Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Da ich aus allen Beiträgen hier im Forum kein klares Muster erkennen kann, vermute ich, dass die Grundursache des Problems ein Qualitätsmangel des Schutzherstellers ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Konstrukteur wirklich ein ungeeignetes Bauteil ausgewählt hat.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

  • Fährste oft Vollgas?

    Eigentlich nicht, aber an dem Abend der ersten Fehlermeldung ... zu spät aus dem Büro, Frau wollte noch los, Kinder daheim, Autobahn frei... Habe wie oben schon geschrieben direkt ein kleines Ruckeln beim Beschleunigen gemerkt.

    RWD SR Lucid-Rot

    EZ 12/2021

    Power-Up 6.5.0

    Sync 23291 Rev. 1049

  • So Kollegen nun hat es mich auch erwischt :thumbdown: :cursing:

    Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie , Warnmeldungen im Auto und in der App


    Die Software hat wohl Alles abgedreht bevor er komplett stillsteht , die Leistung ist komplett reduziert - seht ihr am Leistungsbegrenzungsbalken links unten - die Leistung ist schon im Stillstand komplett abgeregelt. Die Warnmeldungen gehen auch nicht mehr mehr einem Start / Stopp Zyklus weg.


    Ich bin begeistert und das vor der Urlaubszeit - werde mal gleich am Montag Ford kontaktieren wie wir da vorgehen


    Ford ach Ford... wegen ein paar gesparter Cent für ein unterdimensioniertes Kunststoffteil sind die Fahrer wieder einmal die Blöden .. Ford die tun was , die Frage ist nur für wen und wann ?

    Bilder

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Ich bin mir nicht so sicher ob Ford wirklich aus Kostengründen / Geiz im Centbereich auf eine schwächere Auslegung gesetzt hat. Ich würde, wie HenkK im Beitrag #1.381schon erwähnt, auf ein Qualitätsproblem in der Herstellung tippen. Bei der Entwickelung und Planung des Autos weiß Ford zu 100% welche Ströme und Temperaturen bei jeder möglichen Bedingung / Einstellung eintreffen und entstehen.

    Die Ströme bei der Beschleunigung, die Ladeleistung, der Stromverbrauch unter extremen Bedingungen..... sind alles bekannte Werte die von Ford programmiert wurden und diese auch nur von uns Fahrern ausgereizt werden können. Mit diesen Daten / Anforderungen geht man anschließend zu Herstellern und entwirft das Bauteil. Auch wird ganz automatisch ein nicht zu erreichender Puffer eingeplant.


    Ford hat das Auto in meinen Augen auch eigentlich sehr sehr konservativ und streng programmiert. Wir haben eine verhältnismäßig niedrige Ladekurve, bei einigen erscheint recht schnelle die Schildkröte und wir haben einen doch recht großen Puffer bei der Batteriekapazität Brutto / Netto. Bei all den Dingen erkennt man, dass Ford die Leistungen in der Entwickelung begrenzt hat uns aus Eigeninteresse (Garantie Hochvoltkomponenten) die Ausfälle vermeiden möchte.



    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

  • Ich denke, dass die Ursache für die Ausfälle tatsächlich gravierende Qualitätsmängel des Herstellers der Schütze sind. Daher auch die teilweise kurzen Laufleistungen bis zum Ausfall. Ich habe jetzt 39.000 km auf der Uhr, lade zu mehr als 50% DC und fahre überwiegend Langstrecke auf der Autobahn - 80% Autobahnanteil, bis jetzt keine Probleme und ich denke auch nicht besonders über das Problem nach.

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White - 2023.75 :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Zum Glück hatte ich bei meinem die 22S41 Serviceaktion aufgespielt, somit konnte ich die Kiste mit einer massiven Leistungsreduzierung wenigstens noch nach Hause bringen. Bei meinem FFH stand mal ein blauer GT bei dem sind die Schütze bei einer Probefahrt vom Kunden durchgebrannt so das gar nichts mehr ging → Totalausfall mit abschleppen. Ist echt peinlich für Ford , der potentielle Kunde hat natürlich mehr keinen Mustang gekauft.


    Die neue Platine mit den modifizierten Schützen ist bestellt und sollte lt. FFH in ca. 1 Woche lieferbar sein.... dann Mustang hinstellen, Leihwagen nehmen und hoffen das Alles gut geht

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Ich hatte heute eine Anfrage bei Fordesales gestellt, da mein Händler der Meinung ist nach Ablauf der Garantie nach 8 Jahren wäre das Schützeproblem mein Problem. Hatte direkt einen Anruf von Fr. Rick, die mir mitteilte, dass mein First Edition von diesem Problem nicht betroffen sei und insgesamt noch keinen einzigen Fehler gemeldet hätte.


    Es würde auch demnächst ein grösseres Update anstehen. Alle Mustang Mach E würden es bekommen.

    Mich hätte es mehr beruhigt, wenn ich etwas schriftliches erhalten hätte.

  • Ich hatte heute eine Anfrage bei Fordesales gestellt, da mein Händler der Meinung ist nach Ablauf der Garantie nach 8 Jahren wäre das Schützeproblem mein Problem. Hatte direkt einen Anruf von Fr. Rick, die mir mitteilte, dass mein First Edition von diesem Problem nicht betroffen sei und insgesamt noch keinen einzigen Fehler gemeldet hätte.


    Es würde auch demnächst ein grösseres Update anstehen. Alle Mustang Mach E würden es bekommen.

    Mich hätte es mehr beruhigt, wenn ich etwas schriftliches erhalten hätte.

    Habe auch eine First Edition, warum sollten die nicht betroffen sein? Haben doch die gleichen Teile drin, oder?

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Ich hatte heute eine Anfrage bei Fordesales gestellt, da mein Händler der Meinung ist nach Ablauf der Garantie nach 8 Jahren wäre das Schützeproblem mein Problem. Hatte direkt einen Anruf von Fr. Rick, die mir mitteilte, dass mein First Edition von diesem Problem nicht betroffen sei und insgesamt noch keinen einzigen Fehler gemeldet hätte.

    Generell ist es wirklich so, da hat Dein Händler recht. Garantie und Gewährleistung vorbei = in die Röhre glotzen. Anders verhält es sich aber bei einem Produktionsfehler, der nachweislich schon ab Werk bestand (vgl. Produkthaftungsgesetz). Und sehr wichtig dabei ist, dass Du in der Nachweispflicht bist. Also immer schön alles dokumentieren und bestenfalls schriftlich machen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Habe auch eine First Edition, warum sollten die nicht betroffen sein? Haben doch die gleichen Teile drin, oder?

    Vielleicht sind das auch die teureren Schütze, bevor der Finanz-Controler bei Ford oder dem SubLiferanten einen Hersteller gefunden hatte, der die Teile/das Teil, für die Serie 1, für ein Paar US$ günstiger erzeugen und liefern konnte :P

    Meine Pony im Stall:
    07/2021 Ford Mustang Mach-E ER RWD TP2 - Job1 - (Lucid Rot Metallic)
    09/2018 69er Ford Mustang Coupe 302 CUI V8 mit H-Zulassung


    KM 19.700

    SYNC4 Software Version 23159_PRODUCT Revision 915

    Ford-Power-Up 6.4.0 (25.2.2024)

    24-PU0102-CHG-SUFX (3.4.2024)

    23-PU0110-RAD-PS (17.4.2024)

  • Vielleicht sind das auch die teureren Schütze, bevor der Finanz-Controler bei Ford oder dem SubLiferanten einen Hersteller gefunden hatte, der die Teile/das Teil, für die Serie 1, für ein Paar US$ günstiger erzeugen und liefern konnte :P

    Ganz ausschliessen möchte ich mittlerweile gar nichts mehr

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Generell ist es wirklich so, da hat Dein Händler recht. Garantie und Gewährleistung vorbei = in die Röhre glotzen. Anders verhält es sich aber bei einem Produktionsfehler, der nachweislich schon ab Werk bestand (vgl. Produkthaftungsgesetz). Und sehr wichtig dabei ist, dass Du in der Nachweispflicht bist. Also immer schön alles dokumentieren und bestenfalls schriftlich machen.

    Was soll das ProdHaftG hier bringen? Es geht ja (voraussichtlich) nicht um Verletzungen durch den Auftritt des Fehlers, sondern lediglich einen Defekt, der isoliert im Teilprodukt HV-Schütz auftritt. Das ProdHaftG ist jedoch keine erweiterte Sachmangelhaftung. Und selbst da gilt eine Frist von 10 Jahren ab Inverkehrbringen des Produktes.


    Eigentlich sollte man gerichtlich klären lassen, dass im Rahmen der Sachmangelhaftung das Softwareupdate als Nachbesserung nicht hinreichend ist. Aber wer hat schon Lust auf und Zeit für so einen Prozess?

  • Produkt im Sinne dieses Gesetzes ist jede bewegliche Sache, auch wenn sie einen Teil einer anderen beweglichen Sache oder einer unbeweglichen Sache bildet, sowie Elektrizität.

    Eine Haftung nach dem ProdHaftG setzt voraus, dass eine bewegliche Sache (Produkt), bereits bei Inverkehrbringung fehlerhaft war (§ 3 ProdHaftG). Inverkehrbringung heißt, dass das Produkt von Anfang an mangelhaft sein muss und nicht erst zu einem späteren Zeitpunkt fehlerhaft wurde.

    Laut Paragraph 13, Produkthaftungsgesetz, erlischt die Produkthaftung eines Herstellers zehn Jahre nach dem „Inverkehrbringen“ des Produktes. Dieses gilt nicht, wenn ein Rechtsstreit oder ein Mahnverfahren anhängig ist. Das wären immerhin zwei Jahre mehr.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Also ich bin jetzt zum fünften mal betroffen.

    Beim ersten mal ging es lediglich um das Update. Ein paar Tage nach dem Update kam das erste mal der Fehler.

    Mittlerweile kommt er regelmäßig & mein Pony ist gefühlt öfters beim Doktor als mir lieb ist.

    Nach der letzten Reparatur hat es lediglich 10 Tage gebraucht bis der Fehler wieder kam.


    Das letzte Update hat mir eine neue Funktion gebracht, das beim Rekuperieren er mir bei der Prozentanzeige ein grünen Kreis einblendet. Generell wurde die stärke (mein empfinden) der Rekuperieren angepasst.



    AWD / 36.000 km

  • Was wurde denn repariert? Wurden die Schütze getauscht? Alles andere bringt ja nix.

  • Zum 5. Mal =O


    Bei meinem FFH soll es so sein das nach der ersten Meldung der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht wird.

    Sollte daraufhin erneut die Meldung auftauchen wird die Box bestellt und ausgetauscht, darin haben sie so langsam Übung ;(




    Und First Edition, ähm ja sie meinte vermutlich nur das deiner (noch) keinen Fehler gemeldet hat ?(

    Kurz im US Forum rein geschaut und schon sind da mind. 3 FE mit Fehler.

    https://www.macheforum.com/site/threads/list-of-members-with-hvbjb-failures.18164/

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Produkt im Sinne dieses Gesetzes ist jede bewegliche Sache, auch wenn sie einen Teil einer anderen beweglichen Sache oder einer unbeweglichen Sache bildet, sowie Elektrizität.

    Eine Haftung nach dem ProdHaftG setzt voraus, dass eine bewegliche Sache (Produkt), bereits bei Inverkehrbringung fehlerhaft war (§ 3 ProdHaftG). Inverkehrbringung heißt, dass das Produkt von Anfang an mangelhaft sein muss und nicht erst zu einem späteren Zeitpunkt fehlerhaft wurde.

    Laut Paragraph 13, Produkthaftungsgesetz, erlischt die Produkthaftung eines Herstellers zehn Jahre nach dem „Inverkehrbringen“ des Produktes. Dieses gilt nicht, wenn ein Rechtsstreit oder ein Mahnverfahren anhängig ist. Das wären immerhin zwei Jahre mehr.

    Ja, alles richtig. Aber die Ansprüche aus dem ProdHaftG richten sich eben nicht auf Reparatur/Neulieferung des defekten Produktes, sondern Ersatz von (Personen- und Sach-)Schäden, die durch den Produktdefekt verursacht werden. Eine Reparatur des Fahrzeuges man daraus (m.E.) nicht begehren, jedenfalls solange der Fehler im Schütz als Teilprodukt begrenzt bleibt.


    Gerade deshalb sollte man sich so früh wie möglich um den Einbau eines fehlerfreien Schützes kümmern.