Guten Abend liebe Leute, eventuell habt Ihr ein paar Tipps für mich. Teil meiner Emobilitätsstrategie ist es ein Hybridfahrzeug mit Dachreeling und Anhängekupplung für Reisen zu haben. Der Mustang wird zu 97% daheim und im Betrieb geladen. Für Ausflüge oder Kurzreisen bis 250 km könnte er aber zum Einsatz kommen. Zur Frage bezogen auf mein Ladeverhalten: Was würdet Ihr mir empfehlen auf diesen 3% relativ kostengünstig und mit einem möglichst verfügbaren Ladennetz das Fahrzeug zu laden? ADAC Mitglied bin ich. Ich bin jetzt nicht zu faul mich zu belesen, aber ich kam hier irgendwie nicht weiter, habe es probiert. Danke Euch und wünsche ein schönes Adventswochenende.
Allgemeine Fragen zu Ladenkarten, Bezahlung & Planung
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Ich kann Dir Ionity empfehlen. Leider ist das Netz nicht sehr dicht, aber für Langstrecke Autobahn bestens. Dort lädt der Mach E mit maximaler Leistung. Bei EnBW (bisher nur 2x) wurde er an Schnellladern fast nur halb so schnell geladen. Und das deutlich teurer als mit der Ford-Ladekarte.
Außer, dass zwei Säulen defekt waren (von 6 oder 7), hatte ich bei Ionity bisher noch nie Probleme.
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Bei den meisten Anbietern wird an den Ladesäulen nicht angezeigt, was der Ladestrom kostet.
Angesichts der Tatsache, dass Tankstellen anzeigen müssen, was der Sprit kostet, finde ich das schon erstaunlich.
Preisangabenverordnung (PAngV)
§ 15 Tankstellen, Parkplätze(1) Wer an einer Tankstelle Kraftstoffe anbietet, hat die Kraftstoffpreise so auszuzeichnen, dass sie deutlich lesbar für Kraftfahrer sind, die
1.auf der Straße heranfahren oder
2.auf Bundesautobahnen in den Tankstellenbereich einfahren.
Schon erstaunlich, dass das bei Ladesäulen nicht gilt. -
Bei den meisten Anbietern wird an den Ladesäulen nicht angezeigt, was der Ladestrom kostet.
Angesichts der Tatsache, dass Tankstellen anzeigen müssen, was der Sprit kostet, finde ich das schon erstaunlich.
Preisangabenverordnung (PAngV)
§ 15 Tankstellen, Parkplätze(1) Wer an einer Tankstelle Kraftstoffe anbietet, hat die Kraftstoffpreise so auszuzeichnen, dass sie deutlich lesbar für Kraftfahrer sind, die
1.auf der Straße heranfahren oder
2.auf Bundesautobahnen in den Tankstellenbereich einfahren.
Schon erstaunlich, dass das bei Ladesäulen nicht gilt.Doch, ist auch bei Ladesäulen Pflicht. Es muss der Preis ausgewiesen werden, auch wenn du per App oder so laden möchtest.
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An allen Ionity-Säulen steht der normale Preis: 79 ct
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Bei E-Autos findet man den Preis in der App. Geht eigentlich auch gar nicht anders, weil hier teilweise mit Abo-Modellen gearbeitet wird, die gegen monatliche Grundgebühr einen ermäßigten Ladetarif bieten. An der Säule könnte perspektivisch bestenfalls der teuerste Tarif (vermutlich direkt bezahlen) angezeigt werden.
Und solange die Preise nicht minütlich wie an der Tanke wechseln, kann ich zu Hause schon meine Ladekarten befragen, um den Ladepreis zu erfahren. Da muss ich an der Ladesäule nichts mehr ablesen 😃.
Ionity ist übrigens nur im ersten Jahr für den MME günstiger. Ansonsten zählt Ionity auch bei anderen Karten mit aktuell noch 79ct zu den "Preisführern". Gehe davon aus, dass sich dieser Preis in absehbarer Zeit auch noch nach oben entwickelt.
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…es dauert nicht mehr lange, bis der an sich sparende und die Umwelt lokal entlastende Stromerfahrer für eine Ladung 90€ berappen muss, damit aber im Winter nur 300km weit kommt - im Gegensatz zum „verhassten“ modernen Diesel, der mit einer Tankfüllung auch 90€ bezahlt, aber mindestens die doppelte Strecke damit kommt…
So wird der Umstieg auf die Elektromobilität zum Massengrab…
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Bei E-Autos findet man den Preis in der App. Geht eigentlich auch gar nicht anders, weil hier teilweise mit Abo-Modellen gearbeitet wird, die gegen monatliche Grundgebühr einen ermäßigten Ladetarif bieten. An der Säule könnte perspektivisch bestenfalls der teuerste Tarif (vermutlich direkt bezahlen) angezeigt werden.
Und solange die Preise nicht minütlich wie an der Tanke wechseln, kann ich zu Hause schon meine Ladekarten befragen, um den Ladepreis zu erfahren. Da muss ich an der Ladesäule nichts mehr ablesen 😃.
Ionity ist übrigens nur im ersten Jahr für den MME günstiger. Ansonsten zählt Ionity auch bei anderen Karten mit aktuell noch 79ct zu den "Preisführern". Gehe davon aus, dass sich dieser Preis in absehbarer Zeit auch noch nach oben entwickelt.
Wenn das so einfach wäre, könnten ja auch die Tankstellen ihre Preisangabe einstellen und auf ne App verweisen. Auch da gibt es ja Tankkarten mit ggf. abweichenden Preisen.
Technisch wäre es natürlich möglich, zumindest auf dem Display den "Normalpreis" anzugeben, dazu ggf. Angaben zu einer Preisspanne.
Speziell wenn EC und/oder Kreditkartenzahlung möglich ist, müsste der Preis dafür angezeigt werden (vermutlich dann der teuerste), denn dafür gibt es dann keine App. -
Also bei Autobahntankstellen sieht man erst den Preis wenn es zu spät ist man den Rüssel rein hängt die drehen ihre Schilder schon so hin, dass kein Mensch das sehen kann bevor man darauf zufährt.
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…es dauert nicht mehr lange, bis der an sich sparende und die Umwelt lokal entlastende Stromerfahrer für eine Ladung 90€ berappen muss, damit aber im Winter nur 300km weit kommt - im Gegensatz zum „verhassten“ modernen Diesel, der mit einer Tankfüllung auch 90€ bezahlt, aber mindestens die doppelte Strecke damit kommt…
So wird der Umstieg auf die Elektromobilität zum Massengrab…
Keine Angst. Der Ölpreisdeckel für russisches Öl und das komplette Ölembargo für russisches Pipeline-Öl ab 1.1.23 wird die Spritpreise schon wieder in astronomische Höhen hieven, so dass sich der e-Auto-Fahrer auf die Schulter klopfen kann, wie "günstig" er doch fährt... Psychologie.
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Hab mir gestern mal den Spaß gemacht und mir die Fortbewegungskosten von einem e Auto (22kw auf 100) und einem verbrenner (8l auf 100km) durchzurechnen. Bei einem spritpreis von 1,80 im Schnitt sind wir im Jahr, bei 15.000 km beim verbrenner bei 2160 und beim e Auto bei 0,60 Cent pro kw bei 1980€. Wie man sieht, sind die ausgerufenen Preise von ENBW schon hart an der Grenze. Wenn man auf diese ladestruktur angewiesen ist, bleibt nicht mehr viel Luft nach oben. Nicht berücksichtigt sind Anschaffungspreis, Kundendienste, THG Quote etc. Diese Faktoren sind individuell.
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Hab mir gestern mal den Spaß gemacht und mir die Fortbewegungskosten von einem e Auto (22kw auf 100) und einem verbrenner (8l auf 100km) durchzurechnen. Bei einem spritpreis von 1,80 im Schnitt sind wir im Jahr, bei 15.000 km beim verbrenner bei 2160 und beim e Auto bei 0,60 Cent pro kw bei 1980€. Wie man sieht, sind die ausgerufenen Preise von ENBW schon hart an der Grenze. Wenn man auf diese ladestruktur angewiesen ist, bleibt nicht mehr viel Luft nach oben. Nicht berücksichtigt sind Anschaffungspreis, Kundendienste, THG Quote etc. Diese Faktoren sind individuell.
Na die Rechnung hinkt aber gewaltig. Wer bezahlt denn dauerhaft 60cent? Entweder man lädt zu Hause für ca 30cent oder viel unterwegs , aber dann mit Tarif für ca 40cent.
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Na die Rechnung hinkt aber gewaltig. Wer bezahlt denn dauerhaft 60cent? Entweder man lädt zu Hause für ca 30cent oder viel unterwegs , aber dann mit Tarif für ca 40cent.
Die Rechnung ist aber auch geschönt... Im Juli 22 lag der durchschnittliche Preis für Haushaltsstrom schon bei über 37 Cent. Seitdem haben viele Versorger weiter erhöht. Nicht selten bezahlen Leute 50 Cent und mehr. Bei den Schnellladern stehen nicht selten 50-79 Cent/kWh auf der Rechnung...
Bin froh, dass ich bei Vattenfall bin. Dort wurde ab Oktober "nur" von 26 auf 35 Cent erhöht. Da gibt's im Umkreis Viele bei denen es deutlich mehr geworden sit.
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Ich denke auch, dass 30 Cent/kWh aktuell nur mit Altverträgen möglich sind. Unser Versorger hat von circa 27 Cent auf 40 Cent/kWh erhöht, der lokale Versorger sogar auf 55 Cent/kWh.
Wenn man viel außerhalb lädt, dann hat man einen Tarif (evtl. mit Grundgebühr welche dann aber nicht mehr ins Gewicht fällt) - hier kann man schon unter 40-50 Cent im Schnitt bleiben denke ich.
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oder extra Tarif für E Autofahrer....wie bei mir.
Haushsltsstrom ab 01.01.23 0,54 €.
Autotarif 0,30 €. Keine Ahnung ob noch eine Erhöhung kommt.
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Laut nextmove (ab Min. 20; neue Preise bei 20:15) erhöht elli am Dienstag auch die Preise für Neukunden. Wer noch schnell Bestandskunde werden will und sich die vergleichsweise günstigen Konditionen für ein Jahr sichern will, hat noch bis Montag Zeit.
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oder extra Tarif für E Autofahrer....wie bei mir.
Haushsltsstrom ab 01.01.23 0,54 €.
Autotarif 0,30 €. Keine Ahnung ob noch eine Erhöhung kommt.
Und was hast du da für nen Anbieter für den Autotarif?
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Mein normalen Stromanbieter....SVO Celle -Uelzen.
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ok, grundgebühr von 127 und dann nur lokal laden.
na ja, würde ich auch zum lokalen laden nehmen, aber für unterwegs ist das ja nix
wie viele Ladesäulen gibt es im Bereich?
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Das ist für zu Hause an der WB...
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