Austausch Frontscheibe - Riss nach Steinschlag

  • Nach einem Monat und fünf geplatzten Austauschterminen bei Carglass habe ich es jetzt schriftlich, die original Frontscheibe ist für Carglass z.Zt. nicht lieferbar. Ist vielleicht für alle interessant.


    Kommende Woche wird die Scheibe jetzt bei unserem FFH ausgetauscht.

  • Hallo Efeld885,

    habe meinen MachE erst 3 Wochen und stelle gestern Scheibenriss fest. Termin bei Carglass ist zwar gemacht aber wenn ich über die Lieferschwierigkeit lese, fürchte ich schon dass das eine längere Geschichte wird, was schlecht ist wenn man auf das Auto angewiesen ist.


    Wenn deine nun beim FFH gemacht wird, übernimmt das deine Versicherung bzw hast du keine Werkstattbindung?


    Frage mich ob nun durch Steinschlag oder nicht, das Ganze bei Ford unter Garantie fallen kann?

  • Wenn deine nun beim FFH gemacht wird, übernimmt das deine Versicherung bzw hast du keine Werkstattbindung?

    In meinem V-Tarif habe ich leider auch keine freie Werkstattwahl aber ich habe mir von Carglass schriftlich geben lassen, dass sie die Original Fordscheibe z.Zt. nicht beschaffen können und meine Versicherung angeschrieben, daher eine Ausnahme zu machen. Das hat funktioniert und meine Versicherung erstattet ausnahmsweise die Kosten. Habe ich aber noch nicht schriftlich und warte mal ab, was die telefonische Zusage wert ist. Ich hätte das allerdings auch ohne Zusage gemacht, da ich demnächst wieder eine längere Tour plane und diese nicht mit einem "wachsenden Riss" starten will. Meine "Worth-Case-Rechnung": Kosten Windschutzscheibe nebst Einbau etwa 800 €, Eigenbeteiligung 150 €, Sanktion der Versicherung 10-15% = 80-120€ bei Wahl einer Nichtvertragswerkstatt. Die Zahlen sind ohne Gewähr, da dass sicher von FFH zu FFH unterschiedlich gehandhabt wird, zeigen Dir aber dir Größenordnung. Wenn Du so etwas machen willst, würde ich allerdings auch vorher bei der Versicherung anrufen. Falls Du eine Garantiereparatur versuchen willst, drücke ich die Daumen.

  • Mein Audi Händler hat mir mal gesagt, dass ich ruhig jedes Jahr eine neue Frontscheibe zwecks Steinschlag von der Vollkasko bekommen kann. Ob nun was ist, oder nicht. Keine Ahnung, ob das so stimmt. Hatte bisher nur einmal nen Wechsel der Scheibe und das lief anstandslos mit 150 Euro Selbstbeteiligung.

    Mach E RWD, SR, TP 2, Absolute Black

    Bestelldatum 01.03.2022

    Gebaut 20.08.2022

    Ankunft Antwerpen 27.10.2022

    Ankunft beim Händler 02.12.2022

    Übergabe beim Händler 13.12.2022

  • Danke euch. Bin morgen beim FFH wg Software Update. Frage da mal was so alles möglich ist.

    Auf der Fordseite steht bis 1500km ist jeder Glasschaden ein Neuwagen Garantie Fall....ein Jammer dass ist beim 3tkm bereits bin.

  • In meinem V-Tarif habe ich leider auch keine freie Werkstattwahl aber ich habe mir von Carglass schriftlich geben lassen, dass sie die Original Fordscheibe z.Zt. nicht beschaffen können und meine Versicherung angeschrieben, daher eine Ausnahme zu machen. Das hat funktioniert und meine Versicherung erstattet ausnahmsweise die Kosten. Habe ich aber noch nicht schriftlich und warte mal ab, was die telefonische Zusage wert ist. Ich hätte das allerdings auch ohne Zusage gemacht, da ich demnächst wieder eine längere Tour plane und diese nicht mit einem "wachsenden Riss" starten will. Meine "Worth-Case-Rechnung": Kosten Windschutzscheibe nebst Einbau etwa 800 €, Eigenbeteiligung 150 €, Sanktion der Versicherung 10-15% = 80-120€ bei Wahl einer Nichtvertragswerkstatt. Die Zahlen sind ohne Gewähr, da dass sicher von FFH zu FFH unterschiedlich gehandhabt wird, zeigen Dir aber dir Größenordnung. Wenn Du so etwas machen willst, würde ich allerdings auch vorher bei der Versicherung anrufen. Falls Du eine Garantiereparatur versuchen willst, drücke ich die Daumen.

    Mit 800 € kommst Du bei der Windschutzscheibe für den Mach E nicht hin. Mein Tausch aufgrund eines Steinschlags hat um die 2500 € gekostet.😬

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • Mein Audi Händler hat mir mal gesagt, dass ich ruhig jedes Jahr eine neue Frontscheibe zwecks Steinschlag von der Vollkasko bekommen kann.

    1) Das kann ich mir gut vorstellen, denn es freut den Händler - der sein Geld immer bekommt, sei es von Dir oder der Versicherung.

    2) Wird der Schaden wirklich über die Vollkasko abgewickelt, ist es dieser auch begrenzt egal, da Du dann einfach hochgestuft wirst und schnell sehr viel mehr Beiträge zahlst.

    3) Ist es die Teilkasko, kegeln die Dich spätestens nach dem 3. Glasschaden in Folge raus und es gilt wieder 1).

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Mit 800 € kommst Du bei der Windschutzscheibe für den Mach E nicht hin. Mein Tausch aufgrund eines Steinschlags hat um die 2500 € gekostet.😬

    Oops - danke für die Information, da bin ich gespannt, was bei mir rauskommt. Die Versicherung meinte rund 800,00 € (hatte dann wohl noch keine Daten zum Mach-E). Hoffe vor allem, dass nächste Woche auch eine Scheibe beim FFH vorliegt, auf Grund der Gasknappheit hat ja Sekurit bereits Probleme bei der Glaserzeugung :(

  • Die 2500,-€ von Doc kann ich bestätigen.
    Bei mir waren es sogar 2900,-€.
    Die Versicherung hat dann aber bei der Rechnung den Rotstift angesetzt und 300,-€ weniger bezahlt.

    Zum Glück ohne Selbstbeteiligung und der Mietwagen war auch inkludiert.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Hab mich auch schon gefragt, was wohl die Scheibe kostet... Gerade auch wegen der Beheizung.

    Ich sag's mal so: selbst schuld, wenn man sich ein Auto für 50K+ kauft aber dann wegen ein paar Euro im Jahr auf die Werkstattbindung verzichtet... Gerade bei einem Exot wie dem Mach E.

    Glasschaden ist immer Teilkasko-Schaden, ohne hochgestuft zu werden. Wer Vollkasko hat, hat automatisch auch Teilkasko.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Bei mir waren es sogar 2900,-€.

    Hast Du die Scheibe bei einem FFH oder bei einer Spezialfirma wie Carglass austauschen lassen?

  • Mein Audi Händler hat mir mal gesagt, dass ich ruhig jedes Jahr eine neue Frontscheibe zwecks Steinschlag von der Vollkasko bekommen kann. Ob nun was ist, oder nicht.

    Na, das ist ja ein Klasse Vorschlag von der Firma, die wesentlich beim Diesel-Abgasskandal dabei war.

    Aber passt zum Bild, das ich von diesem Verein habe..... :thumbdown:

  • Hast Du die Scheibe bei einem FFH oder bei einer Spezialfirma wie Carglass austauschen lassen?

    War zunächst beim FFH.

    Dann, nach 7 Wochen ohne Nachricht, zu Carglass. Die haben mich auch mit 3 Wochen vertröstet, aber nur, weil man vorher keinen Termin bekommt.

    Dann bei einer anderen Spezialfirma, die auch Frontscheiben tauschen kann. Die konnten die Scheibe gar nicht besorgen.

    Und am Ende zu dem anderen FFH in Karlsruhe, dort wurde die Scheibe dann innerhalb von 10 Tagen getauscht.

    Das Problem an der ganzen Geschichte war, dass das Auto zu dem Zeitpunkt schon verkauft war und dadurch der Handel erst in der letzten Woche über die Bühne gegangen ist.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • War zunächst beim FFH.

    Dann, nach 7 Wochen ohne Nachricht, zu Carglass

    Dagegen ist meine Story ja noch im grünen Bereich - aber was nicht ist kann ja noch werden: bis zum Austauschtermin am Mittwoch kommender Woche bleibt`s spannend:-)

  • Bei meinem 1. FFH hatte ich auch einige Termine, die immer wieder verschoben wurden.
    Nach dem 3. Termin hab ich nicht mal mehr einen bekommen. FFH wollte abwarten bis die Scheibe tatsächlich da ist und dann erst einen Termin machen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Hatte auch defekte Frontscheibe und unser Leasingpartner wickelt es normalerweise über United Autoglas ab. 0% Chance für nicht Ford-Händler eine Frontscheibe zu bekommen. Also auch über den FFH gegangen; die Scheibe war innerhalb von 2 Tagen da und am nächsten Werktag eingebaut.

    Rechnung 3.100 €

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Rechnung 3.100 €

    Die hatte dann sicher die vergoldeten Heizdrähte drin...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Hatte auch defekte Frontscheibe und unser Leasingpartner wickelt es normalerweise über United Autoglas ab. 0% Chance für nicht Ford-Händler eine Frontscheibe zu bekommen. Also auch über den FFH gegangen; die Scheibe war innerhalb von 2 Tagen da und am nächsten Werktag eingebaut.

    Rechnung 3.100 €

    Hat der FFH dann wenigstens den Versicherungsfall (gehe von vorh. Risiko Glasschaden aus) abgewickelt, oder mußte in Vorkasse gegangen werden?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hat der FFH dann wenigstens den Versicherungsfall (gehe von vorh. Risiko Glasschaden aus) abgewickelt, oder mußte in Vorkasse gegangen werden?

    Nein, keine Vorleistung.

    Wird direkt mit Leasingpartner geklärt, vermutlich.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Tja, wieder nix. Heute beim Termin beim FFH stellt sich heraus, dass sie doch keine Scheibe geliefert bekommen haben. Man will jetzt andere Kanäle versuchen ....