Display Fehler oder Feature?

  • Ich weiß jetzt nicht genau ob das ein Fehler ist oder ob das irgendwie so halt gewollt ist.

    Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, das wenn ich eine Aktive Navigation habe im kleinen Display wo dann drin steht welche Richtung man muss in x Km diese Anzeige immer wieder etwas gestaucht wird und auf der rechten Seite ein Blauer Balken in der Animation angezeigt wird, kann das leider nicht auf dem Bild festhalten da das nur kurz ist und nur während der Fahrt.


    Ich habe mal im Stand jetzt ein Bild gemacht und bei dem Rot markierten Bereich kommt während der Fahrt hin und wieder ein Blauer Balken in diesem Fenster wo dran steht welche Richtung und X km oder X Meter, in dem Fall ist aber immer noch sehr viel Strecke da drauf sodass man nicht sagen könnte er will da jetzt eine andere Grafik zeigen.

    Ist das auch schon jemand aufgefallen? Versucht er da doch einen anderen Weg zu nehmen und entscheidet sich um oder einfach ein Bug?


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne das auch als Abstandsanzeiger zur nächsten Abzweigung. Der Balken wird dann mit zunehmender Annäherung an die Kreuzung kürzer.

    Dieses Verhalten wäre grundsätzlich normal und gewollt. Ein Fehler ist es allerdings, wenn der Balken nur ganz kurz erscheint und damit seine Funktion nicht erfüllen kann.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Also mir fehlt es halt immer auf das da nur kurz der Balken ist aber es ist in dem Moment keine Abfahrt ist und auf Autobahnen meldet er sich ja eigentlich erst so ab 2 KM, dann sagt aber auch immer die Stimme schon etwas.

    Muss mal das genauer beobachten wann genau das auftaucht.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Wenn das Display auf "dunkel" gestellt ist, kommt der Balken in blau ...


    Sinn, wenn es kein Bug ist, hat sich mir noch nicht erschlossen. :/

    Ya´at´eeh - Andreas


    Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021


    Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!


    <3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3


    PowerUp: 6.1.0


    Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(

  • Ich muss das nochmal aufgreifen.

    Ich hab mal ein Video gemacht, kann man leider nicht hochladen, deswegen zwei Bilder. Das poppt immer nur für 1 Sekunde hoch. Daher stört es schon etwas, v.a. weil der Pfeil dabei immer nach links rutscht.

  • Ich muss das nochmal aufgreifen.

    Ich hab mal ein Video gemacht, kann man leider nicht hochladen, deswegen zwei Bilder. Das poppt immer nur für 1 Sekunde hoch. Daher stört es schon etwas.

    Bin noch nicht so oft mit Navi gefahren, aber könnte das ein Balken sein, der langam abnimmt, wenn man kurz vor dem Abbiegen ist?

    Natürlich wäre die EInblendung in dem Fall ein Fehler

  • Sieht für mich aus wie ein Fehler des Layers. Also eine Ebene die eine andere nicht komplett überdeckt und somit der untere Hintergrund sichtbar wird.


    Ganz rechts: Fahrinfos Geschwindigkeit

    Rechts: Fahrassistenten

    blauer Balken

    Links: Navi

    Ganz links: Akku Infos

    Das blaue Stück wird nicht abgedeckt und ist der Hintergrund

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    Einmal editiert, zuletzt von Modula () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Also ich habe den Balken auch ab und zu, und zwar immer nur wenn ich mit Navi fahre.

    Ich kenne den Balken von anderen Ford Modellen, da komm der wenn man demnächst abbiegen soll und nimmt dann langsam ab je näher man der Abbiegeposition kommt.


    Hier ist es aber so, dass der Balken nur kurz für ca. 1 sec. angezeigt wird und dann wieder weg ist.
    Sieht mir eher nach einem Anzeigefehler beim Navi aus.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Also ich habe den Balken auch ab und zu, und zwar immer nur wenn ich mit Navi fahre.

    Ich kenne den Balken von anderen Ford Modellen, da komm der wenn man demnächst abbiegen soll und nimmt dann langsam ab je näher man der Abbiegeposition kommt.


    Hier ist es aber so, dass der Balken nur kurz für ca. 1 sec. angezeigt wird und dann wieder weg ist.
    Sieht mir eher nach einem Anzeigefehler beim Navi aus.

    Habe den Balken auch schon beim Navigieren bemerkt, kommt immer kurz vor einer Aktion, also z.b. Kreuzung, Kreisel etc., habe das eher als zusätzlichen Hinweis verstanden, wenn man z.B. durch Telefon o. laute Musik den Hinweis verpasst.

    Habe meinen Bildschirm auf dunkles Layout gestellt, Balken müsste bei Layoutfehler dann ja bei mir schwarz sein, ist aber blau.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Echt?

    Ich bin gerade wieder 70km Autobahn mit Navi gefahren und mir kommt das total zufällig vor... :/

    ... und Dein Müdigkeitswarner hat sich nicht gemeldet?;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bei mir kommt das nicht.

    Hängt es vielleicht mit dem Hell - Dunkel Modus vom Display zusammen.

    Schaltet mal den Automatik Modus aus.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • so, die ersten 500 km sind runtergespult, das erste Laden in der Hoteltiefgarage war überraschend laut, aber mein größtes, weil nervigstes Problem ist, das im Kombiinstrument im Navigations Navigationsbereich immer wieder für einen Sekundenbruchteil ein blauer Balken rechts eingeblendet wird. Leider sehr unregelmäßig und so habe ich keine Ahnung, woher das kommt. Das Mini-Navi-Fenster verschiebt sich dann korrespondierend um 1 cm nach links, so dass es nicht nach einem Grafikfehler aussieht. Leider hab ich nur ein Foto ohne den Balken, aber vielleicht habt Ihr ja eine Ahnung oder gar Lösung für mich

  • Ich hab das mit dem Balken und der Navigation auch mal beobachtet - bei mir leuchtet der, bis die Fahrtändeurng durch ist also rechts abbiegen in 1km, von der Anzeige bis Durchführung.

    Freude am Fahren ;)

    MME RWD SR TP1 lucid-rot

    Einmal editiert, zuletzt von Pk22 ()

  • Dann warnt er 124 km vor dem Abbiegen... naja, solange ich Google-Maps über Android Car nutze macht er es nicht. Hoffe ich mal auf ein Navi-Update. Aber danke für die schnellen Antworten. Jetzt bekommt er grad das erste mal leckeren Schnellladestrom...

  • Schön zu wissen, dass ich nicht allein bin mit dem Flatterbalken. Bei mir kommt er unabhängig von der Displayeinstellung. Mal bis zu 2 Sekunden, mal so schnell, dass es nicht mehr als ein Flackern ist.


    Für soetwas sind dann wohl Updates da...

  • Ich habe die Woche 1.500 km abgespult und versucht eine Regelmäßigkeit für den blauen Balken zu finden.

    Links lenken, rechts lenken in einer langezogenen Kurve (hatte ich erst um Verdacht), Warnung beim Spurwechsel, Spur überfahren, nächste Abbiegung im Navi...

    Keine Chance. Ich komme nicht drauf. Ziemlich häufig kam der Fehler jedoch bei Navi ein und Autobahn und Landstraße, hier oft bei einer längeren Rechtskurve.

    Genau konnte ich das jedoch nicht reproduzieren.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen