Laute Lüftungsgeräusche beim Laden

  • Ok, seit ich das Pony habe, war es nie unter 70%. Will doch den Mustang nicht verhungern lassen ;)

    Solltest ihn aber auch nicht ständig mit 100% abstellen, auch wenn es keine echten 100% sind.
    Ideal ist zwischen 20% und 80% für die Akkus. Aber das kennst du ja sicher schon.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • oha... dann ist der Lüfter wohl doch für die Batterien und nicht für den AC/DC Wandler.

  • und wie sieht es am Schnelllader aus?

    gleiches Problem?

    beim Schnelllader sind die Lüfter der Ladesäule so laut dass man sonst nix hört .. ich bin jetzt 7000km gefahren und lade quasi nur da .. am liebsten größer 300kw Säulen dann ist man nach 30min wieder weg .. Start immer unter 20% meist unter 10% bis 80%

    AWD 88KW TP2 - infinite-blau metallic #10071072vom 6/2020

    Produziert am 5.1.2021 - auf dem Seeweg - 1.Liefertermin Mitte 3/2021, 2. Liefertermin Ende 4/2021,

    finaler Liefertermin??

  • Also das mit den lauten Lüftergeräuschen hatten wir sowohl bei der A-Klasse als auch beim EOS.

    Auch sämtliche Mietfahrzeuge, die ich die letzten Monate gefahren bin (Seat Leon, Volvo V90, Opel Astra, Skoda Octavia), machten sehr laute Lüftergeräusche, als ich Rückwärts in den Hof gefahren bin.

    Ich bin damals immer nach einer langen Autobahnfahrt zu Hause angekommen.

    Offensichtlich reicht da die Fahrtwind-Kühlung dann nicht mehr aus und der Lüfter muss einspringen.


    Warum das aber bei einem E-Auto so ist; keine Ahnung!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

    • Offizieller Beitrag

    beim Schnelllader sind die Lüfter der Ladesäule so laut dass man sonst nix hört .. ich bin jetzt 7000km gefahren und lade quasi nur da .. am liebsten größer 300kw Säulen dann ist man nach 30min wieder weg .. Start immer unter 20% meist unter 10% bis 80%

    was hast du denn für einen Schnelllader? Bei Aldi oder Ionity hörst du doch gar nichts

  • Solltest ihn aber auch nicht ständig mit 100% abstellen, auch wenn es keine echten 100% sind.
    Ideal ist zwischen 20% und 80% für die Akkus. Aber das kennst du ja sicher schon.

    Ich weiß ja, aber bisher habe ich erst 1300 km drauf und da ist die Heimfahrt von Celle (500 km) und die Abgabe von unserem Leasingfahrzeug in Mainz ( Hin und Zurück 300 km) schon mit drauf. Sind also alles in Allem erst 500 km privat gefahren also gerade mal ne Akkufüllung! Wie soll ich da meine Wallboxen testen und einstellen?

    Wird echt Zeit, dass ich wieder zur Arbeit gehe... bin jetzt schon 6 Wochen zu Hause ;(8):whistling:

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • was hast du denn für einen Schnelllader? Bei Aldi oder Ionity hörst du doch gar nichts

    persönlich hab ich gar keinen .. immer die an der Strecke liegenden .. Alego, Ionity, Porsche, Audi, das Navi macht das recht gut man kommt rum

    AWD 88KW TP2 - infinite-blau metallic #10071072vom 6/2020

    Produziert am 5.1.2021 - auf dem Seeweg - 1.Liefertermin Mitte 3/2021, 2. Liefertermin Ende 4/2021,

    finaler Liefertermin??

  • Vielleicht führt Ford ja auch mal nen Ranger Service ein, wie Tesla.

    Kam heute zum ersten Mal in den Genuss davon.


    Schon ne coole Sache...der Typ schlägt auf,repariert was er soll und Fahrzeug ist danach wieder top. Ohne Wartezeit, ohne unnötiges Geblubber im Autohaus.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ford hätte sogar das passende Fahrzeug dafür.

    Elektrisch wär dann noch die Kirsche auf der Torte!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis ihr hier für alle noch auf ihren MME wartenden das nächste "Vehicle Hold" erreicht habt!?

    :cursing:;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bezüglich der Lüftergeräusche während der Fahrt, muss ich meine Aussage korrigieren.

    Und zwar beim Einfahren in das Parkhaus, wo mir die Geräusche extrem laut vorkamen.

    Na klar, bedacht hatte ich nicht das ja das Fahrzeug auch beim Vorwärtsfahren bis 30km/h zusätzliche Warngeräusche erzeugt.

    Genau diese empfand ich wie laufende Turbinen. Bisher war ich nämlich nur auf den Sound beim Rückwärtsfahren fixiert und da ist die Akustik eine andere.


    Da ich zuvor, wie gesagt den eGolf gefahren bin, kannte ich diese Art von akustischen Signalen nicht, den der war schlichtweg damit nicht ausgestattet.


    Jedenfalls beruhigt mich dieser Umstand erst einmal und hoffe, das zumindest fürs Lademanagement ein Update kommt.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)


  • Jedenfalls beruhigt mich dieser Umstand erst einmal und hoffe, das zumindest fürs Lademanagement ein Update kommt.

    Mich auch!


    Mit einem Flugzeug durch eine 30er Zone zu rollen hätte ich auch keine Lust gehabt.

  • Bezüglich der Lüftergeräusche während der Fahrt, muss ich meine Aussage korrigieren.

    Und zwar beim Einfahren in das Parkhaus, wo mir die Geräusche extrem laut vorkamen.

    Na klar, bedacht hatte ich nicht das ja das Fahrzeug auch beim Vorwärtsfahren bis 30km/h zusätzliche Warngeräusche erzeugt.

    Genau diese empfand ich wie laufende Turbinen. Bisher war ich nämlich nur auf den Sound beim Rückwärtsfahren fixiert und da ist die Akustik eine andere.

    Boah, wenn dich das AVAS schon so stört, dann hoffe ich, dass du keine Kinder hast!
    In der Regel hört man im Fahrzeug selber weder das AVAS noch die Geräusche beim Rückwärtsfahren.

    Vielleicht solltet ihr einfach mal wieder Radio hören...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Lies mal meine Beiträge davor. Ich schrieb ursprünglich, also in Bedas mir bei offenen Fenster die extremem Nebengeräusche auffielen.

    Wenn alles geschlossen ist, bekomme ich innen nichts davon mit.

    Das ist auch gut so, denn ich möchte elektrisch fahren genießen. Und dabei kommt mir zugute, das meine Tochter, die inzwischen 33 Jahre alt ist, ihr eigenes Auto steuert.;)

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

    Einmal editiert, zuletzt von ronaldus ()

  • Nachdem ich Toobie Mach E Fotos gesehen habe, wo ein Zoe neben dem Mach-E steht, ist mir eingefallen, dass ich Ladegeräusche des Zoe recherchieren wollte


    Der ADAC schreibt

    "eim Laden gibt der Zoe deutliche mittel- und hochfrequente Geräusche von sich (ca. 66 dB(A)), diese können für Menschen und Tiere im näheren Umfeld des Fahrzeugs unangenehm und belastend sein."


    Und in einem Forum habe ich gelesen, dass der Zoe mit 22kW extrem laut ist.

    Bei 11kW wiederrum wohl nicht.

  • Jupp, das stimmt alles.

    Zoe beginnt so ab 7 - 8 kW zu pfeifen.

    Angenehm ist der Ton nicht. Aber man kann alles übertreiben. Oder politisch korrekt: Lärm wird bekanntlich individuell unterschiedlich wahrgenommen.

    Also jedenfalls sicher kein Grund gegen Zoe, die ich auch nach dem Wechsel zum Mustang jederzeit und wärmstens empfehlen kann.