Ford power Up

  • Bei mir kam am 19.12.2023 6.1.0
    Ungefähr seit dem 20ten hab ich nun eine 6.2.1 Aktuallisierung als "nicht abgeschlossen" drin. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Installation kurz danach nochmal durchgeführt wird aber leider tut sich seit dem nichts mehr. Naja muss mich wohl jetzt gedulden bis mal wieder ein neuer Versuch unternommen wird ...

    NoTechi

  • dasselbe bei mir auch. Jetzt fehlt das Menü Steuerung.

    Man kann übrigens direkt unter dem eingefügten Zitat klicken und da seinen Text ergänzen - dann muss man nicht zwei Posts absetzen.

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Bei mir kam am 19.12.2023 6.1.0
    Ungefähr seit dem 20ten hab ich nun eine 6.2.1 Aktuallisierung als "nicht abgeschlossen" drin. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Installation kurz danach nochmal durchgeführt wird aber leider tut sich seit dem nichts mehr. Naja muss mich wohl jetzt gedulden bis mal wieder ein neuer Versuch unternommen wird ...

    NoTechi

    Hab auch das Problem das 6.2.1 nicht vollständig ist. Gerade hat ein IT-ler

    von Ford angerufen . Also angeblich soll 6.2.1 ab heute weitergeladen werden und bis spätestens morgen fertig sein . Er ruft morgen noch mal an . Wenn nichts passiert geht es ab in die Werkstatt damit alle Module auf den neusten Stand gebracht werden.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Gab bei mir auch einen hanger, Nach einigen Tagen wurde es restartet ohne das ich eingreifen musste.

    Bestellt: MME RWD EX TP2 Rapid Red AHK (Verfügbares Auto)

    Bestellt am: 12.04.24

    Produktion: 31.10.23

    Modelljahr: 2023.75

    Pony im Stall: ?

    Power-Up:




    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • Bei mir kam am 19.12.2023 6.1.0
    Ungefähr seit dem 20ten hab ich nun eine 6.2.1 Aktuallisierung als "nicht abgeschlossen" drin. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Installation kurz danach nochmal durchgeführt wird aber leider tut sich seit dem nichts mehr. Naja muss mich wohl jetzt gedulden bis mal wieder ein neuer Versuch unternommen wird ...

    NoTechi

    Ford Power-Up Software Update 6 Released (Updated December 5)
    We are now beginning the roll out of Ford Power-Up 6 software updates to our customers in Europe.  Details of which can be found later in this post.   Please…
    fpcommunity.ford.com

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Akcaysn : Das wurde in diesem Thread schon zigfach beschrieben.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Ich bin aktuell bei der 5.1.

    Mir wäre ein Button oben, mit der man die Heckklappe mit einem Klick öffnen könnte, viel lieber.

    Er müsste auch nur in P-Stellung erscheinen.

    Die neue Positon für die Öffnung der Heckklappe seit dem Designupdate, finde ich schlechter und friemeliger.

    Dieses Mittelgrau der neuen Buttons oben, finde ich schlecht ausgewählt.

    Da ist noch Luft nach oben.


    Und was das Öffnen des Frunks während der Fahrt angeht:

    Das dürfte NUR in P-Stellung möglich sein. WTF!

    Die Heckklappe lässt das doch auch nicht zu.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    Einmal editiert, zuletzt von Modula ()

  • Wenn Ford wirklich "Ihrem Fahrzeug helfen wollte, sich auf zukünftige Updates vorzubereiten" (so die Meldung bei vielen OTA-Updates), würden sie die Software so ändern, dass das Auto, wenn ein bevorstehendes Update ansteht, die LVB so weit auflädt, dass die Updates tatsächlich heruntergeladen und installiert werden können. Gerade OTA 6.2X setzt einen höheren Ladestand der LVB voraus, welcher neuerdings von Ford abgefragt wird (danke für die Info Ghostrider77 ). Deshalb bekommen einige eine Meldung über unvollständige Updates. Ford ging wahrscheinlich davon aus, dass der durchschnittliche Fahrer viel fährt und berücksichtigte keine Rentner wie mich, die nicht viele Kilometer mit ihrem Auto auf kürzeren Strecken zurücklegen, und kleinere Distanzen wie im Amiland. Nur gelegentlich (ca. einmal im Monat) werden von den meisten 200 Kilometer oder mehr gefahren, wobei nicht in erster Linie die gefahrene Strecke, sondern die On-Zeit des Autos sehr wichtig ist.

    Updates in Werkstätten sind weniger kritisch. Dort kann unproblematisch ein Ladegerät zum Puffern der LVB angehängt werden. Otto-Normalverbraucher ist aber nur auf „normale“ Wege angewiesen.

    Getestet habe ich gestern, dass meine LVB durch eine Strecke von 170 km AB und anschließendem Laden an der heimischen Wallbox gerade mal16% Zuwachs erhielt. Nach Erreichen des Ladestandes hing das Pony zwar noch weiter am Tropf, lud aber nicht die LVB weiter (mir völlig unverständlich, erhöhte Degenerierung und somit Kosten für Ford?).

    Innerhalb der letzten 12 Stunden verlor die LVB 8% ihrer Ladung nur allein durch Rumstehen. 35 Ah sind eben sehr klein, eine größere Batterie einbauen geht leider nicht und das scharfgeschaltete Alarmsystem des Ponys scheint permanent zu fressen.

    In den nächsten Tagen werde ich mal das automatische Verschließen deaktivieren und die Karre in der Garage offen lassen. Ob dann immer noch „so viel“ verbraucht und den OTA-Updates weggenommen wird?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

    Einmal editiert, zuletzt von Triumphator ()

  • Updates in Werkstätten sind weniger kritisch. Dort kann unproblematisch ein Ladegerät zum Puffern der LVB angehängt werden.

    Das Anhängen des Ladegeräts für die 12 V Batterie, ist sogar Vorschrift bei Updates in der Werkstatt. Das Gerät muss sogar richtig potent sein, um die Batterie komplett ersetzen zu können.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • na bitte

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Mein SOC der 12V Batterie liegt immer im Bereich von 45-65%. So wird es zumindest vom Server gemeldet. Die Spannung liegt zwischen 12 und 12,2V, wenn die Kiste steht und nicht am Ladegerät hängt.
    Teilweise geht die Spannung sogar auf 11,9V runter. Aber es gab seit dem Update irgendwann mal, nie wieder Probleme mit dem 12V System. Ist schon irgendwie merkwürdig.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hast Du Deinen SoC geloggt oder einfach nur ab und zu mal draufgesehen, M.? Ich habe nämlich sehr viel im Internet recherchiert und für erfolgreiche Updates mit SYNC-Update nirgendwo weniger als 70% gefunden. Bei allen anderen Updates war der SoC uninteressant.

    Neuerdings wird sogar von Ford vor Start des Updates abgefragt, wie der SoC LVB ist. Ghostrider77 hat mir mein Datenprotokoll geschickt. Ich traute meinen Augen kaum aber es ist so. Wie die dann reagieren, wenn es zu wenig ist und wo deren Schwellwert liegt, weiß keiner. Bei 6.2X habe ich Wertangaben zwischen 85% und 88% gefunden. Und das erscheint mir relativ viel. Würde aber wiederum erklären, warum hier gehäuft von unvollständigen Updates berichtet wird. Bei mir war es erstmal auch so, weshalb ich auf Ursachenforschung ging. Am 28.12.23 kam dann 6.1 erneut bei mir und seitdem ist alles i.O.

    Vorher habe ich aber schon tagelang explizit darauf geachtet meinen SoC hoch zu halten.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Wo oder wie lest ihr die 12 Volt Batterie

    Wurde gerade wieder hier beschrieben:

    Mach-E RWD ER Sync / Navigation: Power-Up:
    Star-White Platinum Metallic TP2
    Gebaut: 05.02.2022 Job1
    Inbetriebnahme: 12.05.2022
    bislang noch keine Schütz-Probleme





    23291 Rev. 1049 (28.11.23)
    SW 1.80.51 (28.11.23)
    Navi 1.415.51 (28.11.23)






    6.1.0 (10.11.23)
    23-PU1103-NAT-VCE (19.11.23)
    6.3.0 (25.11.23)
    24-PU0102-SVD-FX (19.02.24)
    6.4.0 (23.02.24)
    23-PU1113-UNX-DC (08.03.24)
    24-PU0102-CHG-SUFX (19.03.24)
    23-PU0110-RAD-PS (12.04.24)
    24-PU0121-FTDI-FX (17.04.24)
  • Dann könnte man doch verm. "Automatische Updates" ausschalten und abwarten, bis die Meldung "Update verfügbar" erscheint. Dann die 12V-Bat. an's Ladegerät hängen (geht bei mir, da ich einen separaten Anschluss gelegt habe) und erst dann das update starten.


    Hat das schon jemand versucht?

  • So weit ich weiß bezieht sich "Automatische Updates" nur auf solche, die einen Fahrzeugstillstand inkl. Abschließen verlangen. Alle anderen werden trotzdem installiert. Ich bin mir aber nicht ganz sicher.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP