Da ich aus allen Beiträgen hier im Forum kein klares Muster erkennen kann, vermute ich, dass die Grundursache des Problems ein Qualitätsmangel des Schutzherstellers ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Konstrukteur wirklich ein ungeeignetes Bauteil ausgewählt hat.
Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie
-
-
Fährste oft Vollgas?
Eigentlich nicht, aber an dem Abend der ersten Fehlermeldung ... zu spät aus dem Büro, Frau wollte noch los, Kinder daheim, Autobahn frei... Habe wie oben schon geschrieben direkt ein kleines Ruckeln beim Beschleunigen gemerkt.
-
So Kollegen nun hat es mich auch erwischt
Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie , Warnmeldungen im Auto und in der App
Die Software hat wohl Alles abgedreht bevor er komplett stillsteht , die Leistung ist komplett reduziert - seht ihr am Leistungsbegrenzungsbalken links unten - die Leistung ist schon im Stillstand komplett abgeregelt. Die Warnmeldungen gehen auch nicht mehr mehr einem Start / Stopp Zyklus weg.
Ich bin begeistert und das vor der Urlaubszeit - werde mal gleich am Montag Ford kontaktieren wie wir da vorgehen
Ford ach Ford... wegen ein paar gesparter Cent für ein unterdimensioniertes Kunststoffteil sind die Fahrer wieder einmal die Blöden .. Ford die tun was , die Frage ist nur für wen und wann ?
-
So Kollegen nun hat es mich auch erwischt
Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie , Warnmeldungen im Auto und in der App
Die Software hat wohl Alles abgedreht bevor er komplett stillsteht , die Leistung ist komplett reduziert - seht ihr am Leistungsbegrenzungsbalken links unten - die Leistung ist schon im Stillstand komplett abgeregelt. Die Warnmeldungen gehen auch nicht mehr mehr einem Start / Stopp Zyklus weg.
Ich bin begeistert und das vor der Urlaubszeit - werde mal gleich am Montag Ford kontaktieren wie wir da vorgehen
Ford ach Ford... wegen ein paar gesparter Cent für ein unterdimensioniertes Kunststoffteil sind die Fahrer wieder einmal die Blöden .. Ford die tun was , die Frage ist nur für wen und wann ?
Ich bin mir nicht so sicher ob Ford wirklich aus Kostengründen / Geiz im Centbereich auf eine schwächere Auslegung gesetzt hat. Ich würde, wie HenkK im Beitrag #1.381schon erwähnt, auf ein Qualitätsproblem in der Herstellung tippen. Bei der Entwickelung und Planung des Autos weiß Ford zu 100% welche Ströme und Temperaturen bei jeder möglichen Bedingung / Einstellung eintreffen und entstehen.
Die Ströme bei der Beschleunigung, die Ladeleistung, der Stromverbrauch unter extremen Bedingungen..... sind alles bekannte Werte die von Ford programmiert wurden und diese auch nur von uns Fahrern ausgereizt werden können. Mit diesen Daten / Anforderungen geht man anschließend zu Herstellern und entwirft das Bauteil. Auch wird ganz automatisch ein nicht zu erreichender Puffer eingeplant.
Ford hat das Auto in meinen Augen auch eigentlich sehr sehr konservativ und streng programmiert. Wir haben eine verhältnismäßig niedrige Ladekurve, bei einigen erscheint recht schnelle die Schildkröte und wir haben einen doch recht großen Puffer bei der Batteriekapazität Brutto / Netto. Bei all den Dingen erkennt man, dass Ford die Leistungen in der Entwickelung begrenzt hat uns aus Eigeninteresse (Garantie Hochvoltkomponenten) die Ausfälle vermeiden möchte.
-
Zum Glück hatte ich das schon mit 9000km und nicht erst mit 26883km.
-
-
Bin jetzt bei 24000 und habe ständig ein ungutes Gefühl wann es denn mich trifft
-
Ich denke, dass die Ursache für die Ausfälle tatsächlich gravierende Qualitätsmängel des Herstellers der Schütze sind. Daher auch die teilweise kurzen Laufleistungen bis zum Ausfall. Ich habe jetzt 39.000 km auf der Uhr, lade zu mehr als 50% DC und fahre überwiegend Langstrecke auf der Autobahn - 80% Autobahnanteil, bis jetzt keine Probleme und ich denke auch nicht besonders über das Problem nach.
-
Zum Glück hatte ich bei meinem die 22S41 Serviceaktion aufgespielt, somit konnte ich die Kiste mit einer massiven Leistungsreduzierung wenigstens noch nach Hause bringen. Bei meinem FFH stand mal ein blauer GT bei dem sind die Schütze bei einer Probefahrt vom Kunden durchgebrannt so das gar nichts mehr ging → Totalausfall mit abschleppen. Ist echt peinlich für Ford , der potentielle Kunde hat natürlich mehr keinen Mustang gekauft.
Die neue Platine mit den modifizierten Schützen ist bestellt und sollte lt. FFH in ca. 1 Woche lieferbar sein.... dann Mustang hinstellen, Leihwagen nehmen und hoffen das Alles gut geht
-
Ich hatte heute eine Anfrage bei Fordesales gestellt, da mein Händler der Meinung ist nach Ablauf der Garantie nach 8 Jahren wäre das Schützeproblem mein Problem. Hatte direkt einen Anruf von Fr. Rick, die mir mitteilte, dass mein First Edition von diesem Problem nicht betroffen sei und insgesamt noch keinen einzigen Fehler gemeldet hätte.
Es würde auch demnächst ein grösseres Update anstehen. Alle Mustang Mach E würden es bekommen.
Mich hätte es mehr beruhigt, wenn ich etwas schriftliches erhalten hätte.
-
Ich hatte heute eine Anfrage bei Fordesales gestellt, da mein Händler der Meinung ist nach Ablauf der Garantie nach 8 Jahren wäre das Schützeproblem mein Problem. Hatte direkt einen Anruf von Fr. Rick, die mir mitteilte, dass mein First Edition von diesem Problem nicht betroffen sei und insgesamt noch keinen einzigen Fehler gemeldet hätte.
Es würde auch demnächst ein grösseres Update anstehen. Alle Mustang Mach E würden es bekommen.
Mich hätte es mehr beruhigt, wenn ich etwas schriftliches erhalten hätte.
Habe auch eine First Edition, warum sollten die nicht betroffen sein? Haben doch die gleichen Teile drin, oder?
-
-
Ich hatte heute eine Anfrage bei Fordesales gestellt, da mein Händler der Meinung ist nach Ablauf der Garantie nach 8 Jahren wäre das Schützeproblem mein Problem. Hatte direkt einen Anruf von Fr. Rick, die mir mitteilte, dass mein First Edition von diesem Problem nicht betroffen sei und insgesamt noch keinen einzigen Fehler gemeldet hätte.
Generell ist es wirklich so, da hat Dein Händler recht. Garantie und Gewährleistung vorbei = in die Röhre glotzen. Anders verhält es sich aber bei einem Produktionsfehler, der nachweislich schon ab Werk bestand (vgl. Produkthaftungsgesetz). Und sehr wichtig dabei ist, dass Du in der Nachweispflicht bist. Also immer schön alles dokumentieren und bestenfalls schriftlich machen.
-
Habe auch eine First Edition, warum sollten die nicht betroffen sein? Haben doch die gleichen Teile drin, oder?
Vielleicht sind das auch die teureren Schütze, bevor der Finanz-Controler bei Ford oder dem SubLiferanten einen Hersteller gefunden hatte, der die Teile/das Teil, für die Serie 1, für ein Paar US$ günstiger erzeugen und liefern konnte
-
Vielleicht sind das auch die teureren Schütze, bevor der Finanz-Controler bei Ford oder dem SubLiferanten einen Hersteller gefunden hatte, der die Teile/das Teil, für die Serie 1, für ein Paar US$ günstiger erzeugen und liefern konnte
Ganz ausschliessen möchte ich mittlerweile gar nichts mehr
-
Generell ist es wirklich so, da hat Dein Händler recht. Garantie und Gewährleistung vorbei = in die Röhre glotzen. Anders verhält es sich aber bei einem Produktionsfehler, der nachweislich schon ab Werk bestand (vgl. Produkthaftungsgesetz). Und sehr wichtig dabei ist, dass Du in der Nachweispflicht bist. Also immer schön alles dokumentieren und bestenfalls schriftlich machen.
Was soll das ProdHaftG hier bringen? Es geht ja (voraussichtlich) nicht um Verletzungen durch den Auftritt des Fehlers, sondern lediglich einen Defekt, der isoliert im Teilprodukt HV-Schütz auftritt. Das ProdHaftG ist jedoch keine erweiterte Sachmangelhaftung. Und selbst da gilt eine Frist von 10 Jahren ab Inverkehrbringen des Produktes.
Eigentlich sollte man gerichtlich klären lassen, dass im Rahmen der Sachmangelhaftung das Softwareupdate als Nachbesserung nicht hinreichend ist. Aber wer hat schon Lust auf und Zeit für so einen Prozess?
-
Produkt im Sinne dieses Gesetzes ist jede bewegliche Sache, auch wenn sie einen Teil einer anderen beweglichen Sache oder einer unbeweglichen Sache bildet, sowie Elektrizität.
Eine Haftung nach dem ProdHaftG setzt voraus, dass eine bewegliche Sache (Produkt), bereits bei Inverkehrbringung fehlerhaft war (§ 3 ProdHaftG). Inverkehrbringung heißt, dass das Produkt von Anfang an mangelhaft sein muss und nicht erst zu einem späteren Zeitpunkt fehlerhaft wurde.
Laut Paragraph 13, Produkthaftungsgesetz, erlischt die Produkthaftung eines Herstellers zehn Jahre nach dem „Inverkehrbringen“ des Produktes. Dieses gilt nicht, wenn ein Rechtsstreit oder ein Mahnverfahren anhängig ist. Das wären immerhin zwei Jahre mehr.
-
-
Also ich bin jetzt zum fünften mal betroffen.
Beim ersten mal ging es lediglich um das Update. Ein paar Tage nach dem Update kam das erste mal der Fehler.
Mittlerweile kommt er regelmäßig & mein Pony ist gefühlt öfters beim Doktor als mir lieb ist.
Nach der letzten Reparatur hat es lediglich 10 Tage gebraucht bis der Fehler wieder kam.
Das letzte Update hat mir eine neue Funktion gebracht, das beim Rekuperieren er mir bei der Prozentanzeige ein grünen Kreis einblendet. Generell wurde die stärke (mein empfinden) der Rekuperieren angepasst.
AWD / 36.000 km
-
Das letzte Update hat mir eine neue Funktion gebracht, das beim Rekuperieren er mir bei der Prozentanzeige ein grünen Kreis einblendet
Diesen Kreis hat man im Fahrprofil "Aktiv".
Unter Zahm gibt es das nicht. Ggf. Fahrprofil geändert?
-
Also ich bin jetzt zum fünften mal betroffen.
Beim ersten mal ging es lediglich um das Update. Ein paar Tage nach dem Update kam das erste mal der Fehler.
Mittlerweile kommt er regelmäßig & mein Pony ist gefühlt öfters beim Doktor als mir lieb ist.
Nach der letzten Reparatur hat es lediglich 10 Tage gebraucht bis der Fehler wieder kam.
Das letzte Update hat mir eine neue Funktion gebracht, das beim Rekuperieren er mir bei der Prozentanzeige ein grünen Kreis einblendet. Generell wurde die stärke (mein empfinden) der Rekuperieren angepasst.
AWD / 36.000 km
Was wurde denn repariert? Wurden die Schütze getauscht? Alles andere bringt ja nix.
-
Zum 5. Mal
Bei meinem FFH soll es so sein das nach der ersten Meldung der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht wird.
Sollte daraufhin erneut die Meldung auftauchen wird die Box bestellt und ausgetauscht, darin haben sie so langsam Übung
Und First Edition, ähm ja sie meinte vermutlich nur das deiner (noch) keinen Fehler gemeldet hat
Kurz im US Forum rein geschaut und schon sind da mind. 3 FE mit Fehler.
https://www.macheforum.com/site/threads/list-of-members-with-hvbjb-failures.18164/
-
Produkt im Sinne dieses Gesetzes ist jede bewegliche Sache, auch wenn sie einen Teil einer anderen beweglichen Sache oder einer unbeweglichen Sache bildet, sowie Elektrizität.
Eine Haftung nach dem ProdHaftG setzt voraus, dass eine bewegliche Sache (Produkt), bereits bei Inverkehrbringung fehlerhaft war (§ 3 ProdHaftG). Inverkehrbringung heißt, dass das Produkt von Anfang an mangelhaft sein muss und nicht erst zu einem späteren Zeitpunkt fehlerhaft wurde.
Laut Paragraph 13, Produkthaftungsgesetz, erlischt die Produkthaftung eines Herstellers zehn Jahre nach dem „Inverkehrbringen“ des Produktes. Dieses gilt nicht, wenn ein Rechtsstreit oder ein Mahnverfahren anhängig ist. Das wären immerhin zwei Jahre mehr.
Ja, alles richtig. Aber die Ansprüche aus dem ProdHaftG richten sich eben nicht auf Reparatur/Neulieferung des defekten Produktes, sondern Ersatz von (Personen- und Sach-)Schäden, die durch den Produktdefekt verursacht werden. Eine Reparatur des Fahrzeuges man daraus (m.E.) nicht begehren, jedenfalls solange der Fehler im Schütz als Teilprodukt begrenzt bleibt.
Gerade deshalb sollte man sich so früh wie möglich um den Einbau eines fehlerfreien Schützes kümmern.
-