Ford power Up

  • Ja was geht denn hier ab… da bekommt der Werbeslogan „Ford, die tun was“ ja eine ganz neue Bedeutung in eine positive Richtung😂

    Kann mir jemand sagen, ab welcher PU der predictive Tempomat eingeführt wird, weil das wäre für mich ein wirklich wichtiger Schritt in Richtung „Vollkommenheit meiner Funktionswünsche“), denn sowohl die Nachrüstung mit dem Park-Assistenten als auch mit der Toleranzeinstellung für den iACC werden ja offenbar ein unerfüllbarer Wunsch der Gegenwart und Zukunft bleiben…🤷🏻‍♂️


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Guten Morgen,

    bei mir sind die Updates (4.2.2.1) auch angekommen.
    Kann man die Kacheln von den Programme die gestartet sind und im Hintergrund laufen wieder vergrößern?
    Diesen "Butten" bzw. Funktion habe ich noch nicht gefunden.

    Diesen gibt es nicht mehr ab 4.2.x


    Mr XLK da schwanke die Angaben zwischen "ist Vorschrift, wird es nie mehr geben" und "bei mir kam er noch vo 3.5.x" - letzteres trifft auf mich zu. Gottseidank 😁

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Danke,

    na das mit der Toleranzeinstellung können zumindest die Fahrzeuge, die es bis jetzt nicht haben, offenbar vergessen, das wird ja nix mehr, auch nicht mit einem PU oder händlerseits auf Kundenwunsch… 😖

    Aber hier hatten doch schon zwei MME-Besitzer die Tempomat-Funktion, waren die schon in der 6.x?Ich wollte mal in die Aufstellung über die Historie der PU reinschauen, ob die Funktion darin aufgeführt ist, finde die aber nicht mehr😳

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

    Einmal editiert, zuletzt von Mr XLK ()

  • Ich hab gestern auch 4.2.2.1 bekommen und finde das Update sehr gelungen. Die Kamera endlich direkt anwählen zu können ist ein Gamechanger. Auch finde ich gut, dass im Screen oben die Leiste entfernt wurde, was das Bild von CarPlay nochmal größer macht. Bedienung per Drehegler ist auch intuitiv gelöst.


    Einzig die neuen Icons sind ein Graus. Wieso macht man sowas? Alles andere wirkt vergleichsweise edel und anmutig, und dann ballern sie diese hässlichen Icons aus den 90ern prominent oben dauerhaft sichtbar ein.


    Kann nur hoffen, dass das mit irgendeinem künftigen Update wieder ausgemerzt wird.

  • Hallo, ich habe gestern auch das 4.2.2.1 bekommen. Es geht voran.

    Bestellt: MME RWD EX TP2 Rapid Red AHK (Verfügbares Auto)

    Bestellt am: 12.04.24

    Produktion: 31.10.23

    Modelljahr: 2023.75

    Pony im Stall: ?

    Power-Up:




    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • Also bei 5.1.1 verlangsamt er nach wie vor erst ab Schild.

    Und die Toleranzeinstellung ist nach wie vor anwesend geht jetzt auch wieder zu deaktivieren.

    Ich glaube das hat alles nichts mit der Version zu tun. Mein 2023er MME hat von Anfang an rechtzeitig vor dem Schild gebremst und ist mit der entsprechender Geschwindigkeit in den Bereich gefahren. Das funktioniert aber auch nur so zu 70%. Die Toleranz gabs bei mir zb noch nie. Wird’s auch nicht mehr geben. Laut Ford ja eine neue EU Vorgabe.

  • Eventuell aber auch nur weil die "Navikarte" schon vorher meinte das eine gewisse Geschwindigkeit ist und er deswegen runterbremst.


    Wo man echt aufpassen muss ist bei diesen Blitzer Anhängern, das hatte ich jetzt schon öfters das er nach diesem Teil dann meint er dürfe 80 fahren weil die so einen Aufkleber mit 80 haben.

    Wäre echt blöd wenn der davor dann beschleunigt, wenn man nur 30-50 fahren darf :D.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Und ob das was mit der Version zu tun hat.

    Du hattest bei Auslieferung deines Autos die neusten Softwarestände.

    Was bei Autos aus 2021 und 2022 erst mit updates erfolgt.

    Was war denn dein Stand bei Übergabe?

    Nein. Dem ist nicht so. Es mag sein das einige Module auf dem neusten Stand waren aber ich bin mit 4.x.x gestartet und nun auf 5.1.1 und es hat sich eigentlich nichts im Vordergrund verändert. So wie es auch in den Update Beschreibungen steht. Es ist natürlich möglich das bei 21/22er Modellen, die gleiche Update Version, andere Auswirkungen hat. Das weiß nur Ford lebst 🔮

  • Was mir mit dem PU auf 4.2.2.1 negativ auffällt, ist die Tatsache, dass beim Start leider immer im Sync die Android-Auto-Ansicht-App gewählt wird und nicht wie vorher, die letzte Einstellung.

    Das nervt mich, denn ich nutze AA so gut wie nicht, mir reicht es, telefonieren zu können, und das geht auch ohne AA, alles andere erledige ich über „Hallo Ford“.

    Ich bin jetzt alles im Menü des Sync durchgegangen, habe aber keine entsprechende Einstellung für das „Start-Sync“ gefunden.

    Hat jemand einen Tipp, ob und ggf. wie ich das einstellen kann?


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • ... diese Automatik kann man in AA selbst (Mobiltelefon) einstellen!?

    Bei mir funktioniert’s...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ok.

    Das sieht bei mir anders aus.

    Maps ist im Splitscreen links und rechts dann die weiteren aktiven Apps.

    Allerdings bin ich bei AA-Version 10.5.6xx

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • ... diese Automatik kann man in AA selbst (Mobiltelefon) einstellen!?

    Bei mir funktioniert’s...

    Ich finde nicht einmal mehr das AA-Icon auf meinem Handy…🥺

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich finde nicht einmal mehr das AA-Icon auf meinem Handy…🥺


    Das Icon gibt es noch. Ich habe es aber noch nie benutzt bzw. bei mir hat es keine Funktion.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ich habe nun auch seit heute morgen

    Ford Power Up 4.2.2.1 , Sync 4 Vers 23159 Rev 915


    Beide Toleranzeinstellungen sind noch vorhanden.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Ich habe nun auch seit heute morgen

    Ford Power Up 4.2.2.1 , Sync 4 Vers 23159 Rev 915


    Beide Toleranzeinstellungen sind noch vorhanden.

    Dieses Update habe ich heute auch erhalten.

    Vorher waren beide Toleranzeinstellungen nicht mehr da (verschwanden irgendwie im Zuge der 3.5.x-Updates). Jetzt habe ich die Toleranzeinstellung zumindest beim adaptiven Geschwindigkeitsregler zurückbekommen. Aber beim Geschwindigkeitsbegrenzungs-Assistenten fehlt sie weiterhin.

    Mach-E RWD ER Sync / Navigation: Power-Up:
    Star-White Platinum Metallic TP2
    Gebaut: 05.02.2022 Job1
    Inbetriebnahme: 12.05.2022
    bislang noch keine Schütz-Probleme





    23291 Rev. 1049 (28.11.23)
    SW 1.80.51 (28.11.23)
    Navi 1.415.51 (28.11.23)






    6.1.0 (10.11.23)
    23-PU1103-NAT-VCE (19.11.23)
    6.3.0 (25.11.23)
    24-PU0102-SVD-FX (19.02.24)
    6.4.0 (23.02.24)
    23-PU1113-UNX-DC (08.03.24)
    24-PU0102-CHG-SUFX (19.03.24)
    23-PU0110-RAD-PS (12.04.24)
    24-PU0121-FTDI-FX (17.04.24)
  • Also ich war ja mega beunruhigt, dass ich nach dem letzten Werkstatt Termin keine Updates mehr bekomme. Der Händler meinte, es wäre nötig, dass sie einige Module manuell updaten müssen, weil sie diverse Fehlermeldung ausgelesen hätten - dafür haben sie einmal alles drüber gebügelt, was sie als Updates verfügbar hatten.

    Hatte extra noch gefragt, ob das künftige OTA Updates eh nicht negativ beeinflusst (einige haben ja dieses Problem).

    Erst nachher hatte ich auf dieser offiziellen Ford Update Seite gelesen, dass man besser keine manuellen Updates von der Werkstatt einspielen lassen sollte, sonst kann man Probleme mit OTA bekommen.


    So - und dann fangt ihr seit Wochen an zu schreiben, dass ihr alle Updates bekommt - und meiner kriegt auf einmal keine mehr. Mega nervös war ich... Puh.

    ABER - heute überraschend die Meldung: "Update 4.2.2.1 erfolgreich installiert". Wuhu! :)

    (Habe einen 22er MME - lebe in Österreich. Unsere deutschen Kollegen kriegen anscheinend früher die Updates)


    Long Story short: Alle, die noch auf die Updates warten - wartet noch weiter ein bisschen und gebt die Hoffnung nicht auf ;)

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    SYNC - Versionen:

    19.Apr 2024 - 24-PU0102-CHG-SUFX

    <6.5.0 -> skipped...>

    10.März 2024 - 23-PU1113-UNX-DC

    19.Feb 2024 - 6.4.0

    30.Nov 2023 - 6.3.0

    09.Nov 2023 - 6.1.0

    27.Okt 2023 - 4.2.2.1

  • Bei mir waren beide Toleranzeinstellungen für eine Weile weg, aber der eingestellte Wert (3 km/h) war immer noch aktiv.

    Dann kamen sie wieder. Ich habe nicht bemerkt wie und wann.


    Jetzt, nach diese OTA Update, sind sie bei mir immer noch da.


    Ich vermute, wie schon in diesem Forum erwähnt, dass es mit länderspezifischen Vorschriften zu tun hat.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Übrigens hat die Spannung und der SOC der Hilfsbatterie in den letzten Tagen verrückt gespielt. Innerhalb weniger Stunden ist sie einmal von z.B. SOC 79% auf 42% gefallen. Ich habe keine anderen Verbraucher.


    Zwar lädt sich die Hilfsbatterie wieder auf, wenn sie unter 55% fällt oder wenn ich fahre.

    Aber bei kurzen Fahrten ladet er nur wenig.


    Nach einem Beitrag hier aus dem Forum wird nur ein Update gesendet wenn die Hilfsbatterie ausreichend geladen ist. Gestern habe ich zufällig eine Fahrt von 50 km gemacht. Die Hilfsbatterie war nachher gut geladen, und siehe heute morgen war das Update da...... Aber die Meldung war auch da das "System wurde abgeschaltet um die Batterie zu schonen". Und der SOC war unter 50%.


    Warum Ford die Hilfsbatterie nur gut lädt wenn man fährt und nicht wenn es nötig ist, bleibt ein Rätsel. Es ist doch kein Verbrennungsmotor, der laufen muss, oder?


    Wer sich dafür interessiert, kann sich die Grafik anschauen.

    Blau sind die Fahrten (km zwischen zwei Messpunkten).

    Gelb ist die Spannung der HV-Batterie

    Rot ist die Spannung der Hilfsbatterie

    Orange ist der SOC der Hilfsbatterie


    Alle Werte sind aus Iobroker.


    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX