Ford power Up

  • tja, ist schon eine verrückte Welt, aber das kenne ich schon viele Jahre. Bin jetzt 34 Jahre beruflich ITler ... was ich da schon gesehen habe ...


    Aber gut, der MME sollte eigentlich schneller Update bekommen, sicher. Auch zuverlässiger. Bin ich voll dabei.


    Aber ganz ehrlich: gibt es bei den deutschen Anbietern auch nicht. Die hänge genau so in der langen Schleife bis irgendwann mal was bereit gestellt wird.


    Tesla ist da schneller, keine Frage. Aber deswegen werde ich keinen Tesla fahren. Die Probefahrten mit dem S und dem 3 haben mich nur verschreckt. Kaminfeuer und furzen unter dem Beifahrersitz ...


    wir brauchen noch etwas Geduld bis der F150 in USA sich massiv etabliert hat, dann wird auch hier mehr zu bekommen sein denn der F150 ist eine gesetzte Dimension da drüber. Und der wird reichlich Support bekommen, der MME auf gleicher Technologie wird davon profitieren.


    Also ruhig Blut und nicht zu sehr aufregen. :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Und ihr könnt immer noch nicht schrifltich festhalten was euch vertraglich bestätigt wurde, was das auto nicht hat...lächerlich

    Nun ich suche immer noch die Reinigungsanlage für die Heckkamera . Sie wurde nach dem Bestellvorgang noch angezeigt. Siehe Anhang.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Ich habe einen Prospekt Mai 2020 abgespeichert.

    Folgende Punkte wurden auch nicht erfüllt:

    - Müdigkeitswarner

    - Geräuschkompensation

    Dev Müdigkeitssensor hat man hinterm Lenkrad, auch wenn er mit Brille gar nicht funktioniert 😃 als ich sie mal ab hatte warte er mich mittags wo ich null müde etc war 😃 ich würde sagen ist da aber eher schlecht

    Mach-E RWD ER

  • Und ihr könnt immer noch nicht schrifltich festhalten was euch vertraglich bestätigt wurde, was das auto nicht hat...lächerlich

    Nun, die Eigenschaften des Autos stehen im Zweifelsfall im Verkaufsprospekt. Und den kann man schon zur Beweisführung heranziehen, wenn es zum Streit kommen sollte. Zudem gibt es eine Ausattungsliste...


    In den ersten sechs Monaten nach dem Kauf muss der Verkäufer beweisen, dass das Auto zum Zeitpunkt der Übergabe mangelfrei war (Beweislastumkehr). Bei Verträgen ab dem 1.1.2022 gilt das für ein Jahr ab Übergabe. Danach ist der Käufer in der Beweispflicht und muss nachweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe vorhanden war.

    Also: Immer schön alles Dokumentieren, dann ist der Nachweis etwas einfacher....

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Korrekt auch diese fehlt 😃 sind halt doch einige Punkte

    Ich finde es gut, dass Du versuchst, Klarheit in das Thema "Prospekt-/Angebotshaftung" zu bringen und bin auf das Ergebnis schon gespannt.


    Die eigentliche Problematik geht darüber noch hinaus und betrifft auch nicht nur unsere Mustangs.


    Zum Thema "Exploits" hatte ich ja schon einen Kommentar geschrieben. Hierzu ergänzend noch der Hinweis aus IT-Sicht, dass wir in den modernen KFZn "korrspondierende" Baugruppen mit eigenen Softwareständen, Schnittstellen und Protokollen haben. Sind die einzelnen Softwarestände nicht aufeinander abgestimmt, ergeben sich im Prinzip neue Konfigurationen des Gesamtsystems, die auch vor Freigabe getestet werden müssen. Z.B. Zusammenspiel von Matrix-Licht, Radarsensor, Kamera, Bremsassistent, Bremse, Lenkmodul etc.


    Somit haben wir als Mach-E-Fahrer (gilt natürlich auch für andere Modelle) nicht einen Anspruch auf das neuste PU bei Verfügbarkeit, aber wir haben einen Anspruch darauf, ein funktionierendes Gesamtsystem ohne sicherheitsrelevante und kritische Softwarekombinationen zu erhalten und zu betreiben.


    Solche sicherheitsrelevanten und kritischen Softwarekombinationen können z.B. dann auftreten, wenn ein OTA-PU nur "halb" ausgeführt wird o.ä. und es darüber hinaus keine Fehlermeldung gibt, keine Rückabwicklung versucht wird etc. Oder, wenn das OTA-Update selbst unerkannte Fehler aufweist, die erst im Betrieb erkannt werden.


    Für mich ist es deshalb vor allem wichtig, einen Gesamtsoftwarestand zu haben, bei dem alle Komponenten einwandfrei miteinander zusammenarbeiten und dieser auch für die Gesamtkonfiguration getestet worden ist. Sollten sich dann in so einem Fall Probleme zeigen, so ist ein funktionierender OTA-Prozess optimal und sollte bei kritischen Konfigurationen und bei Exploits zügig über die Bühne gehen.


    Das ist m.E. mit den Ford-Prozessen noch nicht sichergestellt.

  • Ein bisschen mehr und nützlichere OTA-Updates wären schon wünschenswert aber ich kann mich nicht beklagen, wenn meiner beim FFH steht (bspw. Reifenwechsel) werden standardmässig alle verfügbaren Updates für Steuerungsmodule aufgespielt. Bisher waren dies in der Regel 5-10 Updates pro Halbjahr 😎

    Mach-E GT, cyber orange

    Bestellt: 12.07.2021
    Bau geplant: 01.09.2021

    Gebaut: 13.09.2021
    Beim Händler: 16.12.2021

    Zuhause: 24.12.2021

  • Ein bisschen mehr und nützlichere OTA-Updates wären schon wünschenswert aber ich kann mich nicht beklagen, wenn meiner beim FFH steht (bspw. Reifenwechsel) werden standardmässig alle verfügbaren Updates für Steuerungsmodule aufgespielt. Bisher waren dies in der Regel 5-10 Updates pro Halbjahr 😎

    Sei froh so eine Werkstatt zu haben. Bei meiner muss ich mich immer rechtfertigen, warum ich denn überhaupt Updates möchte.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Sei froh so eine Werkstatt zu haben. Bei meiner muss ich mich immer rechtfertigen, warum ich denn überhaupt Updates möchte.

    Old-School-Denker gibt es leider noch oft in den Werkstätten.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Old-School-Denker gibt es leider noch oft in den Werkstätten.

    Wenn der ganze Update-Vorgang innerhalb von wenigen Minuten erledigt wäre und nicht der halbe Frunk ausgebaut werden müsste, um das Ladegerät an die Batterie anzuschließen. Weiter der Stellplatz in der Werkstatt nicht stundenlang blockiert ist, wären die meisten Werkstätten dem Prozedere sicher aufgeschlossener gegenüber.



    Heute Morgen mit Herrn Gruss telefoniert.

    Vor Juni wird das mit dem Update auf 3.5.7 beim 2021 Job1 nichts.

    Er weiß aber auch nichts konkretes und findet das Verfahren auch unbefriedigend.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • so, Anruf vom Ford-Kollegen.


    Ansage: ich hätte 3.5.1 und Alexa gibt es erst ab 3.5.3

    Kurz Prüfung welche Spiele installiert sind und seine Aussage, dass ich 3.5.3 habe

    er war damit nicht schlauer wie vorher, ich auch nicht


    Das mit den Spielen ist aber Müll. Laut Liste gab es die mir 3.2.1 und 3.5.5 ... was denn nun?


    angeblich ist 3.5.3 wieder zurück gerufen worden, aber einige Werkstätten hatten es wohl schon installiert.


    Bin jetzt etwas irritiert, weil in der Ford Power-Up version history 3.5.1 nicht mehr auftaucht. Bin sicher, dass ich es mal gesehen habe ... :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Chaos, Chaos, Chaos. Bin mal gespannt wann ein Job1 aus 2021 wie meiner über 2.7.4 rauskommt. Wir werden ja ständig vertröstet :(

    meiner in der Werkstatt weil 1.7.1 nicht funktionierte :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Nächste Woche Dienstag weiß ich mehr, berichte dann!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Updates in der Werkstatt wären ja unnötig, wenn die OTA-Lösung funktionieren würde.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Also bei mir hat der Müdigkeitswarner tatsächlich schon erfolgreich funktioniert. (Eine halbe Stunde mit Tempomat auf der Landstraße hinter einem LKW her zuckeln ist schon etwas einschläfernd.)

    Echt? Ich dachte der kommt erst mit BlueCruise. Werde das mit einem Beifahrer mal testen. Danke für die Info.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen