Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Diesen Kreis hat man im Fahrprofil "Aktiv".

    Unter Zahm gibt es das nicht. Ggf. Fahrprofil geändert?

    Der Kreis ist der Brems Coach und kannst du ein und ausschalten in jedem Fahrprofil

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Der Kreis ist der Brems Coach und kannst du ein und ausschalten in jedem Fahrprofil

    ... ein- und ausschalten in jedem Profil ja, aber der Kringel selbst kommt nur im Profil "Aktiv"!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ja, alles richtig. Aber die Ansprüche aus dem ProdHaftG richten sich eben nicht auf Reparatur/Neulieferung des defekten Produktes, sondern Ersatz von (Personen- und Sach-)Schäden, die durch den Produktdefekt verursacht werden. Eine Reparatur des Fahrzeuges man daraus (m.E.) nicht begehren, jedenfalls solange der Fehler im Schütz als Teilprodukt begrenzt bleibt.


    Gerade deshalb sollte man sich so früh wie möglich um den Einbau eines fehlerfreien Schützes kümmern.

    Der Gesetzestext sagt: "Wird ein fehlerhaftes Produkt hergestellt, das einen Menschen tötet oder verletzt oder wird eine Sache beschädigt, haftet der Hersteller des fehlerhaften Produkts und muss dem Geschädigten den Schaden ersetzen."

    Ich bin kein Rechtsgelehrter aber unstrittig ist eine beschädigte Sache (Gesamtprodukt MME). Auszulegen ist m.M.n. der zu ersetzende "Schaden". Ist die HVJB nebst Reparatur unmittelbar inkludiert oder wär das eine richterliche Auslegung? Darauf wird nirgendwo detailliert eingegangen. Ein "Schaden" kann dem Besitzer ja nicht nur physisch, sondern auch als psychisches Unwohlsein zugefügt werden. Pony6 könntest Du bitte eruieren, ob das der richtige Gedankengang wäre. Schließlich traut sich der ein oder andere ja wegen pot. Auftreten des Fehlers nach 8 Jahren garnicht mehr auf lange Strecken.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Der Gesetzestext sagt: "Wird ein fehlerhaftes Produkt hergestellt, das einen Menschen tötet oder verletzt oder wird eine Sache beschädigt, haftet der Hersteller des fehlerhaften Produkts und muss dem Geschädigten den Schaden ersetzen."

    Ich bin kein Rechtsgelehrter aber unstrittig ist eine beschädigte Sache (Gesamtprodukt MME). Auszulegen ist m.M.n. der zu ersetzende "Schaden". Ist die HVJB nebst Reparatur unmittelbar inkludiert oder wär das eine richterliche Auslegung? Darauf wird nirgendwo detailliert eingegangen. Ein "Schaden" kann dem Besitzer ja nicht nur physisch, sondern auch als psychisches Unwohlsein zugefügt werden. Pony6 könntest Du bitte eruieren, ob das der richtige Gedankengang wäre. Schließlich traut sich der ein oder andere ja wegen pot. Auftreten des Fehlers nach 8 Jahren garnicht mehr auf lange Strecken.

    Der MME First Edition ist das "fehlerhafte Produkt", nicht die beschädigte Schache.

    Wenn du wegen diesem Fehler einen Personenschaden (..einen Menschen tötet oder verletzt..) oder einen Sachschaden an Dritten (...oder wird eine Sache beschädigt...), dann greift das Produkthaftungsgesetz und der Hersteller haftet für diese Schäden an Dritten.

    Das hat absolut nichts damit zu tun, dass er das "fehlerhafte Produkt" in Ordnung bringen muß. Zumindest nicht nach DIESEM Gesetz.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Mein Gedanke war, dass durch das fehlerhafte Produkt HVJB die Sache MME beschädigt ist.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Mein Gedanke war, dass durch das fehlerhafte Produkt HVJB die Sache MME beschädigt ist.

    Das wäre der Fall wenn du die Schütze separat direkt beim jeweiligen Original-Hersteller (nicht Ford) kaufst und in deinen MME quasi als Zubehör einbaust. Dann haftet der Dritthersteller für den Schaden den sein fehlerhaftes Produkt an deinem Eigentum (dem MME) verursacht. Wenn dort aber außer dem Schütz selbst kein Schaden entsteht, greift auch das nicht.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Mir ist unklar, wieso in den USA alle Fahrzeuge bis zu einem bestimmten Produktionsdatum erwähnt sind, aber mein First Edition lt. Ford davon nicht betroffen wäre. Kann jemand etwas Licht in das Dukel bringen?

  • huma ganz einfach: weil da irgendwer mit wenig Ahnung an der Ford Hotline saß. Dein FE ist - sofern das Produktionsdatum vor dem bekannten Tag lag - genauso potenziell betroffen wie jeder andere.

    Frau Rick sagte mir anhand meiner FIN, dieses Fahrzeug gehört nicht zu den betroffenen. Ich habe schon zigmal schnellgeladen, bin auch des öfteren Vmax gefahren (ohne Schildkröte). Keine Probleme

  • Frau Rick sagte mir anhand meiner FIN, dieses Fahrzeug gehört nicht zu den betroffenen. Ich habe schon zigmal schnellgeladen, bin auch des öfteren Vmax gefahren (ohne Schildkröte). Keine Probleme

    Sorry, wird nichts helfen!

    Mein FFH fuhr einen FE als Vorführwagen, dieser hat zeitgleich mit meinem RWD ER neue Schütze bekommen.

    Murde hat hier sicher Recht, mit Aussagen der Ford-Hotline ist eher vorsichtig umzugehen...

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Der Gesetzestext sagt: "Wird ein fehlerhaftes Produkt hergestellt, das einen Menschen tötet oder verletzt oder wird eine Sache beschädigt, haftet der Hersteller des fehlerhaften Produkts und muss dem Geschädigten den Schaden ersetzen."

    Ich bin kein Rechtsgelehrter aber unstrittig ist eine beschädigte Sache (Gesamtprodukt MME). Auszulegen ist m.M.n. der zu ersetzende "Schaden". Ist die HVJB nebst Reparatur unmittelbar inkludiert oder wär das eine richterliche Auslegung? Darauf wird nirgendwo detailliert eingegangen. Ein "Schaden" kann dem Besitzer ja nicht nur physisch, sondern auch als psychisches Unwohlsein zugefügt werden. Pony6 könntest Du bitte eruieren, ob das der richtige Gedankengang wäre. Schließlich traut sich der ein oder andere ja wegen pot. Auftreten des Fehlers nach 8 Jahren garnicht mehr auf lange Strecken.

    Holzmichl hat das im Prinzip bereits richtig erklärt. Das ProdHaftG hilft hier aufgrund der Anspruchszielrichtung einfach nicht weiter.

  • Mir ist unklar, wieso in den USA alle Fahrzeuge bis zu einem bestimmten Produktionsdatum erwähnt sind, aber mein First Edition lt. Ford davon nicht betroffen wäre. Kann jemand etwas Licht in das Dukel bringen?

    Lass dich nicht von der deutschen Hotline abwimmeln.


    Hier ist der offizielle Rückruf in den USA:

    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjAkqT_i8r_AhUmR_EDHXkNBHcQFnoECBAQAQ&url=https%3A%2F%2Fstatic.nhtsa.gov%2Fodi%2Frcl%2F2022%2FRCMN-22V412-9098.pdf&usg=AOvVaw0gyjiXnD4tukoquuv-QR4u&opi=89978449


    Da steht auch klar drin, betroffen sind alle Modelle der Bauzeit "May 27, 2020 through May 24, 2022". Wenn deiner auch in der Zeit gebaut wurde, ist er vom Rückruf betroffen. Fakt.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Man kann übrigens auch seine eigene VIN bei der US-KFZ-Behörde checken lassen ob es dazu offene Rückrufe gibt.


    Home | NHTSA
    www.nhtsa.gov

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Der Rückruf betrifft aber nur das Update, 22S41, welches ja auch OTA aufgespielt wurde.

    Was ist, wenn erst nach der Garantiezeit das Update zum 2. Mal anspricht und dann die Schütze getauscht werden sollen?

    Bevor das Update nicht zweimal anspricht, werden die Schütze ja nicht getauscht.

  • Der Rückruf betrifft aber nur das Update, 22S41, welches ja auch OTA aufgespielt wurde.

    Was ist, wenn erst nach der Garantiezeit das Update zum 2. Mal anspricht und dann die Schütze getauscht werden sollen?

    Bevor das Update nicht zweimal anspricht, werden die Schütze ja nicht getauscht.

    Ja, das war auch mein Gedanke, dass Ford durch die Anfrage per email dieses beantwortet. Kam ja nur der Rückruf, es wäre alles in Ordnung.

  • Der Rückruf betrifft aber nur das Update, 22S41, welches ja auch OTA aufgespielt wurde.

    Was ist, wenn erst nach der Garantiezeit das Update zum 2. Mal anspricht und dann die Schütze getauscht werden sollen?

    Bevor das Update nicht zweimal anspricht, werden die Schütze ja nicht getauscht.

    Das OTA-Update war nur ein Hotfix damit die Software schneller abregelt als die Schütze durchbrennen können. Hat auch nicht immer funktioniert.

    Fakt ist, dass die betroffene Baureihe fehlerhafte Schütze hat, unabhängig vom Softwarestand und ich würde als Betroffener im Zweifel per Anwalt einen Tausch erzwingen.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • huma ich steh bei fast 40.000km auf dem Tacho und hab auch bislang noch kein Problem, trotzdem wird es mich sehr wahrscheinlich irgendwann treffen da meiner im fraglichen Zeitraum gebaut wurde. Nur weil er potenziell betroffen ist, kann es trotzdem gut laufen und es trifft uns nie - hoffen wirs ☺️ kein Grund irgendwelche Maßnahmen zu treffen solange die Schütze nicht tatsächlich verklebt sind. Und glaub mir, das merken wir dann schon und müssen nicht mehr nachfragen

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Das Softwareupdate repariert und vermeidet den Hardwarefehler nicht. Es hilft nur, etwas länger mit dem Schaden zu fahren.

    Die Leistungsstärkeren Modelle hat es früher getroffen, die schwächeren Modelle vereinzelt später.


    Die amerikanische NHTSA geht von einer Ausfallrate von 100% aus.


    TSB 22-2178.pdf

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

    Einmal editiert, zuletzt von ToRue ()

  • yepp.. ich hab schon einen Termin für den Schütze Tausch , hoffentlich ist dann eine Ruhe.

    Bei meinem hat das Software Update wenigsten geholfen das ich noch leistungsreduziert fahren kann und nicht liegen bleibe ...

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed