Laute Lüftungsgeräusche beim Laden

  • Habe heute Morgen mein zwei Wochen altes Pony erstmals gefüttert, und zwar mit der 11kW-Wallbox. Nach ein paar Minuten begann es laut zu brummen, und die Nüstern öffneten sich:rolleyes:. Nach einer Weile habe ich Start gedrückt, danach war es kurzzeitig leise. Händler hat auf meine Anfrage zurückgerufen und erzählt:

    - habe auch andere Kunden mit diesem Phänomen

    - das könne am Wetter liegen

    - oder auch an der Spannung, das sei ja wie ein Umspannwerk, das mache auch Geräusche

    - um öffentliche Ladesäulen werden Lärmschutzwälle diskutiert, weil die Krach machen

    - in einer internen Mail habe Ford zwei größere und zwei kleinere Updates für dieses Jahr angekündigt, aber nicht, wann, und was sie enthalten. Die werden "over the air" installiert, wobei der MME solange nicht fahrbereit ist.:(

    Sehr unbefriedigend, wenn ich bedenke, dass eigentlich nachts die Ladezeit sein soll oder meine Frau morgens um halb sieben losfahren will und Pony streikt, weil ein Update installiert wird =O

    SR - RD

    lucidrot

    kein TP

    11kW-Wallbox

    bestellt 30.08.2021 geliefert 22.09.2021

  • Wenn du das nächste mal zu deinem Händler fährst, dann nimm ne kleine Sandschaufel mit und hau sie ihm, wie früher im Sandkasten, auf den Kopf :-). Er möge bitte aufhören so einen Quatsch zu erzählen.
    Das Problem ist bekannt, es gibt bereits ein Softwareupdate welches angeblich Ende Oktober OTA ausgerollt werden soll und es liegt sicher nicht am "Umspannwerk" sondern an fehlerhafter Software.
    Was da Krach macht sind die Lüfter, die Ford bewusst hoch fährt um die Elektronik unnötigerweise zu kühlen. Diese Problem wird durch das Update behoben und kann nach erfolgter Mängelrüge deinerseits an den Händler problemlos von ihm "weg geflasht" werden, wenn er es denn kann und möchte. Wir haben hier im Forum einige Mitglieder, die das schon erfolgreich hinter sich haben und das Pony an der Futterstelle jetzt schnurrt wie ein Kätzchen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ... gestern kam Anruf FFH, Update sei verfügbar, Termin ist bereits ausgemacht, Dauer ca. 2 Stunden, Leihwagen gibt es auch.

    Geht doch, Ford:!:;)

    Nachtrag:

    Update heute vom FFH erledigt, sind zwar 5 Stunden aus den veranschlagten 2 Stunden geworden, war aber wohl auch der Serververbindung zu Ford geschuldet.

    Egal, Auto lädt jetzt wirklich flüsterleise bei 16 A und 11 KW, fast alle Einstellungen im Profil sind noch da, Ausnahme sind die programmierten Ladezeiten und Ladeorte, die sind weg, außerdem war das OPD deaktiviert.

    Gefühlt ist die Rekuperation nach dem Update stärker ausgeprägt.

    Werkstattmeister hat auch alles erläutert, z.B. wie die einzelnen Module in festgelegter Reihenfolge upgedated wurden und teilweise auch das 12-Volt-BordNetz an- und abgeklemmt werden musste. Kann sich nicht vorstellen, dass das OTA funktionieren kann!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram () aus folgendem Grund: Update erhalten

  • ... gestern kam Anruf FFH, Update sei verfügbar, Termin ist bereits ausgemacht, Dauer ca. 2 Stunden, Leihwagen gibt es auch.

    Geht doch, Ford:!:;)

    Ich bin mal gespannt. Bin am Montag sowieso mit dem Auto beim Händler um die Seitenscheibe zu tauschen. Heute ging die Mängelrüge an ihn raus ohne die er an dem Problem nicht arbeiten wollte.
    Ich hoffe also sehr, dass ich am Montag Nachmittag auch leise laden kann.
    Wir laden zwar aktuell fast nur bei Aldi, aber wir fahren im November in Urlaub und können dort auf dem Hotelparkplatz laden. Wenn die Kiste so laut ist, kann ich das nachts vergessen. Geht also gar nicht und muss bis dahin erledigt sein.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich hatte meinen Mach-e mit lauten Lüftergeräuschen letzte Woche zum Update beim Händler. Das Problem ist abgestellt. Er schnurrt jetzt nur noch leise, wenn er an der Wallbox ist. 🤗

    Mach-e RWD ER, Infinite-Blau Metallic, TP 2, Job 1

    Power-Up 6.3.0 (8.01.24)

    Wallbox KEBA P30c

    Bestellung: 14.12.20 - Produktion: 6.04.21 - Auslieferung: 12.07.21

  • Habe das Update vorletzte Woche beim FordStore in Karlsruhe machen lassen. Verlief problemlos und seither keine lauter Helikopter mehr. :)


    Ein paar Tage zuvor hatte ich bei meinem Händler angerufen und das Problem geschildert. Problem und Lösung waren schon bekannt, und so bekam ich auch anstandslos einen Termin.


    Das Flashen war innerhalb eines Arbeitstags erledigt, morgens abgeliefert, später Nachmittag abgeholt. Passt!


    Falls jemand das Update Over The Air macht, bitte hier mal berichten, wie lange das gedauert hat.

    RWD SR TP2 lucid-rot

    12.03.21 bestellt | 28.04.21 in Produktion |19.05.21 auf der Grande New Jersey | 09.06.21 Antwerpen | Ende KW28 beim Händler | Übergabe : 23.07.2021 ^^

  • Mein Händler hat am 04.10.2021 folgende Sreuergeräte upgedatet wegen dem lauten 11kw laden ,laut Ford ETIS wurden folgende Steuergeräte aktuallisiert.

    IPC , PSCM ,und HCM

    kann das jemand bestätigen das dies genau die drei sind ,bekomme den MME erst nächste Woche Freitag:)


    schöne Grüße

    Mustang Mach-E AWD ER TP2 Lucid-Red

    Gebaut am 11.03.2021

    Wallbox Heidelberg Home-Eco

    Frau fährt einen MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

  • Mein Händler hat am 04.10.2021 folgende Sreuergeräte upgedatet wegen dem lauten 11kw laden ,laut Ford ETIS wurden folgende Steuergeräte aktuallisiert.

    IPC , PSCM ,und HCM

    kann das jemand bestätigen das dies genau die drei sind ,bekomme den MME erst nächste Woche Freitag:)


    schöne Grüße

    Hatte auch das Update und die 3 Steuergeräte haben in Etis den 01.10.21 als Datum stehen.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Hi zusammen,


    ich habe auch das Update seit ein paar Wochen drauf und ja, es ist definitiv leiser. Aber jetzt hat er schon ein paar mal wieder die Klappen aufgemacht und gebrummt. Kein Vergleich zum Helikopter von vor dem Update aber leise ist das nicht und es nervt. An den Außentemperaturen kann es ja nicht liegen und was auffällt ist, dass er kalte Luft nach draußen pustet. Das ist scheint mir nicht richtig zu sein.

    Hat das noch jemand (ich meine nicht das Summen beim Laden - obwohl das auch zu laut ist)?

  • Hi zusammen,


    ich habe auch das Update seit ein paar Wochen drauf und ja, es ist definitiv leiser. Aber jetzt hat er schon ein paar mal wieder die Klappen aufgemacht und gebrummt. Kein Vergleich zum Helikopter von vor dem Update aber leise ist das nicht und es nervt. An den Außentemperaturen kann es ja nicht liegen und was auffällt ist, dass er kalte Luft nach draußen pustet. Das ist scheint mir nicht richtig zu sein.

    Hat das noch jemand (ich meine nicht das Summen beim Laden - obwohl das auch zu laut ist)?

    Das ist auch nicht richtig.

    Er zieht rein, wie ein Staubsauger.


    Diesen Irrtum ist noch ein anderer User hier im Forum unterlaufen und nachdem er ein Blatt Papier vorgehalten war, hat er gesehen, dass Luft reingesogen wird.

  • Das ist auch nicht richtig.

    Er zieht rein, wie ein Staubsauger.


    Diesen Irrtum ist noch ein anderer User hier im Forum unterlaufen und nachdem er ein Blatt Papier vorgehalten war, hat er gesehen, dass Luft reingesogen wird.

    ok danke. checke ich nächstes Mal.

    Trotzdem zu laut..

  • Ich hab das geplante Update beim Händler abgesagt. Ich warte auf das OTA Update. Hab es heute Nacht bei 3 Grad mal probiert. Er brummt zwar nach ner halben Stunde, aber in einem absolut verträglichen Rahmen. So kann der auch Nachts vorm Hotel laden ohne zu stören. Wenn die Fenster zu sind, hört man davon nichts mehr.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ich glaub, man gewöhnt sich an die Geräusche, ich empfand es zum Schluss hin nicht mehr schlimm.

    Im Hotel in Italien in der Tiefgarage, war das Ladegeräusch noch lauter als deren Lüfranlage😀

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ne, ganz sicher nicht. Also es kann schon sein, das man sich auch dran gewöhnt, aber er war letzte Nacht bei 3 Grad nach 12kWh definitiv leiser als drei Tage zuvor bei 15 Grad mach 5kWh.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ne, ganz sicher nicht. Also es kann schon sein, das man sich auch dran gewöhnt, aber er war letzte Nacht bei 3 Grad nach 12kWh definitiv leiser als drei Tage zuvor bei 15 Grad mach 5kWh.

    Ich fürchte, Nachbarn werden sich nicht daran gewöhnen, besonders wenn es bei Wärme laut brummt, da sie da eher offene Fenster haben werden:rolleyes:.

    SR - RD

    lucidrot

    kein TP

    11kW-Wallbox

    bestellt 30.08.2021 geliefert 22.09.2021

  • Stand heute neben nem Tesla an nem Schnellader, und da fing auf einmal der Tesla an zu blasen 😱 mein kleener stand unbeeindruckt und leise daneben 😀 also nicht nur unsere sind laut 😅

    so ging es mir auch schon, nur mit Porsche Taycan

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • so ging es mir auch schon, nur mit Porsche Taycan

    Das ist angesichts der im Vergleich zu den genannten Autos sehr bescheidenen DC Ladeleistung die Ford dem Mach-E zugesteht auch nicht verwunderlich - im Gegensatz zu dem bis zum Update geradezu erbärmlichen Gebahren bei der AC Schnarchladung...selbst da brauchte es eine ZOE mit 22 kW Ladeleistung um überhaupt in die akustische Nähe des Mach-E vorzudringen...


    porsche-taycan-934-kwh-2021-dcfc-power-comparison-20210607.jpg
    img-ford-mustang-mach-e-er-awd-2021-dcfc-power-comparison-20210308.png

    2021 RWD / SR / TP2

    Einmal editiert, zuletzt von Modulor ()