Austausch Frontscheibe - Riss nach Steinschlag


  • Komisch, bei mir ne ganz andere Nummer, aber auch mit Heizdrähten.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • ^^ jetzt wird es interessant. Aber bei euch, wie auch bei meiner Originalen Scheibe ist dieses "Heizzeichen" unten Rechts dabei. Bei meiner neuen ist das in verbindung mit einer Windschutzscheibe...

    Also ist hier wohl nur "Warme belüftung" gemeint.

    | RWD SR | TP2 | Build Date: 02.07.2021 | PU: 6.5.0 | JOB1 |

  • So habe gerade Rückmeldung bekommen, Die Scheibe sei auf jeden Fall beheizt und unter der Abdeckung waren auch die Anschlüsse dafür. Es ist wohl eine Folienheizung verbaut, bei der die Drähte nicht mehr Sichtbar sind.


    Im Herbst bei der ersten Beschlagenen Scheibe werde ich sehen was beheizt ist.


    Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden :)

    | RWD SR | TP2 | Build Date: 02.07.2021 | PU: 6.5.0 | JOB1 |

  • Wurde deine Scheibe von Ford getauscht ?

    Ja, nachdem Carglass bei 5 Terminen keine besorgen konnte und aufgab.

  • Hallo zusammen,


    Auch ein Update von mir....nachdem letzte Woche der 2.Termin bei Carglass geplatzt ist, kam heute CG telefonisch durch und sagte mir die geben die Sache auf, da Ford die Scheibe nicht rausrückt...Ich soll mir einen Gefallen tun und zu Ford gehen.....das hätte ich ja längst getan wenn ich diesen dummen Fehler mit der Werkstattbindung nicht gemacht hätte.


    Werde mich mit der Versicherung kurzschließen und eine Reparatur durch Ford anfragen.


    Hatte einer im Raum Köln zufällig bei einem Fordhändler zuletzt die Scheibe gewechselt? Möchte vermeiden mich mit einem Fordhändler in Verbindung zu setzen, der "natürlich " die Scheibe bekommt und ich aber wieder X Wochen für nichts warte.


    Danke vorab

  • Schon erschreckend wie viele Frontscheiben da zu Bruch gehen.
    Da ist doch was faul!!!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Zitat

    Hatte einer im Raum Köln zufällig bei einem Fordhändler zuletzt die Scheibe gewechselt? Möchte vermeiden mich mit einem Fordhändler in Verbindung zu setzen, der "natürlich " die Scheibe bekommt und ich aber wieder X Wochen für nichts warte.



    Hallo Hedwig,

    bei Ford Bergland in Hennef hat man es geschafft, im 2ten Anlauf die Scheibe zu bestellen (das erste Mal hat nicht geklappt) und dann auch gut auszutauschen. Bergland hat hierzu Zugriff auf das Fordbestellsystem erhalten und ist ja nicht weit von Köln entfernt. Es wird aktuell nur dann eine Scheibe von Ford ausgeliefert, wenn bei der Bestellung 3 Fotos beigefügt werden: 1. Riss, 2. FIN unter der Windschutzscheibe und 3. die Kennzahlen der Scheibe, wie ich es weiter oben geschrieben habe. Man will so vermeiden, dass sich Händler - wie bei der großen Rückrufaktion wohl geschehen - Scheiben bunkern, die z.Zt. sehr rar sind.


    Wenn Du zu einem anderen Fordhändler gehen willst, dann erkundige Dich am besten vorher, ob dieser auf das Fordbestellsystem Zugriff hat oder ob er Scheiben nur über Zwischenhändler bestellt, auf die er keinen Einfluss hat.


    Ich habe meinen Mustang über Nacht bei Bergland gelassen, damit der Kleber gut aushärtet. Denke auch daran, dass, wenn Du den Wagen ablieferst, der Luftdruck der Reifen stimmen sollte. Bin nicht sicher, ob das überrüft wird, vor allem, wenn Du nicht die Standardreifen/räder fährst. (Ich hatte Bergland vor der Reparatur eine entsprechende Anweisung gemailt, es aber auch selber gemacht).


    Wünsche viel Erfolg (und Glück)!


    PS Wenn Du die Absage von CarGlass schriftlich/E-Mail bekommen könntest, ist das bei Deiner Versicherung sicher nützlich. Zur Abwicklung bei Ford ist Deine aktuelle Schadensfallnummer hilfreich.


    PPS Du kannst die Meister (z.B. die Herren Gül , Hatterscheid oder Walterscheid) bei Bergland auch gerne von mir grüßen - die kennen mich nach diversen Reparaturen/Problemen vermutlich alle;-)

  • Schon erschreckend wie viele Frontscheiben da zu Bruch gehen.
    Da ist doch was faul!!!

    Bei mir habe ich noch den Steinschlag im Ohr und vermute eher keinen anderen Grund.

  • Es wird aktuell nur dann eine Scheibe von Ford ausgeliefert, wenn bei der Bestellung 3 Fotos beigefügt werden: 1. Riss, 2. FIN unter der Windschutzscheibe und 3. die Kennzahlen der Scheibe, wie ich es weiter oben geschrieben habe. Man will so vermeiden, dass sich Händler - wie bei der großen Rückrufaktion wohl geschehen - Scheiben bunkern, die z.Zt. sehr rar sind.

    Das erklärt, warum ich noch mal nach der Freigabe Bilder schicken sollte, weil die für die Bestellung benötigt werden. Habe mich schon gewundert weil der Techniker ja den Riß gesehen hat, aber das ist die Erklärung.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Uns hat es nun auch schon erwischt: Ein Steinschlag hat einen schönen Riss in die Scheibe gehauen und diese muss nun getauscht werden.

    Nur nochmal zum Verständnis: Wenn ich Vollkasko habe, habe ich automatisch auch Teilkasko, die dann für den Schaden unter SB aufkommt, ja?

    RWD, SR, Dark Matter Grey


    Bestellt: 20.10.2021

    Eingeplant: 25.02.2022

    Voraussichtliches Baudatum ab 25.04.2022 28.04.2022

    Fertiggestellt: 09.05.2022

    Shipped: 18.05.2022

    Aufs Schiff: 27.05., 09.06., doch am 27.05.2022

    Antwerpen: 20.06.2022

    Beim Händler: 05.07.2022

    Abholung: 28.07.2022

  • Uns hat es nun auch schon erwischt: Ein Steinschlag hat einen schönen Riss in die Scheibe gehauen und diese muss nun getauscht werden.

    Nur nochmal zum Verständnis: Wenn ich Vollkasko habe, habe ich automatisch auch Teilkasko, die dann für den Schaden unter SB aufkommt, ja?

    Jaha 👍👍👍👍

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

  • Es gilt dann aber die SB der Teilkasko.
    deswegen gibt es da idR auch zwei unterschiedliche Beträge.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Uns hat es nun auch schon erwischt: Ein Steinschlag hat einen schönen Riss in die Scheibe gehauen und diese muss nun getauscht werden.

    Nur nochmal zum Verständnis: Wenn ich Vollkasko habe, habe ich automatisch auch Teilkasko, die dann für den Schaden unter SB aufkommt, ja?

    In der Regel ja, es gibt aber für die SB manchmal eigene Konstellationen, z.B. VK mit SB, TK ohne SB, je nach Vertrag.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Und manche Verträge knebeln einen an bestimmte Werkstätten (Vertragspartner). Also bei Unsicherheit: Kurz die Versicherung anrufen und nachfragen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Dabke für die Hinweise. Wir haben keine Werkstattbindung. Das macht die Versicherung bei Leasing nicht. Passt aber, wird beim Händler gemacht.

    RWD, SR, Dark Matter Grey


    Bestellt: 20.10.2021

    Eingeplant: 25.02.2022

    Voraussichtliches Baudatum ab 25.04.2022 28.04.2022

    Fertiggestellt: 09.05.2022

    Shipped: 18.05.2022

    Aufs Schiff: 27.05., 09.06., doch am 27.05.2022

    Antwerpen: 20.06.2022

    Beim Händler: 05.07.2022

    Abholung: 28.07.2022

  • Dabke für die Hinweise. Wir haben keine Werkstattbindung. Das macht die Versicherung bei Leasing nicht. Passt aber, wird beim Händler gemacht.

    Würde auch mit Werkstattbindung beim Händler gemacht, da außer deinem Händler niemand an die Scheiben kommt, zumindest momentan nicht.

    Kleiner Tipp: Mach gleich ein Foto von dem Riss und zwar am besten so, dass man die VIN sieht.
    Braucht der Händler für den Bestellvorgang, sonst bekommt er die von Ford nicht.

    Für das Foto am besten ein Blatt weißes Papier hinter die Windschutzscheibe beim Riss kleben, dann sieht man den Riss besser.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB