Ich glaub dass solche Akkugrößen in absehbarer Zeit ein Mär sind und auch tatsächlich nicht nötig. Die Akkus und Autos werden leichter und effizienter, so erreichst du dein Ziel auch mit heute "klein" geglaubtem Akku
35 KWh pro 100 km?
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Ich glaub dass solche Akkugrößen in absehbarer Zeit ein Mär sind und auch tatsächlich nicht nötig. Die Akkus und Autos werden leichter und effizienter, so erreichst du dein Ziel auch mit heute "klein" geglaubtem Akku
Das Gewicht des Autos spielt dank Rekuperation nur noch eine untergeordnete Rolle beim Verbrauch. Dafür sind eher CW-Wert und Stirnfläche zuständig. D.h. die Autos müssten kleiner werden. Aber wer will das schon haben?
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Das Gewicht des Autos spielt dank Rekuperation nur noch eine untergeordnete Rolle beim Verbrauch. Dafür sind eher CW-Wert und Stirnfläche zuständig. D.h. die Autos müssten kleiner werden. Aber wer will das schon haben?
stimmt vielleicht für die Rekuperation - allerdings kickt die bei konstanten 130 km/h auf der Autobahn nicht so rein.
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stimmt vielleicht für die Rekuperation - allerdings kickt die bei konstanten 130 km/h auf der Autobahn nicht so rein.
Das Gewicht kickt bei gleichbleibender Fahrt Null, das ist nur bei der Beschleunigung von Interesse und je mehr Gewicht, desto mehr gespeicherte Energie, die du dann bei Rekuperieren wieder in den Akku schiebst. Auf der AB ist es Heizung, Roll- und Luftwiderstand. Der Rollwiderstand wird ein wenig durchs Gewicht beeinflusst, aber nur relativ wenig.
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Ich glaub dass solche Akkugrößen in absehbarer Zeit ein Mär sind und auch tatsächlich nicht nötig. Die Akkus und Autos werden leichter und effizienter, so erreichst du dein Ziel auch mit heute "klein" geglaubtem Akku
Abwarten, welche Akkugrößen es für den F-150 Lightning geben wird.....
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Das Gewicht des Autos spielt dank Rekuperation nur noch eine untergeordnete Rolle beim Verbrauch. Dafür sind eher CW-Wert und Stirnfläche zuständig. D.h. die Autos müssten kleiner werden. Aber wer will das schon haben?
Nun ja, dafür spielt das Gewicht (m) durchaus eine Rolle für die bei der Beschleunigung (a) aufzuwendende Kraft (F) entsprechend der Beziehung F = m x a und dementsprechend auch für die aufzuwendende Arbeit bzw. Leistung.
Außerdem wirst Du wegen dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik beim Abbremsen und Rekuperieren immer weniger Energie zurückgewinnen also Du vorher für die Beschleunigung aufgewendet hast.
Deshalb wäre es schon sinnvoll, das Gewicht der Akkus deutlich zu reduzieren bzw. die Energiedichte noch stark zu steigern. (Faktor 2 mindestens).
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Ich glaub dass solche Akkugrößen in absehbarer Zeit ein Mär sind und auch tatsächlich nicht nötig. Die Akkus und Autos werden leichter und effizienter, so erreichst du dein Ziel auch mit heute "klein" geglaubtem Akku
Der 131kwh Akku kommt im Lightning:
Ford Confirms 2022 F-150 Lightning EV Battery Specs (caranddriver.com)
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Damit dürfte die Reichweite max. genau so niedrig sein wie beim Mustang... Ich glaube kaum, dass der sich in den USA wirklich gut verkaufen wird. Bei den Entfernungen und Einsatzprofilen der großen Pickups.
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Damit dürfte die Reichweite max. genau so niedrig sein wie beim Mustang... Ich glaube kaum, dass der sich in den USA wirklich gut verkaufen wird. Bei den Entfernungen und Einsatzprofilen der großen Pickups.
Und besonders nachdem was Rivian da vorgelegt hat in Sachen Pick Up Truck.
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Der 131kwh Akku kommt im Lightning:
Ford Confirms 2022 F-150 Lightning EV Battery Specs (caranddriver.com)
ich bleibe davon überzeugt dass der richtige Weg nicht nur in immer größeren Akkus liegt, dafür hat die Gleichung zu viele Variablen
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Nun ja, dafür spielt das Gewicht (m) durchaus eine Rolle für die bei der Beschleunigung (a) aufzuwendende Kraft (F) entsprechend der Beziehung F = m x a und dementsprechend auch für die aufzuwendende Arbeit bzw. Leistung.
Außerdem wirst Du wegen dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik beim Abbremsen und Rekuperieren immer weniger Energie zurückgewinnen also Du vorher für die Beschleunigung aufgewendet hast.
Deshalb wäre es schon sinnvoll, das Gewicht der Akkus deutlich zu reduzieren bzw. die Energiedichte noch stark zu steigern. (Faktor 2 mindestens).
Deshalb schrieb ich ja auch "untergeordnete Rolle" und nicht keine Rolle 👍
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Damit dürfte die Reichweite max. genau so niedrig sein wie beim Mustang... Ich glaube kaum, dass der sich in den USA wirklich gut verkaufen wird. Bei den Entfernungen und Einsatzprofilen der großen Pickups.
Für Pickups wird es am Ende auf den 200kwh Akku hinauslaufen....
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Hier mal noch ein Verbrauchs Check bei einem Model 3, was ja das effizienteste E Auto ist
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Und besonders nachdem was Rivian da vorgelegt hat in Sachen Pick Up Truck.
Worin ist der Rivian dem F-150 so überlegen?
Für Handwerker scheint mir der F-150 besser geeignet, praktikabler mit seinen zig Steckdosen, dem Frunk mit ebenem Zugang usw. als Rivian und Tesla. Der Lightning hat mich positiv überrascht.
Meiner Ansicht nach wird es da Tesla schwierig haben gegen diese Konkurrenz (Rivian und F-150).
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Die Klientel, die einen F150 kauft, ist keine Schickimicki-Nerd-Boulevard-Klientel. Der Rivian ist einfach nur häßlich. Kann mir nicht vorstellen, dass sich da viele dafür begeistern können. Der Tesla ist vielleicht was für einen Mad Max-Film, aber da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass den Jemand kauft. Nicht umsonst verschiebt Musk den Verkaufsstart immer wieder. Die angeblichen Vorbestellungen existieren wahrscheinlich nur in der Marketing-Abteilung.
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Der Ford F war 2020 mit 900.000 Zulassungen das meistverkaufte Auto in den USA.
Der F 150 Lightning wird da in den nächsten Jahren nahtlos anknüpfen.
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... Die angeblichen Vorbestellungen existieren wahrscheinlich nur in der Marketing-Abteilung.
... ich kenne persönlich welche hier in D, die mit Vorkasse reserviert haben!
(Nicht Max, nicht Moritz, nicht MAD!)
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... ich kenne persönlich welche hier in D, die mit Vorkasse reserviert haben!
(Nicht Max, nicht Moritz, nicht MAD!)
Ich kenne auch mindestens Zwei, die den Cybertruck kaufen würden, wenn es ihn denn endlich mal gäbe.
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Ich kenne auch mindestens Zwei, die den Cybertruck kaufen würden, wenn es ihn denn endlich mal gäbe.
Krank
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Krank
Die finden ihn geil.
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