Juni 2020, November 2020, April 2021… …

    Abgeholt: 10. Juli 2021


    Deutschsprachiger Holländer

  • Bis der Stand der Technik da ist, wird die Höchstgeschwindigkeit in Deutschland wohl auf 130 gekappt sein. 😉

    Hoffen wir mal...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Apropos Ladeverluste, auch wenn das hier jetzt dann ein wenig vom Thema abweicht, hat das schon jemand gemessen, wie viel das bei einer AC-Ladung ausmacht?

    Bei den Werten in der Ford Pass App steht ja dabei, dass alle Werte nur geschätzt sind. Stimmt das auch für die "aufgenommene Energie"? Die müsste doch genauer sein, oder? Dann könnte ich mit dem Go E-Charger abgleichen, wie viel dieser abgegeben hat, und wie viel das Auto aufgenommen hat? Oder sind das wirklich alles nur rechnerische Werte?

    Ich gebe hier mal ein paar Werte aus meinem Fahrtenbuch an ..Verbrauch an der go e Wallbox abgelesen


    auf 129 km BC 14,0 (,0 8o Ihr wisst schon ) real (go e ) 17,8 ..Verlust (oder Ungenauigkeit ?...27 %

    auf 157 km BC 15,0 go e 21,0 Abweichung 40 % (höchste Abweichung bisher !)

    auf 41 km BC 15,0 go e 17,1 Abweichung 17 %


    auf Autobahn

    197 km BC 16,0 EnBW Abrechnung 18,9 Abweichung 18 %

    Info..Schnelladung ergibt weniger Verlust/Abweichung

  • Ach neben dem jetzt in Arbeit befindlichen, internationalen Versuchslabor zur Stromversorgung eines Industrielandes ohne grundlastfähige Kraftwerke können wir doch weiterhin das Versuchslabor für unbegrenzte Autobahngeschwindigkeiten bleiben :S

    Außerdem: Warum soll ich mir immer mehr Assistenzsysteme (Hard- und Software) für das Auto kaufen, wenn ich immer langsamer damit fahren soll? ^^

  • Hoffen wir mal...

    Es wird keine vom Staat regulierte max Geschwindigkeit geben, das haben doch mittlerweile genügend Regierungen machen wollen.

    Das steuern die eAutos bzw Hersteller doch von selbst, viele fahren nicht schneller als 150/160


    Und wenns dir hintern LKW oder mit 100 neben ihm gut gefällt kannst ja auch da bleiben, der Rest muss deshalb ja nicht eingebremst werden wenn er schneller fahren möchte :)

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Doch muss er.

    Mir geht es auf jeden Fall auf den Sack, wenn ich mit 130km/h einen LKW überholen möchte und hinter mir fährt einer in die Heckklappe rein, weil er unbedingt mit 180 fahren muss!

    Noch schlimmer sind diese Baustellenraser, die es nicht einsehen, meiner Meinung nach viel zu schnelle 80km/h fahren zu müssen, wenn Menschen am Straßenrand arbeiten, um die weitere Raserei zu ermöglichen!

    Die müssten alle mal eine Woche lang 8 Stunden am Tag an so eine Baustelle hin stehen, mit einem Schild um den Hals wo drauf steht: "Ich rase gerne durch Baustellen!"

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • [...]

    Noch schlimmer sind diese Baustellenraser, die es nicht einsehen, meiner Meinung nach viel zu schnelle 80km/h fahren zu müssen, wenn Menschen am Straßenrand arbeiten, um die weitere Raserei zu ermöglichen!

    Die müssten alle mal eine Woche lang 8 Stunden am Tag an so eine Baustelle hin stehen, mit einem Schild um den Hals wo drauf steht: "Ich rase gerne durch Baustellen!"

    In Kanada (vielleicht auch USA?) gilt in Straße Baustellen eine Verdopplung des Bußgeldes wenn Arbeiter an der Straßenbaustelle anwesend sind. Das würde ich hier sofort unterstützen.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Hier 2 Screenshots vom selben Ladevorgang bei mir.

    1 x Wert vom Auto (= ohne Ladeverluste) = 52 kWh

    1 x Wert von Wallbox (= mit Ladeverlusten) = 60 kWh

    allerdings ist hier Vorheizen mit dabei, habe das Vorheizen auch schon mal separat gemessen,

    waren ca. 4 kWh.

    Also halten sich die Ladeverluste wohl in Grenzen, zumindest was Laden mit Wechselstrom angeht!


    Werte Auto:




    Werte Wallbox:



    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Doch muss er.

    Mir geht es auf jeden Fall auf den Sack, wenn ich mit 130km/h einen LKW überholen möchte und hinter mir fährt einer in die Heckklappe rein, weil er unbedingt mit 180 fahren muss!

    Noch schlimmer sind diese Baustellenraser, die es nicht einsehen, meiner Meinung nach viel zu schnelle 80km/h fahren zu müssen, wenn Menschen am Straßenrand arbeiten, um die weitere Raserei zu ermöglichen!

    Die müssten alle mal eine Woche lang 8 Stunden am Tag an so eine Baustelle hin stehen, mit einem Schild um den Hals wo drauf steht: "Ich rase gerne durch Baustellen!"

    Durch die Baustelle rasen hat nichts mit dem Thema Max Geschwindigkeit auf der AB zu tun.

    Sich an regeln und Tempolimits halten ist ein anderes Thema.

    Gegen weitaus höhere Bußgelder wäre ich in übrigen auch.


    Und das ausscheren vom LKW mit 100 auf die linke Spur kotzt mich oft an. Die Schleicher interessiert oft nicht das es Leute gibt die schneller fahren. Da wird einfach rausgezogen ohne die Glubschaugen vorher aufzumachen.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM