SvenR Anfänger

  • Männlich
  • aus Bruchsal
  • Mitglied seit 22. Mai 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
34
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
39
Punkte
209
Profil-Aufrufe
594
  • Hallo SvenR,


    du schriebst in einem Beitrag von PV-Überschussladen mit dem Senec und der Senec.Wallbox. Du hattest

    die Zeiten dort verkürzt. Ich bin auch an einer Wallbox interessiert mit dem Senec V3 Hybrid, weiß allerdings

    noch nicht, welche ich nehmen soll. Was hast du noch an zusätzlicher Hardware zum Steuern der Wallbox? Danke

    für eine Rückinfo. Glückwunsch zum schönen Fahrzeug! Gruss, Kema170

    • Hallo @Kema170,


      Ich beschreibe mal mein Setup, da ich Dich nicht wirklich bzgl. der Wallbox mit Senec Speicher beraten kann.


      Ich habe eine ABL Wallbox emh1 , die Senec mitgeliefert hat. Dazu liest man in anderen Foren, dass diese speziell von Senec umgerüstet wurde, damit sie mit dem Senec Speicher kommunizieren kann.

      Die Wallbox ist in der Senec App registriert. Das hat mein PV Elektriker gemacht, ich selbst komme erst gar nicht in die Konfiguration, da diese Passwort geschützt ist.


      Meine Steuerung sieht so aus, dass ich über ein Programm auf einem Raspberry PI die aktuellen Werte der PV Auslese und den Ladestrom setze, wenn es größere Abweichungen von den Werten der Senec Steuerung gibt.


      Denn Senec steuert den Ladestrom auch, nur eben im 5min Takt und über die Cloud (vereinfacht ausgedrückt)

      Ich justiere eigentlich nur nach.


      Wie lese ich die Daten aus?

      Der Senec Speicher hat eine Api, die über http://<IP Senec Speicher >/vars.html erreichbar ist. Kannst du mal ausprobieren.


      Fazit: Wenn Du die Steuerung über den Senec Speicher machen lassen willst, musst Du wohl die wallbox von Senec kaufen. Am besten kontaktierst Du Senec dazu.

      Wenn Du aber die Steuerung der Wallbox anders machen möchtest, brauchst Du eine Wallbox, die über WLAN erreichbar ist und ein Programm, welches Senec PV Daten (den aktuellen PV überschuss) interpretieren kann. Da habe ich aber keinen Überblick, welche Lösung in Frage kommt.



      Viele Grüße,

      Sven

    • Hallo Sven,


      Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dann werde ich mir mal überlegen, ob ich die Senec-WB oder eine andere WB nehme.


      Gruß,

      Markus

      Gefällt mir 1