Ford power Up

  • Der Fehler mit den DAB-Bannern ist auch noch vakant. Für mich ist er sogar wichtiger wie irgendwelche Frunk-Updates, obwohl die auch berechtigt sind. Ich persönlich erachte den DAB-Fehler sogar für gefährlich, denn durch die Bewegung im sekundären Blickfeld (Hauptmonitor) wird unterbewusst die Aufmerksamkeit des Fahrers vom direkten Verkehrsgeschehen abgelenkt.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

    Einmal editiert, zuletzt von Triumphator ()

  • Es gab Werbematerial vor dem Kauf dass der Frunk per App geöffnet werden kann??

    Jetzt wird’s interessant, dann liefer mal Details

    Jap das material liegt leider derzeit beim Anwalt, dh kann ich’s grade nicht scannen bzw fotografieren - aber ja es sagte mehr oder weniger ‚Frunk per Schlüssel öffnen‘.



    DAB Banner kommt natürlich noch hinzu das stimmt, nervt hart

    Mach-E RWD ER

  • Es ist ja auch nicht so das wir etwas verlangen was es nicht gibt oder unmöglich ist.

    Das es geht sieht man ja an den USA.


    Blue Cruise wäre sicher ein nettes Feature, mit dem man Tesla marketingtechnisch etwas Paroli bieten könnte. Mir war aber von Anfang an klar, dass es nur erst einmal in den USA zur Verfügung stehen wird und wenn dann kostenpflichtig wäre. Deshalb bestehe ich darauf auch nicht.


    Ich möchte aber wenigstens ein vernünftiges Navi, dass die Reiseplanung ordentlich erledigt.

    Dafür müssten die Ladesäulen und die Straßenkarten aktuell sein.


    Ich möchte men Fahrzeug einfach nicht mehr wegen einem Update mehrere Tage in der Werkstatt stehen haben. Das ist einfach unnötig. Und dabei geht es nicht nur um Features vom Power Up, sondern auch um die wichtigen Updates der anderen Module wie:


    - Lüfter-Update beim AC-Laden

    - Erweiterung der frreigegebenen Akkukapazität

    - Veränderung der Ladekurve

    - Schützupdate


    Was habe ich noch vergessen?

    Das ist nicht zuviel verlangt.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Bei der Vorstellung des Fahrzeuges hat mir der Verkäufer das auch schon gesagt, ich hab es jetzt gerade nicht schriftlich aber auf dem Ford Youtube Kanal hat es Ford mitgeteilt das es 2021 freigeschalten wird, meiner kann es bis heute nicht.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Es gab schon so Dinge wie eine geänderte Abstimmung am Fahrwerk, bzw dem eingreifen des ESP ( nachdem der ADAC dieses deutlich kritisiert hat)

    Vorher konnte man das Heck schon merkbar früher um die Ecke werfen, was im Grenzbereich etwas heikel wurde.


    Oder das Ansprechverhalten der Bremse, mein Mach E hat dieses Update bis heute nicht.

    OK, dadurch war ich auch nie so weit um ein DAB Banner zu sehen, der Fehler kam erst später dazu ^^


    EFELD885 erwähnte das jetzt am Matrix Licht etwas geändert wurde?


    PAAK soll inzwischen besser funktionieren.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Zwischenfrage:

    Was meinst du mit „Ansprechverhalten“ der Bremse und ein damit verbundenes Update?

    Bei meinem habe ich die unangenehme Eigenart, dass es in „Zahm“ beim Betätigen der Bremse an dem Punkt, an dem die Bremse bzw. die Verzögerung greift, immer einen kleinen Ruck gibt - ok, ich kann damit gut leben, aber der Hund im hinteren Abteil macht immer eine Nickbewegung…

    Wenn es dazu ein Update gäbe, wäre ich sofort dabei…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ob das wirklich ein Problem ist, ich würde es eher eine Eigenart nennen.

    Mit 2.7.3 spricht es etwas sanfter an.

    Das hat deiner aber schon ab Werk und normal sollten das alle längst haben...


    Selbst wenn ich mit OPD fahre, gelegentlich muss man ja doch mal Bremsen und möchte trotzdem nicht direkt im ABS Bereich landen.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Nun da du schon auf Pu . 3.5.2.1 bist hast du die Probleme nicht die man leider noch mit 2.4.7 hat .

    Klar, deswegen schrieb ich auch "meinen MME". Wobei ich, seit ich den Wagen habe, auch schon einige OTA's erhalten habe, davor aber eigentlich auch keine Probleme hatte.

    MME AWD ER, Iconic Silver Metallic
    Auslieferung: 20.02.2023
    Sync Version: SYNC4 v4.0.23291
    Powerup: 6.3.0 seit 09/01/2024
  • Das eigentliche Grundproblem das ich hier sehe ist weniger das Vorhandensein des einen oder anderen Features ... das Grundproblem ist dass selbst gleiche Baulose mit unterschiedlichsten Softwareständen hier durch die Gegend eiern und man eigentlich nicht sagen kann, was der Sollzustand bei dem Wagen sein soll. Und ich möchte in so einer Situation auch nicht die Autowerkstatt bzw. der Automechaniker sein denn die wissen das meist selbst nichtmal. Da sind wir hier durch den Wissensaustausch im Forum ja besser informiert.


    Dies ist eine kleine Katastrophe und eines Weltmarkt-Autoherstellers der mal die Fließbandfertigung erfunden hat unwürdig. Ich bin gespannt ob bei Ford überhaupt der Wille besteht, dieses Wirrwarr mal geradezuziehen.


    Davon abgesehen muss ich aber auch ehrlicherweise sagen, bisher macht mein MME alles was er soll und bis auf einen "Absturz" des Tablet bisher auch ohne Fehler. Potential ist mal definitiv in der Karre ....

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Und ich möchte in so einer Situation auch nicht die Autowerkstatt bzw. der Automechaniker sein denn die wissen das meist selbst nichtmal. Da sind wir hier durch den Wissensaustausch im Forum ja besser informiert.

    Das interessiert die Werkstatt doch gar nicht.

    Das Auto wird an den Server gehängt, was verfügbar und freigegeben ist, wird runtergezogen.

  • Das interessiert die Werkstatt doch gar nicht.

    Das Auto wird an den Server gehängt, was verfügbar und freigegeben ist, wird runtergezogen.

    Ja, und genau das ist Teil des Problems.. Genau so erzieht man sich "Fachidioten" die ohne Cloudzugang und RTFM nichts mehr können.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Danke, diese Updates kommen noch hinzu.


    Wenn man jedes Mal wegen so eines Updates, die zum Teil auch Sicherheitsrelevant sind, sein Auto in die Werkstatt bringen und den Tag über dort lassen muss, dann ist das auch ein Kostenfaktor.

    Ich fahre die Strecke einfach zu meiner Werkstatt 33 km.

    Dies x4 sind 132 km, plus die Zeit (2 Stunden), plus der verbrauchte Strom und Sprit vom Leihwagen.

    Und jetzt noch gar nicht die Rückrufe mit einbezogen oder die Woche die mein MME für das PU Update von 1.71 auf 2.6 in der Werkstatt war.

    Das ist einfach überflüssig in der heutigen Zeit.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Das interessiert die Werkstatt doch gar nicht.

    Das Auto wird an den Server gehängt, was verfügbar und freigegeben ist, wird runtergezogen.

    Und wenn der Server nur 2 Jahre alte Software anbietet?

    Ja, im Auto steht "auf aktuellem Stand" also gibt es einfach nix und Fall erledigt?

    Dazu aber lustige Mails das Alexa ist da...



    VW hat das mit der 3.0 OTA Software aufgegeben, da dürfen jetzt alle in die Werkstatt.

    Klar ärgerlich, aber so bekommen sie mal einen einheitlichen Stand.


    Bei Hyundai kommen die OTA Updates, nicht so übertrieben wie bei Tesla aber es funktioniert.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Letzte Nacht bin ich zufällig beim Rumsurfen auf das Forum der ID-ler gestoßen. Dort habe ich sehr lange rumgelesen. Nicht nur, dass es das gleiche Template zu sein scheint (rein äußerlich identisch zu unserem), sondern auch die Probleme mit VW und den Autos (PU und andere) sind völlig die gleichen.

    Daran sieht man, dass andere auch nur mit Wasser kochen. Es ist vielleicht die europäische Mentalität, die die Servicewüste nebst schlechtem Kundenmanagement begründen.

    Interessieren würde mich, ob die Asiaten auch so agieren. Naja, die nächste Nachtschicht kommt bestimmt.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

    Einmal editiert, zuletzt von Triumphator ()

  • Heute kam auch bei mir der Anruf von Herr Gruss, vor Juni wird das nichts mit Updates für 2021 Job 1 MME’s und der offene Vorgang wurde geschlossen . Echt schlecht.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Ich habe einen Prospekt Mai 2020 abgespeichert.

    Folgende Punkte wurden auch nicht erfüllt:

    - Müdigkeitswarner

    - Geräuschkompensation

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Ich finde dieses Kämpfen um diese Updates und Korrekturen schon etwas peinlich, fahren eure Autos denn nicht?

    Darum geht es nicht. Ich habe ein Fahrzeug bezahlt, für das gewisse Leistungen versprochen und vertraglich zugesichert wurden. Wenn die nicht vorhanden sind und/oder nicht funktionieren, dann reklamiere ich das natürlich. OTA-Updates ist ein Kern-Feature des MME. Wenn das nicht funktioniert....
    Dafür bezahle ich eben keine 70TEUR+

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.4.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Darum geht es nicht. Ich habe ein Fahrzeug bezahlt, für das gewisse Leistungen versprochen und vertraglich zugesichert wurden. Wenn die nicht vorhanden sind und/oder nicht funktionieren, dann reklamiere ich das natürlich. OTA-Updates ist ein Kern-Feature des MME. Wenn das nicht funktioniert....
    Dafür bezahle ich eben keine 70TEUR+

    Und ihr könnt immer noch nicht schrifltich festhalten was euch vertraglich bestätigt wurde, was das auto nicht hat...lächerlich