Hast ja uns🤪
Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie
-
-
Servus an alle,
am Freitag kam bei mir auch folgende Fehlermeldung:
Antriebsstrang Störung / Leistung reduziert
und
Warnung vor Hochspannungsbatterie
am Montag wurde das Auto gleich abgeholt und heute habe ich den Anruf bekommen, mit folgender Aussage:
Das Auto ist jetzt fertig, zufälligerweise war einer von Ford in der Werkstatt, der hat wohl die neusten Updates aufgespielt und jetzt geht wieder alles.
Ich bin gespannt, ob damit die Fehler behoben wurden.
Selbe Meldung hatte ich vor 1 Monat.
In der Werkstatt wurde ein neues Update aufgespielt, seitdem alles ok.
-
50wendy welches Update meinst du?
-
........ mein Mechaniker hat damals den Fehler mit Forscan ausgelesen und meinte
danach war die Meldung weg, und auch die Symptome! (Leistungsreduzierung)
....... nach etwa 1 Monat wars dann nach einem Überholvorgang wieder so weit.
Mein Mchaniker hatte die Schütze allerdings trotzdem schon nach der ersten Meldung bestellt, somit ging das dann relativ schnell.
Bin noch ca. 1000 km mit dem Fehler und der Leistungsreduzierung problemlos gefahren.
-
50wendy welches Update meinst du?
Antriebsstrangstörung und Warnung Hochspannungsbatterie.
Hierfür gibt es ein extra Update.
Versionsnummer ist mir nicht bekannt.
-
-
Musstest du abgeschleppt werden, oder konntest du nach der Fehlermeldung noch fahren?
-
Interessant.
-
Dachte, das einzige "Update" , nach 22S41, wäre der Tausch der Schütze.
-
Musstest du abgeschleppt werden, oder konntest du nach der Fehlermeldung noch fahren?
Bin noch 2 Wochen gefahren, Fehlermeldung war dauerhaft.
Werkstattmeister hat zuvor online nach dem Fehlerstand nachgeschaut und das ok für die Weiterfahrt gegeben. Hatte auch keine Leistungsreduzietung.
-
Antriebsstrangstörung und Warnung Hochspannungsbatterie.
Hierfür gibt es ein extra Update.
Versionsnummer ist mir nicht bekannt.
Bei meinem wurden jetzt auch einige Updates aufgespielt, ua Alexa und der AC Button. Auch ist die Fehlermeldung der HV Batterie weg, Schütze haben nix. Lt dem Werkstattmeister werden diese nur durchs Schnelladen defekt, was ich noch nie tat. Also weiter Vollgas.
-
-
Bei meinem wurden jetzt auch einige Updates aufgespielt, ua Alexa und der AC Button. Auch ist die Fehlermeldung der HV Batterie weg, Schütze haben nix. Lt dem Werkstattmeister werden diese nur durchs Schnelladen defekt, was ich noch nie tat. Also weiter Vollgas.
... Gruß an den Werkstattmeister:
Er verzapft Blödsinn!
Lade nie schnell, trotzdem Hardware-Schütze-Tausch nach 12 Monaten bzw. 20.000 km!
Vor dem Tausch noch 2 x Schütz-Schutz-Update, leider offenbar erfolglos...
-
Schließe mich den Grüssen an den Werkstattmeister an!
Lade auch nie schnell, trotzdem nach 12000 km Schützefehler.
Passiert beim durchtreten des Gaspedales bei Überholvorgang. Hier kommt anscheinend die meiste Last auf die Schütze.
Und nochmal, (da es anscheinend wieder Unsicherheiten im Thema gibt), mit einem Softwareupdate kann man den Fehler NICHT beheben! (Man verhindert damit nur, dass das Auto nicht gleich stehen bleibt. Mit dem Update wird lediglich im Fehlerfall die Leistung reduziert um ein endgültiges Ankleben der Schütze zu verhindern - das führt nämlich dann wirklich zum Stillstand.)
Auch bei mir wurde damals das Auto an den PC gehängt und danach zeigte es den Fehler nicht mehr an.
Die Werkstatt hat trotzdem gleich die Schütze bestellt - zurecht - nach ein paar hundert km war der Fehler erneut da, und wieder beim Überholen.
Danach bin ich noch 1000 km mit verringerter Leistung gefahren, war kein Problem.
Und genau in dieser Zeit habe ich auch das erste mal "schnell" geladen.
Auch das ging problemlos.
Abhilfe schafft nur der Tausch der Schütze!
-
Ab wann genau wurden dann eigentlich bessere Schütze verbaut? Sommer 22?
-
Ich würde aus dem Artikel oben rückschließen, dass alle Autos, die ab Juni 2022 produziert wurden, "safe" sein und bessere Schütz verbaut haben sollten.
Auszug aus dem Artikel:
ZitatVon dem Rückruf betroffen ist die folgende Ford-Modellreihe:
- Mustang Mach-E aus dem Produktionszeitraum 27.5.2020 bis 24.5.2022; Montagewerk Cuatitlan, Mexiko (weltweit: 48.924 Fahrzeuge/deutschlandweit: 6.411 Fahrzeuge)
-
Hauptschütz Rückrufaktion
Das ist falsch aus ausgedrückt.
Der Rückruf war NICHT wegen den Schützen, sondern es wurde nur ein Softwareupdate aufgespielt, der ein abruptes Stehenbleiben bei Auftritt des Fehlers verhinderte.
/Krümelkackermodus aus
-
-
Kurze Verständnisfrage:
Haben die GTs generell andere, bessere Schütze, da die ja mehr Leistung aushalten müssen oder haben die das "fehlerhafte" Teil einfach 2x drin?
Habe bisher rund 32'000km runtergespult und bisher (trotz ab und zu Vollstrom) keine Probleme 🤞🏻
-
Das ist falsch aus ausgedrückt.
Der Rückruf war NICHT wegen den Schützen, sondern es wurde nur ein Softwareupdate aufgespielt, der ein abruptes Stehenbleiben bei Auftritt des Fehlers verhinderte.
/Krümelkackermodus aus
Haben die später produzierten dann tatsächlich bessere Schütze oder nur die "modernere" Software die früher abregelt?
-
Kurze Verständnisfrage:
Haben die GTs generell andere, bessere Schütze, da die ja mehr Leistung aushalten müssen oder haben die das "fehlerhafte" Teil einfach 2x drin?
Habe bisher rund 32'000km runtergespult und bisher (trotz ab und zu Vollstrom) keine Probleme 🤞🏻
Warum sollten die GT das Bauteil 2x drin haben?
Es ist das gleiche Bauteil wie in den ER Versionen verbaut.
Chance das es auffällig wird ist leider recht hoch.
Haben die später produzierten dann tatsächlich bessere Schütze oder nur die "modernere" Software die früher abregelt?
Ja, Ford hat an der Hardware etwas geändert.
Ob diese Dauerhaft hällt wird sich noch zeigen.
Die Software war nur zur Überbrückung bzw Ausfallsicherheit um nicht irgendwo ungünstig liegen zu bleiben.
-
Warum sollten die GT das Bauteil 2x drin haben?
Es ist das gleiche Bauteil wie in den ER Versionen verbaut.
Chance das es auffällig wird ist leider recht hoch.
Ja, Ford hat an der Hardware etwas geändert.
Ob diese Dauerhaft hällt wird sich noch zeigen.
Die Software war nur zur Überbrückung bzw Ausfallsicherheit um nicht irgendwo ungünstig liegen zu bleiben.
Ab wann sind wohl die neuen Schütze drinn ???
Warum sollten die GT das Bauteil 2x drin haben?
Es ist das gleiche Bauteil wie in den ER Versionen verbaut.
Chance das es auffällig wird ist leider recht hoch.
Ja, Ford hat an der Hardware etwas geändert.
Ob diese Dauerhaft hällt wird sich noch zeigen.
Die Software war nur zur Überbrückung bzw Ausfallsicherheit um nicht irgendwo ungünstig liegen zu bleiben.
-
die GT´s haben sicher nichts anderes drinnen.... wäre ja zu teuer für jedes Modell eigene Teile zu entwickeln und zu lagern.
Ist wie bei den Fahrwerksteilen, diese Teile werden auch auf das stärkste Modelle ausgelegt und auch bei den anderen Modellen eingebaut.
-