Navigation

  • Kann man bei der Navigation den Ton ausstellen, der z.B. vor einer Ausfahrt auf der Autobahn ertönt? Das nervt mich.

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • Aber trotz Ton aus bleibt der Erinnerungston vor einer Ausfahrt erhalten.

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • Ich mach gleich mal mit einer neuen Frage in diesem Navigations-Thread weiter.


    Wie plant man zusätzlich eine Ladestation in eine laufende Route ein?


    Beispiel:

    Am Dienstagabend fahre ich nach der Arbeit von Potsdam nach Berlin. Klar ich kenn den Weg, aber ich wollte einen kleinen Umweg machen um eine Ionity Ladesäule anzufahren, und da insbesondere mit der Routenplanung den Akku vorkonditionieren!


    Also hab ich bei Abfahrt innerhalb der Navigations-Kachel den Haus-Button gedrückt. Sofort wurde die Zielführung nach Hause gestartet. Bevor ich losfuhr hab ich vergeblich in den Menüs und Einstellungen gesucht, um nun die bestimme Ionity-Ladesäule " Am Fichtenplan Süd" als Zwischenziel hinzuzufügen.


    Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

    Und vor allem funktioniert das Vorkonditionieren des Akkus beim Anfahren einer Ladesäule bei aktiver Zielführung überhaupt, so wie bei Tesla?

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Naja... mehr oder weniger kompliziert... Du kannst einfach bei laufender Navigation nach Ladepunkten suchen (über die Suche)... ich such die meistens über die Mobility+ App raus und suche dann nach "Stromtankstelle XYZ".


    Wenn er die Adresse gefunden hat, dann kannst Du auf "LOS" klicken und danach auf "HINZUFÜGEN"... dann fügt er die Adresse als Zwischenziel ein.


    Was er allerdings dann nicht mehr macht:
    Er berechnet die Ladezeit dort nicht mehr mit in seinen Gesamtplan mit ein... Die muss man dann ggf. selber im Kopf aufaddieren.


    ...kann man den Akku überhaupt vor konditionieren, wie bei Tesla?
    Ehrlich gesagt, habe ich mich damit noch nicht beschäftigt :D

  • Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

    Und vor allem funktioniert das Vorkonditionieren des Akkus beim Anfahren einer Ladesäule bei aktiver Zielführung überhaupt, so wie bei Tesla?

    ...kann man den Akku überhaupt vor konditionieren, wie bei Tesla?

    Ehrlich gesagt, habe ich mich damit noch nicht beschäftigt :D

    Ne, kann man nicht, ausser schnell fahren...

  • Bist Du sicher, dass er die Akkus bei Ladestopplanung mit Navi nicht vorheizt? So wie es Tesla macht?
    Aktiv kann man nichts machen.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • deswegen benutze ich ABRP

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Aber ABRP heizt bestimmt nicht den Akku vor! 😝

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • tesls Heinrich den Akku vor Supercharger definitiv auf.

    Beginnt ca 10km davor,damit der Akku warm genug ist und ordentlich voll gepumpt werden kann :)

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Nachdem ich vor ein paar Tagen zum Rückruf in der Werkstatt war und auch die Updates für Steuermodule erhalten habe, dachte ich mir probierst noch mal aus, wie es um die Akku Vorkonditionierung steht.


    Meine Pendlerstrecke von der Arbeit bis nach Hause beträgt 40 km. Außentemperatur 8 Grad. SOC bei Abfahrt 55%.

    In der Routenplanung hab ich nach 35 km eine Ladestation eingefügt.

    Die Temperatur des Akkus hat sich lediglich um 1 Grad erhöht, bei Ankunft an der Ladesäule.




    Offensichtlich konditioniert also unser mach-e in dieser Konstellation den Akku nicht vor.


    Allerdings habe ich in diesem Szenario die Ladesäule manuell der Routenplanung hinzugefügt. Eine Notwendigkeit des Ladens war nicht unbedingt gegeben, um das Ziel zu erreichen.


    Vielleicht sieht es anders aus, wenn die Routenplanung vorgibt, an Ladesäule A,B oder C zwingend zu laden, um die Route fortsetzen zu können. Ich weiß es nicht.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Ist das die Car Scanner ELM OBD2 app?

    Hab leider nur Iphone, das finde ich die.


    Und welchen Dongel hast du?

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup: