35 KWh pro 100 km?

  • Ich glaub dass solche Akkugrößen in absehbarer Zeit ein Mär sind und auch tatsächlich nicht nötig. Die Akkus und Autos werden leichter und effizienter, so erreichst du dein Ziel auch mit heute "klein" geglaubtem Akku

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Ich glaub dass solche Akkugrößen in absehbarer Zeit ein Mär sind und auch tatsächlich nicht nötig. Die Akkus und Autos werden leichter und effizienter, so erreichst du dein Ziel auch mit heute "klein" geglaubtem Akku

    Das Gewicht des Autos spielt dank Rekuperation nur noch eine untergeordnete Rolle beim Verbrauch. Dafür sind eher CW-Wert und Stirnfläche zuständig. D.h. die Autos müssten kleiner werden. Aber wer will das schon haben?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das Gewicht des Autos spielt dank Rekuperation nur noch eine untergeordnete Rolle beim Verbrauch. Dafür sind eher CW-Wert und Stirnfläche zuständig. D.h. die Autos müssten kleiner werden. Aber wer will das schon haben?

    stimmt vielleicht für die Rekuperation - allerdings kickt die bei konstanten 130 km/h auf der Autobahn nicht so rein.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • stimmt vielleicht für die Rekuperation - allerdings kickt die bei konstanten 130 km/h auf der Autobahn nicht so rein.

    Das Gewicht kickt bei gleichbleibender Fahrt Null, das ist nur bei der Beschleunigung von Interesse und je mehr Gewicht, desto mehr gespeicherte Energie, die du dann bei Rekuperieren wieder in den Akku schiebst. Auf der AB ist es Heizung, Roll- und Luftwiderstand. Der Rollwiderstand wird ein wenig durchs Gewicht beeinflusst, aber nur relativ wenig.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das Gewicht des Autos spielt dank Rekuperation nur noch eine untergeordnete Rolle beim Verbrauch. Dafür sind eher CW-Wert und Stirnfläche zuständig. D.h. die Autos müssten kleiner werden. Aber wer will das schon haben?

    Nun ja, dafür spielt das Gewicht (m) durchaus eine Rolle für die bei der Beschleunigung (a) aufzuwendende Kraft (F) entsprechend der Beziehung F = m x a und dementsprechend auch für die aufzuwendende Arbeit bzw. Leistung.

    Außerdem wirst Du wegen dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik beim Abbremsen und Rekuperieren immer weniger Energie zurückgewinnen also Du vorher für die Beschleunigung aufgewendet hast.

    Deshalb wäre es schon sinnvoll, das Gewicht der Akkus deutlich zu reduzieren bzw. die Energiedichte noch stark zu steigern. (Faktor 2 mindestens).:)

  • Damit dürfte die Reichweite max. genau so niedrig sein wie beim Mustang... Ich glaube kaum, dass der sich in den USA wirklich gut verkaufen wird. Bei den Entfernungen und Einsatzprofilen der großen Pickups.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Damit dürfte die Reichweite max. genau so niedrig sein wie beim Mustang... Ich glaube kaum, dass der sich in den USA wirklich gut verkaufen wird. Bei den Entfernungen und Einsatzprofilen der großen Pickups.

    Und besonders nachdem was Rivian da vorgelegt hat in Sachen Pick Up Truck.

    Mach E AWD EX First Edition Rot geholt am 3.9.2021 -> zurück zum Händler am 12.1.2022 -> Model Y Auslieferung Februar 2022

  • Nun ja, dafür spielt das Gewicht (m) durchaus eine Rolle für die bei der Beschleunigung (a) aufzuwendende Kraft (F) entsprechend der Beziehung F = m x a und dementsprechend auch für die aufzuwendende Arbeit bzw. Leistung.

    Außerdem wirst Du wegen dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik beim Abbremsen und Rekuperieren immer weniger Energie zurückgewinnen also Du vorher für die Beschleunigung aufgewendet hast.

    Deshalb wäre es schon sinnvoll, das Gewicht der Akkus deutlich zu reduzieren bzw. die Energiedichte noch stark zu steigern. (Faktor 2 mindestens).:)

    Deshalb schrieb ich ja auch "untergeordnete Rolle" und nicht keine Rolle 👍

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hier mal noch ein Verbrauchs Check bei einem Model 3, was ja das effizienteste E Auto ist


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und besonders nachdem was Rivian da vorgelegt hat in Sachen Pick Up Truck.

    Worin ist der Rivian dem F-150 so überlegen?


    Für Handwerker scheint mir der F-150 besser geeignet, praktikabler mit seinen zig Steckdosen, dem Frunk mit ebenem Zugang usw. als Rivian und Tesla. Der Lightning hat mich positiv überrascht.

    Meiner Ansicht nach wird es da Tesla schwierig haben gegen diese Konkurrenz (Rivian und F-150).

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Die Klientel, die einen F150 kauft, ist keine Schickimicki-Nerd-Boulevard-Klientel. Der Rivian ist einfach nur häßlich. Kann mir nicht vorstellen, dass sich da viele dafür begeistern können. Der Tesla ist vielleicht was für einen Mad Max-Film, aber da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass den Jemand kauft. Nicht umsonst verschiebt Musk den Verkaufsstart immer wieder. Die angeblichen Vorbestellungen existieren wahrscheinlich nur in der Marketing-Abteilung.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Der Ford F war 2020 mit 900.000 Zulassungen das meistverkaufte Auto in den USA.

    Der F 150 Lightning wird da in den nächsten Jahren nahtlos anknüpfen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • ... Die angeblichen Vorbestellungen existieren wahrscheinlich nur in der Marketing-Abteilung.

    ... ich kenne persönlich welche hier in D, die mit Vorkasse reserviert haben! :P

    (Nicht Max, nicht Moritz, nicht MAD!)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... ich kenne persönlich welche hier in D, die mit Vorkasse reserviert haben! :P

    (Nicht Max, nicht Moritz, nicht MAD!)

    Ich kenne auch mindestens Zwei, die den Cybertruck kaufen würden, wenn es ihn denn endlich mal gäbe.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Krank

    Die finden ihn geil.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert