Beiträge von MyLittlePony

    Ohhhh, naja egal - nach Riss ist meine Scheibe eh zu tauschen. Aber da warte ich seit Monaten auf Meldung, dass eine neue Scheibe vorrätig sei

    Also ich habe schon 2 neue Frontscheiben drin, jedes Mal Lieferzeit 1-2 Werktage, alles im März-Mai 2022.


    Die Frontscheiben vom Mach E halten nicht mal den kleinsten Steinschlag aus. Sofort mit Riss, 2x hintereinander. :(

    Moin, heute (01.04.2022) per OTA bekommen!



    Na dann bin ich mal gespannt, was jetzt wieder nicht geht.


    Weiß jemand mehr darüber?


    Um er macht auch schon Zicken!


    Hängt an der Ford Wallbox und lädt aber ist gleichzeitig in den Tiefschlaf gefallen.


    Plötzlich 17:09Uhr, heute am 01.04.2022, heizt der den Innenraum vor, ohne das was programmiert ist oder gestartet wurde. Er hing auch nicht an der Wallbox. Reiner Zufall das ich es bemerkt habe, da ich mit meinem Explorer zum Kunden musste. Habe gleich mal ein Video aufgenommen.

    Moin Leute,

    heute mal eine kritische Sache - wie ich meine - zu meiner ex original Sommerbereifung. Es geht um den Bridgestone 225/55 R19 T005 103H XL TL Reifen, welche wohl auf allen Mach E mit 19" Felgen vom Werk her montiert werden. Nach Umstellung von Sommer auf Winterreifen - original 19" Felgen wurden beibehalten - reklamierte ich offiziell am 08.10.2021 (nach ca. 4000km) meine vier Bridgestone 225/55 R19 T005 103H XL TL über meinen Ford Händler bei Bridgestone Deutschland.


    Grund: Geräuschentwicklung auf Autobahn ab 160km/h. (raunen/singen)

    Praktische Nutzung: Laufzeit der Reifen ca. 4000km, 95% Stadt/Landstraße, 5% Autobahn, Schnittverbrauch ca. 18KWh/100km


    Alle 4 Reifen wurden von Bridgestone Deutschland untersucht, mit folgendem Ergebnis bei allen 4 Reifen: (Zitat aus Auftrags-Nr. : DL2111-080 FORD)


    "Die Profilblöcke sind am Reifenumfang an der hinteren Blockkante mehr abgelaufen als an der Vorderkante. Somit ergibt sich ein sägezahnförmiger Verschleiß. Die möglichen Ursachen dieses Reifenabriebes sind Einflüsse und Kombinationen aus tatsächlicher Radlast,

    tatsächlichem Luftdruck, Fahrwerkseinstellungen (Spur, Sturz), nicht ausbalancierte Komponenten (Reifen, Felge) und nicht optimal abgestimmte Federungskomponenten. Einsatzbedingungen mit lastwechselarmer, schonender Fahrweise unter Vermeidung schneller Kurvenpassagen sowie langer Autobahnstrecken ohne seitliche Beanspruchung tragen ebenso zu diesem Verschleißbild bei.


    Die Ausbildung eines Sägezahnes kann durch die korrekte Einstellung der Achsgeometrie und des Luftdrucks sowie durch rechtzeitiges Wechseln/Drehen der Räder von vorn nach hinten und/oder von links nach rechts verhindert werden.


    Die von Ihnen beanstandete Geräuschentwicklung ist durch den oben genannten, ungleichförmigen Abrieb begründet."


    Des weiteren wurde bei allen 4 Reifen festgestellt und das ist der Sicherheitshammer: (Zitat aus Auftrags-Nr. : DL2111-080 FORD):


    "Es wurde festgestellt, dass ein mittlerer Abrieb mit bläulicher Verfärbung des Wulstgummis vorliegt, hervorgerufen durch zu hohes Walkverhalten und Hitzeentwicklung auf Grund von Überlast bzw. Minderluftdruck"


    Minderluftdruck kann ausgeschlossen werden, da wir ja alle eine Reifenluftdrucküberwachungssystem an Board haben und ich generell bei meinen Fahrzeugen immer ca. 0,1-0,2 Bar Luftdruck über Herstellerangabe im Reifen habe.


    Haben wir hier eine Qualitätssicherheitsrisiko? Ist der Reifen - Bridgestone 225/55 R19 T005 103H XL - mit dem Mach E überfordert?


    Bridgestone Deutschland hat mir schriftlich bestätigt, das dieser Reifen nur unter folgenden Einsatzbedingungen nicht beschädigt oder zerstört wird:


    1. lastwechselarmer Fahrweise

    2. schonender Fahrweise

    3. Vermeidung schneller Kurvenpassagen

    4. Vermeidung langer Autobahnstrecken ohne seitliche Beanspruchung


    Bitte lasst euch das auf der Zunge zergehen. Ab jetzt wisst ihr, wie ihr euren Mach E mit diesem Reifen noch bewegen dürft.


    Und nicht zu vergessen, wird die Vermutung ausgesprochen, Ford könnte beim Mach E folgende Probleme haben:


    1. tatsächlicher Radlast - zu hoch?

    2. tatsächlichem Luftdruck - zu niedrig?

    3. fehlerhafte Fahrwerkseinstellungen (Spur, Sturz),

    4. nicht ausbalancierte Komponenten (Reifen, Felge)

    5. nicht optimal abgestimmte Federungskomponenten


    Mit unseren Winterreifen sind diese Probleme nach ca. 7000km nicht aufgetreten. (Michelin 225/55 R19 103H XL)


    Lange Rede kurzer Sinn, die Reifen sind defekt und ein Sicherheitsrisiko, sagt meine Ford Werkstatt. Garantie von Bridgestone Deutschland und Ford Deutschland abgelehnt. Glücklicher Weise entschädigt mich mein Ford Händler aus eigener Tasche.


    Bridgestone Deutschland zum Thema Garantie Übernahme (Zitat aus Auftrags-Nr. : DL2111-080 FORD):

    "Herstellerseitig zu vertretende Produktions- bzw. Materialfehler wurden bei der Untersuchung nicht festgestellt. Daher sehen wir leider keine Möglichkeit die beanstandete Bereifung im Rahmen unserer Gewährleistungsbedingungen zu vergüten."


    So, jetzt könnt ihr endscheiden und diskutieren wer diesen Reifen noch vertraut. Ich selber definitiv nicht mehr. Bin mal gespannt wie ihr die Sache seht.

    Moin,

    wie sieht es denn nun mit dem kN Wert aus. Passen die 6,7kN auf dem Typenschild?

    Wir haben ja den First Edition mit der großen Batterie + AWD. Ist bei Nutzung der AHK noch Gepäck erlaubt? Denke so an 2 Hunde a 15Kg + Gepäck auf der umgeklappten Rücksitzbank. Oder muss alles leer bleiben?


    LG

    Würde mich auch interessieren. Hab bei der Mach E - Bestellung gleich noch einen zweiten Satz 19er-Originalfelgen mit Winterreifen dazu bestellt, weil Ford keine in 18-Zoll angeboten hat.

    Nun bin ich am Überlegen, ob ich die ggf. storniere um mir 18-Zoll-Zubehörfelgen für die WR zu holen. Ich habe es lieber auch komfortabler, zumal das Fahrwerk des Mach E ja immer wieder als (zu) sportlich-hart bezeichnet wird. Mein Testfahrzeug hatte nur die 18-Zöller drauf, war ein 2WD SR... Den fand ich vom Komfort her ok.

    Habe 22" Felgen drauf mit Reifen in 35iger Höhe -> ein wenig härter ist er geworden, aber nicht unangenehm oder störend, aber das leichte Wanken in Kurven ist komplett eliminiert, fühlt sich an wie auf Schienen. Meine Frau ist begeistert, Sie fährt das Pony und das will was heißen. Ich versteh Leute mit 18 Zoll Felgen und Ballon Reifen nicht. Schon unser 19 Zoll Winterfelgen (Ford Original Rad) sind uns persönlich zu ballonartig.

    …..schön ja, aber 10% ist es mir nie und nimmer Wert.

    Die Laufruhe (71dB), das direktere Ansprechen auf Lenkung und beim Bremsen, der herausragende Fahrspaß in Kurven und die Optik, sind mir die min 10% alle mal wert. Große Batterie mit neusten Update vorausgesetzt. Heute die erste große Tour gefahren, knappe 95km 22KW Schnitt-Verbrauch mit 25km Autobahn bei 120-130km/h. Frau ist begeistert, Sie fährt das Auto, das muss man erst mal schaffen. :*

    Reifen mit dem vorgegebenen Druck befüllen, im Menü auf zurücksetzen gehen und 2-3km fahren bis sie sich selbst angelernt haben.

    Danke, leider hat es so nicht geklappt, aber das Pony einfach in den Nachtschlaf gebracht und die da, heute zum ersten Ausflug alles perfekt. Radsensoren wurden über Nacht angelernt, keine Fehlermeldung mehr, alle funktionieren tadellos.

    Ich hätte da 3 Fragen.


    1. Wie schwärzt man die Bremsscheiben?

    2. Was kostet ein komplett Rad?

    3. Wo hast du die bestellt?

    1. presto 428726 Thermo-Spray schwarz 800°C 400 ml (presto 428726 Thermo-Spray schwarz 800°C 400 ml : Amazon.de: Drogerie & Körperpflege)


    2. mit allem Drum und Dran inkl. Lieferkosten fertig zum Draufschrauben 962,50€ inkl. MwSt. (siehe Rechnung)


    3. Firma Tuning Concepts in Neumünster sehr kompetent und zuverlässig



    Moin, Mindestluftdrücke:

    Hallo Leute,

    wenn es interessiert, mein Mach E First Edition rollt seit heute auf 22 Zoll Schmidt Felgen mit Pirelli P-Zero.


    Hier mal die Technischen Daten:

    22 Zoll Schmidt Felgen 9J22H2 ET:43 mit Reifen Pirelli P-Zero 255/35ZR22 99Y CL 71dB

    Teilegutachten: 2015-TG-PSA-0029-G2 für die Felgen und Hersteller Bescheinigung/Freigabe der Reifen von Pirelli


    Erste Fahreindrücke:

    * sehr leiser Reifen (71dB! die wohl stimmen)

    * trotz niedriger Bauart schluckt er noch verwunderlich gut Straßenschäden usw.

    * beeindruckende Straßenlage in Kurven, noch besser, als das Pony eh schon war

    * sehr guter Geradeauslauf auf der Landstraße / Autobahn

    * etwas Ziehen auf der Lenkung bei Spurrillen, ist aber normal, kenn ich vom Ford Explorer

    * bis jetzt kein merklicher Einfluss auf die Reichweite und Beschleunigung

    * sehr gutes Bremsverhalten


    Vorschaubild vor der Ummontage auf Sommerreifen mit original 19" Felgen und Michelin Winterreifen


    Vorschaubild nach der Ummontage auf Sommerreifen mit 22" Felgen und Pirelli Sommerreifen


    Weiter Bilder findet ihr in der Galerie.


    Bevor die Räder montiert wurden, wurde noch weitere Arbeiten ausgeführt:

    * komplett geschwärzte Bremsscheiben hinten und vorn

    * komplett geschwärzte Bremsscheibenschutzbleche hinten und vorn

    * Reinigung und Nanoversiegelung der roten Bremssättel hinten und vorn


    Und für alle Winterschwarzseher im voraus. Ja ist ist schon sehr zeitig für die Ummontage auf Sommerräder. Falls es wieder kalt wird und schneit bleibt das E-Pony einfach stehen, haben ja noch einen Ford Explorer und Focus RS auf Winterreifen. Sind somit nicht auf den Mach E angewiesen. Aber ich konnte es bei diesem schönen Wetter einfach nicht mehr abwarten und es soll ja schön bleiben.


    So jetzt bleibt mir noch der Weg zum Händler, die neuen Reifensensoren anlernen lassen und dann zum TüV für die Abnahme und Eintrag in die Papiere. Wer fragen hat einfach melden. Wer das Teilegutachten braucht oder die Reifenfreigabe von Pirelli, einfach melden, habe ich als PDF Datei.

    Moin,

    mal eine Frage. Wer kennt diese Batterieleistungsanzeige im kleinen Display des MachE? Und wenn sie jemand kennt, wie aktiviert man Sie?

    Die Bilder stammen auch einen US MachE GT vor ca. einem Monat. Man kann wunderschön die Energieentnahme (beim Beschleunigen) sehen, sowie die Stärke der Rekuperation (beim Bremsen) und was das Wichtigste ist, die Einschränkung der Abgabe der Batteriemaximalleistung (Länge der grauen Balken, um so länger der Balken umso eingeschränkter ist die Leistungsabgabe (Zeit von 0-100km/h steigt extreme), z.B. weil Akku kalt. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Normal, die Anzeige auf den Bildern unter der % Angabe des Akkus und hinter dem blauen Blitz.





    Link: Ex Tesla Fahrer Bericht - Lohnt sich der Mach E GT? Erste Eindrücke nach 2000 Meilen in USA. - YouTube


    Aber vielleicht bin ich auch zu dumm und habe das übersehen. Aja der MachE im Video wird im Profil "Temperamentvoll" gefahren. Liegt es vielleicht daran, das ich es noch nicht gesehen habe, oder gibt es das in im EU Modell bzw. außerhalb der GT Fahrzeuge nicht?


    Hinweis wären toll. Will auch die Anzeige.

    Grüsse

    Dankeschön

    Moin,

    was muss ich genau machen, um das ebenfalls sehen zu können?

    Moin Leute,

    hat eigentlich der Mach E serienmäßig einen Wagenheber an Board? Kenne den serienmäßigen Scherenwagenheber vom Ford Explorer Hybrid meines Mannes. Welchen Wagenheber nutzt ihr? Denke der vom Ford Explorer Hybrid wir auch gehen oder? Mann muss ihn halt um 90 Grad drehen, damit die Schere nicht an den Batterierahmen anläuft. Sollte ja kein Problem sein oder was empfehlt ihr?

    Ja, ja das Ford App, eine weitere Katastrophe von Ford... weiter sag ich nichts mehr, sonst wird man wieder angeschissen, das man aggressiv argumentiert. Leider gehen mir die ganzen Ja Sager und oder Akzeptierer etwas auf die Nüsse. Wer um die 70000€ für ein Produkt verlangt muss auch lautere Kritik akzeptieren können. Ist ja nicht erst seit dem Mach E so und Andere Kochen auch nur mit Wasser.