Alles anzeigenJetzt wird der Bericht vom 23. März bis heute doch ein wenig länger.
Am besagten Mittwoch Nachmittag den Wagen abgeholt, dann nach Hause (in der Nähe von Cloppenburg), auf dem Weg noch einmal bei Emsbüren zwischen geladen, auch um zu testen ob das noch nachgereichte Update die höhere Lademöglichkeit nach dem 80%igen SOC funktioniert, das tat es.
Bin dann ganz normal weiter gefahren, stell das Auto auf seinem Platz vor dem Haus ab -schalte es aus, man kennt das ja, ach er steht jetzt nicht so dolle und will ihn noch mal an machen zum gerade stellen, die gleiche Nummer wie auf der dresipurigen Fahrbahn in Köln, Auto wieder tot.
Da bin ich erstmal ins Bett und hab die Fehlermeldung meinen FFH Bekannten noch per Whattsapp geschickt.
Das Auto wurde dann am nähsten Tag 24.März von Ford-Assistance zum nächsten zugelassenen FFH gebracht (zufälliger Weise der, der auch hier meine Fahrzeuge betreut -Verbrenner und Wohnmobil auf Fordbasis) und tatsächlich wieder der gleiche "große Shutdown" -ca. 1000 (wirklich) Fehlermeldungen, zum Schluß gingen nicht einmal mehr die Türen auf....aber egal mir pers. wurscht das war Fords Problem.
Mein hier ansässiger FFH (der mit dem Auto nun wirklich garnichts zu tun hat stellte mir ein Ersatzfahrzeug - kostenfrei -1 Monat) war extrem engagiert und hat sich mit meinem FFH in Köln und Ford Köln in Verbindung gesetzt um das Problem zu lösen.
Ersatzteile ist das Stichwort und die kamen erst Anfang letzter Woche -ich glaub am 25. April inkl. Techniker der das dann mit den hier geschulten Monteuren gefixt hat.
Der Akku (Hoch-Volt) wurde ausgebaut, innerhalb des Akkupacks gibt es wohl ein Hoch-Volt-Schaltrelais welches Defekt war und getauscht wurde, dann wohl auch noch Steuergeräte, aber da wollte sich der Fordtechniker nicht wirklich zu äußern, was Ford/Techniker da genau getauscht oder umprogrammiert hat und hat auch meinen FFH im dunkeln gelassen -war wohl Anordnung von oben, oder Endkunde soll hier nicht wirklich informiert/involviert werden.
Jedenfalls Akku wieder eingebaut, dann wurden lt. FFH noch diverse Tests gemacht und dann hat der Techniker das Fahrzeug wieder frei gegeben und ich hab das Auto tatsächlich -bis jetzt auch Fehlerfrei am 29. April wieder abgeholt.
Blitzeblank und sauber natürlich und wenn ich nicht gesagt hätte er möge ihn nicht ganz voll machen wohl auch noch geladen. Hab ich deswegen gemacht, um am 50 KW Lader hier beim Lidl zu sehen ob er mit mehr als 10 -11 KW nach SOC 80% lädt, tat er !
Schauen wir mal was die nächsten Wochen noch so kommt oder ob er jetzt so fehlerferi läuft wie er es vor der Rückrufaktion mit den Updates fast 22T km getan hat.
Ich bin zuversichtlich, ich mag dieses Auto einfach!
Bei Elektrobays ist Hochvolt Sicherungsbox - keine Ahnung wo die sitzt
Hat ein Video hochgeladen.