Moin Leute,
heute mal eine kritische Sache - wie ich meine - zu meiner ex original Sommerbereifung. Es geht um den Bridgestone 225/55 R19 T005 103H XL TL Reifen, welche wohl auf allen Mach E mit 19" Felgen vom Werk her montiert werden. Nach Umstellung von Sommer auf Winterreifen - original 19" Felgen wurden beibehalten - reklamierte ich offiziell am 08.10.2021 (nach ca. 4000km) meine vier Bridgestone 225/55 R19 T005 103H XL TL über meinen Ford Händler bei Bridgestone Deutschland.
Grund: Geräuschentwicklung auf Autobahn ab 160km/h. (raunen/singen)
Praktische Nutzung: Laufzeit der Reifen ca. 4000km, 95% Stadt/Landstraße, 5% Autobahn, Schnittverbrauch ca. 18KWh/100km
Alle 4 Reifen wurden von Bridgestone Deutschland untersucht, mit folgendem Ergebnis bei allen 4 Reifen: (Zitat aus Auftrags-Nr. : DL2111-080 FORD)
"Die Profilblöcke sind am Reifenumfang an der hinteren Blockkante mehr abgelaufen als an der Vorderkante. Somit ergibt sich ein sägezahnförmiger Verschleiß. Die möglichen Ursachen dieses Reifenabriebes sind Einflüsse und Kombinationen aus tatsächlicher Radlast,
tatsächlichem Luftdruck, Fahrwerkseinstellungen (Spur, Sturz), nicht ausbalancierte Komponenten (Reifen, Felge) und nicht optimal abgestimmte Federungskomponenten. Einsatzbedingungen mit lastwechselarmer, schonender Fahrweise unter Vermeidung schneller Kurvenpassagen sowie langer Autobahnstrecken ohne seitliche Beanspruchung tragen ebenso zu diesem Verschleißbild bei.
Die Ausbildung eines Sägezahnes kann durch die korrekte Einstellung der Achsgeometrie und des Luftdrucks sowie durch rechtzeitiges Wechseln/Drehen der Räder von vorn nach hinten und/oder von links nach rechts verhindert werden.
Die von Ihnen beanstandete Geräuschentwicklung ist durch den oben genannten, ungleichförmigen Abrieb begründet."
Des weiteren wurde bei allen 4 Reifen festgestellt und das ist der Sicherheitshammer: (Zitat aus Auftrags-Nr. : DL2111-080 FORD):
"Es wurde festgestellt, dass ein mittlerer Abrieb mit bläulicher Verfärbung des Wulstgummis vorliegt, hervorgerufen durch zu hohes Walkverhalten und Hitzeentwicklung auf Grund von Überlast bzw. Minderluftdruck"
Minderluftdruck kann ausgeschlossen werden, da wir ja alle eine Reifenluftdrucküberwachungssystem an Board haben und ich generell bei meinen Fahrzeugen immer ca. 0,1-0,2 Bar Luftdruck über Herstellerangabe im Reifen habe.
Haben wir hier eine Qualitätssicherheitsrisiko? Ist der Reifen - Bridgestone 225/55 R19 T005 103H XL - mit dem Mach E überfordert?
Bridgestone Deutschland hat mir schriftlich bestätigt, das dieser Reifen nur unter folgenden Einsatzbedingungen nicht beschädigt oder zerstört wird:
1. lastwechselarmer Fahrweise
2. schonender Fahrweise
3. Vermeidung schneller Kurvenpassagen
4. Vermeidung langer Autobahnstrecken ohne seitliche Beanspruchung
Bitte lasst euch das auf der Zunge zergehen. Ab jetzt wisst ihr, wie ihr euren Mach E mit diesem Reifen noch bewegen dürft.
Und nicht zu vergessen, wird die Vermutung ausgesprochen, Ford könnte beim Mach E folgende Probleme haben:
1. tatsächlicher Radlast - zu hoch?
2. tatsächlichem Luftdruck - zu niedrig?
3. fehlerhafte Fahrwerkseinstellungen (Spur, Sturz),
4. nicht ausbalancierte Komponenten (Reifen, Felge)
5. nicht optimal abgestimmte Federungskomponenten
Mit unseren Winterreifen sind diese Probleme nach ca. 7000km nicht aufgetreten. (Michelin 225/55 R19 103H XL)
Lange Rede kurzer Sinn, die Reifen sind defekt und ein Sicherheitsrisiko, sagt meine Ford Werkstatt. Garantie von Bridgestone Deutschland und Ford Deutschland abgelehnt. Glücklicher Weise entschädigt mich mein Ford Händler aus eigener Tasche.
Bridgestone Deutschland zum Thema Garantie Übernahme (Zitat aus Auftrags-Nr. : DL2111-080 FORD):
"Herstellerseitig zu vertretende Produktions- bzw. Materialfehler wurden bei der Untersuchung nicht festgestellt. Daher sehen wir leider keine Möglichkeit die beanstandete Bereifung im Rahmen unserer Gewährleistungsbedingungen zu vergüten."
So, jetzt könnt ihr endscheiden und diskutieren wer diesen Reifen noch vertraut. Ich selber definitiv nicht mehr. Bin mal gespannt wie ihr die Sache seht.